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LML Star 200i 4T


areoib

Empfohlene Beiträge

reibt noch Salz in die Wunde! :D 

 

Ja ich würde es nicht nochmal so machen....

Ich sehe es ja so, als alter vespaschrauber hat man natürlich den Drang, das defizit gleich mal beheben zu wollen!

Da denkt man eher nicht an so sachen, wie Garantie und gewährleistung! Zumal das Ding ja, wenn auch neu, ziemlich alt aussieht!

Nun ist es aber leider so, das etwas neues, denn auch so behandelt sein will.

Und die Sache mit dem Vier-Takt auch etwas ungewöhnliches, bzw. Neues darstellt!

Ich für meinen Teil hatte entweder Glück oder mehr Ausdauer. Das geruckel war nach der beschriebenen Tankdeckeldichtung behoben.

Als rein Schönstwetterfahrer, dieses jahr knappe 2000km ohne erdenkliche Aussetzer - rein gar nix.

Ich hoffe das bleibt so! Und ich werde die Lady weiterhin behutsam behandeln!

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Und noch eimal das Thema "Seitenständer":

 

Ich habe nun auch dem für die LML-4T vorgesehenen Buzetti-Seitenständer bei SIP gekauft

http://www.sip-scoot...star 4t _bu4686

 

Ungewöhnlicherweise wird das Ding aber nicht an der Hauptständerbefestigung montiert, sondern an der Befestigung des Fussbremspedals, und dass auch noch auf der RECHTEN Seite des Rollers.

Ich hatte zuvor immer gehört, dass der Seitenständer fast immer links montiert wird, weil beim doch relativ schrägen abstellen auf der rechten Seite und geöffneten Benzinhahn der Vergaser mit Sprit vollläuft.

Ist das aus irgend einem Grund bei dem 4T kein Problem? Oder muss ich jetzt verstärkt darauf achten auch bei kurzen Stops immer den Hahn abzudrehen?

 

Gruß aus Berlin,

FRED.

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Und noch eimal das Thema "Seitenständer":

 

Ich habe nun auch dem für die LML-4T vorgesehenen Buzetti-Seitenständer bei SIP gekauft

http://www.sip-scoot...star 4t _bu4686

 

Ungewöhnlicherweise wird das Ding aber nicht an der Hauptständerbefestigung montiert, sondern an der Befestigung des Fussbremspedals, und dass auch noch auf der RECHTEN Seite des Rollers.

Ich hatte zuvor immer gehört, dass der Seitenständer fast immer links montiert wird, weil beim doch relativ schrägen abstellen auf der rechten Seite und geöffneten Benzinhahn der Vergaser mit Sprit vollläuft.

Ist das aus irgend einem Grund bei dem 4T kein Problem? Oder muss ich jetzt verstärkt darauf achten auch bei kurzen Stops immer den Hahn abzudrehen?

 

Gruß aus Berlin,

FRED.

Beim 2 Takter ist es in der Tat so, der Buzetti California hat meine PXen meist volllaufen lassen.... Beim 4-Takt, keine Ahnung..

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sagt mal, hat jemand Erfahrung mit dem Polini 22er Mikuni Vergaser auf der 200er im Original-Setup? Bringt der etwas als einzige Tuningmaßnahme? Wie sieht's aus mit TÜV bzw. mit dem Erlöschen der ABE? Muss ich die Bedüsung ändern, wenn ich Ori-Auspuff und -Luftfilter verwenden möchte?

Vielen Dank für Eure allseits geschätze Expertise!!

 

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Sagt mal, hat jemand Erfahrung mit dem Polini 22er Mikuni Vergaser auf der 200er im Original-Setup? Bringt der etwas als einzige Tuningmaßnahme? Wie sieht's aus mit TÜV bzw. mit dem Erlöschen der ABE? Muss ich die Bedüsung ändern, wenn ich Ori-Auspuff und -Luftfilter verwenden möchte?

Vielen Dank für Eure allseits geschätze Expertise!!

 

Das macht keinen Sinn. Der große limitierende Faktor ist der Auspuff. Der muß als erstes getauscht werden, wenn da eine spürbare Verbesserung stattfinden soll.

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...Auspuff Tuning kannste erst recht nicht mit einem 2 Takter vergleichen.

Ist alles Geldmacherrei und rechtfertigt in keinster Weise den Aufwand....

 

Entschuldige die Ausdrucksweise, aber das ist völliger Blödsinn.

 

Natürlich kann man bei einem 4-Takter über den Auspuff die Leistung nicht steigern. Man kann die Leistung über den Auspuff allerdings drosseln und zwar gewaltig. Genau dies ist bei der 4-Takt LML ab Werk der Fall. Wenn man nun also den Auspuff tauscht "tuned" man den Roller zwar nicht, man "entdrosselt" ihn aber und das macht unterm Strich einen sehr deutlich spürbaren Unterschied.

 

Apropos Aufwand, den Auspuff bei einer 4-Takter zu wechseln dauert 1/4 Stunde.

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Das war mir nicht klar, dass es Anlagen mit E-Nummer aber ohne Kat gibt - good news!

Sollte ich denn sinvoller Weise auch einen anderen Vergaser verbauen, wenn ich mir den Symphony oder den Gianelli leiste, oder ist der (bei meiner) serienmässige Keihin-Vergaser erst einmal "gut genug"?

Eigentlich wollte ich vom Vergaser-Tausch zumindest so lange die Finger lassen, bis 2015 die Gewährleistung erloschen ist.

 

Gruß aus Berlin,

FRED.

Bearbeitet von Fred S.
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Bei der 150 hatte ich das schrittweise gemacht und zwischendurch auf den Prüfstand. Da hat der Auspuff den größeren Anteil gebracht, der Umbau des Vergaser dann noch mal ein wenig oben drauf, aber jetzt nicht mehr soviel wie der Auspffwechsel (schau mal durch das 150er 4-Takt Topic, da müßten die Kurven noch irgendwo rumschwirren.

 

Bei der 200er fand ich den Originalen Vergaser doch etwas mickrig. Außerdem machte der bei den früheren 200ern eh Probleme. Daher habe ich den direkt runtergeschmissen und durch einen 26er Mikuni ersetzt. Fand ich jetzt irgendwie sinniger als das Polini Kit.

 

Bin da bis dato nicht zu gekommen den Eimer mal auf die Roller zu stellen, aber der Roller ist damit jetzt knapp 1.500 km gut gelaufen. Auf jeden Fall deutlich flotter als Original. Jetzt ist allerdings erst mal Inspektion fällig (Ventile, Ölwechsel, etc.) aber bei dem Wetter habe ich da keine Lust drauf.

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Mmmh. Ich sehe die Umbauerei ja mit einem zweigeteilten Auge...

Meiner 150. lief original 93 km/h nach Tacho. Nun habe ich den Pinasco verbaut und den 165. Zylinder. Jetzt stehen da knappe 100 km/h auf dem Tacho...Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Vergasernadel fetter einhänge oder den inneren Luftfilter entferne. Es bleibt bei 100 Sachen, mal etwas mehr, mal etwas weniger....fahre jetzt schon 6000 Kilometer damit.

Der Motor ist wohl etwas kräfter geworden, aber o b der Aufwand bzw die investierte Kohle sich lohnt?

Den 200. Motor gibt es mitlerweile auch einzelt zu kaufen. Er reizt mich aber schon...

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Mmmh. Ich sehe die Umbauerei ja mit einem zweigeteilten Auge...

Meiner 150. lief original 93 km/h nach Tacho. Nun habe ich den Pinasco verbaut und den 165. Zylinder. Jetzt stehen da knappe 100 km/h auf dem Tacho...Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Vergasernadel fetter einhänge oder den inneren Luftfilter entferne. Es bleibt bei 100 Sachen, mal etwas mehr, mal etwas weniger....fahre jetzt schon 6000 Kilometer damit.

Der Motor ist wohl etwas kräfter geworden, aber o b der Aufwand bzw die investierte Kohle sich lohnt?

Den 200. Motor gibt es mitlerweile auch einzelt zu kaufen. Er reizt mich aber schon...

 

Du hast den original Vergaser drauf? Mach mal eine größere Hauptdüse rein. Mit der Nadel änderst Du nur den mittleren Bereich. Bei Vollgas ist es egal wie die Nadel steht, wenn die HD der limitierende Faktor ist.

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Also, laut SIP-Katalog hat zwar der Pinasco-Auspuff eine E-Nummer, bei dem Gianelli steht jedoch zur Information:

 Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!

Wenn das stimmt (evtl. sind die Informationen im SIP-Shop ja nicht mehr ganz aktuell), erleichtert das meine Entscheidungsfindung natürlich - auch wenn das Investitionsvolumen zwangsläufig steigt...

 

Wieso eigentlich gibt es beim Gianelli-Auspuff je nach Händler so große Preisunterschiede - das schwankt bei den von mir gefundenen Angeboten zwischen 150,- (http://www.ebay.de/itm/161011573511?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) und 250,- Euro (http://www.ebay.de/itm/231096157630?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)?

Den Pinasco Symphony für die 200er dagegen habe ich nicht unter 280,- Euro entdeckt (SIP).

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Ja, es geht wieder los - im Loop - wie mache ich aus dem Star eine Rennmaschine!

Erinnert mich irgendwie an BMW Isetta -Tuning ...

Lasst doch den Blechroller einfach Roller bleiben!

Ein gemütliches Fahrzeug, um Stilecht von A nach B zu kommen. Die wertvollen Sekunden unseres Lebens wird wohl keiner an 93, bzw. 98 KmH messen können!

Wer Rollern will soll rollern! Und wer rasen will - soll sich gleich was schnelleres zulegen! Etwas viel schnelleres!

Ja , ich weiss jetzt kommen wieder Sprüche, wie: mehr Durchzug, bessere Fahrdynamik, beschleunigt von unten heraus mit der X% §- was weiss ich Düse und dem Polono-6439-Vergaser....

Prima! - und hatte ich auf dem Prüfstand... wir sind doch keine 16 Jahre jung!

Oder doch? Dann versucht nicht aus einer Pferdekutsche einen Sportboliden zu bauen!

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Ich fahre seit 14 Jahren Ducatis und ich fahre regelmäßig Renntrainings!

Dann habe ich noch eine Moto Guzzi V7 racer zum Touren und den Roller für den Alltag...

Wie du siehst sind alle Geschwindigkeitsbereiche bei mir bestens abgedeckt!

Es geht mir gerade nicht um 2 Km/h mehr Topspeed sondern um eine gute Motorabstimmung! Wenn er zu mager läuft ist das auf Dauer nicht gut...

Lass die Leute doch schrauben...Hobby ist Hobby!

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Ich fahre seit 14 Jahren Ducatis und ich fahre regelmäßig Renntrainings!

Dann habe ich noch eine Moto Guzzi V7 racer zum Touren und den Roller für den Alltag...

Wie du siehst sind alle Geschwindigkeitsbereiche bei mir bestens abgedeckt!

Es geht mir gerade nicht um 2 Km/h mehr Topspeed sondern um eine gute Motorabstimmung! Wenn er zu mager läuft ist das auf Dauer nicht gut...

Lass die Leute doch schrauben...Hobby ist Hobby!

Hey, schraubt was ihr nicht lassen könnt! Hobby ist Hobby!!!! Na Klar!

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Danke Doc!

 

Genau diese Antworten habe ich mir gewünscht!!! Ehrlich!

Seit tagen googl ich durchs Netz - ohne einen erfolg!

Hab keine Werte und angaben gefunden und deshalb dachte ich mir - hier kann dir jemand helfen.

 

Seit nicht böse wegen meinem Nerv-Satz! - Aber der hat scheinbar einige aus der reserve gelockt! -Sorry!

Aber nahe am rande der verzweiflung und nur Vergaser und Auspuff... - ich entschuldige mich!

 

Mein Star stammt von razory...

...aber er läuft...!

Hatte ja auch von November bis April zeit, die Kiste zu checken - da war einiges faul!

 

Und bitte fragt mich nicht, was es für ein Drama war die kiste zuzulassen!

FIN -indifikation, samt Gutachter etc. ...

 

... und dabei wusste ich noch nicht mal, ob die Karre auch fährt!

da der Kickstarter blockiert war und er jedesmal ausging, wenn man einen gang einlegte, sogar im Leerlauf...

ich war drauf und drann den Hobel in die Tonne zu Klopfen!

 

Ich danke nochmals, jetzt weiss ich auch, das ich kein getriebeöl brauche... oder doch? - oder wie!

 Kurz... Was hast du gegen das Blockieren des Kickstarters gemacht? 

Meinen habe ich jetzt nämlich von der Werkstatt zurück bekommen.... 

 

Konnte ihn erst zuhause Probefahrten.... Batterie war leer.... also kicken.... geht nicht. Anschieben und dann gang rein... kein erfolg. Irgendwas blockiert. Lade gerade die Batterie und schau mal ob er dann so läuft...

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 Kurz... Was hast du gegen das Blockieren des Kickstarters gemacht? 

Meinen habe ich jetzt nämlich von der Werkstatt zurück bekommen.... 

 

Konnte ihn erst zuhause Probefahrten.... Batterie war leer.... also kicken.... geht nicht. Anschieben und dann gang rein... kein erfolg. Irgendwas blockiert. Lade gerade die Batterie und schau mal ob er dann so läuft...

Mit Batterie konnte ich starten. Gang rein -Kupplung raus - Kiste aus!  im Leerlauf das gleiche! Kickstarter hart wie ein Brett - keinen Millimeter. Und auch hier das gefühl, den roller direkt antreiben zu können.Hatte das Gefühl als ob er nach hinten losfahren will.

Hab dann bei laufendem Motor den Kickstarter sachte einige Male getreten und den Roller dabei nach vorn und hinten geschoben. Da war irgendein Zahnrad vom Getriebe blockiert, das sich dadurch wieder löste und an seinen Ursprung zurück rutschte.  Seit dem ist Ruhe! Wahrscheinlich die Witterung, es ist einfach zu kalt für das Öl und dann verhakelt sich da was. Vielleicht warten, bis es wieder wärmer und das Öl im Motor wieder geschmeidiger wird!

Bearbeitet von Da Fungie
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@kieferan

 

Meine 200 4T hatte eine 88er Hauptdüse verbaut.

Damit lief der Roller deutlich zu mager.

Auch ich habe versucht eine grössere Düse zu bekommen, jedoch sagte mein Motorradhändler das diese Düsenform nicht erhältlich sei.

Ich habe mir die Düse dann auf 95 per Reibahle aufgerieben.

Das passte sehr gut.

Ich werde nun bei Gelegenheit nochmal das Kerzenbild nach Vollgasfahrt checken. Rein gefühlsmässig würde ich sagen das eine 100er Düse noch besser passen könnte.

Aber das werde ich nach der Testfahrt entscheiden und die Düse dann ggf. auf 100 aufreiben.

 

Grüße

Peter

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