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Geschrieben

Hallo Leute

Ich suche ein Programm mit dem ich Strömungen simulieren kann.

Hab bisher nur mit Catia gearbeitet und würde jetz gern evtl. mal für nen Zylinder paar Ströme so zum Spaß simulieren.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Hab mal was von Flowworks gehört, aber des gehört ja zu Solidworks. Das hilft mir ja dann wenig oder? kann ich Catia Daten irgendwie in Solidworks importieren so dass es funzt?

So hab ich mir des irgendwie vorgestellt:

Geschrieben

Hab bisher nur mit Catia gearbeitet und würde jetz gern evtl. mal für nen Zylinder paar Ströme so zum Spaß simulieren.

Wo gibt's denn im Zylinder Strömungen? Oder meinst du jetzt echt "Ströme"? Ist das nicht das elektrische Zeug?

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem CFD wusst ich schon, hab auch Ansys Fluent for Catia aber das integriert sich nicht so wie gewünscht in Catia.

Das Problem ist das dieser Button unter "Analysis und Simulation" -> "Fluent for catia" erscheint nicht. Das Programm selber startet aber normal.

So sollte es aussehen

@amazombie

würde gerne die Zylinderfüllung von den Überströmern her simulieren.

Bearbeitet von nx-solutions
Geschrieben

Du hast doch ganz viele Kenngrößen nicht.

Du weißt nicht die Druckverhältnisse oder wie stark der Auspuff beim Spülen schon wirkt.

Ich finde die Idee gut, aber ich glaube nicht das es viel bringt.Wenn man beim Input die Daten nicht korrekt hat, dann kommt beim Output auch nur Mist raus.

Gruß

Geschrieben

Wie, Dremel rein und groß ist nicht mehr richtig? Shit, hätt ich mal lieber zuerst Simuliert! :thumbsdown::crybaby:

Sorry, nix für ungut, wünsch dir noch viel Erfolg damit.... :crybaby:

;-)

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze soll keine praktische Anwendung finden. Wie ich in ersten Betreig auch geschrieben hab soll das ganze eher zum Spass sein.

Wollte das ganze nur mal ausprobieren. Aber ich hab das Gefühl das wird wohl nix :thumbsdown:

Bearbeitet von nx-solutions
Geschrieben

Haben wir bei einem großen Deutschen Kettensägenhersteller zu Zeiten meiner Diplomarbeit auch gahabt. Allerdings ist die richtige Programmierung der Eingangsparameter sehr entscheidend, zudem lief so eine Rechnung gut und gerne mal ein paar Tage nur für eine einzige Simulation. Und nein, dort stehen keine 486er rum ;)

Viel Erfolg trotzdem!

Geschrieben

Das ganze soll keine praktische Anwendung finden. Wie ich in ersten Betreig auch geschrieben hab soll das ganze eher zum Spass sein.

Wollte das ganze nur mal ausprobieren. Aber ich hab das Gefühl das wird wohl nix :thumbsdown:

Was man bei der Geschichte halt auch nicht so ganz einfach als Tutorial findet, ist die Geschichte mit dem Gitter. Beim 4 Takter macht man das ja teilweise mit variblen Gittern. Dan hat man dann im Bereich von OT auch eine feinere Auflösung. Macht da bestimmt Sinn. Beim Zweitakter wäre es nicht schlecht, wenn die Zylinderwand (und halt auch die Kanäle) stehen bleiben würde... der Kolben muss sich ja aber trotzdem bewegen. Alles nicht so ganz einfach, wie ich meine :crybaby:

Für deine Programmsuche: Es gibt ne Art Freeware die wohl ganz passabel funktionieren soll. Läuft aber nur auf Linux. Ich muss mal nachschauen, wie das genau hieß....

MfG

Geschrieben

Was man bei der Geschichte halt auch nicht so ganz einfach als Tutorial findet, ist die Geschichte mit dem Gitter. Beim 4 Takter macht man das ja teilweise mit variblen Gittern. Dan hat man dann im Bereich von OT auch eine feinere Auflösung. Macht da bestimmt Sinn. Beim Zweitakter wäre es nicht schlecht, wenn die Zylinderwand (und halt auch die Kanäle) stehen bleiben würde... der Kolben muss sich ja aber trotzdem bewegen. Alles nicht so ganz einfach, wie ich meine :thumbsdown:

Für deine Programmsuche: Es gibt ne Art Freeware die wohl ganz passabel funktionieren soll. Läuft aber nur auf Linux. Ich muss mal nachschauen, wie das genau hieß....

MfG

das heißt "open foam"

Geschrieben

Hab mal was von Flowworks gehört, aber des gehört ja zu Solidworks. Das hilft mir ja dann wenig oder? kann ich Catia Daten irgendwie in Solidworks importieren so dass es funzt?

So hab ich mir des irgendwie vorgestellt:

Flowworks ist ganz nett, das funktioniert auch mit iges und step etc. . Für einfache Berechnungen - Simulationen reicht das aus. CF-Design wäre wie schon erwähnt eine professionellere Variante allerdings auch aufwendiger zu bedienen, manche Iterationen dauern recht lange und stürzt je nach dem auch mal ab :thumbsdown:

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
    • FCS super Leistung, geil gefightet.
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