DropGear Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich würde das Thema Vespatronik noch mal gerne kurz aufgreiffen und mich über Eure Hilfe sehr freuen.Die Anleitung von Parma sieht für mich irgendwie sinnhafter aus und daran würde ich mich gerne orientieren.Vielleicht kann mir jemand folgende Punkte bestätigen oder korrigieren:1. Blinkerschalter ET3: Ich mache eine Brücke von 3 auf den Punkt neben 6. Dafür trenne ich die Verbindung welche oben weg geht (kann mir jemand sagen warum und ob das so stimmt?2. Die 2 Doppelkabel gelb und blau, welche unten am Trittbrett raus kommen, werden einzeln in den Träger am Motor geschraubt und nicht weiter angeschlossen?3. Das rote Kabel aus dem Kabelbaum wird auf die Vespatronic Blackbox gelegt, also mit schwarz/rot von der Grundplatte verbunden4. Was passiert mit dem rot/weißen Kabel der Grundplatte? Auf der Vespatronic Zeichnung soll Ladestrom für die Batterie sein, in der Parmazeichnung oben geht das Kabel aber nirgends hin!?5. Das grüne Kabel aus dem Kabelbaum, welches vermutlich der kill-switch ist, wird mit gelb/weiss und irgendeinem Kabel vom Bremslichtschalter verbunden? Ist das so richtig? Gleichzeitig gehen beide irgendwie auf den Regler, aber auf welchen Pin? (Kreuzpunkt unten in der Zeichnung)6. Den richtigen Bremslichtschalter werde ich mir kaufen müssen, das ist klar7. Unten rechts steht "On the stop switch cancel the black wire and create..." - das erschließt sich mir nicht!Was ist noch wichtig?Danke für Eure Hilfe!!! Bearbeitet 8. Dezember 2010 von DropGear Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Vergleiche das mit dem Primavera-Plan und es ist selbsterklärend.1) Umbau von Öffner auf Schließer und Zusammenfassung zu einem Stromzufuhrkabel2) Ja3) ja (das ist das Killkabel)4) Es belibt unbenutzt und wird soliert (Steht auch so im Parmakit-Plan)5) Grün = Stromzufuhr zu den Verbrauchern. Kill siehe 3). 6) Ja - Schließer!7) Neues Kabel (blau) zwischen Regeler und Bremslichtschlater ziehen, statt schwarz an Masse (auch das steht so im Parmakit-Plan)Zusammenfassend ist es ein Umbau verschiedener selbstregelnder LiMa-Kreise auf einen geregelten Wechselspannungskreis. Dabei sind alles Schalter als Schließer statt als Masse-Öffner erforderlich.Die Vespatronic-Option "geregelte Gleichspannung für eine Batterie" bleibt bei der Primavera ungenutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Um uns zu verwirren, hat der PARMA-Luigi am Lichtschalter seiner Umbauanleitung etwas verwechselt.Und so ist es richtig:Pin 1 = sw = MassePin 3 = gelb und rosa = Rück- und StandlichtAuf meinem Beispielbild ist natürlich Pin 3 genau nicht belegt Ditta:Noie Erkenntnisse, siehe auch #49 Bearbeitet 13. Dezember 2010 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Nö Barnie, bring jetzt keinen Knopf rein!Dein Belegungshinweis incl. Beweisfoto betrifft die Originalbelegung des Schalters als Öffnerschalter. In dem Fall halt ohne zuschaltbarem Stadtlicht wegen der freien Klemme3.Was der Junge aber braucht, ist ein auf Schließer umgemodelter Schalter mit entsprechend geänderter Belegung. Das hat der Parma-Luigi schon richtig eingezeichnet in seinen Waschzettel und darauf hingewiesen, dass das schwarze Massekabel dort nichts mehr zu suchen hat. Weder an Klemme 1 noch sonstewo.Btw: der Killtaster erhält seine Erdung über das Schaltergehäuse und den Lenker.Was der Rainer geantwortet hat, ist schon richtig.Was in der Skizze aber fehlt, ist die Darstellung des Schnarrentasters. Der ist neben Klemme 8 angeordnet und muss in dem Fall unbedingt auf Schließertyp umgemodelt werden. Er muss bei Betätigung weiterleiten und darf nicht unterbrechen.Klaro? bobcat Bearbeitet 11. Dezember 2010 von bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten umzubauen ... Ohne direkte Masse am Schalter, wird diese über die Glühlampen geholt - anyway!Hier noch ein modifizierter Waschzettel zum besseren Verständis: Bearbeitet 13. Dezember 2010 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Danke für Deine /Eure Hilfe!Ich hab jetzt mal ein Bild von meinem Schalter gemacht, vielleicht könnenwir uns direkt auf meinen Schalter beziehen:Also von 3 auf den freien Platz recht und darüber die Leiterbahn trennen?wie ist in dem Fall der Zusatz auf der Parmaanleitung "remove black wire"zu verstehen bezogen auf meinen Schalter?Danke schon malVergleiche das mit dem Primavera-Plan und es ist selbsterklärend.1) Umbau von Öffner auf Schließer und Zusammenfassung zu einem Stromzufuhrkabel2) Ja3) ja (das ist das Killkabel)4) Es belibt unbenutzt und wird soliert (Steht auch so im Parmakit-Plan)5) Grün = Stromzufuhr zu den Verbrauchern. Kill siehe 3). 6) Ja - Schließer!7) Neues Kabel (blau) zwischen Regeler und Bremslichtschlater ziehen, statt schwarz an Masse (auch das steht so im Parmakit-Plan)Zusammenfassend ist es ein Umbau verschiedener selbstregelnder LiMa-Kreise auf einen geregelten Wechselspannungskreis. Dabei sind alles Schalter als Schließer statt als Masse-Öffner erforderlich.Die Vespatronic-Option "geregelte Gleichspannung für eine Batterie" bleibt bei der Primavera ungenutzt. Bearbeitet 11. Dezember 2010 von DropGear Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Einen Tipp zum Umbau des Hupschalters gibts hier:http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/Dein Lichtschalter sollte nach PARMA-Dingsbums dann so aussehen: Bearbeitet 13. Dezember 2010 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Okay, danke, dann bin ich da auch angesichert. Bearbeitet 11. Dezember 2010 von DropGear Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Okay, danke, dann bin ich da auch angesichert.Aber was meint er mit Remove black wire?===> Hau wech, den Droohd !Keine Masse mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Mein Nachbessern hat etwas länger gedauert.Bestätigt aber auch den Vorschlag von Barnie und zeigt zudem, wie der Hupentaster hinterher aussehen muss. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Okay, aber wieso machst du dne roten Draht weg und er nicht?Ich habs mal kurz im pp zusammen gezeichnet, der ganze Spaß soll noch mit einer Batterie und SIP Tachokombiniert werden.Wie sehen eigentlich die Arbeiten an der Bremse unten aus?Da steht nur was vom Regulator aus einen Draht legen zum Bremspedal,aber was muss noch genau gemacht werden? Bearbeitet 11. Dezember 2010 von DropGear Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Okay, aber wieso machst du dne roten Draht weg und er nicht?...weil die Kabelfarbe des O-Kabelbaumes zur Schnarre grün ist und an der Stelle (=Klemme8) kein weiterer Verbraucher dranhängt. Die Erdung der Schnarre darf dann wie skizziert nicht mehr am Schalter vorgenommen werden, sondern an anderer Stelle. Z.B. am Masseknotenpunkt Scheinwerfergehäuse. Der Bremslichtschalter hat als Schließermodell ebenfalls 2 Steckerstellen wie der ursprünglich vorhandene Öffner. Auf den einen kommt die geregelte Phase 12V~, auf den anderen das blaue Kabel als Zubringer zum Verbraucher. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Okay, bei mir (ET3) im Schaltplan ist die 8 aber mit Doppelrot belegt, so wie auf meinem Photo!? Und wie ist der Pfeil mit dem S im Kreis genau zu verstehenwelchen Du eingezeichnet hast?Danke Bearbeitet 11. Dezember 2010 von DropGear Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 12. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 (bearbeitet) "S" steht für Schnarre. Bei der ET3 wird sie von Klemme8 aus mit einem roten Kabel versorgt. Mein Fehler, sorry! Das zweite rote Kabel an Klemme8 ist die Direktversorgung von Schnarre und Fahrlicht (in Reihe!) mit ursprünglich ungeregelten 6V~ gewesen. Das muss jetzt weg.Denn nach dem Umbau auf 12V mit Spannungsregler darf es nur noch eine Spannungseinspeisung über Klemme4 geben. Es ist die, die ich in der Skizze als "Phase" bezeichnet habe.Alles klar? bobcat Bearbeitet 12. Dezember 2010 von bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 12. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Noch nicht 100%ig glaube ich.Auf dem Bild kreuzt Du beide roten Kabel raus und malst einen Pfeil zum S.Ich verstehe das so, dass das Schnarrenkabel dort bleibt und das rote von der Zündspule (ET3 Plan)weg muss...richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 12. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Noch nicht 100%ig glaube ich.Auf dem Bild kreuzt Du beide roten Kabel raus und malst einen Pfeil zum S.Ich verstehe das so, dass das Schnarrenkabel dort bleibt und das rote von der Zündspule (ET3 Plan)weg muss...richtig?Richtig! bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 12. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 (bearbeitet) So, ich habe jetzt:- schwarz weg- rot weg (nur das von Grundplatte kommend)- Brücke gebaut - Lila & gelb da hin wo schwarz warMuss das Weise Kabel was bei Dir "Phase 1" heißt auch einfach weg gelassen werden?Geht wohl runter zur Hupe und wird nur für den Öffner benötigt!? Bearbeitet 12. Dezember 2010 von DropGear Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 (bearbeitet) Hier der Stromlauf nach Bobcats Umbau als ger. 12V~ Systemund vorher als unger. 6V~ SystemHier sieht man auch, dass sich die Bedeutung der Lichtschalterstellungen umdreht. Bearbeitet 12. Dezember 2010 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Nein, nicht um die Verwirrung noch größer zu machen, sondern der Vollständigkeit halber,hier der Stromlauf des PARMA-Umbaus.Hier braucht der Hupenknopf NICHT zu einem Schliesser verwandelt werden.Aber, was dem TÜV-Graukittel auffallen wird: die Schnarre tönt nur mit eingeschaltetem Licht!Lichtschalterstellungen sind ebenfalls gedreht.Das nicht mehr verwendete sw Massekabel irgendwo an den Lenker klemmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 22. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 mal ne frage:aussendurchmesser des originalen vespatronic lüfters und die gesamte höhe?wäre nett wenn mal wer kurz messen könnte.danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 mal ne frage:aussendurchmesser des originalen vespatronic lüfters und die gesamte höhe?wäre nett wenn mal wer kurz messen könnte.danke.ist der identisch mit dem der px, dann gehe ich gerade in den keller ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 is wohl identisch - 16,1 cm durchmesser, höhe 26 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 22. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bcs Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 (bearbeitet) hi,dann hol ich das Topic mal mit meinem Schaltplan noch.Am Ende sollen VT, Sip-Tacho, Lenkerendenblinker, Scheinwerfer (Fern, Abblendlicht), Schnarre, Rücklicht betreiben.Hier der Schaltplan:Hatte am Rechner nur Powerpoint.Habe versucht mich möglichst an die originalen Farben zu halten.Fragen, die ich noch habe:Was ist falsch?Stimmts, dass der Bremslichtschalter kein schwarzes Kabel mehr hat?An den Spannungregler kommt ein Kabel mit ungeregelter Spannung und ans gleiche Kabel kommen alle spannungsführenden Kabel vom Kabelbaum?Mit dem grünen Kabel will ich die Spannung an den Schalter bringen, passt des so?Stimmt die Verkabelung vom Blinkerrelais? Der steht ja eigentlich immer unter Spannung (grün) und wenn ich dann blinken will (rot) sollte die Spannung an die Lämpchen kommen?Bin auf meine Fehler gespannt.Grüße,Christianbea fragt noch, obs einen schalter für pv gibt, der hupen, blinken, killen und licht macht? Bearbeitet 17. Januar 2012 von bcs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Der Plan zeigt mir Dauer-Fahrlicht - wenn das geschaltet werden soll, muß die BrLi-Schaltung nochmal geändert werden.Blinker ok, wenn sie gg Masse geschaltet werden.Regler und Verbraucher liegen parallel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bcs Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) Danke für die Antwort.So hab den Plan mal an den Schalter den ich wirklich verbau angepasst und ihn jetzt mal so verkabelt wie ich meine (werd den Schalter morgen aber mal durchpiepsen).Mit Grün geb ich die 12V auf den Schalter und an die Hupe, wenn ich den Schalter reindrück gibts Kontakt und es hupt (Schalter muss ich noch umbauen)Abblendlicht is immer an, wenn ich den Schalter umschalt, geht des Fernlicht an (aber nur wenn nicht beide Fäden im Lämpchen bei Fernlicht gleichzeitig leuchten)Was noch offen wär ist Schwarz und Kill, weil so wie ichs jetzt gezeichnet hab, sollts ja nich ma funken.Was an der BrLi Schaltung geändert werden soll, versteh ich nich?Schwarz geht hin.Gelb fürs Rücklicht geht direkt hin, also immer an.Gelb auch an den Schalter, dann Schließ ich den Kontakt und übers Weiße ans Bremslicht. Bearbeitet 18. Januar 2012 von bcs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 ...Was an der BrLi Schaltung geändert werden soll, versteh ich nich?...Der Plan zeigt mir Dauer-Fahrlicht - wenn das geschaltet werden soll, muß die BrLi-Schaltung nochmal geändert werden....jetzt klar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bcs Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 haben wir ja geklärt mitm brli...hab hier jetzt mal den kill nochmal verändert, weil so wie oben gehts ja nich.aber gehts so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 ...- Dauer-Fahrlicht, nicht abschaltbar- Masse & Kill fest am Schalter verbunden => Motor immer aus. Besser Kill an Pin M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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