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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

...Jetzt aber mächtig Kopfschmerzen aber es geht voran...

Du sollst das ja auch nicht in geschlossenen Räumen anwenden....

Wird aber fein. Echt eine sehr schöne Farbe.

@great8ride:

...die schwarze Pest ist komplett runter :wacko: .

Nebenbei geht der Zusammenbau los

Das hört sich immer gut an. Jetzt kanns an den gemütlichen Teil gehen :wacko:

Sehr schön.

Wo sind eigentlich die fehlenden Beiträge hin :wacko:

Bearbeitet von Kebra
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:wacko: Hab mir wieder was zum Freilegen geschossen. Bilder folgen.

V50 N, BJ 71, in Hellblau/Grün ?? Schweizer Modell, 4 Gang, und Schwigsattel

Das Gute: Der Lack ging nach einer kurzen Aceton- bzw. Nitroprobe ganz einfach ab. Die Vespa wurde noch nicht mal angeschliffen :wacko:

Schlecht: Dafür hat der Schweizer ordentlich Löcherkäse veranstaltet. 1 x 3cm Wartungsloch und 1 x 1cm Wartungsloch, allerdings von oben in den Rahmentunnel :wacko:

Dazu dann noch 6 Bohrungen pro Seite für eine Blinkanlage. (Anm. d. Verf. war wohl ursprünglich für eine LKW gedacht).

Ich freu mich auf den Frühling :wacko:

LG AL

Bearbeitet von spanier8877
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Rot/Weiss+Druck+Umdrehungen bringts echt....hab wie Mr. Mike maschinell handangelegt und da geht einiges...auf Grund der von mir verwendeten rauhen Schämme i.V.m Aceton hats schon sehr unschöne Riefen gegeben aber nach jetzt 3 Runden mit der Schleifpaste und einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine kann man die Kiste schon anschauen...und noch nicht mal poliert...

post-37600-0-72509800-1329686860_thumb.j

Bearbeitet von Marczx
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Danke für den Hinweis.

Das gute ist, dass ich wirklich gutes Licht habe und sofort sehe, wenn die Grundierung durchschimmert....kam mir bei der Freilegung auch schon sehr entgegen. Und wenn ich mir den Schleifstaub so anschaue hält sich der Farbabtrag auch in Grenzen...aber die Riefen werden...zum Glück...deutlich weniger. Ganz weg werde ich sie nicht kriegen aber für ne ranzige O-Lack-Karre langts :wacko:

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Wenn du es sagst.... :wacko: ...wird auf jeden Fall meine Alltagshure :wacko: . Hatte aber noch nie ein derart angenehmes Projekt....man muss beim Schrauben o.ä. nicht all zu sehr aufpassen, jeder mögliche, neue kleine Kratzer/Schramme bringt mich nur zum Grinsen...passt ja zum Style/Alter.

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@Zeckbert:

O-Lack ist dann dieses Weiß?

Ist das rote O-Grundierung?

Auf jedenfall wieder spannend.

Ich finde, da kann man richtig süchtig werden nach Freilegen.

(Auch ohne Ace :wacko: :wacko: )

Ich mach dann nochmal das Bild der 13 Farbschichten nochmal rein:

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  1. Schwarz (sichtbarer Decklack)
  2. Silber
  3. Weiß
  4. Türkis (sehr dünn)
  5. Grau (Grundierung)
  6. Gelb (dick)
  7. Rot
  8. Schwarz
  9. Grün metallic (mittl.großes Metallflake)
  10. Grau/Beige (Grundierung)
  11. Dunkelgrau
  12. Schwarz
  13. Blau
  14. O-Lack Amethystgrau 710

Und wie das halt so ist, ich habs nicht lassen können und mal mit dem Freilegen angefangen :wacko:

Ich dachte, wenn ich tauschen kann dann sollte ich wenigstens wissen ob ne Welle drin ist,

ob da evtl. ein Blech eingeschweißt wurde oder nicht.

Das Gröbste dann mal runtergemacht....keine Welle...jawoll :wacko:

post-7864-0-45431100-1329848403_thumb.jp

Und hier im Farbvergleich mit dem Europagrün/verde 301:

post-7864-0-77819300-1329848287_thumb.jp

Mitteltunnel ist noch nicht fertig:

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An die Nase hab ich mich auch ein bissl rangewagt:

post-7864-0-40294100-1329849957_thumb.jp

Das gute ist, das die meißten Schichten mit einmal runtergehen als dicke Spratzen.

So gehts bis zum Blau. Darunter dann schon der O-Lack. Das Blau dient da

sozusagen wie ein Puffer. Aber mit ein bissl Schwund muß man immer rechnen.

Egal welche Methode angewandt wird.

Morgen gehts wieder in die Garage...endlich wieder freilegen..... :wacko:

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Nach langer Schrauberabstinenz melde ich mich wieder!

Da es ja nicht umbedingt warm draußen ist und es dauert bis die Garage und die ganzen schönen Mittelchen zum poliern, versiegeln auch ihre Temperatur haben, hab ich

kurzer Hand entschlossen mein Schrauberdomiziel vorübergehend im heimischen Wohnzimmer aufzuschlagen.

Ich hab die zwei Seitenbacken und Lenker einmal mit genommen und angefangen. Ich hab gleich mal mit dem Lenker angefangen und das Ergebnis war schon ganz gut aber der

Ü-Lack-Meister hatte ein relativ grobes Schleifpapier und es gab unschöne tiefe Kratzer. Dann hab ich mir gleich ein feines( 2000 ) Schleifpapier besorgt und geschliffen.

Ergebnis Top glatt wie mein Hintern :wacko: Danach ploliert ,versiegelt und die unschönen Kratzer waren zur gänze verschwunden! Man sieht jetzt zwar öfter mal die Grundierung

durch schimmern, jedóch gefällt mir das besser als die sch... tiefen Kratzer.

Bilder werden leider nicht besser!! Sieht in echt viieellll besser aus :wacko:

Diese Woche werden weitere Bilder von den Backen folgen!

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Kebra,

sorry ich hatte Probleme mit Fotos hochladen, sollte nur ein Test sein.

Ich habe die VL mal vorgeholt und wollte nach dem O-Lack schauen,

da ich in Erwägung ziehe, diese zu verkaufen.

Habe es diesmal mit einem Heisluftfön probiert. Dabei lassen sich die

oberen Lackschichten prima entfernen (Taubenblau, dann Blaumetallic, darunter Hellblau).

Dann kommt eine graue Grundierung zum Vorschein, darunter dann eine rote Rostschutz-Grundierung die aussieht wie Original.

Beides lässt sich abwaschen (Nitroverdünnung) und dann endlich der O-lack.

Der wurde gar nicht angschliffen und scheint dort, wo kein Rost ist in gutem Zustand zu sein.

Hier sieht man es besser:

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Die abgefönten Flächen:

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Und dann nach der Nitroverdünnung:

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