Zum Inhalt springen

73er Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Gehört eigentlich auf jedes Federbein hinten ein Distanzstück? Beim alten war keins drauf sondern direkt der Silentblock oben. Wobei die Vespa auch eher aus Resten zusammengesteckt war :D.

Edit: Um das mal genauer zu sagen, geht das so? Gehört das vieleicht so?

post-28312-025472100 1308338707_thumb.jp

Bearbeitet von Blechritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit Blasmusik :wacko: .

Heute unter Mithilfe eines Kumpels wieder etwas zusammengebaut die Gute.

post-28312-043756300 1308842601_thumb.jp

post-28312-009117400 1308842606_thumb.jp

Der BGM Pro fällt vorne fast nicht auf

post-28312-042450300 1308842596_thumb.jp

Leider passt der BGM-Dämpfer hinten nicht ganz. Die Gabel ist zu breit. Mal beim Shop nachfragen.

post-28312-015720300 1308842592_thumb.jp

Da es ja meine erste eigene Vespa ist, ist mir natürlich nicht aufgefallen, dass der Auspuff zu ner GL gehört. Passt dher nicht und ließ sich auch net anpassen :laugh: .

post-28312-076514000 1308842588_thumb.jp

post-28312-069373700 1308842834_thumb.jp

Nun Mal nen Sprint-Puff ordern und die letzten Kleinteile gleich mit.

Der letzte Knackpunkt sind dann noch die Blinker. Schaun mer mal :wacko:

Bearbeitet von Blechritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist die Dämpfergabel nicht zu breit.

Die originale Silentbuchse bzw. Hülse sind breiter als die Nachbauteile. Die Buchse füllt normalerweise das Auge komplett aus, die Hülse ragt beidseitig darüber hinaus. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Hab`s versucht mit einem Bild zu verdeutlichen: Links das Original, mittig Repro, rechts das Clausstudios-Teil

post-37801-062571900 1308857542_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlegscheiben dazwischen und gut ists.

kauf dir keinen Sprintauspuff, sondern besser einen von der PX 125.

Sind die SChrauben am Motorblock noch nicht angezogen? (Bild vom Stoßdämpfer) oder täuscht das?

Ansonsten weiter so. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist die Dämpfergabel nicht zu breit.

Die originale Silentbuchse bzw. Hülse sind breiter als die Nachbauteile. Die Buchse füllt normalerweise das Auge komplett aus, die Hülse ragt beidseitig darüber hinaus. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Hab`s versucht mit einem Bild zu verdeutlichen: Links das Original, mittig Repro, rechts das Clausstudios-Teil

Das Problem ist nicht die Luft zwischen Dämpfer und Gussteil/Buchse, sondern dass ich die Mutter nur gerade so angesetzt bekommen habe. Festgezogen ist die nicht.

Unterlegscheiben dazwischen und gut ists.

kauf dir keinen Sprintauspuff, sondern besser einen von der PX 125.

Sind die SChrauben am Motorblock noch nicht angezogen? (Bild vom Stoßdämpfer) oder täuscht das?

Ansonsten weiter so. :wacko:

Die Sprengringe der Gehäuseschrauben sind schwarz. Deswegen sieht das so aus.

Der PX 125 Pott passt? Besserer Durchlass oder warum ist der dem Sprint-Pott vor zu ziehen?

Soo, grad nochmal nachgeschaut. Die Dämpfergabeln sind beide 47mm innen. Beim alten lässt sich die Schraube montieren. Sollte also mit etwas biegen und ein paar Unterlegscheiben im M9 (What the fuck?) zu richten sein.

post-28312-062266100 1308911231_thumb.jp

Bearbeitet von Blechritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele! :)

Lenker bis auf Tacho komplettiert und Züge angeschlossen. Gleich mal ne Runde gedreht. Fährt sich gut die Dicke.

Beim Schrauben lag plötzlich ein Teil auf dem Boden, dass ich nicht zuordnen kann. Jemand ne Idee?

Momentan läuft sie nur wenn die Lichtschalterabdeckung nicht montiert ist. Liegt wohl am Killschalter. Sieht aber eigentlich nicht ungewöhnlich aus würde ich sagen.

Jemand nen Tipp zufällig :)?

post-28312-014216300 1310315466_thumb.jp

post-28312-096587600 1310315475_thumb.jp

post-28312-079089600 1310315480_thumb.jp

post-28312-075736300 1310315596_thumb.jp

post-28312-064627500 1310315741_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Tachowelle ist noch nicht gesteckt, da der Antrieb unten nicht fit aussieht und ich die Verschraubung nicht aufbekommen hab.

Sitzt die so fest oder ist das ein Linksgewinde?

Welche Kontakte am Lichtschalter verbindet der Killschalter eigentlich bei Betätigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Tachowelle ist noch nicht gesteckt, da der Antrieb unten nicht fit aussieht und ich die Verschraubung nicht aufbekommen hab.

Sitzt die so fest oder ist das ein Linksgewinde?

Ist m. W. kein linksgewinde (jedenfalls nicht bei meiner Rally, und die Gabeln sind m. W. gleich)

Welche Kontakte am Lichtschalter verbindet der Killschalter eigentlich bei Betätigung?

Rotes Kabel von der Zündung -> Masse (Kontakt "M" im Schalter). Das rote Kabel kommt vom Kond. und geht zur außenl. Zündspule UND hoch zum Lenker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War natürlich gar kein Ritzel drin :wacko: . Neuers rein und alles gut abgeschmiert.

Bleibt eigentlich nur noch ein kleines problem mit der Elektrik. Wenn ich den Kippschalter mit den 3 Positionen auf Links stelle, geht das Frontlicht, aber das Bremslicht nicht mehr. Auf Stellung Rechts dann das Bremslicht aber das Frontlicht nicht mehr. Der Rest funktioniert ganz normal (Hupe, Killschalter, Fern-/Abblendlicht). Muss dazu sagen, das das Rücklicht und das Standlicht vorne grad durchgebrannt sind. Falls das ne Rolle spielt.

Kabelfarben am Schalter und Rücklicht stimmen.

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von Blechritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War natürlich gar kein Ritzel drin :wacko: . Neuers rein und alles gut abgeschmiert.

Bleibt eigentlich nur noch ein kleines problem mit der Elektrik. Wenn ich den Kippschalter mit den 3 Positionen auf Links stelle, geht das Frontlicht, aber das Bremslicht nicht mehr. Auf Stellung Rechts dann das Bremslicht aber das Frontlicht nicht mehr. Der Rest funktioniert ganz normal (Hupe, Killschalter, Fern-/Abblendlicht). Muss dazu sagen, das das Rücklicht und das Standlicht vorne grad durchgebrannt sind. Falls das ne Rolle spielt.

Kabelfarben am Schalter und Rücklicht stimmen.

Jemand ne Idee?

Welchen Bremslichtschalter hast Du? Schmal und lang = Gleichstrom; Breit = Wechselstrom-Elektrik.

Wie ist der Bremslichtast des Kabelbaums Kabelkästchenseitig verdrahtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter ist ein öffner. Form müsste ich mal schauen. Das Bremslicht funktioniert ja auch wenn man die Fußbremse betätigt, nur eben zusätzlich schaltbar.

Die Verdrahtung am Lichtschalter enspricht farblich einem Schaltplan ohne Batterie.

Belegung ist bei mir wie auf diesem Bild zu sehen.

post-28312-078134700 1312229936_thumb.jp

post-28312-048737900 1312230016_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter ist ein öffner. Form müsste ich mal schauen. Das Bremslicht funktioniert ja auch wenn man die Fußbremse betätigt, nur eben zusätzlich schaltbar.

Die Verdrahtung am Lichtschalter enspricht farblich einem Schaltplan ohne Batterie.

post-28312-048737900 1312230016_thumb.jp

Belegung ist bei mir wie auf diesem Bild zu sehen.

post-28312-078134700 1312229936_thumb.jp

Das mit dem "Öffner" und "Schließer" ist nicht so einfach. Deshalb habe ich beschrieben, wie der aussehen muss.

Der Grund ist, dass bei unbetätigtem Pedal der Taster gedrückt ist. Bei der Wechselstromvariante ist dann das blaue Kabel bei Deiner Elektrik vom Bremslichtast gegen Masse geschaltet. Bei betätigtem Pedal "öffnet" der Kontakt und der Strom fließt statt an Masse durch das Bremslichtbirnchen. Darum ist das der Öffner.

Mach mal ein Foto davon, wie es im Kabelkästchen verdrahtet ist.

-> Welche Lima hast Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dazu sagen, das das Rücklicht und das Standlicht vorne grad durchgebrannt sind. Falls das ne Rolle spielt.

Damit ist der Fehler gefunden.... :wacko:

Sorry, hab ich vorhin übersehen.

Bremslicht und Rücklicht/Standlicht laufen über eine nicht geerdete Spule. Die Spule holt sich Erde entweder vom Schalter in Stellung "Aus", also rechts, oder über das eingeschaltete Licht. Ist das Licht durch, hat die Spule keine Erde und damit kann sie keinen Strom produzieren.

Das liegt daran, dass an dem einen Ende der Spule ist das gelbe Kabel für den Rücklicht/Standlichtast und an dem anderen das blaue für das Bremslicht. Brennt ein Birnchen durch, ist die Verbindung zu Masse unterbrochen, es sei denn, das Licht ist ausgeschaltet. Denn dann schaltet die Schaltung ja auch gegen Masse.

Alles klar? :laugh:

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar soweit! Vielen Dank! :laugh:

Jetzt muss ich nur noch das SCK dazu bringen die Lämpchen auch zu liefern wenn ich sie bestelle. :wacko:

Schade, dass man 6V Sofitten so gut wie nirgends direkt im Laden bekommt. Die letzte hat ganze 5 Sekunden gehalten. Einmal Gas gegeben und durch war sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo mal wieder.

Die ersten Ausfahrten sind bewältigt und sie läuft soweit ganz gut. Nur beim Einfedern vorne quietscht sie jedesmal und ich kann es nicht orten.

Verbaut ist ein BGM-Pro. Könnte es von Bewegungen der Feder kommen? Oder vieleicht von den Gummis in den Dämpferaugen?

Bearbeitet von Blechritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Und wieder ein paar Monate vergangen, leider ohne Fahrzeit :wacko:.

Nachdem sie im Spätherbst mit Fehlzündungen den Dienst quittiert hat, stand Sie leider den ganzen Winter nur in der Garage.

Mit neuer Speisespule ist sie nun wieder fit und wartet auf das passende Wetter.

Was mich immernoch nervt ist das laute Quietschen bei der kleinsten Einfederbewegung an der Vorderachse. Das ganze höhrt sich sehr nach Gummi auf Metall an, mein Verdacht liegt beim den Gummilbuchsen des BGM Pro. Kann es sein, dass der Dämpfer diese Geräusche verursacht?

Durch die Zapfen am Dämpferauge dreht die Metallhülse ja beim Einfedern mit, oder etwa nicht?

Bearbeitet von Blechritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mein Verdacht liegt beim den Gummilbuchsen des BGM Pro. Kann es sein, dass der Dämpfer diese Geräusche verursacht?

Durch die Zapfen am Dämpferauge dreht die Metallhülse ja beim Einfedern mit, oder etwa nicht?

Ja und

ja, der gummi sollte aber nicht mitdrehen.

hab bei meinem BGM F16 auch das Gequietsche. Der Sip Road übertönt das Geräusch im Fahrberieb aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Nasen an der Buchse steht die Buchse fest, das Dämpferauge dreht sich aber konstruktionsbedingt in relation zur Schwinge. Wie lässt sich so ne Buchse entquietschen?

Grad vorhin nochmal versucht die gute anzuwerfen, erst schwacher Funke dann garkeiner mehr oO. :(

Gibt es eine ungünstige Konstellation die bevorzugt Speisespulen tötet? Zündspule und Kondensator habe ich testweise getauscht, Unterbrecher ist neuwertig und eingestellt.

Bearbeitet von Blechritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information