Zum Inhalt springen

Original PX200 Motor


anhol

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade zum ersten mal eine PX 200 und frage mich woran ich erkennen kann, ob der Motor schon mal geöffnet wurde oder nicht?

Habt Ihr einen Tipp für mich woran man das erkennen kann?

Da ich bislang nur PX80 Motoren vor mir hatte, habe ich auch eine Frage zur Drehschieberfläche. Siehe Foto. bei der 80er sieht das ein wenig anders aus, da die Fläsche nochmal mit einer Rille versehen ist. Hier hingegen ist nur die Kante vorhanden?

Einlass zum Vergaser sieht auch ein wenig anders aus. OK wird daran liegen, dass der 200er ein wenig mehr Luft braucht. aber sieht irgendwie aus als hätte man einfach mit nem Bohrer nen größeres Loch reingemacht.

Und nun die letzte Frage, da ich die Tage mein SorglosPaket beim PX Tom bestellen wollte, der auf seiner seite schreibt, dass die Cosa Kupplung eine Andruckplatte mit einer geraden Kante hätte. Bei meiner PX allerdings ist auch eine gerade Kante dran, ist das eine Besonderheit?

Danke für Euer Feedback.

anhol

post-26160-081114700 1295045963_thumb.jp

post-26160-022487400 1295045999_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage 1:

koúck dir mal die kronenmutter kulu an, wenn die gut versplintet war ist würde ich auf nen frischen motor hoffen

frage 2:

einlass ist so 1a. bei der 80ger schreibt/schrieb ein § der StVZO eine Antimanipulationssicherung vor. das sind die einfräsungen.

frage 3:

?

gruß jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr hat der Motor? Die späten PX-Motoren wurden auch mit der Cosa-Kupplung ausgeliefert. Auch zu erkennen daran, dass an der Kupplung keine Kronenmutter sondern eine Flachmutter mit Wellscheibe verbaut wurde. Beide gehören übrigens bei jeder Revision neu, da die Mutter selbstsichernd ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simmering Kuluseitig sieht schon sehr tief eingesetzt aus.

wenn der zu tief sitzt reibt der gerne am Lager, wird zu warm löst sich langsam auf.

Gleiche gillt auch für Simmering Limaseitig, nicht zu tief einsetzen (mit Gehäuse außen abschließen lassen) sonst verschließt der die Oelbohrung.

Jungfräuliche Motoren erkennt man auch gerne an der festgebackenen ranzigen Motordichtung.

Bearbeitet von velos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja festgebacken sind die auf jeden Fall. Ist auch rot und die neuen Dichtsätze sind doch hellblau oder?

Kupplung ist mit Kronenmutter bestückt, Baujahr ist 82.

Ja die Simmeringe und Lager werden alle getauscht. Übrigens konnte ich die Kurbelwelle schon mit der Hand aus dem großen Lager ziehen, so etwas hatte ich auch noch nie.

Danke schon mal für Euer Feedback. Bezüglich der Drehschieberfläche habe ich mal wieder was dazugelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja festgebacken sind die auf jeden Fall. Ist auch rot und die neuen Dichtsätze sind doch hellblau oder?

Wenns rot ist, dann könnte das auch auf das verwendete Dichtmittel wie Dirko o.Ä. hindeuten.

Und das wurde normalerweise ab Werk nicht benutzt.

Warum ist es denn so wichtig, ob der schonmal offen war?

Wenn der ne gewisse Anzahl km drauf hat, war der bestimmt schonmal offen, um Lager oder SiRis zu wechseln. Fänd ich jetzt aber net tragisch, solange es ordentlich gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist reines Interesse, denn wenn noch nie geöffnet dann auch nie gepfuscht.

Dirko ist es nicht, da es eine richtige Dichtung ist (war), und nicht nur Dichtmittel.

Laut Tacho hatte er ca 19tkm runter.

Ich werde nachher mal nen paar Ersatzteile bestellen, dass er wieder frisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information