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Gleichrichter/Spannungsregler Vespa Rally 200 6 Volt mit Batterie


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Liebe Leidensgenossen,

ich habe folgendes Problem mit meiner deutschen Vespa Rally 200 Bj. 1972:Ich wollte den defekten Gleichrichter (graue Box li., Seitenhaube Ersatzradseite)ersetzen.

Hierfür habe ich einen 6-Volt-Universalgleichrichter von SIP bestellt. Angeblich reicht dies nicht aus, da diese graue Originalbox nicht nur einen GLEICHRICHTER, sondern

auch einen SPANNUNGSREGLER enthalte. Die Jungs vom ScooterCenter sagten, das stimme nicht. Alle 6 Volt Modelle mit Batterie hätten nur einen Gleichrichter.

Wer kann mir hierzu was sagen bzw. hat jemand in seiner Rally das Teil mal tauschen müssen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Zumindest das Originalteil ist

anscheinend kaum mehr aufzutreiben!?

Vielen Dank!!

ich hab mal ein Photo von Original- und Ersatzteil angehängt (das der Anschluß auf dem Photo nicht korrekt ist und bei falschem Anschluß der Gleichrichter zerstört wird, ist mir klar!:thumbsdown:

post-38242-067813700 1294068038_thumb.jp

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...da diese graue Originalbox nicht nur einen GLEICHRICHTER, sondern

auch einen SPANNUNGSREGLER enthalte. Die Jungs vom ScooterCenter sagten, das stimme nicht. Alle 6 Volt Modelle mit Batterie hätten nur einen Gleichrichter...

In der grauen Box ist eine Diode (lässt nur in eine Richtung durch) und ein Kondensator zur Glättung der verbleibenden Halbwelle. Zur Spannungsregelung ist da nix.

Gruß

Torge

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@ Tom: genauso wie bei der Gs/4 ABER, Du hast bei der Rally nur EIN ankommendes Wechselstromkabel, also nimmst am Gleichrichter auch nur einen Wechselstromanschluss; den anderen lässt frei

Stimmt, man kann aber das Kabel von der Lima ruhig auf beide Wechselstromanschlüsse legen, das verteilt die Belastung dann auf beide Dioden im Brückengleichrichter. Der Minusanschluss des Brückengleichrichters muss bei der Rally übrigens nicht mit Masse verbunden werden, schaden tuts zwar nicht, aber nutzen tuts auch nix, man kann sich das Kabel auf jeden Fall sparen.

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Hallo,

danke für die Hinweise - doch, bin verwirrt...

Der neue Gleichrichter hat 4 Anschlüsse.

Anschluss oben re. > rotes Kabel zur Batterie

Anschluss unten li. > Masse

einen der verbleibenden Anschlüsse > gelbes Kabel( Versorgungskabel von der Lichtmaschine)

Das verbleibende, violette Kabel, welches die Stromversorgung für Zündschoß/Standlicht.. herstellt ist am letzten Anschluss anzuschließen???

Roller ist eine deutsche Rally 180.

g

t

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...

Der neue Gleichrichter hat 4 Anschlüsse.

Anschluss oben re. > rotes Kabel zur Batterie

Anschluss unten li. > Masse

einen der verbleibenden Anschlüsse > gelbes Kabel( Versorgungskabel von der Lichtmaschine)

Das verbleibende, violette Kabel, welches die Stromversorgung für Zündschoß/Standlicht.. herstellt ist am letzten Anschluss anzuschließen???

Roller ist eine deutsche Rally 180.

g

t

Für Dich soll der 4-pol-GR nur zwei Pole haben:

~ => ge zur LiMa

+ => rt zur Batt 6V +

der andere ~ und - werden nicht beschaltet. Batt minus an Masse.

Die Batt wird nun geladen @ Motorlauf.

Der Batteriestrom für die Verbraucher soll auch wieder über eine Sicherung gehen.

Entweder die vom alten GR oder eine fliegende Kabelsicherung.

Nach der Sicherung gehts weiter zum BrLiSchalter (bl) und zum LiSchalter (gn).

Standlicht wird von der BiLux versorgt.

edit:

habe noch einen Plan gefunden - jetzt musst Du sagen, was besser zur Realität passt ...

Hier geht ge erst zum ZS und kommt als ws wieder zum GR.

post-24082-075829400 1294427416_thumb.pn

Bearbeitet von barnie
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  • 2 Jahre später...

Ich pack das mal wieder aus... Es bleibt dabei wie oben beschrieben, oder?

Möchte nur sicher gehen, da außer 1x "~" und 1x "+" an meinem Gleichrichter gar nichts beschriftet ist.

 

 

Komisch ... eine Brücke hat: ~/~/+/-

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Ich will an meiner 200er Femsa - dt. Modell mit Blinker und Batterie, aber ohne Zündschloss - den alten Gleichrichter ersetzen, da sich die Batterie permanent selbst entlädt.

Beschaltung für Halbwelle sollte daher doch passen, oder?

Für den anderen Fall wüsste ich ja auch gar nicht wie mangels Beschriftung.

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ok, danke. War nur kurz verwundert, da das am originalen getrennt gesteckt ist...

...

 

Ori ist die Lage der Sicherung suboptimal - besser wäre sie direkt vor dem Pluspol der Batt.

 

 

Auch elektrisch schon getestet?

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Die Batt-Ladespannung sollest @lfd Motor messen.

Je nach Lieblings-Drehzahl könntest den Ko über der Diode wieder dazu bauen.

Der dämpft bei höherer DZ die Ladeaktivität etwas.

Testen konnte ich mangels Batterie nicht, da kommt erst morgen die Neue.

Was, bzw. wie du das genau mit dem fett markierten meinst hab ich kleinen blassen Dunst.

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Schließe mich mal an...

 

Habe das gleiche Problem. Ladestrom geht bei hohen Drehzahlen bis auf 8,5 V und teilweise mehr hoch (gemessen an der Batt). Da hat sich jetzt die ein oder andere Zelle verabschiedet. Batt entläd sich auch ohne weiteres zutun.

 

Hilft da ein neuer Gleichrichter? Ich denke doch das der Ladestrom da nicht weiter begrenzt wird...

 

Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet der Elektrik ne Null bin :-(

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Schließe mich mal an...

 

Habe das gleiche Problem. Ladestrom geht bei hohen Drehzahlen bis auf 8,5 V und teilweise mehr hoch (gemessen an der Batt). Da hat sich jetzt die ein oder andere Zelle verabschiedet. Batt entläd sich auch ohne weiteres zutun.

 

Hilft da ein neuer Gleichrichter? Ich denke doch das der Ladestrom da nicht weiter begrenzt wird...

 

Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet der Elektrik ne Null bin :-(

 

 

R.I.P Batterie

Wie alt ist sie denn geworden?

 

Mit einer neuen Batt, die auch wieder Ladung aufnehmen & halten kann, dürfte es wieder besser ausschauen.

Trotzdem gelegentlich mal nachmessen.

 

Wahrscheinlich brauchst keinen neuen GlRi.

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Die Batterie war erst 1 Monat alt.... Ca. 100km gelaufen. Vielleicht hab ich auch vergessen das Licht auszuschalten und das Teil ist tiefentladen und dabei verreckt. Das wäre für mich die angenehmste Lösung.

 

Ich habe seltsamerweise auch ein komisches Verhalten meines linken Blinkers.

Motor aus - alles gut

Motor an - Blinkt drehzahlabhängig schneller... (ich vermute mal irgendwo einen Massefehler)

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AC oder DC Blinker?

 

Li & re gleiche Lampen drin?

 

 

Öhm, Sollten Gleichstromblinker sein (die originalen Hellateile). Das Relais ist auch noch original. Links und rechts sind identische Lampen drin. Seltsamerweise ist im Stand mit ausgeschaltetem Motor ja alles gut. Im Standgas auch noch. Erst mit höher werdender Drehzahl ist Disco.

Ich hoffe das wird hier nicht zu viel OT...

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DC-Blinker, der sieht derzeit keine schöne Gleichspannung, sondern die 8,5V Halbwellen (s.o.), zusammen mit einem Wackler (Schalter, Kabel, Masse) oder halbtoten Birne (testweise li & re tauschen)  => kann das so sein. :satisfied:

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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