Zum Inhalt springen

VSE1M ist das ein Lusso Motor ?


Wellenherpes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade etwas verwirrt.

Habe einen Motorgekauft und laut Verkäufer ist es ein PX 200 Lusso ( mir Elestard ) mit Motor Präfix VSE1M mit Nummer 410116 als BJ steht auf dem Motorblock "00"

und die ZGP ist aus dem Jahre 1990.

Die Nummer die auf dem Zylinderfuß steht ist 762 auf der einen Seite und auf der anderen steht 62

Ist es nun ein Lusso oder nicht ???

Wie kann ich das erkennen ohne den Motor zu zerlegen ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Nawaija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölpumpe verbaut? Sieht man an der Welle die oben ausm Block schaut, unter der Vergaser Wanne

Ölpumpe ist keine dabei. Wie meinst Du das mit sieht man an der Welle die oben aus dem Block schaut ?? Gaser und Wanne ist auch keine bei.

LG Nawaija

kann den Baujahr 00 also denke ich mal 2000 sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ja sein das die Öl-Pumpe vom Verkäufer weg gemacht wurde.??

Hätte gute lust den Motor dem Händler zu schicken denn wollte ja eindeutig ein Lusso nur habe heute schon 2 Stunden den Motor gereinigt....

Sollte halt schon wissen ob Lusso oder nicht denn er mein ja es ist einer......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehäuse ist doch egal wenn heile und identisch mit px alt ( abgesehen vom loch für ölablauf siri, bohrung kabeldurchführung zgp und ein paar kleinigkeiten ) - wichtig ist doch wohl nur, ob das getriebe ein lusso ist, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe oder nicht sagt nix über Lusso aus. Wenn da 'ne Jahreszahl drinsteht, isses ziemlich sicher einer. Was aber auf Lusso (oder Lusso-Teile im Motor) hindeutet ist (u. A.):

- keine Kronenmutter am Hinterrad

- grosses Loch für die Kabelsteckerdurchführung an der LiMa

- Schaltraste (KLICK, von Worb5)

- ...

HIER steht noch mehr. Wenn die Motornummer stimmt, ist es aber definitiv ein Lusso-Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, um die Schlüsselweite des Schaltbolzens prüfen zu können, muss die Schaltraste ab. Der Schaltbolzen ist das darunterliegende Teil mit dem runden Kopf, in den der Arm der Schaltraste eingehakt ist.

alles natürlich richtig !

aber jetzt wirlich mal erlebt :

ausgebauter motor wird mir gebracht mit den sätzen - läuft nicht, wahrscheinlich falschluft und mit dem getrieb passt auch irgendwas nicht.

dann habe ich den motor geöffnet, vorher zusammengefuscht - sagen wir mal von nicht so geübten schraubern - wo tatsächlich getriebemäßig alles durcheinander gewürfelt war, weil diese den motor und teile in einer großen kiste auseinandergebaut gekauft haben :thumbsdown:

klar, ist schon ein gutes indiz - bei ungeöffneten motoren sowieso, aber ohne motoröffnung und fotos lege ich mich nicht mehr fest - zumindest was die innereien angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann da was zusammengepfuscht sein. Aber alleine die Tatsache, dass es sich um einen Elestart-Motor handelt (was von außen sehr leicht erkennbar ist), spricht schon für Lusso. PX alt gabs nicht mit Elestart.

Natürlich könnte da jetzt noch ein PX alt Getriebe verbaut sein - wenn aber die von t4 genannten Merkmale wie Bremstrommelmutter ohne Krone und der Schaltbolzen mit Lusso-Schlüsselweite verbaut sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Lussogetriebes schon recht hoch.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann da was zusammengepfuscht sein. Aber alleine die Tatsache, dass es sich um einen Elestart-Motor handelt (was von außen sehr leicht erkennbar ist), spricht schon für Lusso. PX alt gabs nicht mit Elestart.

Natürlich könnte da jetzt noch ein PX alt Getriebe verbaut sein - wenn aber die von t4 genannten Merkmale wie Bremstrommelmutter ohne Krone und der Schaltbolzen mit Lusso-Schlüsselweite verbaut sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Lussogetriebes schon recht hoch.

sicher, gehe ich auch in diesem fall auch von aus - ich wollte nur die wirklich passierte anekdote zum besten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich greife nochmal das alte Thema hier auf.

Ich habe 2 PX 200 Motor Präfix VSE1M und beide bereits geöffnet.

Was mich stutzig gemacht hat war dann das Getriebe...

Lusso Hauptwelle (2 Segerringe und 2 Distanzscheiben, Bohrung für Schaltkreuz)

Lusso Gangräder (breiterer Mittensteg 6,... mm) 

normale Mutter SW24 

 

...jedoch war bei beiden Motoren ein PX-Alt (gekröpftes) Schaltkreuz mit Unterlegscheibe und Schaltbolzen mit SW13 !?!?!?!?

 

Da ich beide Motoren gebraucht gekauft hatte und beide sicherlich auch schonmal "revidiert" wurden, stellt sich mir nun die Frage, ob dort falsche Schaltkreuze verbaut waren oder einer einfach eine Lusso Hauptwelle eingebaut hat. Ich weiß daher auch nicht ob die Motoren so gelaufen bzw. die Getriebe funktionierten.

Beide Motoren stammen von unterschiedlichen Verkäufern.

 

Habt ihr einen Tipp was ich sonst nochmal prüfen könnte?  Da die Motoren beide neu aufgebaut und getunt werden sollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Lusso-Schaltbolzen (Bolzen OHNE Scheibe und SW 17) und ein Lusso-Schaltkreuz (flach) neben ein PX-Alt-Schaltbolzen (Bolzen MIT Scheibe und SW 13) und ein PX-Alt-Schaltkreuz (gekröpft) jeweils zusammengebaut nebeneinander hinlegst, wirst du feststellen, dass beides von Kulissenlaufläche bis Nasen vom Kreuz auf der selben höhe sind.

 

Das heisst, es funktioniert beides in einer LussoAntriebswelle. Was nicht geht, ist wenn du die Bauteile wild durcheinander mischelst. Deine vorliegende Konfiguration, ist sicher nicht gemäss Zeichnug, aber kannst so weiterfahren wenns dich nicht stört. Es kann logischerweis zu Verwirrungen führen, in einer späteren Revi, wenn der potentieller Nachbesitzer nur die Schaltraste entfern um zu evaluieren was er vorliegend hat.

 

Aja, was nicht geht, ist PX-Alt-Hauptwelle mit dem PX-Lusso-Assy, weil keine Querbohrung in der Welle. (eventuell mit Gewalt, oder mit Bearbeiten des flachen Kreuzes oder der Welle :alien:.

 

Check doch noch die Schaltraste, steht die im 3ten über?

 

Schaltrasten Vespa Largeframe – Vespa Lambretta Wiki (germanscooterforum.de)

 

Bearbeitet von tbs
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @tbs 

Dank dir vielmals für die schnelle Rückmeldung.

Sehr gut zu wissen.

Den Vergleich der Schaltbolzen mit montiertem Schaltkreuz hatte ich nun nicht machen können aber macht von den Bauteilbemaßungen her Sinn.

Vermute mal, dass das wieder ein typisch italienisches bzw. Piaggio Puzzle ist, wo man die verbauten Komponenten nicht unbedingt immer Bau-Reihen oder Baujahren zuordnen kann, weil halt mal das mal das verbaut wurde was halt da war :D   das kenn ich schon aus meiner Teenagerzeit mit den Sekundärgetrieben der Automatik 50er 

 

Weil der Motor schnell für den TÜV wieder zusammen musste, hab ich die Schaltraste noch nicht überprüft - hole ich aber nach.

Getriebe funktioniert aber tadellos.

Beste Grüße aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information