Zum Inhalt springen

Avionic Rennzylinder 125ccm


Empfohlene Beiträge

Sicher Sehne. Ich stech das mitm Zirkel ab.

4x

Es könnte 40.3 sein oder 40.1

Hausmoasdabua hatte auch das Mass.

 

Ich glaub, das ist der gleiche Rohling wie der 150/177er.....

Bildschöner Guss.

Aber heftig.

 

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2023 um 21:48 schrieb 500 Miles:

 

Servus !

Wie geht's dem Avionic ?

Lief der mal ne Weile ?

 

Habe hier die Angaben für Dich parat.

Nein, der zylinder bzw kolben sind kaputt und ich habe keine Zeit und Ersatz mehr gefunden. Im Nachhinein war meine Zündung komplett falsch eingestellt und somit ging er über den Jordan. Ich meine aber, dass die Kolbenringe aus Stahl sind. Finde dein Projekt spannend und wenn du ein kolben Konzept findest, wer weiß ob mich nicht doch die lust wieder packt. Hatte mir damals ja sogar den pipe Design basic star für die 125ccm gekauft, welcher aber nie zum Einsatz kam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hausmoasdabua

Das Konzept hat Susi schonmal für uns vorbereitet:

 

Kandidat A, wo der Zylinder wie Gott ihn geschaffen hat mit meiner Frau durch die Lande fährt und nur der AS mächtig gefast wurde.

Kolbenersatz Piagscho immer im Gepäck.

 

Kandidat B der seinen Malossihut von Graf Digger waschen ließ und zwecks Ersetzbarkeit gleich einen piagschokolben kricht.

 

Kandidat C , der Leonard BerntStein ähnelt und mit 110er Primatistpleuel von z.b. Kingwelle aufläuft. Conversionlager 15 auf 14er Kobo gestatten ihm mit seinem KX100 Kolben am Auslaß zu kratzen.

Kandidat C wird enterbt und eine böse Schwiegermutter wird daher niemals nichtmehr zu sehen sein. Geld für'n Sprit hatter aber natürlich auch nicht mehr . Er lebt auf kleinem Fuss , auch weil der 4mm abgedreht werden musste.

2mm muss er abgeben, wenn er das 112mm TM144 Pleuel wählt. Dann muss aber was mit 18 Hubzapfen laufen.

Er ist so klein, dass er locker unter Graf Diggers Malossihut passt. So Maßstab 1:10 oder Wat mit 1mm Krempe.

 

Ich tendiere ja zu Kandidat C.

Aber das konkurriert halt schon leicht mitm P251 Motor im CTP  Summerspecial.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, bei den gigantoesen 14-15 PS ist des nachher vielleicht nicht das Problem.

Das wird auch nicht wild drehen denk ich.

Wo ich ja eher Mitte- Ende 160 Auslaß anpeile bei 22-25 VA oder so. 

Bei der Auslassbreite muss ich nicht zu hoch gehen am VA.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easy.

Grandsport hat natürlich was

Voila !

https://www.grand-sport.de/Kolben-YAMAHA-YW-100-BWS-100-Typ-4Vp-520-540mm

Mit 1.2mm Kolbenringen.

Da n Paket gekoift und los.

 

Oder man fährt auf 54 mm was die Auslaßgroesse relativiert.

Nur eine 54 Hub Welle wird halt schwierig.

 

Edith

Oder den - wo man das BP Fenster nach Wahl machen kann

https://www.grand-sport.de/Kolben-KAWASAKI-GTO-110-KH-100-5200-5400mm

Bearbeitet von 500 Miles
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung 

 

der versierte GSF Nutzer hat ebayKleinanzeigen, neuerdings Kleinanzeigen gefälligst mit eKA abzukürzen!!!!! 
das weiß hier nun wirklich jeder. 
das haben wir schon immer so gemacht und das machen wir auch weiter so!

Bearbeitet von nlz
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der TKRJ Yamaha Kolben von Grand Sport ist da.

Pinabstand Mitte Mitte geschätzt 37.5 bis 38mm am Mantel des Kolbens.

Ca. 4mm Feuersteg.

2Ringe 1.17 axial circa. , radial 2.07 circa , Viertelkreis ausgespart für Pin

Kolben blank 112.56 gr

2 Ringe 5.37

Kobo 23.70 zylindrisch.

Conversionlager 12.68

 

Und jetzt kommt's:

Zwergenhut ergibt minimal positive Quetsche mit TKRJ Kolben! Im Knetitest ermittelt.

So o.2 o.4 aufgehend  auf 5mm Länge mein ich grob.

 

Der flachere Kolben lässt gleich mal ganz grob 13.3ccm Volumen bei QS 0mm. 

Verdichtung So:

8.97:1 für ne qs von 1,0 in etwa.

Bei 0.6 qs komme ich auf circa 9.45:1.

 

Jetzt ist natürlich die Frage wieviel Qualm man verliert mit dem B- Grade Kopfdesign ?

 

Kommentar zum TKRJ Kolben:

Gussoberfläche als Kolbendach. Klare Drehrillen in der KoBo Bohrung.

KoBo fällt relativ von selber durch.

Aber er ist nicht teuer.

Der oldschool anmutende Vertex Kolben ist im Detail doch aufwändiger gemacht.

Den Yamaha Kolben wollt ich wegen der 1.2er Ringe und der geringeren Dachwölbung, die moderneres verspricht.

Moegen die TKRJ Ringe so elastisch sein wie die Weide im Wind !

 

So, jetzt fehlt noch die BGM top fuel dragster Kurbelwelle. Dann kann das mal probegesteckt werden und der Zylinder zu Helmut für Spiel honen U abdrehen.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM Rennwelle 57 105  und Malossikopf sind da.

Mit dem Yamaha-Kolben ist der KUS um die 2.4-2.50 mm

 

DS wäre jetzt glaub 122. 59.

Ist das ausreichend ?

Wird mit 24er si betrieben werden.

Geplant sind 14.5PehEs bei 7000 sach ich mal. Wenn's dann bei 6800 ist - auch Recht.

 

Der Mallekopf geht ohne massive Änderungen sicher nicht. Aufschweissen, drehen. Das volle Programm.

Also wirds erstmal der Cosa Zwergenhut mit o.6 qs irgendwie.

 

Was mir am nicht gefallen ist, ist , dass der Yamaha Kolben fast so schlimm wie der Ori den Eintritt in die ÜS abzwickt.

Auch schon, wenn die ÜS Grad öffnen - wie im Bild.

Das L. Etwas auffräsen ?

16910930091441969329862367326882.thumb.jpg.8a2d5d0eeb069c082d67c1472f30d1a7.jpg

 

Der Steg im Kolben am BP ist auch auf der Abschussliste

16910931667336162365971598576567.thumb.jpg.7643a908cb827b77aecab0b00c19a3ec.jpg

 

Ich weiss BP und Leistung.

Aber iwie nervts anzusehen.

16910932530016483276672493312264.thumb.jpg.6dec3ab80bcfe2e48d8d35962fd6cd02.jpg

Bearbeitet von 500 Miles
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lml 150 5 Kanal Kopf fuer günstig bietet reell indische Qualität und circa 18 ccm Brennraum bei qs 0 mit dem Yamaha Kolben.

da muss also richtich was ab. Der Quetschanteil wuerde relativ gering.

fleisch ist auch nicht übertrieben viel da.

 

mal sehen, ob das ne Option ist. abseits vom Zwergenhut und dem 166er Malossikopf.

 

bei 12.5ccm Wasser im Kopf komm ich auf n Brennraumdurchmesser von 42.5mm was grob 34.5% qfa waeren.

 

hot oder flopp ?

dazu wuerde die Quetsche irgendwo um die 3mm nachgesetzt plus die Dichtflaeche auch.

 

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

Dänemark hat super geklappt.

 

wie fast Du den Auslass an, dass es den Kolben nicht zerlegt ?

oder faehrst nen anderen Kolben ?

Ich gehe nach dem Motto Plug and Pray

Sauber entgraten und dann einfach gesteckt, ich hoffe das reicht, will ja nicht all zu grosse Drehzahlen fahren, ich bräuchte eher mehr unten herum bei etwa 3.500-4.500.

LG Jürgen

 

Bearbeitet von Jürgen72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jürgen72:

Ich gehe nach dem Motto Plug and Pray

Sauber entgraten und dann einfach gesteckt, ich hoffe das reicht, will ja nicht all zu grosse Drehzahlen fahren, ich bräuchte eher mehr unten herum bei etwa 3.500-4.500.

LG Jürgen

 

 

na, das wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren.

siehe Topiceroeffner.

das sind geschmeidige 76% Auslassbreite hier.

irgendeinen Plan brauchst schon.

 

minimum waere eine wohlüberlegte und wohldimensionierte Fase am Auslass.

k.a.

Winkel ganz sanft

mittig 0.15 oder o.2 tief und eher so 1mm nach oben. zu den Seiten auslaufend auf fast 0.

 

edit:

keine Ahnung, ob man überhaupt bei 3500 mehr kriegen kann wie Original.  ?

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das Päckchen aus DK angekommen. Sieht vom Guss her sehr gut aus, die Dreharbeiten sind etwas weniger fein ausgeführt.

Die Ringe sehen auch nicht so vertrauenswürdig aus.

Ich hatte Kontakt mit Arndt von GS, evtl. lassen sich da Stahlringe mit 1.5mm produzieren :-) 

 

Wenn nicht höher gesetzt, sollte aber doch von den Massen her, der normale PX Kolben mit 2,5mm Ringen auch gehen oder ? evtl. dann die Fenster weiter machen.

Vertex hat ja da ein Replica Kolben (beschichtet) und wenn man in Italien schaut, dann scheinen diese Nachbaukolben auch die Vertex 807 Rohlinge zu sein.

Ich habe mal die Montageanleitung als PDF angefügt, falls evtl. noch jemand auf der Suche ist.

 

Avionik PX 125-1.pdf Avionik PX 125-2.pdf Avionik PX 125-3.pdf Avionik PX 125-4.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Jürgen72:

Heute ist das Päckchen aus DK angekommen. Sieht vom Guss her sehr gut aus, die Dreharbeiten sind etwas weniger fein ausgeführt.

Die Ringe sehen auch nicht so vertrauenswürdig aus.

Ich hatte Kontakt mit Arndt von GS, evtl. lassen sich da Stahlringe mit 1.5mm produzieren :-) 

 

Wenn nicht höher gesetzt, sollte aber doch von den Massen her, der normale PX Kolben mit 2,5mm Ringen auch gehen oder ? evtl. dann die Fenster weiter machen.

Vertex hat ja da ein Replica Kolben (beschichtet) und wenn man in Italien schaut, dann scheinen diese Nachbaukolben auch die Vertex 807 Rohlinge zu sein.

Ich habe mal die Montageanleitung als PDF angefügt, falls evtl. noch jemand auf der Suche ist.

 

Avionik PX 125-1.pdf 2.8 MB · 7 Downloads Avionik PX 125-2.pdf 2.19 MB · 7 Downloads Avionik PX 125-3.pdf 1.87 MB · 7 Downloads Avionik PX 125-4.pdf 2.69 MB · 8 Downloads

Bin mal über dein Popometer Testbericht gespannt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 500 Miles:

Ist der Kopf nicht für die beiden Polini Alu Zylinder mit 63mm (177 ccm) Durchmesser gedacht ?

Bearbeitet von Jürgen72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information