Zum Inhalt springen

an die bänker


abynator81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben uns gerade ein Haus gekauft und das wird von der Sparkasse finanziert. Diese wollte dass wir eine Versicherung bei der Neue Leben Versicherung abschließen und dort einen Einmalbetrag von 10.000 € bezahlen!Jetzt sind wir uns nicht sicher, ob man das überhaupt machen muss, da der Betrag nun auch noch höher ausfällt, als man uns sagte!Und die Lebensversicherung wird auch nur dann ausgezahlt, wenn wir verheiratet sind (was wir eigentlich nicht vorhaben)!

Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mfg Abby

Bearbeitet von abynator81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe die sache wie folgt.

die bank prüft die kreditfähigkeit (ist der antragsteller rechtlich in der lage / befugt den vertrag zu unterschreiben) und kreditwürdigkeit (könnt ihr euch das leisten). die prüfung der kreditwürdigkeit ist nur eine "momentaufnahme". ein blick in die zukunft ist nicht möglich. die bank versucht sich in alle richtungen abzusichern. eine lebensversicherung ist da natürlich ein legitimes mittel.

was sich mir nicht erschliesst:

normalerweise wird der darlehnsvertrag von beiden partnern unterschrieben und diese haften gesamtschuldnerisch. die bank kann sich also aussuchen, bei wem sie zuerst anklopft, wenn die zahlungen ausbleiben. solltet ihr also eine lebensversicherung abschliessen, die im todesfall nicht (an deinen partner, mitantragsteller) ausgezahlt wird, macht das keinen sinn.

eine einmalzahlung klingt ebenfalls seltsam. eine lv wird normalerweise durch den ablaufbetrag (im todes- oder erlebensfall) bestimmt. danach berechnet sich der monatliche zahlungsbetrag. dazu kommt, dass die lv aktuell nicht die beste geldanlage ist (rendite).

was ich machen würde:

1. mit der bank reden und bitten den passus zu streichen. oftmals arbeiten banken mit standardverträgen und der passus ist dann halt mit drin. wenn das vorher nicht vereinbart wurde, kann die bank nicht jetzt damit um die ecke kommen. (oder war das euer fehler, weil ihr dem darlehnsantrag nicht studiert habt?)

2. wenn die bank auf eine lv besteht, dann evtl. noch mal bei einer anderen bank anfragen.

3. lv-anbieter vergleichen. vielleicht hat die neue leben ja die schlechtesten konditionen.

vielleicht hat die sparkasse (oder der angestellte) ja auch die zielvorgaben nicht erfüllt und muss noch auf die schnelle ein paar verträge abschliessen.

ich bin kein profi, aber das kommt mir alles komisch vor.

Bearbeitet von cassius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn dann mit "sie haben es uns vorgeschrieben"?

Empfehlung? Ihr sollt? Ihr müsst? Es wurde euch geraten?

Ist alles sehr vage. Wenn in dem Vertrag, den ihr unterschrieben habt, sowas nicht drinsteht, dann ziehe ich meine obige Aussage zurück...

also wir müssen quasi als sicherheit falls einer von uns hopps geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse gemeint, aber für mich klingt das Vorgehen reichlich blauäugig, wenn man in Betracht zieht, dass es da um Dinge geht, die das weitere Leben unter Umständen auf Jahrzehnte hinaus prägen werden.

Ich würde mir schnellstmöglich einen erfahrenen und vor allem unabhängigen Berater suchen. Selbst wenn der ein paar Euros kostet, ist das wahrscheinlich ein Fliegenschiß im Vergleich zu dem, was bei so einer Gelegenheit alles schiefgehen kann.

Klar sind die Bankmenschen total nett und freundlich und wollen nur euer Bestes (Geld). Fakt ist aber auch, dass da ziemlich hart mit Zielvorgaben und Provisionen gearbeitet wird und jeder Unwissende gern willkommen ist, um die eigenen Abschlußzahlen zum Jahresende hin aufzubessern.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse gemeint, aber für mich klingt das Vorgehen reichlich blauäugig, wenn man in Betracht zieht, dass es da um Dinge geht, die das weitere Leben unter Umständen auf Jahrzehnte hinaus prägen werden.

Ich würde mir schnellstmöglich einen erfahrenen und vor allem unabhängigen Berater suchen. Selbst wenn der ein paar Euros kostet, ist das wahrscheinlich ein Fliegenschiß im Vergleich zu dem, was bei so einer Gelegenheit alles schiefgehen kann.

Klar sind die Bankmenschen total nett und freundlich und wollen nur euer Bestes (Geld). Fakt ist aber auch, dass da ziemlich hart mit Zielvorgaben und Provisionen gearbeitet wird und jeder Unwissende gern willkommen ist, um die eigenen Abschlußzahlen zum Jahresende hin aufzubessern.

das ist nicht blauäugig das ist alles durchdacht wir haben ja mehree banken schon durchgehabt und uns ja den dazu entschlossen (durch mehrer emfpehlungen ) uns so ein finanzberater geholt , der sucht ja auch nur den billigstenkredit mit den besten zinsen raus und der hat uns auch die banktermine gemacht aber für den rest ist dann alles mit der bank zu klären

Bearbeitet von abynator81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als jemand der auch im Schuldenturm sitzt,

nicht unterschrieben - nicht bezahlen ...

Gilt quasi für alles.

Von daher, sei schlau und schau genau ...

Und nur nicht drängen lassen ...

Guten Rutsch, Volker

das sowieso nicht ...wir lesen uns die verträge tausend mal durch , ich bin ja auch nur ein leihe die sind ja auch schon alle genervt von mir aber das ist mir egal , das geht schließlich um meine zukunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucht eine Bank, die das Gedöns ohne LV macht. Die LV ist zwar eine Zusatzsicherheit, die aber in der Regel nur als Tilgungsersatz gemacht wird. Im hier geschilderten Fall, dass die LV lediglich zusätzlichen Sicherungcharakter hat, ist das nur ein Provisionsgeschäft der Sparkasse.

Und die Argumentation "zu wenig EK" greift nicht, denn die LV ersetzt ja kein EK, wenn sie nicht vor einer absehbaren Fälligkeit steht.

Ist eines der typischen Mistgeschäfte der Finanzierer.

Wenn ihr den Darlehensvertrag schon unterschrieben habt und in dem nix von der LV als Auszahlungsvoraussetzung steht, dann zahlt halt die 10K€ nicht und die LV ist für den Ofen, aber der Darlehensvertrag und der Auszahlungsanspruch nicht...

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucht eine Bank, die das Gedöns ohne LV macht. Die LV ist zwar eine Zusatzsicherheit, die aber in der Regel nur als Tilgungsersatz gemacht wird. Im hier geschilderten Fall, dass die LV lediglich zusätzlichen Sicherungcharakter hat, ist das nur ein Provisionsgeschäft der Sparkasse.

Und die Argumentation "zu wenig EK" greift nicht, denn die LV ersetzt ja kein EK, wenn sie nicht vor einer absehbaren Fälligkeit steht.

Ist eines der typischen Mistgeschäfte der Finanzierer.

Wenn ihr den Darlehensvertrag schon unterschrieben habt und in dem nix von der LV als Auszahlungsvoraussetzung steht, dann zahlt halt die 10K€ nicht und die LV ist für den Ofen, aber der Darlehensvertrag und der Auszahlungsanspruch nicht...

Olli

das mit anderen banken suchen haben wir ja schon alles hinter uns wir waren ja schon fast bei jeder bank bei uns im umkreis , da hat einer mehr fachchinesisch gesprochen als der andere, da haben wir uns gesagt da holen wir uns son finanzheini . die hat uns das in einem 5std gespräch so erklärt das auch wir das verstanden haben

Bearbeitet von abynator81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such´ dir nen Berater, der nicht nur Finanzierungen macht, sondern eine allumfassende Beratung anbietet. Viele Berater haben unterschiedliche Anprechpartner in unterschiedlichen Banken/Filialen sitzen und können so auch nochmal den ein oder anderen Porzentpunkt rausholen. Bei der Sparkasse m.W. maximal (und das auch nur sehr ungerne) 15 Jahre Zinsfestschreibung - bei den heutigen Zinsen würde ich mal schauen, dass ihr vielleicht irgendwoanders für 20 Jahre festschreiben könnt!

Wie von Halbertrabi angedeuted solltet ihr nicht nur die Finanzierung in trockenen Tüchern wissen sondern auch eine Absicherung der Finanzierung/Familie für den Fall der Fälle (Todesfall, Berufsunfähigkeit, Unfall etc.).

BTW: Ich behaupte, dass es wirklich "unabhängige" Berater nicht gibt. Braucht´s aber auch nicht, denn jede große Bank/Versicherung etc. hat gute Produkte und "das beste" gibt es auch nur so lange, bis es etwas bessres gibt. Die Strategie macht´s und dafür brauchst du jemanden, der eure gesamte Situation und eure Ziele genau kennt.

Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Finger weg von DVAG, MLP, OVB und wie sie alle heissen. Das sind keine Berater sondern Verkäufer, die einem schlechte Verträge ihrer Partnerunternehmen unterjubeln...gibt genung Erfahrungsberichte. Das sind alles übelste Betrüger und Verbrecher! Seriöse und unabhängige Finanzberater gibt es natürlich auch, diese arbeiten aber nicht umsonst sondern auf Honorarbasis da sie ja nicht von Provisionen leben können. Wenn man sich die Arbeit nicht selber machen kann oder will sollte man dieses Honorar aber in Kauf nehmen für eine gute Beratung.

2) BU lohnt in aller Regel nicht, schon gar nicht als Kombiprodukt (Heissluftsack) mit anderen Versicherungen.

3) Generell Sparen/Kapitalaufbau und Versichern/Risikovorsorge trennen! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, jeder Berater der was anderes erzählt gehört zu 99,9 % zu den unter 1) genannten oder ist Angestellter einer Bank (läuft fast aufs gleiche raus).

Bearbeitet von Zucchini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungsberichte im Netz sollen hoffentlich eigene schmerzliche Erfahrungen ersetzen. Ich selber brauche die nicht, mit DVAG und AWD habe ich eigene gemacht welche gerade meine Einschätzung s.o. stützen. Man muss mal sehen, wie diese Läden aufgebaut sind und von was die Berater leben...verallgemeinern muss man da nicht viel, das liegt in deren System verankert. ATU ist ja auch so ein Beispiel aus einer anderen Branche, die Mechaniker arbeiten auf Provisionsbasis, die reparieren also ganz sicher nur das was wirklich kaputt ist :crybaby:

Die Masche der Strukturvertriebler ist immer die gleiche, mag sein dass die für einen Kredit ev. gute Konditionen finden (die man aber auch selbst bekommt mit etwas Hartnäckigkeit und Geschick), allerdings kommt zu dem vermeintlich guten Kredit der ganze Rattenschwanz an Strukkiprodukten hinterher. Das Bankberater oftmals nicht besser sind streite ich nicht ab :thumbsdown:

Unabhängige (Honorar-) Berater gibts hingegen sehr wohl.

Zum Thema Kredit auch noch ein eigenes Beispiel: Hatte Anfang letzten Jahres viel angefragt weg. einer Immobilienfinanzierung, Direktbanken, Filialbanken, Kreditvermittler, das ganze Programm. Das mit Abstand beste Angebot kam letzten Endes von der eigenen Hausbank/Filialbank, und zwar als reines Hypothekendarlehen ohne Koppelgeschäfte wie BSV, LV oder änhlichen Humbug. Es geht also, wenn man will :crybaby:

Bearbeitet von Zucchini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Kohle geht brauchst du einen Ansprechpartner dem du vertrauen kannst, der Ahnung hat und der eure Situation kennt. Und ob der dann bei einer Bank, Versicherung, Finanzdienstleister, auf Honorarbasis oder als Makler, angestellt, selbständig oder sonstwie arbeitet ist vollkommen Latte - in jeder Branche und in jeder Firma gibt es eben Gute und Idioten. Die Meinung von Zucchini kann ich pers. weder teilen noch nachvollziehen.

Ich klink mich jetzt mal wieder aus, solche Themen in einem Forum zu "diskutieren" führt nämlich exakt zu gar nix...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeder wissen was er tut, und ob Hausbank oder nicht ist auch wieder Geschmackssache, die Sache mit schwankendem Einkommen ist halt auch nicht der Regelfall. Wobei eine Kreditbank auch in Kenntnis der Situation cool bleiben sollte solange die Raten bedient werden.

Was meine Meinung betrifft glaube ich aber nicht dass alles so verkehrt ist. Finanzgeschäfte im Rahmen von Risikovorsorge, Sparen/Anlegen und Finanzieren sind nicht so komplex dass man sich das notwendige Basiswissen nicht schnell und effizient aneignen kann.

Wenns zum Beispiel um den neuen Fernseher geht, dann glotzt man wochenlang ins Internet, liesst Testberichte, Foren, Usermeinungen, geht in alle möglichen Elektro"fach"märkte und befragt alle möglichen Freude und Bekannte, um ja das beste Gerät fürs Budget zu bekommen. (Wir könnten hier mal situativ das Wort "Fernseher" ersetzen durch "Kolben, Zylinder, Scheibenbremse, Reifen, ..." :thumbsdown: ).

Wenn es aber darum geht, diverse Zigtausende Euros auszugeben mittels eines Kredits der einen geschätzt 30-40 Jahre binden wird, dann schreit man nach dem Verkaufsberater (den man im Blödmarkt beim Fernseher scheut wie der Teufel das Weihwasser) der einem vorkauen soll was so schwer nicht zu verstehen oder zu lernen ist. Der Verkaufsberater kaut einem halt vor, was IHM am besten schmeckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information