Zum Inhalt springen

ELBA 2011


dr. dick

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Tja, bei mir wird es dieses Jahr nur der Gardasee.

Aber ich nähere mich Elba langsam wieder an. Letztes Jahr zu der Zeit war ich in China, dieses Jahr zumindest schon wieder Italien.

Mal schauen, nächstes Jahr dann.

@Mopa: Bitte sag dem Roman, er möchte doch langsam mal den Rahmen bei mir abholen.

Gute Fahr an alle.

Gruß

Fellini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Nordschwarzwälderschaltblechrollerfahrer am Start.

5 an der Zahl. Nach dem 2010 echt eine geile Sache war werden wir 2011 wieder vor Ort sein!

Hoffe ich lerne einige von euch persönlich kennen.

Wir sind ein sehr unterschiedlicher Haufen!

Kommen aus KA und PF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute zufällig erfahren, dass man in Italien mittlerweile nur noch mit Helmen mit ECE 25 Norm fahren darf. Weiss einer, wie kritisch das ist? Ich habe einen Shoei, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, aber Fräulein hat nur einen Bandit-Jet, muss die sich jetzt etwa noch ne neue Schale besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gehört, dass wenn der Helm keine EC-Norm besitzt, das Fahrzeug stillgelegt wird, und eine nicht unerhebliche Strafe winkt....

Edith: das hier sagt der ADAC:

Ohne genormten Helm in Italien: Motorrad bzw. Motorroller adieu

Motorradfahrer sollten bei Fahrten nach und durch Italien unbedingt einen genormten Helm tragen. Motorradhelme in Italien müssen nach Art. 171 Abs. 1 des italienischen Straßenverkehrsgesetzes (Codice della Strada) amtlich genehmigt sein. Amtlich genehmigt sind nach dem in dieser Vorschrift genannten Ministerialdekret Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Der ECE (Economic Commission of Europe) Sticker ist die Garantie, dass der Helm nach amtlich festgelegten Qualitätsmindestanforderungen gefertigt und kontrolliert ist.

Zu erkennen sind solche geprüften und genormten Helme an einem meist am Kinnriemen befestigten Aufnäher, auf dem der eingekreiste Buchstabe "e" oder "E" zu lesen ist plus eine Ziffer. Diese Kombination (E3, E4, E5, etc...) weist auf das Land hin, in dem der Helm geprüft wurde. Die ersten beiden Ziffern der darunter stehenden langen Prüfnummer ("04" bzw. "05") stehen für die Version der Norm (ECE 22-04 bzw. 22-05).

Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße zwischen 71 und 286 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden.

Der Motorrad-Beifahrer ist vom Tragen eines genormten Helmes ebenfalls nicht befreit. Wird ein minderjähriger Sozius mit dem falschen Helm oder ganz ohne Kopfschutz angetroffen, haftet der Fahrer für sein Verhalten.

Quelle: ADAC

aber da man die 0,0%° grenze eh nicht einhalten kann, is der helm a scho wurscht.

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das es offiziell so ist, ist klar, und dass die Rennleitung schon einigen Touris mit non-konformen Helmen das Moped unterm Arsch weggezogen hat, auch. Allerdings weiss man nicht, wie die sich sonst so benommen haben oder ob die Braincaps aufhatten. Die Frage ist ja, wie das praktisch gehandhabt wird und ob jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, ..., der mit einem amtlichen Helm, aber ohne Prüfzeichenaufnäher auf dem Kinnriehmen TATSÄCHLICH mal belangt wurde.

Der auf Elba lebende Vater unserer Freundin meinte heute, man könne sich diesbezüglich entspannen, sofern man einen vernünftig aussehenden Helm trägt und nicht gerade eine Reiterkappe. Allerdings fährt der selber glaube ich nicht oder gar nicht Roller auf Elba...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich raste völlig aus !!! ich bin hier auf elba meine vespa steht zuhause in DE ,wurde 2 tage vor urlaubsbeginn gekalut und halb zerstört wieder gefunden !! und gerade dann ist hier so ein fettes vespatreffen !! :-) wo ist startet die tour ???

camping valle santamaria und tallanuchi kann ich sehr empfehlen...;)

hat nicht noch jemand für die geile tour ein plätchen auf seine vespa für mich frei ??? ;-)

geilste vespawetter überhaupt :wacko:

Bearbeitet von timy/nrw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information