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73er Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen!

Da seit kurzem ne Sprint Veloce im Keller wohnt und ihr ja alle gerne Bilder schaut, mach ich mal ein Thema dazu auf. Das Rot ist überklackiert, original war sie dunkelgrün. Die Lackierung ist nicht der Renner da sie wohl nicht zerlegt wurde. Aber sie ist so gut wie rostfrei und daher isses Wurst.

Laut scooterhelp Baujahr '73 und Italienerin. So gut wie alle Teile vorhanden bis auf den Gepäckhaken und vieleicht nen optionalen Reserveradhalter. Schönes Winterprojekt da es eigentlich nur verschlissenes und gealtertes zu tauschen gibt. Motor läuft wie ne Eins, gefahren bin ich bisher nur 200m zum testen, dann kam der Winter.

Was noch zu tun ist:

- Neue Reifen (+Felgen erledigt)

- Neue Stoßdämpfer (Erledigt)

- Blinker anbauen

- Tachowelle neu

- Gummiteile erneuern (erledigt)

- TÜV

- Zulassung

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Sieht aus als wäre der Motor noch nie auf gewesen, zumindest sagt das der Dreck am Zylinder. Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn ohne Abnehmen reinigen werde. Geht das überhaupt?

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Tacho schön alt, Gepäckbacke mit dezentem Rost

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Die Spritzbereiche der Räder werd ich wohl nur reinigen und mit PermaFilm konversieren, genau so wie den Unterboden.

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Sobald was geschiet gibts neue Bilder.

Hier gleich die erste Frage: Wie sieht das Verschlussteil für die Tachobeleuchtung aus. Kann mir vieleicht einer die Maße schicken? Oder zumindest gute Bilder? Zu kaufen gibts das Ding ja wohl nirgends.

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Bearbeitet von Blechritter
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da gehört die tachobeleuchtung rein...

was sind das für löcher im unterboden...?

Das mit der Beleuchtung hab ich ja geschrieben. Nur wie sieht der Verschluss aus?

Optionale italienische Bowdenzugmontagehilfe ... :thumbsdown:

Sehr wahrscheinlich. Fliegt bestimmt super der Dreck vom Vorderrad rein. Komisch ist, dass das größere Loch nen gezackten Rand hat und wie Gestanzt ausschaut.

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da gibts dann wohl unterschiede.bei mir ist das eine metallklammer in die die

sofitte gesteckt wird.

Dann hast Du aber nicht den oben abgebildeten Tacho sondern den aus dem Trapezkopf, oder?

Hier mal die beiden Varianten; die Version mit dem seitlichen Einschub und der Plastikhalterung gab's später auch an den Muscheltachos (rechter Tacho).

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Am 17.12.2010 um 20:56 hat Blechritter folgendes von sich gegeben:

...

Hier gleich die erste Frage: Wie sieht das Verschlussteil für die Tachobeleuchtung aus. Kann mir vieleicht einer die Maße schicken? Oder zumindest gute Bilder? Zu kaufen gibts das Ding ja wohl nirgends.

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Am 18.12.2010 um 10:33 hat primavera76 folgendes von sich gegeben:

hat zufällig jemand so ne halterung für den pv tacho??

die fehlt bei mir leider....und muss deshalb im dunkeln

immer ohne tacho fahren....

Am 18.12.2010 um 12:27 hat izquierda folgendes von sich gegeben:

Hab mich wegen dem Ding auch dumm und blöd gesucht und habs dann überteuert irgendwoher bekommen.

Aber seit kurzem schaut es aus als ob es die Fassung bei

www.mauropascoli.it :thumbsdown:

gibt. suche nach "lampe speedmeter"

Dann müsste es zu finden sein.

Hallo!

Ich habe die "Steckfassung" (Klick den link) online im Katalog gefunden und bestellt. Nachdem ich für meine Rally sehr lange nach diesem Teil gesucht habe und ich es auch nicht in 15min nachschnitzen kann, fand ich es nicht sooo teuer.

Edit weiss nicht, ob die Dinger vorrätig sind...

Bearbeitet von hito.de
Link zu birnenfassung steckfassung tachobirne aktualisiert
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Optionale italienische Bowdenzugmontagehilfe ... :thumbsdown:

hats in österreich auch schon gegeben.

ein bekannter hat seine sprint lackieren lassen und die waren so nett die bowdenzüge vorm lackieren rauszuziehen und haben sich beim einziehen nicht anders zu helfen gewusst als den schälbohrer auzusetzen.

ich hab ihm dann das loch wieder zugeschweisst.

(war besser das er nimmer zum reklamieren hingefahren ist - hätt ihm sicher 30-40 jahre knast gebracht.)

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Danke für den fachlichen Kommentar :).

Heute hab ich mal den Hauptständer abgeschraubt. Der wurde wohl mal grobmotorisch geschweißt und ist leicht schief. Ein Haltebügel wurde bearbeitet um wohl die Schweißnaht auszusparen :thumbsdown: . Denke da kommt ein Neuer her.

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Die Räder hab ich heut auch in der hand gehabt, ein Stehbolzen ist wohl mal rausgerissen und durch eine Schraube ersetzt worden. Die andere Felge hat wohl öfters mal den Randstein gesehen. Also neu.

Bearbeitet von Blechritter
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behalte auf jeden fall die ständerbleche,die nachbauten sind ein einziger pfusch :crybaby::thumbsdown: !

Gibts ja noch original zu kaufen:

Ständerbleche Piaggio

Wobei ich preislich auf diesen Satz wechseln wollte:

Ständerblech-Kit Nachbau

Was genau ist denn am Nachbau schlecht? Feder will ich auch neu, um nicht Neuteile mit rostigen Altteilen zu verbinden.

Bearbeitet von Blechritter
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  • 2 Wochen später...

Heute den Motor ausgebaut. Bilder folgen später. Vorher sollte man wissen, dass der Händler ihn als "durchgecheckt" und "draufspringen und losfahren" verkauft hat. Nur mal so, beide Dämpferschrauben hinten nur von Hand angezogen, Zentralmutter Hinterrad mit gebogenem Nagel gesichert.

Bin mal gespannt wie die Bremse von innen aussieht.

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