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Geschrieben (bearbeitet)

Hi

mal ne Frage in die Runde

Wie bekommt ihr das Primärritzel runter bei geschlossenem Motor?

Gibts da ein Abzieher (selbstgebaut oder ähnlich) (wenn selbstgebaut brauch ich nen Gedanklichen Anstoss Zum Kopieren) :crybaby:

ich hab mir schon überlegt 2 Löcher reinzubohren und Gewinde schneiden um es abziehen zu können

Drt Ritzel haben auch schon Löcher drin (Gedanke wegen Festigkeit) :thumbsdown:

oder wie macht ihrs wenn ihr die Primär schnell ändern wollt mit Drt Ritzeln

Guss und danke für Tips im Vorraus :crybaby:

Guenni

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

DRT Ritzel hat 58 HRC (Härte Rockwell) da wirste mit nem normalen Gewindebohrer nicht sonderlich weit kommen behaupte ich mal.

Geschrieben

...

Guss und danke für Tips im Vorraus :thumbsdown:

Guenni

Einen guten Tipp für die Zukunft kann ich Dir aus eigener schmerzlicher Erfahrung schonmal geben:

Wenn Du das nächste Primärritzel montierst, dann achte genau darauf, daß es "saugend" auf die Kurbelwelle geht (ggf. mit einer selbstgedrehten Schleifpapierrolle nacharbeiten). Alles andere führt zu Deinem aktuellen Problem!

Ich habe mir deshalb vor ein paar Tagen meine Original-Kurbelwelle regelrecht zerdeppert, weil dieses :crybaby: Nachbau-Ritzel nicht runterkommen wollte.

Evtl. kannst Du mal versuchen, nur das Ritzel mit einer kleinen Lötlampe zu erhitzen und dann mit zwei Schraubenziehern gegenüberliegend und VORSICHTIG (Dichtflächen!!!) zu hebeln. Wenn du Glück hast, kommt das Teil dann runter. Wenn das aber richtig fest sitzt, wirst Du wahrscheinlich ums Spalten nicht herumkommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zahnräder sind nur Randschichtgehärtet

mit nem Hartmetallbohrer oder -Fräser kein Problem

und innen gehts mit guten Gewindeschneider

Gruss

Ps. aber das mit Schleifen hört sich gut an :thumbsdown:

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

Ich hab mir mal auf der ClassicMotorshow in Bremen so kleine Schleifrollen gekauft. Mehrschichtig aus Schleifpapier. Die sind n bisschen feiner als die klemmdinger ausm Baumarkt.

Nach zehn minuten gings auch endlich saugend schmatzend.

Geschrieben

Machs auch mit Schleifröllchen fürn Dremel, hatte es bei drei Nachbau Ritzeln, dass minimale Grate an den Enden waren und man schon mit ner Schlüsselfeile weitergekommen ist war aber ne längerfristige Angelegenheit und funktioniert deutlich besser mit den Röllchen. Wie schon geschrieben, muss saugend schmatzend raufgehen ist ja kein Konus wie auf Lüra-Seite.

Mit den Dingern arbeite ich seid zwei Jahren, auch super wenn man Flächen wie Einlass oder Überströmer schön sauber hinbekommen will bzw. als Vorstufe zum polieren. Der Shop hat feinste Sachen im Angebot, die Gummipolierer z.B. helfen dabei, aus Aluflächen feinste Spiegel zu zaubern ! :thumbsdown:

gruß chris :crybaby:

Geschrieben

@ lukulus

so was in der art hab ich gemeint :thumbsdown:

gruss

klar doch.. gern geschehen... hast du möglichkeit das zu vollziehen?

Hm gewindebohrer sind leider sehr teuer...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

aha ... dann unbedingt die oberflächen mit 6er HM fräser ,0.5mm tief ansenken , 0,1mm grössere nennbohrung fürs gewinde und gewinde an der maschine langsam leicht anscheiden 1 gang - stoppen und von hand mit gefühl duch+ evtl

schneidpaste wie schon im topic erwÄhnt wurde... so kann mann doch n dutzend zahnräder machen

viel erfolg :thumbsdown:

luk

Bearbeitet von lukulus
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hi Leute.

Hab ein ähnliches Problem.

Will meine Primär 2.55 jetzt nach einer Saison auf 2.65 verkürzen.

Gibts da mittlerweile was um das ab zu ziehen?

Das Ritzel hat leider weder Löcher noch Gewinde.

 

Links aus den oberen Posts funktionieren leider nicht mehr.

 

Gruß Basti

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Hi Leute.

Hab ein ähnliches Problem.

Will meine Primär 2.55 jetzt nach einer Saison auf 2.65 verkürzen.

Gibts da mittlerweile was um das ab zu ziehen?

Das Ritzel hat leider weder Löcher noch Gewinde.

 

Links aus den oberen Posts funktionieren leider nicht mehr.

 

Gruß Basti

 

Mir nix bekannt. 

Ausser eigenbau abzieher. 

 

 

Luk

 

 

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    • Moin,  ich suche eine Adapterplatte für v50 um diesen Gepäckträger zu befestigen, vor Jahren hatte ich diese, leider finde ich das Teil nicht mehr wieder.   gruß   Hakan   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • 19nm laut falks rechnung. die allerdings etwas widersprüchlich ist. einmal wirds linear von ihm runter gerechnet, 1x dann diese aussage:  
    • Kurve mit leider etwas rutschender Kupplung ( wird natürlich noch gefixt)   Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Potenzial wurde "bei Weitem" zu Gunsten der Fahrbarkeit NICHT ausgereizt. Musste mir mehrfach selber beim Fräsen auf die Finger schlagen  Vergaserbedüsung schaut auch nicht so schlecht aus. Schieber muss nur noch etwas bearbeitet werden. > Dem LM-M Schieber fehlt ja das kleine Knabber-Eck für die Nebendüse. Dadurch ruckelts bei minimaler Schieberstellung wegen zu mager vermutlich - muss ich mich noch spielen!) Es ging sehr viel Lebenszeit für die Quetschkanteneinstellung und Steuerzeitermittlung+Einstellung und Vergaserbedüsung drauf.   SI26iger Polini BOX 62mm SIP Welle 19°ZZP   Bedüsung: HD180 / Mischrohr XX34 / ND 65-160 / LLGM4Umdrehungen raus / HLK 170 / 3mm Loch zum Düsenstock / SI-Fast Flow Deckel /Auer Venturi + Pinasco Deckel   Steuerzeiten: (185/128 > 28,5mm VA   Einlaßzeit DS: 175° (ZAHM)   Quetsche 1,5mm   L.G. Woifal  
    • Da hänge ich mich gleich mal ans Thema ran, bei uns geht es Ende Juli/Anfang August nach Nordfrankreich. Bis jetzt sind wir immer bis in die Bretagne durchgeballert.   Mein einziger Tipp: Mont St. Michel am späten Abend, wenn die Tourimassen weniger werden. Ganz tolle Stimmung.   Wenn du weiter in die Bretagne fährst, kann ich dir den Camping du Pont de L'Etang in der Nähe vom Cap Frehel empfehlen. Von dort bis zum Cap wandern, das Cap d'Erquy und das Fort La Latte besuchen. Auf dem Weg nach Erquy liegt das Restaurant La Himbert, vorzügliche bretonische Küche zu bezahlbaren Preisen.
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