Zum Inhalt springen

erfahrungswerte px 200


primavera76

Empfohlene Beiträge

hi leute!

brauche mal wieder eure hilfe.

ich will meiner 10 ps px ein bisschen mehr dampf einhauchen,da die nur ca 90 sachen bringt.

ich bin nicht so der tuningschorsch und möchte nun wissen, was ihr von den beiden setups haltet,

bzw was bei den einzelnen varianten so rausspringt an endgeschwindigkeit:

12ps cosa aluzyli mit oripott

oder

ein malossi 210 mit sito plus...

am liebsten halt ein bischen "plug and play"

danke für eure tipps,hab über die suche nichts passendes gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben und Überströmer würd ich mindestens machen,damit du für den Geldaufwand auch was vom Malle hast.Wenn wirklich Plug and Play würd ich den Polini nehmen.Jetzt mit den 2 Ringen ist der nimma so anfällig.Wenn du aber deine Ruhe haben willst würd ich dann doch zum Orgi raten.Plug and Play wird dich der Malle enttäuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plug n play ist der 12 ps zyli sicher ne "kleine" bereicherung aber es wird schnell langweilig und die leistung steigert sich nur in der end Vmax um ca 5 kmH

der 10ps ler hat dafür mehr drehmoment

malossi gesteckt kann schon laufen aber sicher nicht die billigste lösung ( es sei den du hast schon einen )

sito plus für 200er kann ich gar nicht empfehlen

rostet wie sau und ist zu laut bei zu wenig leistung

nen braven zylinder zum plug n play würde ich den pinasco nehmen ( kostet aber ) und pis road oder t5 pott

polini hat richtig dampf aber sollte sauber eingestellt und eingefahren werden

les dich mal durch die topics durch

da steht über jeden zyli ausführlich was drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auch hier wie eigentlich immer:

1. Malossi gesteckt ist fahrbar, weniger Bums unten, gering höhere Endgeschwqindigkeit, aber Schade ums Geld.

2. 12 PS ist fahrbar, den Unterschied merkst aber nach ner Woche schon nicht mehr.

3. Pinasco macht schon tatsächlich mehr Bums, schneller ist er jedoch nicht (im Originaldress) und TEUER !

4. Der Spitzenkandidat für's Stecktuning: Polini 208 (gerne mit zwei Ringen, noch lieber mit GS-Kolben) gesteckt, ZWINGEND ein passender Zylinderkopf und dazu den Originalauspuff, Zündung 19°.

Hat deutlich mehr Schmalz als alle anderen, kostet nicht die Welt und ist ebenfalls noch ausbaufähig.

Damit fährst du in deiner Konfiguration bis Lummerland wenn's sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal ne PX für jmden gemacht, der gaynau das gleiche wollte wie du...

ich hab ihm den Motor aufgemacht, 210er malossi, überströmer angepasst, gaser ovalisiert,passender Kopf, zündung geblitzt...

läuft mit nem Tee5 seine echten 115 kmh, un dhat ordentlich bums untenrum...

fährt sich extrem entspannt, bei moderatem verbrauch. ich denke das geld war es wert...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch zum Polini raten. Stell mir gerade so'n Motörchen fürn Alltag zusammen. Aber mit GS-Kolben ist das Kit auch nicht wirklich billiger als ein Alu-Zylinder. Passenden Kopf brauchst auch beim Malle. Abdüsen und Zündung blitzen gehört auch bei allen Kits dazu, also ganz ohne Tuning-Kenntnis gehts nicht.

Würde zum Standart 2-Ring Polini raten mit nem MMW Kopf. Alles andere erstmal original lassen. Lucifers SI-Tuning-Bibel ist ein guter Einstieg dazu. Also vorher mal reinesen und gleich passende Düsen und Mischrohre mitbestellen. Sonst hast nur kurz Freude an der Mehrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ewig lockt die "kleine Leistungssteigerung" :crybaby:

Mein Rat, da selbst gefahren:

1.) 12PS Zylinder mit SITO+ (Meine Meinung!), ging immer gut, wenn man es raus hat kann man leise fahren, oder lauter als ein RAP sein. Super Sache eigentlich.

2.) Polini P&P mit Ori Auspuff, 24er etc. etc. (mit angepassten ÜS) ging überraschend gut und hat echt sauber Druck gemacht!

Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest :thumbsdown:

Gruß

Sir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache Variante:

12 PS Zylinder beim SCK kostet glaube ich 100,-

Lüfterrad um 2000gr

5er u. 8er Bohrung im Luftfilter

der Sito plus wird nach paar Wochen unerträglich laut (meine Erfahrng)

ist zwar nicht der Hammer aber geschmeidiger...

Bearbeitet von velos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schließ mich der Frage des Topiceröffners mal an:

Bei den kleineren LF ist ja PnP durchaus sinnvoll, bei den 200ern wird aber gerne eher "aus dem Vollen geschöpft/ gefräst"...

Irgendwie spricht mich seit Jahren der Pinasco an: was kann man wohl erwarten mit pep 2.0, gern auch den Pinasco überarbeitet, aber mit ori. Block und 24 Si, gern auch mit aktiver Ölpumpe?

Gibt es da Erfahrungswerte? :thumbsdown:

Gruß, M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kleinen geht aber auch eine ordentliche Hubraumsteigerung einher, da merkt man eben den Unterschied extrem.

Ich baue mir zwar gerade ein 200er O-Tune, aber mit P&P hat das irgendwann auch nicht mehr viel zu tun. Ich mache es weil die Teile vorhanden sind.

Möglichkeiten an deinem Motor:

-Kurbelwelle bearbeiten (lassen)

-Langhubwelle (bearbeiten [lassen])

-Zylinder bearbeiten

-Zylinderkopf bearbeiten lassen

-Steuerzeiten einstellen

-Auspuff ändern

Das gleiche Programm kannst du auch mit nem Polini/Malle/Pinasco/Polossi durchziehen, bringt natürlich wesnetlich mehr.

Der Originalmotor läuft ab und zu mal 110, der Motor mit Rennzylinder macht immer 110 (und auch mal mehr).

Zuverlässigkeit büßt du immer ein, je weiter du beim Tuning gehst, desto mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kollege,

stehe mit meinem (silbernen) Neuerwerb vor dem gleichen Problem.

Werde den 12 PS Zyli draufmachen, die besagten Löcher bohren, Zündung und Gaser sauber abstimmen, und mal den Sip-Road versuchen.

Mit dem gleichen "Setup", nur ohne Road - dafür mit Shito - läuft meine Schwarze plötzlich wie mit Dauerrückenwind.

Mit dem gesparten Geld, im Vergleich zum Malossi mit Bearbeitung, fahren wir dann ne Woche durch die Berge.

Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung machen, brauch eh noch ein Haufen Zeug, der Motor muss auf und neu.

Gruß nach Loahr

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originalmotor läuft ab und zu mal 110...

Zuverlässigkeit büßt du immer ein, je weiter du beim Tuning gehst, desto mehr...

Ahaa nen ori motor der 110 läuft! Interessant!

Nicht immer dem tacho glauben schenken. Die lügen manchmal :thumbsdown:

Zuverlässigkeit und tuning schliesst sich überhaupt nicht aus. Sorry, aber schon selbst zigfach durchlebt!

Das sind immer so floskeln die hier gedchmettert werden, die einfach nicht die regel sind

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaa nen ori motor der 110 läuft! Interessant!

Nicht immer dem tacho glauben schenken. Die lügen manchmal :thumbsdown:

Zuverlässigkeit und tuning schliesst sich überhaupt nicht aus. Sorry, aber schon selbst zigfach durchlebt!

Das sind immer so floskeln die hier gedchmettert werden, die einfach nicht die regel sind

Cheers

Tschuldigung...falsch asgedrückt!

Der originalgetunte Motor läuft ab und zu 110. Sollte aber eigentlich sowieso eher dem Vergleich dienen.

Wenn man seinen 30PS Motor immer schön lullihaft auf (sagen wir mal) 110 beschleunigt und dem Haufen selten bis nie mal zeigt wer da überhaupt der Reiter ist, dann hält das Ding sicher ähnlich dem Originalen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man seinen 30PS Motor immer schön lullihaft auf (sagen wir mal) 110 beschleunigt und dem Haufen selten bis nie mal zeigt wer da überhaupt der Reiter ist, dann hält das Ding sicher ähnlich dem Originalen...

Okay alles klar :thumbsdown:

Mann mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information