Jump to content
vespa00

Motor springt nicht mehr an, Kompression, Funke und Sprit da

Recommended Posts

Habe folgendes Problem,

habe die Kolbenringe gewechselt, da beim Zylinder Einbau ein gebrochen ist. Nun 2 neue Ringe drauf und wieder zusammengeschraubt, aber jetzt springt er nicht mehr an. Sprit kommt an der Kerze an, ist naß. Die Kerze hat nen super Funken und Kompression liegt bei knapp über 9 Bar. Zündung weiß ich nicht, aber lief ja vorher auch. Kann theoretisch die Zündung soweit verstellt sein, dass der Motor nicht mehr anspringt?

Was habe ich übersehen bzw. was könnte ich noch ausprobieren?

Share this post


Link to post

Habe folgendes Problem,

habe die Kolbenringe gewechselt, da beim Zylinder Einbau ein gebrochen ist. Nun 2 neue Ringe drauf und wieder zusammengeschraubt, aber jetzt springt er nicht mehr an. Sprit kommt an der Kerze an, ist naß. Die Kerze hat nen super Funken und Kompression liegt bei knapp über 9 Bar. Zündung weiß ich nicht, aber lief ja vorher auch. Kann theoretisch die Zündung soweit verstellt sein, dass der Motor nicht mehr anspringt?

Was habe ich übersehen bzw. was könnte ich noch ausprobieren?

sonst stell doch schnell die Zündung ein, oben ne lange Kerze rein die blockiert,

ruck zuck die markierungen aufs Lüra gepinselt, 27-28mm aussenrum sind die gewünschten

17 oder so grad, dann mit dünnem Papier und zack, die Anleitung steht hier doch in

diversen Links. Wenn Du denn eine Kontaktzündung eingebaut hast, sonst kauf halt

eine Strobolampe statt dem dünnen Papier zwischen die Kontakte.

vorher erst noch mal eine oder zwei andere Kerzen probieren, dann schauen ob der Funke

beim Zündkabel auf Masse überschlägt wenn die Kerze drinn ist, dann Kabel isolieren

oder austauschen.

wenn es zündet, dann knallt es zumindest, wenn es nicht anspringt, irgendwas muss mit

dem ganzen Sprit ja passieren, zumindest wenn die Kerze mal trocken wird zwischendurch.

:thumbsdown:

Share this post


Link to post

Man mag mich steinigen....aber meiner einer haut auch gern mal nen Schuss Bremsenreiniger in den Gaser,

wenn die Jolle nach dem "umbauen" nich direkt wieder anhüppen will....

....damit sollte die Karre zumindest kurzzeitig anspringen...

Erst am WE wieder erlebt....die Kiste meiner Holden stand seit einem Jahr in der Garage....gekickt...nix...jarnix...

Schuss Bremsenreiniger rein....sprang beim 2ten Kick an....dann am Leben halten...feddich..

Denke auch nicht das es die Zündung ist....da warste ja nich dran, oder? Eventuell Kolben falsch rum drin?

Edited by dorkisbored

Share this post


Link to post

Zündung war ich gar nicht dran, Kolben auch nicht, nur den Zylinder runtergezogen.

Mit Bremsenreiniger, Feuerzeuggas und Startpilot, kommt nicht mal irgendwas bei rum.

Kicken bringt nix, da ausgebaut - wird mit einer Bohrmaschine angetrieben, damit läuft jeder andere Roller auch sofort, egal wie lange man sonst schieben muss.

Dann also LüRa runter und nachschaun.

Share this post


Link to post
vorher erst noch mal eine oder zwei andere Kerzen probieren

...hab' ich immer wieder mal, dass sich aus einem unerfindlichem Grund die Kerze verabschiedet - und immer sah der Funken sowas von potent aus...

Share this post


Link to post

Mal ein ganz doofer Tipp:

Kumpel hatte das Gleiche Problem.

Funke usw. alles da.

ABER in der Kerze war wohl ein Haarriss und somit war der Funke bei der Kerze nur im ausgebauten Zustand da.

Im eingebauten Zustand hat das Mistding keinen Funken von sich gegeben.

Vielleicht wirklich mal ne andere Kerze probieren?

Share this post


Link to post

Zündung war ich gar nicht dran, Kolben auch nicht, nur den Zylinder runtergezogen.

Mit Bremsenreiniger, Feuerzeuggas und Startpilot, kommt nicht mal irgendwas bei rum.

Kicken bringt nix, da ausgebaut - wird mit einer Bohrmaschine angetrieben, damit läuft jeder andere Roller auch sofort, egal wie lange man sonst schieben muss.

Dann also LüRa runter und nachschaun.

Dann kontrollier bei der Gelegenheit gleich mal den Halbmond.

Share this post


Link to post

Am Wochenende kommt das LüRa dann runter.

Hatte vergessen dazuzuschreiben, dass ich natürlich schon verschiedene Kerzen ausprobiert habe. Alle ladenneu, und alle mit unterschiedlichen Wärmewerten, sogar mit Lötbrenner vorgewärmt. Alles hat nicht funktioniert.

Naja, mal schaun was mit der Zündung los ist.

Share this post


Link to post

Sicher, dass die Kolbenringe passen?

Nicht, dass du welche mit Übermaß brauchst...

Kann ja sonst nicht großartig viel sein oder?

Gruß,

Tobi

Edited by Kronos

Share this post


Link to post

ich hatte genau das gleiche problem! Super kompression, sprit und funke. Habe dann den vergaser ausgebaut und den nippel an dem der benzinschlauch rangeht abgeschraubt. Darunter war der filter total zugeschmoddert. Ich war kurz vorm verzfeifeln, doch als ich das entdeckte, fasste ich wieder hoffnung.

Nach dem reinigen, habe ich noch einen neuen benzinhahn und schlauch montiert. Dann sprang sie super an. Hoffe das hilft dir weiter.

ich hatte genau das gleiche problem! Super kompression, sprit und funke. Habe dann den vergaser ausgebaut und den nippel an dem der benzinschlauch rangeht abgeschraubt. Darunter war der filter total zugeschmoddert. Ich war kurz vorm verzfeifeln, doch als ich das entdeckte, fasste ich wieder hoffnung.

Nach dem reinigen, habe ich noch einen neuen benzinhahn und schlauch montiert. Dann sprang sie super an. Hoffe das hilft dir weiter.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.