Zum Inhalt springen

Motoraufbau 122ccm, 47mm Hub, 130er Polini Mono, PK75 Gehäuse, 30er TM


Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Nachdem ich nun schon Jahre darüber nachdenke und Teile dafür sammle stelle ich jetzt mein 122ccm Motorprojekt vor.

Also mein Ziel ist es mit unter 125ccm Leistung zwischen 15 und 20PS zu erreichen die sich auch noch gut fahren lassen.

Ich habe hier schon mal ganz viel Blödsinn abklabüstert LINK aber habe mich vor einem Jahr oder so darauf festgelegt einen 130er Polini Mono zu nehmen und den Hub zu reduzieren um unter der ccm Grenze zu bleiben.

Dazu habe ich mir vom Onkel Tom eine 47mm Hub Pilzwelle schnitzen lassen. Damit bin ich bei 57,4mm bei 122ccm.

Grund für die ccm Grenze ist Spaß an der Freude und mein Gewissen.

Als Basis habe ich ein spanisches PK75 Gehäuse mit großen überströmern. Das ist aufgespindelt für die Welle und der Zylinderfuß ist vergrößert worden.

2.56er Primär mit Rep-Kit (evtl. Undis)

Malossi Membrankasten

V-Force 3 Membran

DRT kurzer Vierter

Vespatronic oder HP4

Gerhead oder Malle Kopf mit O-Ring

GS Kolben

Und halt ein 130er Polini

Als Auspuff habe ich Franz und Banane mit 30mm Krümmer

Vergaser habe ich einen 30er Dello und einen glaube 32 KOSO aber ich würde auch noch einen anderen kaufen....

Ja was noch fehlt ist der ASS aber da werde ich wohl den von BastiMRP nehmen und die Bearbeitung des Zylinders.

Ich habe mal die Welle mit dem Gehäuse und einem oben und unten unbearbeiteten Polini zusammengesteckt und mich mal mit den Steuerzeiten auseinander gesetzt.

Mit dem unbearbeiteten Polini ergeben sich folgende Zeiten

üS 99,9°

A 159,1°

Ich hab da mal eine Tabelle gemacht wie sich das beim Höhersetzen auswirken würde.

Der gelb markierte Bereich ist möglicherweise der in dem es sich abspielen wird. Steuerzeiten 47mm Hub PK7.xls

Ich habe mich versucht ein wenig schlau zu machen aber das hat nicht so gut geklappt, deswegen ist meine Frage an euch welche Steuerzeiten ihr für sinnvoll erachtet.

Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann ich die üS Zeit nur durchs höher setzen verändern und die Auslass Zeit durch Höhersetzen und auch durchs Höherziehen ändern - sehe ich das richtig?

Es wirkt jetzt aufgrund des verringerten Hub und der daraus resultierenden Zeit so das es nicht sinnvoll wäre den Auslass noch höher zu ziehen - sehe ich das richtig?

Breite und Form wäre schon sinnvoll (sagt mir mein gefährliches Halbwissen)

Danke

Gruß Nicky

post-5837-025872200 1301068986_thumb.jpg

Steuerzeiten 47mm Hub PK7.xls

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Rasputin doch mal mit seinem DSE vorgemacht, da kannste ja mal reinschauen ; )

Moin Jonas

das Projekt von Rasputin habe ich vor Jahren schonmal angesehen aber da geht es schon um was anderes

soviel mein Gehirn davon noch gespeichert hat, hat er einen Zylinder gekürzt um ihn als Kurzhubvariante zu fahren

ich hab jetzt ja aber nicht Kurz- oder Langhub sonder quasi "Zwischenhub"

aber Danke für den Hinweis / ich habs nochmal eben überflogen

also er hat 110ccm bei 43mm Hub und damit ca. 18 PS (oder 19) erreicht

seine Steuerzeiten 129°/191° und einen 25er Gaser (oder 28).

Joar ist ein super Projekt aber ich konnte da jetzt noch nichts hilfreiches rausziehen

jemand einen Beitrag zu meinen Steuerzeiten?

Also ich würd die 4mm unterlegen, Auslass dazu Fräsen und franz fahren

würde dann 126,9°/179,2°, wieso findest Du das optimal?

den Auslass auf welche Weise?

Danke

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

127 üs auslass hochziehen auf 185-187, 68-70% breite, und wenns zusammengesteckt ist mal testen

meinst Du mit testen jetzt auf die Rolle?

Ich würde da auch so grob 125-190 angehen, Auslass breit, Oberkante gerade, Ansaugstutzen wirklich eher Polini, Auspuff Franz (bin ich aber nicht objektiv). Normal sollten damit 20 PS wirklich gar kein Trick sein.

wieso meinst Du Polini? wirkt wie ein Revival

Und was für ein Gaser würdet ihr vorschlagen?

einen von den beiden die ich habe oder besser PWK? TMX?

Danke für eure Hilfe

dann werde ich den so knapp 4mm höher setzen und den Auslass mal angehen

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini hat eine etwas kleinere Membran, ist insgesamt aber weniger verwinkelt und damit strömungsgünstiger. Zumindest in meiner Wertschätzung hat der tatsächlich ein Revival erlebt, ich dachte immer, der Malossi sei der bessere Ansaugstutzen. Seit einiger Zeit glaube ich das aber nicht mehr.

Vergaser würde ich erst mal nehmen, was da ist. Von der Tendenz wird der Koso vermutlich besser laufen, eventuell aber auch mehr Probleme machen. Nimm' doch den Dellorto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt. Ich hatte sowas mal angedacht mit bearbeiteter PX80 Welle mit 48mm Hub. Zeig mal die Welle, was hast da gelöhnt?

Günstig ist was ganz anderes aber dafür ist sie schön :thumbsdown:

Wenn ich sie wieder ausbaue kann ich mal ein Foto machen aber bis auf die Position des Hubzapfens sieht sie genauso aus wie die anderen Uncle tom CNC Wellen.

@amazombi: das mit der Membran wundert mich aber im 133er Topic gibt es genug Beweise

Allerdings habe ich die Mini Tassi und den Malossiblock da und dann werde ich das mal so zusammen bauen und es als Optimierungspotential im Hinterkopf behalten.

Danke

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig ist was ganz anderes aber dafür ist sie schön :thumbsdown:

Wenn ich sie wieder ausbaue kann ich mal ein Foto machen aber bis auf die Position des Hintanhält sieht sie genauso aus wie die anderen Uncle tom CNC Wellen.

@amazombi: das mit der Membran wundert mich aber im 133er Topic gibt es genug Beweise

Allerdings habe ich die Mini Tassi und den Malossiblock da und dann werde ich das mal so zusammen bauen und es als Optimierungspotential im Hinterkopf behalten.

Danke

Gruß Nicky

Beweise wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich setze den Zylinder jetzt 4mm hoch und bearbeitet den Auslass

ÜS 126,9° / AS 190° / 70% Auslassbreite

Der Zylinder ist gerade beim adrehen und wird oben 5,2mm abgedreht

so als Frage am Rande

fräse ich erst und lasse dann hohnen oder lasse ich erst hohnen und fräse dann?

Also ich würde erst fräsen und dann hohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der Zylinder ist zurück vom abdrehen - den 4mm Fußspacer habe ich aussen ein wenig angepasst (Überströmer fehlen noch)

post-5837-039562100 1311425380_thumb.jpg

post-5837-013576700 1311425381_thumb.jpg

ich hab jetzt endlich mal anfangen können und als Erstes mir den Einlass vor genommen

vor dem fräsen

post-5837-029507300 1311420916_thumb.jpg

mit Mallekasten

post-5837-056976000 1311420915_thumb.jpg

bearbeiteter Mallekasten und noch unbearbeiteter Polinikasten

post-5837-096853200 1311420914_thumb.jpg

jetziger Stand aussen

post-5837-009638100 1311420793_thumb.jpg

jetziger Stand innen

post-5837-010430700 1311420800_thumb.jpg

habt ihr Verbesserungsvorschläge? in der Zwischenzeit werde ich den Polinikasten auf die selbe Kontur fräsen :wacko:

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beim Polinikasten aufmachen noch einen überflüssigen Kubikmeter Alu in meinem Gehäuse gefunden und den noch weg gefräst

jetzt muß der Mallekasten auch noch größer aber das kann ja alles noch passieren

größer gemacht (hauptsächlich linke Seite)

post-5837-066700300 1311424948_thumb.jpg

Kästen im Vergleich

post-5837-085807700 1311424942_thumb.jpg

sollte ich noch was beachten oder besser machen?

sollte ich zum Beispiel die innere Öffnung noch weiter nach links also zr Lima hin verbreitern oder ist das nicht so gut?

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur Zentrierung (Steg kleine Hälfte) kannst nach links schon noch bisschen was weg machen. Da geht innen ringsrum noch etwas. Der oben zitierte Umbau (Rasputin) hatte sogar etwas von seinem Zylinderfuß für den Einlass eingebüst.

Hast jetzt ein Bild von der Welle?

Bearbeitet von PKbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soho

den Einlass lass ich jetzt wohl erstmal so ausser einer sagt das es echt gar nicht geht :wacko:

hab das Gehäuse komplett leer gemacht und alles schön sauber gemacht - jetzt geht es ans zusammen bauen.

Da werd ich wahrscheinlich erst übernächste Woche zu kommen aber Vorarbeit ist ja wie immer alles

ein paar aktuelle Impressionen

Gruß Nicky

post-5837-028732300 1311762858_thumb.jpg

post-5837-004872200 1311762859_thumb.jpg

post-5837-078015500 1311762859_thumb.jpg

post-5837-045359100 1311762860_thumb.jpg

post-5837-009494600 1311762861_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, geht gar nicht ist nicht der fall, aber ich würd da weghobeln, was weggeht. die vergaser lassen sich meiner erfahrung nach leichter abstimmen, wenn der gaser selbst, auch bei vollgas, den punkt mit dem größten widerstand im ansaugtrakt darstellt. daher versuche ich immer, den einlass (jaja, steingit mich!) so groß wie möglich zu fräsen. und da geht definitiv noch einiges ;). funktionieren wirds so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

der Motor liegt jetzt seit einiger Zeit da ich nicht dazu komme

dafür aber mal ein paar neue Bilder

ich hab den "Rumpfmotor" jetzt zusammen - die Primär hat noch ein paar Probleme gemacht aber dank ein wenig Support habe ich auch das gelöst bekommen

wann es weiter geht ist noch nicht abzusehen - solange kann ich mich aber am schön gestrahlten Gehäuse erfreuen

Gruß Nicky

post-5837-0-21080700-1322001294_thumb.jp

post-5837-0-43585700-1322001305_thumb.jp

post-5837-0-82331800-1322001315_thumb.jp

post-5837-0-69308200-1322001326_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information