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PK 50 XL1 mit 75ccm Polini aufrüsten


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Moin Leute,

ich hab mir überlegt meine PK 50 XL1 ´n bisschen aufzurüsten da ich damit eh nur bei uns im Wald rumscheppere. Dazu habe ich mir einen 75ccm Zyli von Polini kommen lassen.

Aber jetzt mein Problem: Kann ich den fuffi so runternehmen und den 75er ganz normal aufsetzen, Vergaser neu bedüsen und enstellen und ´n neuer Kerze rein oder muss ich noch i.was beachten wie ZZP oder so?

Sorry dass ich so blöde Frage aber ich hab noch nie den Zyli aufgerüstet.

Ach und kann ich den Ori-Pott von dem fuffi dranlassen oder is das nich so gut?!

Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß

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Kannst problemlos wechseln. Sollte mit der PK ganz nett laufen.

Und jetzt die ultimative Frage: "Kommt ganz darauf an, was Du damit machen möchtest?"

Dananch richtet sich der Auspuff und die Peripherie :thumbsdown: Aber der originale Auspuff ist schon ok. Das ist jetzt kein Drosselauspuff oder so.

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1. um den Zylinderfuss herum alles schön sauber machen, am besten den Motor schnell

dafür raus nehmen, das geht gut mit Schraubendreher und einem Pinsel dann.

2. eine stärkere Kupplungsfeder ist oft nötig, dass merkt man am beim ankicken oder

auch beim beschleunigen im großen Gang, die Hauptdüse eine Nummer größer kann man

auch bringen.

3. wenn der Kolbenbolzen nicht einfach raus geht, mach den Kolben kurz mit einem

Feuerzeug warm, dann den Kolben mit einem dicken Handschuh an der Hand gut fest

halten und mit einem großen Schraubendreher den Bolzen raus schieben.

4. 75cc Polini, und der Stuhl ist nicht wieder zu erkennen.

5. die neue Kerze braucht einen anderen Wärmewert, W4 oder W5 statt W7 bei Bosch.

:crybaby:

6. ich täte das obere Nadellager im Pleuelauge gleich mit tauschen, da gibt es

verschiedene Grössen, das Ding ist mit Strichen oder versch. Farben markiert,

habe ich gerade vergessen, bei Lagerausfall - die Dinger fliegen dann unten

im Gehäuse rum - droht Totalverlust.

Wenn das neue Lager im Auge ist, steckt man zum testen den neuen Bolzen hindurch,

es darf nicht zu viel Spiel haben, und muss ohne fühlbare Rastpunkte drehbar sein.

Altes Lager = nix gut, soviel Zeit muss sein.

:crybaby:

edith haut Nr. 7 raus, Du besitzt nicht die Rechte für Dein Avatar Foto, das ist

nicht gut.

ich wollte nie Blockwart sein.

:thumbsdown:

Bearbeitet von Paola
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@ Sir Lageframe

Das hört sich doch gut an.

@Tomek

Ich hab noch ´ne Banane rumfliegen, aber da ich erst ´nen Autoführerschein hab und auch noch inner probezeut bin, dachte ich mir, setzt ich mehr auf unauffälliges Tuning... Die Banane fällt der Rennleitung warsch. zu schnell auf und dann fangen die wieder mit ihren blöden fragen an... -.-

@Paola

1., 3., 4. - läuft. Hatte vor mit der normalen Dichtung zu dichten und curil nachzuhelfen

2. - Kupplungsfedern tauschen kann ich nich... :D ich bin absoluter Beginner :D

Als HD hab ich ´ne 73 und ´ne 75er geplant

zu 5. - ich dachte da an eine solche: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180380170731&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ???

6. - Kann ich mir ja mal begucken, ich denke aber das lager wird noch gut sein, da der Motor erst 8000 km laufleistung hat ?!

NR.7 - wird geändert ;)

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1. curil ist nicht so toll, ich täte die rote Dirko verwenden am Zylinderfuss,

weil ja wohl so eine Alu Dichtung dabei ist, ne Papier Dichtung könnte man ein-

fetten und ohne Dichtmittel verbauen

2. 73 oder 75 HD wäre mir persönlich schon zu groß, also 72 ist nicht schlecht.

gibt es überhaupt 73 ?, ich glaube nicht.

3. eine Bosch W5 für den Stadtbetrieb, und eine W4 für lange Vollgasfahrten im

Sommer, so habe ich es immer gehalten. NGK ist genauso schön, aber die Wärme-

werte gehen anders herum, größere Zahlen werden kälter, d.h. eine Bosch W7 ist

nicht gleich einer NGK W7. Im Fachhandel liegen Umrechnungstabellen aus, die

gibt es sicher auch online.

4. Kupplungsfeder tauschen ist leicht, und benötigt relativ wenig spezial Werk-

zeug. Tauschen geht am besten solange der Motor noch auf der Werkbank liegt,

auch hier ist Sauberkeit höchstes Gebot, man kann schon gern mal eine halbe

Stunde mir Reinigung des Kupplungsdeckels und dem Gehäuse drum herum verbringen.

Auch die Ankerplatte vor der Wiedermontage reinigen, damit kein Dreck ins Rad-

lager fällt.

5. ich täte das Lager tauschen, bau halt erst das alte aus, damit Du die nötige

Größe weisst, dann bestell das neue zusammen mit der Polini Kupplungsfeder, der

Zündkerze und dem Abzieher für den Kupplungskorb.

Neue Beläge kosten nicht die Welt, genau wie der kleine Halbmond auf der Neben-

welle, den man nicht ins Getriebe fallen lassen sollte nebenbei gesagt.

Das Montage Werkzeug für die Kupplung kann man sich mit einer langen Schraube

und dicken Unterlegscheiben selber basteln.

Oder Du suchst Dir jemand bei Dir aus der Umgebung, der das Werkzeug und Lust zu

fummeln hat.

6. fummeln am Mofa natürlich

:thumbsdown:

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1. curil ist nicht so toll, ich täte die rote Dirko verwenden am Zylinderfuss,

weil ja wohl so eine Alu Dichtung dabei ist, ne Papier Dichtung könnte man ein-

fetten und ohne Dichtmittel verbauen

ich find Dirko überhaupt nicht toll, die löst sich irgendwann auf. Nehmt doch mal die Epple 33. Die ist gut...

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@ Paola

1. Dann fette ich meine Papierdichtung einfach ordentlich, dass gent das auch ohne curil..

2. Ja gibts :D Ich muss mal schauen, das bekomm ich schon i.wie abgestimmt. :D

3. Ja hier auf´m Lande gibt´s meistens Vollgas. Also eher Bosch W4Ac ?! Die geht auch so um diese Jahreszeit also bei max. -3 Grad ?!

4.,5. - Ich glaub, ich bau den Motor aus, setzt den Polini drauf, tausche die HD und bring das gute stück zu einer Werkstatt, wird dann ja warsch. ncih so teuer werden.

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mach das mit jemandem zusammen hier ausm Forum, da wird schon irgendwo so ein halbgarer

wohnen bei Dir in der Umgebung, so schwer ist das wirklich nicht, da findest Du bestimmt

Anleitungen zu, in der Signatur von Subway zum Beispiel.

kauf Dir für das Geld lieber Werkzeug, pass halt auf, das kein Schmutz da rein fällt.

:thumbsdown:

die Polini Feder wie gesagt, die DR ist zu schwach, die Malle Feder zu lang.

:crybaby:

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der fährt nicht viel schneller, so 62 Km/h circa, aber es geht deutlich

besser voran, vor allem mit der starken Kupplung kann man gut im 2ten

anfahren dann.

bis man mit einer Übersetzung kommt geht es halt nur über Drehzahl mit

den Km/h, alternativ kann man hinten ( und vorn ) 3.50 - 10 Reifen rauf

stricken, die haben einen größeren Abrollumfang.

ey yo.

:thumbsdown:

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Hallo,

hier gibt es eine Anleitung mit vielen bunten Bildern ...

http://www.vespaonline.de/12910-zylinder-umbau-50-auf-75-ccm-mit-bildern.html

ist zwar ein anderer Zylinder, aber das Prinzip ist das gleiche.

Und auf dieser Seite gibt es auch wissenswertes zur Vespa

http://www.vespaonline.de/196009-hot-topics-h%C3%A4ufig-gestellte-vespa-fragen.html

Gruss Oliver

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    • Hatte seinerzeit das gleiche Problem und habe dann auf Piaggio Bremssattel umgebaut 
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