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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Danke erstmal für die vielen guten topics hier im Forum haben mir schon bei

einigen Problemen weitergeholfen !!!

Habe den Wellendichtring der Kurbelwelle (kupplungseitig) bündig mit dem Gehäuse

eingebaut, was zu Folge hatte, dass das Kugellager fest war.

Wie sieht das bei euch aus, passt er bündig rein oder steht er ein Stück in das

Kurbelwellengehäuse? Wenn er nicht bündig einzubauen geht, kann er dann

an der Kurbelwelle schleifen oder sollte man das Überstehende entfernen ?

Der Wellendichtring ist der mit Metallrand, Feder war auf der Kurbelwellenseite.

Roller ist ne

PX 200 E Bj. 87 ( mit Getrenntschmierung, also Lusso )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Geschrieben

ich könnte mir gut vorstellen, dass der ring beim einbau noch etwas tiefgezogen wird.

wie hast du den ring reingedrückt?

welchen duchmesser hatte dein einbauwerkzeug?

Geschrieben

Ich denk, der Dichtring sollte bündig zum Gehäuse sein. Habe dein Problem aber auch schon gehabt. Mir ist dann aufgefallen, dass es Fertigungstolleranzen geben muss, denn ich hab wegen dem festen Kugellager den Ring wieder ausgebaut und einen neuen versucht und dann hats geklapt. Es gibt da aber verschiedene Ausführungen, welche sich im Zentelmillimeterbereich unterscheiden. Wir haben mal auf einem Mikrofilm von Piaggio nachgesehen, so unterscheiden sich z.B. die 125er und 200er Ringe. Sehen zwar alle gleich aus, sind es aber nicht. Ich nehme deshalb immer den Fahrzeugbrief mit, damit ich (hoffentlich) auch den richtigen Simmering bekomme.

Gruss elRabiato

Geschrieben

Den Dichtring habe ich mit zwei grossen Unterlegscheiben eingezogen. Die

eine Unterlegscheibe war grösser als der Aussenrahmen des Dichtrings, so dass

er halt höchstens bündig anliegt. Die zweite Unterlegscheibe lag auf dem

Motorgehäuse ( Anschlag für Kugellager ) auf.

Kann schon sein das der Dichtring durch den Druck der Passung sich in Richtung

Kugellager noch etwas ausdehnt.

Wird der Dichtring wenn ich ihn etwa 0.5 mm ins Kurbelwellengehäuse überstehen

lasse und dann bündig abplane noch genug Fläche zum dichten haben ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem grundsätzlich 0,5mm vom Simmerring abschleifen machen einige... Scheint bei denen auch gut hinzuhauen! Selber hab ichs noch nicht probiert, ich hab das Glück ein Gehäuse für vollgummierte Simmerringe zu haben, da kenne ich das Problem nicht...

Eine andere schöne Methode ist es ein Stück dünnes Gummi aus z.B. einem alten Schlauch zwischen Lager und Simmerring zu legen beim Einbau. Damit bleibt immer ein Hauch Luft zwischen den beiden Dingern und wenn man den Simmerring nicht zu sehr auf des Gummistück draufzieht geht das Gummustück auch leicht wieder raus...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

ACHTUNG!

der Simmerring muß auf gar keinen Fall bündig zum Gehäuse sein!

Komplett bündig ist laut unserem Vespahändler hier sogar verkehrt, da es sonst passieren kann, dass beim Kuppeln (bei hohen Drehzahlen besonders schlecht!) das Lager am Simmerring anstreift!

Leichtes überstehen (ich schätze mal wenige zehntel mm) ist absolut in Ordnung!!!!!

Bearbeitet von SLR
  • 19 Jahre später...
Geschrieben

Hi, 

So langsam sollte klar sein

woran es wohl lag - Blechring oder Montagetiefe 😉

 

Da ich gerade über das selbe Thema stolpere, würde mich die Lösung brennend interessieren...

 

Danke & Gruß,

Ralf

Geschrieben
vor 11 Stunden hat mariokartx folgendes von sich gegeben:

 

Da ich gerade über das selbe Thema stolpere, würde mich die Lösung brennend interessieren..

Es gibt zig Wedi Topics, in senden das Thema behandelt wurde. 
Der Wedi wird bündig eingesetzt. Der braune Metall-Wedi sollte dabei um ein paar Zehntel abgeplant werden. Das ist in 5 Minuten erledigt. Dann kann er nicht am Lager anstehen. 

  • Like 1
  • 5 Wochen später...

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    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
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