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Restauration Hoffmann Königin


Empfohlene Beiträge

OT : Königin bei mobile.de 3900.-

königin

Dat Dingen steht auf der Veterama in Mannheim und wird da für 3.800 Ocken angeboten. Die Steinschlagecken sind dabei - aber total hinüber; Tacho ist eingebaut, aber zerstört. Daneben stand gestern auch eine Mischung aus Hoffmann und GS; ich möcht mal jemanden zitieren " .... die Löcher sind von einem ehemaligen Roller eingefasst ... ". War nicht mal als Teileträger verwendbar.

Sprax

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Dat Dingen steht auf der Veterama in Mannheim und wird da für 3.800 Ocken angeboten. Die Steinschlagecken sind dabei - aber total hinüber; Tacho ist eingebaut, aber zerstört. Daneben stand gestern auch eine Mischung aus Hoffmann und GS; ich möcht mal jemanden zitieren " .... die Löcher sind von einem ehemaligen Roller eingefasst ... ". War nicht mal als Teileträger verwendbar.

Sprax

:thumbsdown:

Stand sonst vespatechinsch noch irgendwas interessantes auf der Veterama?

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:thumbsdown:

Stand sonst vespatechinsch noch irgendwas interessantes auf der Veterama?

Ja, eine ACMA mit Lampe auf dem Kotflügel in rot - kam aus Luxemburg - ging für ca. 2.500 € in eine neue Garage. Sonst gab es hauptsächlich PX, ET 2, ET 4, 50-er aus allen Baujahren und einige Hexagon. Keine T4, Messerschmitt, GS3, Rally, Sprint oder anderes. 2 frühe APEN gabes dann och - und das war schon wieder alles.

Kleinteile vom Wühltisch oder aus der Kiste - Fehlanzeige.

MfG - Sprax

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Hat die Königin bei einem Italiener gestanden? Da hatte einer 2 Stück. Ich war eher von der blauen für 800 Euro fasziniert. Ich glaub der Verkäufer hat sich auch etwas geschämt – so richtig hat er sich nicht getraut die anzupreisen :thumbsdown:

Ansonsten hab ich noch über eine Königin gequatscht, mit dem alten Sickenrahmen. Ich hätte jetzt mal ziemlich sicher gesagt, dass hat es so nicht gegeben. Oder?

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Kommt die andere Königin aus Bremen oder Hamburg und ist die beige? Davon hab ich ein Bild bei den Minusschraubern auf der QM in Rotenburg bei einem Händler gesehen...Der Rahmen ist so ziemlich sicher nicht original, da die Backen noch O-Lack gold drunter hatten...Die Restehoffmann gab's doch nicht in gold, oder? Was wollte der denn für das Teil haben?

Bearbeitet von minifrank
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Konnte heute endlich mit der Karosserie anfangen und was passiert? Mir geht der Schweißdraht aus :thumbsdown: Nächste Woche werde ich das Polrad zum Magnetisieren schicken und dann die Zündgrundplatte neu aufbauen. Langsam wird´s ja wieder. Übrigens von den Backen blieb nicht mehr viel übrig nach dem Sandstrahlen. Glaube das Hupenblech werd ich auch noch abnehmen und dem letzten Rost noch zu Leibe rücken. Den Tunnel hab ich zusätzlich noch mit Wachs konserviert, damit sollte da für die nächsten Jahrzehnte Ruhe sein.

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  • 2 Wochen später...

Heute ging wieder mal was. Hab das Trittbrett fertig eingeschweisst und danach mit dem Zusammenbau des Motors begonnen. Leider hab ich das falsche Nadellager für die Vorgelegewelle gekauft, jetzt konnte ich den Motor heute nicht mehr schließen. Jetzt geht´s als nächstes zum Lackierer...

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  • 2 Wochen später...

Wie hast Benzinhahn und Gaser gereinigt oder wurden Aluteile geperlt?

Der Motor wurde mit Glasperlen gefinished, aber nur ganz vorsichtig mit 2bar Strahldruck.

Vergaser und Benzinhahn wurden im Ultraschallbad gereinigt bei 70°C und einem speziellen Reinigungsmittel für Aluminium. Hab da auch noch einen für Messingteile, die werden dann wie neu.

Wie sind die Schrauben geworden die waren doch beim verzinken?

Die meisten Schrauben wurden phosphatiert, so wie sie original waren. Nur Tachobecher, Sattelfedern und die Schrauben vom Stoßdämpfer wurdern verzinkt. Der Reflektor vom großen Scheinwerfer wurde vernickelt.

Heute hatte ich endlich wieder mal Zeit was zu machen. Da ich die richtigen Lagernadeln für die Vorgelegewelle aufgetrieben habe wurde der Motor zusammengesetzt. Kickstartersegement hatte ich ein neuwertiges liegen, das hab ich ausgetauscht. Die Stirnverzahnung vom Kickstarter ist bei diesem Motor echt noch einwandfrei wie man auf den Fotos sieht (da hatte ich schon andere Fälle). Als ich den Motor dann zusammen hatte kam dann die große Ernüchterung. Die neue MEC Kurbelwelle passt nicht! Das Pleuel ist unten beim großen Auge um ein paar Zehntel Millimeter zu groß gefertigt und schleift somit im Kurbelgehäuse :thumbsdown: Hab mich schon tierisch geärgert wie ich die neue Welle ausgepackt habe, da die Schmiernut für den Kolbenbolzen wieder mal sowas von schlampig gefertigt war. Sah aus als ob einfach wer mit der Flex reingeschnitten hat und dann noch nicht mal durch bis zum Zapfen.

Also das Ganze nochmal auseinanderbauen! Werde die Freistellung im Gehäuse fürs Pleuel ausspindeln lassen. Gibt es eigentlich noch einen anderen KW-Hersteller wie MEC für die Lampe unten Modelle?

Die Zündung ist schon wieder wie neu. Konnte original Bosch Unterbrecher und Kondensatoren aus alten Lagerbeständen eines Bosch Händlers auftreiben. Das Polrad ist auch neu magnetisiert und hat wieder ordentlich Kraft. Werde nächste Woche mal Fotos davon machen.

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Bearbeitet von schoeffi
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Werde die Freistellung im Gehäuse fürs Pleuel ausspindeln lassen. Gibt es eigentlich noch einen anderen KW-Hersteller wie MEC für die Lampe unten Modelle?

willst du wirklich den kuwe-raum ausspindeln lassen wegen der mec-dreck-welle?

warum holst du dir nicht den pascolipleuel und lässt die alte welle überholen?

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Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe! Kann mir wer den Farbcode für die Königin sagen? Peter Witzel hat die ja mal übersetzt und im Vespaarchiv konnte man die finden. Es ist irgendein Goldton von Nissan, aber die hatten soviele verschiedene. Peter hat ziemlich viel um die Ohren, darum möcht ich ihn deshalb nicht belästigen. Des weiteren suche ich einen Tacho oder auch nur Tachoteile. Konnte zwar einiges von dem Tacho retten, aber einige Kleinteile waren einfach nur mehr pulverisiert durch den Rostbefall. Wäre toll wenn da jemand was hätte!

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    • Das hoffe ich jetzt auch, denn die Kombi mit SIP TL und Heidenau K80 hat absolut nicht funktioniert, selbst mit einer speziellen Montagepaste die normal für extrem starre LKW Reifen verwendet wird nicht, der Reifen (K80) eiert weil er einfach nicht ordentlich in die Felge rutschen will, selbst nach mehreren Versuchen nicht! Jetzt versucht der Reifenbetrieb den K80 wieder von den Felgen zu ziehen und es wird der Dunlop ScootSmart 51P versucht aufzuziehen, ich hoffe SEHR, dies funktioniert dann endlich. Habe schon an den Support von SIP geschrieben und bin auf die Antwort gespannt. Wenn alles nicht funktioniert, dann muss ich leider wieder auf die geteilten Felgen wechseln.
    • ... spermt mit seinem Dietrich rein
    • Schön, dich kennenzulernen. Ich bin ein japanischer BFA306-Benutzer. Ich verstehe kein Deutsch und entschuldige mich für die Verwendung von Google Translate.   Da der Crimaz-Baum beschädigt war, zerlegte ich den BFA-Motor und stellte fest, dass es ein Problem mit dem Zylinder gab. Als ich auf Instagram etwas postete, meinten die Leute, dass es ein Problem mit der Nikasil-Beschichtung des Lieferanten gebe. Es kommt zu keinem Festfressen von Zylinder oder Kolben. Es gab keine Probleme mit den Kolben oder Ringen und sie funktionierten einwandfrei, bis der Crimaz-Baum brach. Als ich die BFA fragte, sagten sie, sie hätten dieses Phänomen noch nie zuvor gesehen. Ich habe den Zylinder an SIP geschickt. Noch keine Antwort. Was ist das? Ich würde mich über Feedback von denjenigen freuen, die mehr wissen. Ich habe vor, danach an GSF zu spenden.
    • Ist's die Zündung hier?   Dann schreib den Vespasito doch mal an.  
    • Gute Wahl. Maguraleitung hat der fähige Mechaniker-Händler vom 100Meter Bund (gegebenenfalls neue Dicht-Oliven nicht vergessen).
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