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N50 Motor springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, :crybaby:

ich hab ´n richtig ordentliches Problem.

Mein N50 Motor springt einfach nicht an. Ich hab kompletto neu gedichtet und ´n neuer Zyli und Kolben ist auch drauf.

ZF ist auch da, zumintest ausserhalb, allerdings funkt die Kerze bei niederen Touren nicht.

Wenn die Kerze reingeschraubt ist, sagt mir zumindest mein Strobus- Kerzenstecker dass ein funke da ist.

Versorgungsprobleme mit Sprit gibt´s nicht, die Kerze ist immer schön nass.

Ich hab schon einige Beiträge hier gelesen und ´n paar Tips entnommen, aber es funzt einfach nicht.. :thumbsdown:

Könnt ihr mir bitte helfen ? :crybaby:

Dank im Voraus.

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Ja genau fünf.

Wie? Das Bremslicht muss angeschlossen sein? Der Funke ist doch da.?! Kapier ich nich?

kapieren muss man das auch nicht, aber wissen, dass es

nicht läuft, wenn man einfach nur das rote Kabel zur

Zündspule legt.

also entweder schließt Du das Bremslicht richtig an, oder

Du klemmst halt das blaue kabel z.B. unter die LüRa Abdeckung

das es Masse hat, dann wird es auch gehen bzw. anspringen.

:thumbsdown:

hab aber zugegebener Maßen seit ca. 2 Jahren keine V50 angefasst.

:crybaby:

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Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab jetzt den Zündkontakt erneuert und passend eingestellt.

Jetzt läuft er, allerdings springt er egal ob warm oder kalt nur mit Bremsenreiniger an und läuft dann relativ beschissen, d.h. untourig und ähnliches.

Was tun? Ich hab schon einen Tag lang dran herumgestellt und es will nich. :thumbsdown:

Ich weis nicht mehr weiter, Ihr denn?

Gruß

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mit Bremsenreiniger ist nicht so gut glaub ich,

da würde mir z.B. auch das Öl drin fehlen.

:thumbsdown:

1. den Zündzeitpunkt korrekt einstellen, mit einer

Gradscheibe die man mit Google ausdrucken kann, es

kommt nicht nur auf den Abstand der Kontakte an, auch

die Stellung der Grundplatte im Gehäuse muss stimmen

bzw. richtig hin gedreht werden.

2. die korrekten Düsen verbauen, die Leerlaufgemisch-

schraube 1.5 Umdrehungen heraus drehen, was für ein

Vergaser ist denn montiert, welcher Auspuff, Zylinder

ect. ?

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den Zündzeitpunkt korrekt einstellen, mit einer Gradscheibe die man mit Google ausdrucken kann, es kommt nicht nur auf den Abstand der Kontakte an, auch die Stellung der Grundplatte im Gehäuse muss stimmen bzw. richtig hin gedreht werden.

Dazu braucht man auch noch eine Blitzpistole. Die gibt's für rund 20 Euro beim örtlichen Autoteilehändler.

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äh also man bringt auf dem Lüra die Markierung für den

Zündzeitpunkt an, wie sonst auch.

dann reisst man einen ca. 8mm breiten Streifen vom Zigaretten-

papier ab, den man dann wie einen Zahnstocher zusammendreht,

nur am Ende lässt man ein Fähnchen von ca. 8mm Länge stehen.

das Fähnchen wird dann zwischen die offenen Kontakte geschoben

und das Lüra nach links gedreht, bis die sich schließenden

Kontakte das Fähnchen einklemmen.

dann hält man das Zigarettenpapier leicht auf Spannung und

dreht das Lüra wieder nach rechts und schaut dabei auf die

statische Markierung am Gehäuse.

Das Papier muss in dem Moment frei gegeben werden, wenn die

Markierungen am Lüra und Gehäuse übereinander stehen.

gottseidank tippe ich 10 Finger blind, shift Taste dann

immer mit dem Dicken.

:thumbsdown:

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mit Bremsenreiniger ist nicht so gut glaub ich,

da würde mir z.B. auch das Öl drin fehlen.

:thumbsdown:

1. den Zündzeitpunkt korrekt einstellen, mit einer

Gradscheibe die man mit Google ausdrucken kann, es

kommt nicht nur auf den Abstand der Kontakte an, auch

die Stellung der Grundplatte im Gehäuse muss stimmen

bzw. richtig hin gedreht werden.

2. die korrekten Düsen verbauen, die Leerlaufgemisch-

schraube 1.5 Umdrehungen heraus drehen, was für ein

Vergaser ist denn montiert, welcher Auspuff, Zylinder

ect. ?

Also den ZZP hab ich heute vom Vespa Fachhändler einstellen lassen aber die anderen Arbeiten wollte ich selber machen, einmal auf finanziellen Gründen und auch aus Gründen der Weiterbildung.

Quasi am Zündzeitpunkt liegt´s nicht.

Jetzt hab ich heute verzweifelt an der Einstellung gearbeitet und mittlerweile hab ich ihn soweit, dass er im Kalten Zustand mit gezogenem Choke nach 3-4 mal kicken anspringt.

Dann läuft er auch ca. 2-3 min. bis er dann anfängt zu stottern und sofort ausgeht, wenn ich nicht Vollgas gebe..

Könnte das an der Kompression liegen oder an eventueller Falschluft?!

P.S. Ich hab´ an Anbauteilen alles Original.

Vergaser: Dellórto Serengo 16.16

Auspuff: Original N50

Zylinder: Olympus

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Könnte das an der Kompression liegen oder an eventueller Falschluft?!

nein, er läuft auch mit sehr wenig kompression und

wenn er Falschluft zieht dreht er einfach ohne Gasgeben

hoch.

P.S. Ich hab´ an Anbauteilen alles Original.

Vergaser: Dellórto Serengo 16.16

Auspuff: Original N50

Zylinder: Olympus

hört sich für mich jetzt nach verstopfter Standgasdüse an,

wenn Du den choke ziehst, gibst Du schließlich durch die

chokedüse mehr Benzin, was das evtl. kompensiert.

also die Standgasdüse ist die, die seitlich im Vergaser

drin steckt, dieses schräge Messing Ding, das mal reinigen

bitte, und die Größe notieren, die da drauf steht, das

gleiche mal mit der Hauptdüse unten in der Schwimmerkammer,

schaden kann das nicht.

Wie gesagt, Leerlaufschraube auf 1.5 raus.

:thumbsdown:

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Danke für eure Ratschläge.

Ich hab heute den Zyli aufgemacht und hab meinen Augen nicht getraut - FETTE RIEFEN im neuen Zylinder. :crybaby::crybaby::inlove::inlove:;-)

Jetzt werd´ ich erstmal wieder komplett zerlegen um die Späne rauszubekommen. :crybaby:

Und dann alles nochmal von vorne. Gott seis gedankt, dass ich noch ´nen Ersatzzyli hab.

:thumbsdown:

Gruß

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Ich werdet´s nich glauben. Ich hab gerade meinen Motor geteilt und im Wellengehäuse mächtig viel Draht gefunden. Nach langem Überlegen und Suchen, woher der stammen könnte, fiel mir letztlich auf, dass der Simmerring auf der Getriebeseite komplett wech is und da ist ja für gewöhnlich immer Draht drinne. Genau diesen hab ich dann ja im Wellengehäuse gefunden. :thumbsdown:

Jetzt meine Frage an euch: Wie rum muss der Simmerring rein? Mit der gschlossenen Seite zur Welle oder zum Wellengehäuse??? :crybaby:

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