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125 is goin' 177 & Membran


PK-HD

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naja, wie gesagt, ich hab das hier genommen

http://www.amazon.de/Petec-Power-Stahl-50g-Lose/dp/B001LV5LBU

Hab halt Schiss, dass es durch Vibrationen und Unterdruck am Überströmer reingesaugt wird, und dann is halt Feierabend...

Werd wohl mal hier in der Gegend suchen, ob es nicht nen Schweißer gibt, der so Spezialzeugs macht.

Muss ja nur nen Punkt draufsetzen, dann is gut.

Bearbeitet von PK-HD
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So, Gehäuse ist nu fertsch.

Was meints denn dazu?

Hab das Kaltmetall nochmal raus, dann außen schön Vertiefungen rein, und dann nen fetten Klumpen von dem Zeug drauf.

Drei Tage härten lassen und vorhin sauber geschliffen. Da außen so ein riesen Batzen hängt sollte das halten, und wenn was abfliegt kanns nur nach außen weg, und das merkt man ja zum Glück recht schnell.

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So, will mein Motorgehäuse mit Motorenlack mattschwarz beglücken.

Hat jemand nen Tip für mich, wie ich das Alu am besten vorbehandle? Also ich hatte mir überlegt, alles mit grobem Schleifpapier anzuschleifen, um auch die Öl- und Schmutzrückstände abzubekommen, denn die überleben sogar nen Hochdruckreiniger. Und dann halt entfetten, grundieren und drauf das Zeug.

Andere Vorschläge? Erfahrungen?

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jo, thanks.

Zur richtigen Vorbehandlung bei festgebackenem Ölschlamm gibts wohl noch nicht so viele Erfahrungen...

Bin grad dabei, alles mit nem weichen Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine und Dremel zu behandeln. Wird richtig schön glänzend und trägt kein Alu ab.

Wenn ich entfettet habe, werd ich mal nach Alugrundierung suchen.

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jo, thanks.

Zur richtigen Vorbehandlung bei festgebackenem Ölschlamm gibts wohl noch nicht so viele Erfahrungen...

Bin grad dabei, alles mit nem weichen Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine und Dremel zu behandeln. Wird richtig schön glänzend und trägt kein Alu ab.

Wenn ich entfettet habe, werd ich mal nach Alugrundierung suchen.

.... nur mit Bürste etc, wird das in den Ecken schwer. Ich tu die Motoren Glasperlenstrahlen, sehen dann aus wie neu. Wenn Du eh grundierst und lackierst kannst du es aber auch mit feinem Korund strahlen. Die Oberfläche wird dann etwas rauher.

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So, aktueller Stand der Dinge:

Gehäuse außen überall mit dem Bürstenaufsatz behandelt, is ganz gut Dreck und Ölschmodder abgeflogen, Staubschutzmaske=>Pflicht.

Da der auch im Inneren ziemlich übel aussah, lag scheinbar jahrelang rum, hab ich alles mit säurehaltigem Felgenreiniger behandelt, einwirken lassen, dann mit ner Spülbeckenbürste schön in die Ritzen, damit es gut einzieht. Nach paar Minuten mit dem Schlauch abgespült.

Das Ergebnis spricht für sich.

Noch ein paar dunkle Stellen außen werd ich wohl nochmal bearbeiten, aber dann kanns eigentlich ans Entfetten und Grundieren gehen.

Ich hab mir mal nen Haftgrund besorgt, der auch für Metall geeignet ist.

Auf den Bildern übrigens auch die von mir verwendeten Werkzeuge.

Was auch recht lustig anzusehen war: Auf den von mir gefrästen und polierten Stellen an Einlass und Überströmern ist das Wasser nach der Dusche abgeperlt... :crybaby: Ich würd sagen, die sind damit wohl recht strömungsgünstig, was die Oberfläche angeht. :thumbsdown:

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Heute Nachmittag gibt's neue Pics.

Hinteres Federbein wurde am WE fertig, Motorgehäuse ist auch gelackt, nur noch den Lack einbrennen...

Kurbelwelle braucht leider noch gute zwei Wochen bis sie ankommt, wurde aber schon beim Polinisten geordert

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Ich nehme an du spielst aufs Kaltmetall an?

Es kann jetzt nur noch nach außen abfliegen, und das dürfte sich recht schnell bemerkbar machen. Und dann ist die Ursache ja auch recht schnell klar. Von daher mach ich mir da kein Kopf. Sollte es abfliegen wird eben doch geschweißt...

Später gibt's noch Pics...

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So, heute den Motor vom Schweißen abgeholt.

Jaaa, ich habs jetzt doch schweißen lassen, weil ich ein Schisser bin und dem Kaltmetall nicht vertraue...

Dann is mir das Arbeiten am, im Schraubstock eingespannten, Motor aufn Sack gegangen, und ich hab mir mal eben was, zugegebenermaßen recht provisorisches, zusammen geschustert.

Aber es hält und ist stabiler als es vielleicht aussieht.

Wenn ich mal irgendwann ein Schweißgerät mein Eigen nennen darf, dann wird das ganze ordentlich aus Stahl gefertigt, bis dahin muss Holz herhalten.

Siehe Pics....

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Ja, es stehen Pink, Gelb und das Grün zur Auswahl :thumbsdown:

Hab jetzt den Überströmer wieder fein gefräst, und außen ein paar Vertiefungen rein und dann Kaltmetall drüber, nur falls die Schweißnaht irgendwo undicht sein sollte. Seckt man ja nich drin...

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