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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zum Korrosionsschutz..

über 300° wirds ja nicht am Zylinder oder?

Ist eben ein originaler Zylinder der die Woche noch zum srahlen geht

und soll danach evtl. brüniert werden.

Geschrieben

Ich habe mal einen PX 200 Zylinder brüniert. Sah nett aus, ob es mehr gebracht hat weß man nicht :thumbsdown:

klar sieht schick aus unter der zylinderhaube, genau so schick wie der tolle blaue/rote zylinderkopf von den parmaschinken :crybaby::crybaby:

Geschrieben

Brünieren ist kein Korrosionsschutz. Nicht umsonst werden Waffen nach dem reinigen leicht eingeölt.

Oh geil! Ich hatte meinen Zylinder auch geölt, der war dann wohl ne Waffe :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

wem ist schonmal ein zylinder durchgerostet?

ich kann ja mal einen in die donau werfen und in 65 jahren nachsehen. :thumbsdown:

mal ernsthaft:

der ist gegossen und nicht aus 0,8mm karosserieblech gefertigt.

vorhandener flugrost ist ein schönheitsfehler-mehr nicht.

(mich störts nicht wenn er braun ist denn mein roller hat ne lufthaube und seitenbacke drüber.)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

ich kann ja mal einen in die donau werfen und in 65 jahren nachsehen. :thumbsdown:

mal ernsthaft:

der ist gegossen und nicht aus 0,8mm karosserieblech gefertigt.

vorhandener flugrost ist ein schönheitsfehler-mehr nicht.

(mich störts nicht wenn er braun ist denn mein roller hat ne lufthaube und seitenbacke drüber.)

...abgesehen davon rostet Guss nicht so arg weiter wie Stahl wenn sich eine gewisse Rostschicht gebildet hat. Gullideckel sind auch aus Guss und die müssen im Winter intensivste Salzbrühe ertragen. Selbst nach Jahren passier da wenig.

Geschrieben

Locker bleiben jungs.. :thumbsdown:

Ist mir schon klar, dass der Zylinder nicht durchrostet.

Ich will nur keinen Flugrost!

@Custom... für was soll dann brünieren sonst gut sein wenn nicht zum Korrosionsschutz?

Schrauben werden auch nicht umsonst brüniert nur dass es gut aussieht! :crybaby:

Ich probiers einfach mal

Fab

Geschrieben

Ich will nur keinen Flugrost!

Ich probiers einfach mal

wenn dich der flugrost stört dann machs - technisch gesehen aber eine geldvernichtung.

(aber für eine tolle optik machen wir ja einiges was technisch sinnlos ist.)

Schrauben werden auch nicht umsonst brüniert nur dass es gut aussieht!

bei schrauben macht ja korrosionsschutz auch sinn - die sollten sich ja irgendwann wieder rausdrehen lassen.

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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