Zum Inhalt springen

Fournales Gutachten


semilasso

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe mir am Wochenende eine Vespa (PX 200) gekauft, bin also Neuling. Die Vespa wurde schon länger nicht mehr gefahren, der TÜV ist seit 2009 abgelaufen.

War heute beim TÜV, bin aber nicht durchgekommen, weil die Stoßdämpfer (Marke Fournales) nicht eingetragen waren.

Könnt ihr mir sagen, woher ich ein Gutachten über die Stoßdämpfer bekommen kann? Auf der Homepage des Herstellers kann ich nichts finden.

Vielen Dank schon mal für eure Antwoten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe mir am Wochenende eine Vespa (PX 200) gekauft, bin also Neuling. Die Vespa wurde schon länger nicht mehr gefahren, der TÜV ist seit 2009 abgelaufen.

War heute beim TÜV, bin aber nicht durchgekommen, weil die Stoßdämpfer (Marke Fournales) nicht eingetragen waren.

Könnt ihr mir sagen, woher ich ein Gutachten über die Stoßdämpfer bekommen kann? Auf der Homepage des Herstellers kann ich nichts finden.

Vielen Dank schon mal für eure Antwoten!

Würde den TÜV wechseln. Von solchen Teilen habe ich noch nie gehört. Ich fahre hinten einen knallroten keine Ahnung was fürn Dämpfer - hat meinen TÜV nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe mir am Wochenende eine Vespa (PX 200) gekauft, bin also Neuling. Die Vespa wurde schon länger nicht mehr gefahren, der TÜV ist seit 2009 abgelaufen.

War heute beim TÜV, bin aber nicht durchgekommen, weil die Stoßdämpfer (Marke Fournales) nicht eingetragen waren.

Könnt ihr mir sagen, woher ich ein Gutachten über die Stoßdämpfer bekommen kann? Auf der Homepage des Herstellers kann ich nichts finden.

Vielen Dank schon mal für eure Antwoten!

Erstmal willkommen im Forum.

Gutachten für die Fournales gibt es nicht. Eintragung ist auch nicht per Einzelabnahme möglich (Es sein denn Du findest einen Sachverständigen auf die Vorschriften pfeift)

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du wirst auch bei einem anderen TÜV nicht durchkommen. Kauf dir bei E-Bay zwei alte gebrachte Stoßdämpfer, mach die rein für den Tüv. Dann kannst du ja wieder wechseln.

Oliver

Ne, das seh ich anders. Gaybrauchte Dämpfer bei ebay gehen ja mal gar nicht - sowas kaufste am besten neu, da es nicht die Welt kostet. Gute Tüv Erfahrungen habe ich im Übrigen bei ATU gemacht. Da prüft der TÜV, meiner Erfahrung allerdings sehr kulant, bei Autos wie Rollern.

Zumal man immer mit den Jungs reden kann, wenn man nett zu denen ist. Wenn Du an den Teilen hängst, erklär ihnen halt, dass die viel besser als die orig. Dämpfer sind, zeig ihnen die Wirkung. Blöd wäre natürlich, wenn die auch Schrott sind.

Du siehst, die Meinungen gehen auseinander. Sind die Fournales Dinger denn ein großer Wurf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Dämpfer kein Gutachten haben dann erlischt deine Betriebserlaubnis, wenn die Teile montiert sind.

Das heißt, wenn Du mal nen Unfall baust (z.B. jemanden umfährst oder so...) und die Kiste wird beschlagnahmt, dann werden die Dinger bemängelt u. deine Haftpflichtversicherung zahlt nicht!! Das kann bei Personenschaden ganz schnell 6-stellig werden, und das nur weil Du ca. 100-200 Euro für ein paar anständige Dämpfer sparen wolltest.

Also sind solche Ratschläge wie "...bau doch originale Dämpfer ein u. wechsle dann wieder auf Fournales..." mit Vorsicht zu geniessen.

Ich will jetzt keinen hier im Forum kritisieren oder so. Wollte nur mal drauf aufmerksam machen...

Ich fahr selber auch mit nem Sebac hinten rum, bin mir aber auch bewusst, was ich da für ein Risiko eingehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Dämpfer kein Gutachten haben dann erlischt deine Betriebserlaubnis, wenn die Teile montiert sind.

Das heißt, wenn Du mal nen Unfall baust (z.B. jemanden umfährst oder so...) und die Kiste wird beschlagnahmt, dann werden die Dinger bemängelt u. deine Haftpflichtversicherung zahlt nicht!! Das kann bei Personenschaden ganz schnell 6-stellig werden, und das nur weil Du ca. 100-200 Euro für ein paar anständige Dämpfer sparen wolltest.

Also sind solche Ratschläge wie "...bau doch originale Dämpfer ein u. wechsle dann wieder auf Fournales..." mit Vorsicht zu geniessen.

Ich will jetzt keinen hier im Forum kritisieren oder so. Wollte nur mal drauf aufmerksam machen...

Ich fahr selber auch mit nem Sebac hinten rum, bin mir aber auch bewusst, was ich da für ein Risiko eingehe.

Ich bin jetzt kein Jurist, meine mich aber dran erinnern zu können, dass die Haftpflicht auch bei erloschener Betriebserlaubnis zahlen muss. Vllt. kann das mal jmd. klarstellen, vielleicht ist ja ein Sachbearbeiter einer Versicherung hier anwesend. Ansonsten sehe ich das genauso wie Du. Original bzw. eingetragen ist die sichere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherungsgeschichte gehört in den Bereich urbaner Mythen und wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Selbstverständlich zahlt die Haftpflichtversicherung im vollen vereinbarten Deckungsumfang an den Geschädigten, auch wenn nicht eingetragene Dämpfer oder sonstige Teile am Fahrzeug des unfallverursachenden Versicherungsnehmers montiert waren.

Durch die Benutzung eines Fahrzeugs mit nicht eingetragenen Teilen und dadurch erloschener Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr begeht man gegenüber der Versicherung "nur" eine sog. Obliegenheitsverletzung, für die man seitens der Versicherung mit max. 5.000 Euro in Regress genommen werden kann. Diese Regelung gilt schon seit etlichen Jahren. Auch der häufig in diesem Zusammenhang erwähnte "Versicherungsbetrug" ist völliger Unsinn.

Immer noch teuer, aber sicher nicht so schlimm, wie die üblichen Horrorgeschichten "jemanden in den Rollstuhl befördert und lebenslang dafür zahlen".

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 2005 waren aber auch zb Smallframes mit über 16PS eher die Ausnahme und an Ü30 hat keiner geglaubt. Vielleicht hat sich in den 20 Jahren ja auch am 166er was getan 
    • Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape. Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR. Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager. Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?
    • ...., der kleine kleine Schelm schlürft sie alle alle auf 
    • Suche ein PX 80 Getriebe wenn möglich mit 65 Primär! kann gerne alles angeboten werden.   danke!   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ist meine nächste Tat, den Vergaser zerlegen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information