Zum Inhalt springen

Vespa PX200E Bj. 92


woodeye

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF Gemeinde.

Unter der Suchfunktion finde ich natürlich etliche Einträge, habe aber speziell in meinen Fall mal selber nen Post gemacht!

möchte meine PX200E auf ca. 16-18KW tunen. nun lese ich nach Bj. 89 bekomme ich nichts mehr eingetragen lt. worb5 aber schon etc.. - nun wohne ich nicht gerade in der nähe von Worb5.

Hat man beim örtlichen TÜV keine Möglichkeit Tuningmaßnamen nach Bj. 89 doch einzutragen? wie/was wird benötigt?

Zum Tuning bräuchte ich mal einen Rat. Denke an den 210er Malossi. um auf 16-18 KW zu kommen ist es zwingend notwendig den Motor zu bearbeiten? Es gibt ja soviel Ausführungen vom Malle, dass ich nicht wirklich weiss welcher der richtige ist. Original oder doch bearbeitet original Kopf oder nicht. Reicht der Sito Plus oder pep Auspuff?

über ein (falls man es nicht alles eingetragen bekommt) unaufällige Tuning-Vorschläge wäre ich dankbar.

welche alternativen gibt es?

Am liebsten wäre mir natürlich folgedes setup

http://www.pep-parts.com/shop/03c1989a161130d39/0000009bd60a74205/03c1989a16117684a.php

bzw.

http://www.pep-parts.com/shop/03c1989a161130d39/0000009bd60a74205/03c1989a161174347.php

allerdings 1499,- bzw. 1899,- ist schon hart wobei beim ersten beispiel ja auch nur der malle und die Langhubwelle neuteile sind (plus Dichtungen etc..)

Nächste Frage:

Gibt es jemanden nähe Lübeck oder Hamburg der mir den Motor für einen "fairen" Preis bearbeiten würde! Bitte per PN melden

Freue mich über einige Tipps, bzw. Anworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Preisen der Motoren: Rechne Dir mal aus was allein die Teile kosten würden wenn Du sie so kaufen würdest. Dann kommt noch dazu, was Du für Deinen alten Motor im Verkauf bekommen würdest wenn Du ihn für einen fertigen Motor verkaufen würdest. Nicht zu vergessen, dass die Teile für eine Motorüberholung ca. 160,- ? kosten. Dann ist sind die Pep-Preise echt OK. Du kriegst dafür nen fertigen Motor in Dein Wohnzimmer geliefert :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Preisen der Motoren: Rechne Dir mal aus was allein die Teile kosten würden wenn Du sie so kaufen würdest. Dann kommt noch dazu, was Du für Deinen alten Motor im Verkauf bekommen würdest wenn Du ihn für einen fertigen Motor verkaufen würdest. Nicht zu vergessen, dass die Teile für eine Motorüberholung ca. 160,- ? kosten. Dann ist sind die Pep-Preise echt OK. Du kriegst dafür nen fertigen Motor in Dein Wohnzimmer geliefert :thumbsdown:

das ist schon richtig - einen fertigen motor ins wohnzimmer. die beiden beispiele waren ein angebot, wenn ich meinen motor zu pep sende und die den aufbauen. kein komplett neuer motor (der kostet dann natürlich noch einiges mehr)

nur wenn ich mal das erste beispiel rechne mit meinem motor sind es ja eig. nur 3 teile plus Kleinteile die neu sind (aber der Umbau kostet 1499,-)

- Malossi 210(259,-)

- Zylinderkopf Malossi 210 - PEP Touring (75,-)

- Langhubkurbelwelle (119,-)

- vorhandene kupplung verstärken (?)

- Kleinteile Dichtungen, Lager etc. (deine 160,-)

das macht nen teilewert von ca. 615,- euro

hinzu kommen natürlich die ganzen arbeiten (fräsen, zündeinstellung, ein-ausbauen etc.)

die arbeiten würden dann ca. 885,- euro kosten. Das finde ich doch ganz schön viel. vlt. habe ich auch nicht richtig gerechnet.

Was ich für die Teile bezahlen muss ist natürlich logisch. Nur hätte ich nicht gedacht, dass die arbeiten so hoch sind.

Würde mich über mehr Antworten auf meine Eingangsfragen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon richtig - einen fertigen motor ins wohnzimmer. die beiden beispiele waren ein angebot, wenn ich meinen motor zu pep sende und die den aufbauen. kein komplett neuer motor (der kostet dann natürlich noch einiges mehr)

nur wenn ich mal das erste beispiel rechne mit meinem motor sind es ja eig. nur 3 teile plus Kleinteile die neu sind (aber der Umbau kostet 1499,-)

- Malossi 210(259,-)

- Zylinderkopf Malossi 210 - PEP Touring (75,-)

- Langhubkurbelwelle (119,-)

- vorhandene kupplung verstärken (?)

- Kleinteile Dichtungen, Lager etc. (deine 160,-)

das macht nen teilewert von ca. 615,- euro

hinzu kommen natürlich die ganzen arbeiten (fräsen, zündeinstellung, ein-ausbauen etc.)

die arbeiten würden dann ca. 885,- euro kosten. Das finde ich doch ganz schön viel. vlt. habe ich auch nicht richtig gerechnet.

Was ich für die Teile bezahlen muss ist natürlich logisch. Nur hätte ich nicht gedacht, dass die arbeiten so hoch sind.

Würde mich über mehr Antworten auf meine Eingangsfragen freuen.

Nachdem ich meine 12PS PX flotter machen wollte und ich bis dahin keinen blassen Schimmer vom Eingemachten hatte hat ein Kumpel für

mich den Motor mit fast genau den Teilen aufgebaut (incl. Cosa-Kupplung), wie du sie oben stehen hast. Fehlt allerdings noch der 300 Euro teure

SIP Performance RAP.

Ich habe ihm fast die ganze Zeit bei den Arbeiten (von Motor überhaupt erstmal ausbauen und Spalten über Überströmer verändern zu Motor wieder

komplett einbauen) zugeschaut und so jeeeeeede Menge gelernt.

Und mein Mopped geht mit den Teilen gut voran und der Motor is nicht so anfällig auf Schäden.

Natürlich hätte ich meinen Motor auch zu PEP oder S&S geben und Geld überweisen können. Aaaaber davon wüsste ich immer noch nicht, wie

mein Motor von innen aussieht.

Und in so einem getunten Motor geht auch mal was kaputt oder er müsste vielleicht auch mal mit neuen Lagern aufgefrischt werden.

Das kann ich dank der Kumpel-Variante jetzt fast selber und muss nich wieder teures Geld irgendeiner Werkstatt in den Rachen stecken.

Hier wird sich bestimmt jemand finden, der dir in deiner Nähe behilflich sein kann. Und selbst wenn der dann nur nen kleinen Beitrag und

eine Kiste Bier haben will isses immer noch billiger als die von dir errechneten knapp 900 Euro.

Mit dem Baujahr habe ich übrigens dasselbe Problem und muss wohl irgendwie den Weg zu Worb antreten, denn irgendwann will ich auch endlich mal nach

2 Jahren legal durche Gegend düsen.

Viel Glück bei der weiteren Findungsphase.......

Bearbeitet von Katte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Woodeye,

die Möglichkeiten der Kombos die zusammenpassen sind hier im Forum gut aufgezählt, da wirst Du was passendes finden.

Wichtig ist:

Lehn dich zurück, nimm ein paar Wochen Zeit in Anspruch und mach es selber (Hilfe bekommst Du eigentlich immer). Danach bist du um einiges an Erfahrung reicher und hast ne Menge Geld gespart.

Es sei denn du hast zwei linke Hände und kein Werkzeug. :thumbsdown:

Viel Spass und Erfolg!

gruss,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Woodeye,

die Möglichkeiten der Kombos die zusammenpassen sind hier im Forum gut aufgezählt, da wirst Du was passendes finden.

Wichtig ist:

Lehn dich zurück, nimm ein paar Wochen Zeit in Anspruch und mach es selber (Hilfe bekommst Du eigentlich immer). Danach bist du um einiges an Erfahrung reicher und hast ne Menge Geld gespart.

Es sei denn du hast zwei linke Hände und kein Werkzeug. :crybaby:

Viel Spass und Erfolg!

gruss,

Ingo

naja, soweit könnte ich auch alles selber, aber gerade das was die bearbeitung von motor (fräsen) und vergaser ein-auslass betrifft würde ich mir nicht zutrauen. dann noch das feintuning (vergaser, zündeinstellungen) bin ich auch nicht so firm drin.

bekommt man kein setup (ohne fräsen) hin um auf ca. 15-16 KW zu kommen. am liebsten alles eingetragen. was kommt denn beim malle, 30er vergaser mit rd membrane, langhub, pep 3.0 oder sito plus raus? oder macht das setup keinen sinn ohne fräsen? bzw. kommt man an die leistung dann nicht ran?

sollte man dann den bearbeiteten zylinder und kopf nehmen oder reicht der unbearbeitet.

viele fragen ich weiss :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dich hier mal weiter durch. Erstmal muss Dir klar sein daß ein getunter Motor durchaus Arbeit nach sich zieht und auch Geld kostet.

Malle, Membran, Langhub, anständiger Auspuff - das ist schon ein ordentliches Programm. Da gehen schonmal schnell 1000 Euro für Teile bei drauf, und dann hast Du noch keinen TÜV. Der kostet Dich bei einem der einschlägigen Händler nochmal 500-600 Euro.

Wenn Du Dir o.g. Motor bauen läßt musst Du sicherlich mit lockeren 2000 Euro Gesamtkosten rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vergaser einstellen musst du bei dem PEP Motor auch. Ich würde vorher erstmal abklären ob du den Kram auch wirklich eingetragen bekommst.

Unauffälliger Tuning Vorschlag wäre: Langhubwelle auf Original Zylinder, überarbeiteter Kopf, Sip Road Auspuff oder T5 umgeschweisst.

Wobei ich finde, dass man den Kram auch eintragen sollte, wenn man schon den großen Schein hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vergaser einstellen musst du bei dem PEP Motor auch. Ich würde vorher erstmal abklären ob du den Kram auch wirklich eingetragen bekommst.

Unauffälliger Tuning Vorschlag wäre: Langhubwelle auf Original Zylinder, überarbeiteter Kopf, Sip Road Auspuff oder T5 umgeschweisst.

Wobei ich finde, dass man den Kram auch eintragen sollte, wenn man schon den großen Schein hat.

bei worb5 bekommt man es ja eingetragen. frag mich warum nicht vor ort beim TÜV, aber ich werde mal nachfragen vorallem weil meiner ja nach bj. 89 ist.

wenn man keine fräsarbeiten macht, sondern nur plug & play, würde dann ein aufgemachter malle plus kopf oder ein polossi überhaupt sinn machen geschweige denn noch nen 28-30er vergaser? oder dann lieber nur malle plus kopf (unbearbeitet), langhubwelle und unauffälliger auspuff (welcher macht da am meisten sinn?) sip road, t5 umgescheisst, sito plus oder pep 2.0 oder pep 3.0. ?

mit welcher leistungssteigerung kann man da rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich möchte meine vespa "unauffällig / leicht tunen" OHNE FRÄSEN und brauche mal den rat zum setup mit teilen wie folgt:

Rennzylinder MALOSSI mit MALOSSI Kopf

ODER polini oder polossi (wobei der sicher kaum macht ohne fräsen etc..)

Vergaser SIP/DELLORTO SI 26mm

ohne Getrenntschmierung

ovalisiert (oder nicht ovalisiert?)

Langhubwelle MECEUR Vespa PX oder eine 60 mm Langhub Kurbelwelle "gelippt" (Drehschieber) von Ka.Ba umgearbeitet?

Auspuff SIP T5 PRO oder PEP 3.0

Kupplungsfederkit SIP P200E

Zahnrad Z 36 4. Gang PX

Lüfterrad HP4 spezial oder Lüfterrad PIAGGIO PK spezial 1850g umgearbeitet passend für Vespa PX

Über Verbesserungsvorschläge zum Setup freue ich mich. Bzw. hab ich noch was wichtiges vergessen?

WICHTIG - Motor soll nicht bearbeitet werden!

Kann einer abschätzen was o.a. Setup an KW bringt? Gewünscht sind so 14-17KW (ohne fräsen) möglich mit dem Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal würde ich von dem leistungsdenken wegkommen, was bringen dir 17kw, wenn der motor aber kein nutzbares drehzahlband hat.

ich selber habe zwar noch keinen 200er motor gehabt, aber man liest hier doch immer wieder das, der polini plug and pray besser gehen soll, wie der malossi. und dann halt noch nen ordentlichen kopf, der original malle kopf, soll viel zu hoch verdichten oder eine zu hohe qk haben, da bin ich mir gerade nicht sicher.

beim 26er si soll es, probleme geben, das der schieber nicht mehr richtig dichtet. und es hat hier mal einer geschafft mit nem 24er si 30 ps am hinterrad zu bekommen.

die pep anlagen, gefallen mir nicht so, da die basis der sito+ ist, und da ist das blech halt nicht gerade das stärkste.

was für ein lüra hast du denn jetzt, elestart oder ohne elestart?

bea fällt noch was zum thema tüv ein. hier mal klicken

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich möchte meine vespa "unauffällig / leicht tunen" OHNE FRÄSEN und brauche mal den rat zum setup mit teilen wie folgt:

Kann einer abschätzen was o.a. Setup an KW bringt? Gewünscht sind so 14-17KW (ohne fräsen) möglich mit dem Setup?

Ersetze KW durch PS und du kannst vielleicht hinkommen... mit etwas Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal würde ich von dem leistungsdenken wegkommen, was bringen dir 17kw, wenn der motor aber kein nutzbares drehzahlband hat.

ich selber habe zwar noch keinen 200er motor gehabt, aber man liest hier doch immer wieder das, der polini plug and pray besser gehen soll, wie der malossi. und dann halt noch nen ordentlichen kopf, der original malle kopf, soll viel zu hoch verdichten oder eine zu hohe qk haben, da bin ich mir gerade nicht sicher.

beim 26er si soll es, probleme geben, das der schieber nicht mehr richtig dichtet. und es hat hier mal einer geschafft mit nem 24er si 30 ps am hinterrad zu bekommen.

die pep anlagen, gefallen mir nicht so, da die basis der sito+ ist, und da ist das blech halt nicht gerade das stärkste.

was für ein lüra hast du denn jetzt, elestart oder ohne elestart?

bea fällt noch was zum thema tüv ein. hier mal klicken

danke für die antwort. genau darum frage ich ja hier, weil ich der nicht verbastelt werden soll.

halt welches setup am besten sinn macht. das mit dem 26er si habe ich auch gelesen. welchen kopf würdest denn empfehlen bei dem polini? vom sito etc. bin ich auch ab, der T5 ist wohl der beste. und mir geht es ja um "original" unauffällig. sicher lasse ich auch gerne den 24er si. möchte halt wissen welches das sinnvollste setup bei plug & play ist. also zylinder, auspuff, vergaser, rennwelle ja/nein, lüfterrad ändern ja/nein, kupplung verstärken (reicht das). vorallem welche komponenten.

lüra ist ohne elestart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich wie gesagt noch keinen 200er hatte, einfach mal aus dem wissen, was ich mir an gelesen habe.

polini, original kopf zum gravedigger und anpassen lassen. mecur lhw bekommste beim polinist, der schickt die dann zur bearbeitung weiter. ob das ovaliesieren was bringt wenn du den einlass nicht anpasst weiss ich nicht. auspuff entweder nen umgeschweisten t5, pep oder als alternative pm evo. wenn du ein elestart lüra hast, würde ich einfach den elestart kranz abmachen und fertig, ansonsten das lüra zum kobolt schicken, der dreht es dir ab. kulu würde ich erst mal die originale behalten, die ist zur not ja auch schnell getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich wie gesagt noch keinen 200er hatte, einfach mal aus dem wissen, was ich mir an gelesen habe.

polini, original kopf zum gravedigger und anpassen lassen. mecur lhw bekommste beim polinist, der schickt die dann zur bearbeitung weiter. ob das ovaliesieren was bringt wenn du den einlass nicht anpasst weiss ich nicht. auspuff entweder nen umgeschweisten t5, pep oder als alternative pm evo. wenn du ein elestart lüra hast, würde ich einfach den elestart kranz abmachen und fertig, ansonsten das lüra zum kobolt schicken, der dreht es dir ab. kulu würde ich erst mal die originale behalten, die ist zur not ja auch schnell getauscht.

hmmm. ja so ungefähr

hmm, nun habe ich widerrum über nen bekannten gehört

200er original zylinder, original vergaser

nur

MecEur Langhubwelle, pep auspuff, cosa kupplung, kurzer 4. gang.

soll schon ordentlich dampf haben - ca. 4-5 ps mehr.

(im forum lese ich zb. immer wieder, dass der T5 auspuff definitiv der beste statt pep 3.0 oder sito plus sein soll)

also ich habe noch nen 80er roller auf 166er malle mit 30er vergaser, rennwelle und co komplett motor bearbeitet und nur den sito plus. vor 18 jahren gemacht und läuft heute genauso wie früher - druck ohne ende, spitze 125

nur möchte ich nicht zwingend meinen 200er motor verbasteln und hier nur ein "leichtes" tuning vornehmen, vorallem auch, weil ich es ja nicht mehr eingetragen bekomme (Bj. 92 halt) und nähe koblenz wohne ich leider nicht, sonst könnte ich ja zu worb 5 fahren

was haltet ihr von dem setup nur langhub, auspuff etc.. - macht das schon so einen gewaltigen unterschied? bzw. welche langhub und auspuff würdet ihr empfehlen oder hat soger jemand dieses setup? muss ja nicht immer fräsen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie denn nicht fräsen, wenn der Motor sowieso gespalten wird??? Ein Aldidremel mit biegsamer Welle reicht!

Ich habe letzten Winter einen Motor komplett gemacht. Ja man muß sich einlesen, ja das ist Arbeit, aber man lernt extrem viel und es macht auch Spaß. Und fertig ist der Motor erst nach dem Abstimmen von Vergaser und Zündung. Und auch dazu muß man sich einlesen und tüfteln. Einfach nur ein paar Teile kaufen, dranschrauben und heizen ist nicht. Chiptuning bei der PX, oder was ...

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen fast die selben Worte.Und ich schreibs nochmal Zyli ohne anpassen ist :thumbsdown:

Da willst ein riesen Aufriss machen,viel Geld investieren,kneifst beim Anpassen des Zylis(wobei es auch die rusische Variante gibt,ohne Spalten)Hast dich schon mal mit deinem TÜVler kurzgeschlossen?

Bau den Pole drauf-laß die Kiste wie sie ist,Gaser anpassen und gut.Langhub ist natürlich fein,aber Motor muß dazu auseinander.Wenn Malle dann volles Program aber ohne TÜV geht ja mal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder schau einfach, ob Du nen schönen Pinasco 213 wo her bekommst... Mit einer Langhub und dem Rest Original macht der schon Spaß. Bringt Dir gut Druck von unten und zieht schön raus die Möhre!

Andernfalls bau Dir den Kram nach dem O-Tuning Tutorial hier aus'm Forum. Langhub und Spalten würde ich auf jeden Fall, dann kannst Du gleich alle SiRi's (und Lager?) neu machen.

Wenn Du über Malossi nachdnkst und RAP etc., glaub mir, das geht schief. Ich habe eine meiner 200er von "klein auf" aufgebaut. Angefangen mit stecken, dann etwas mehr... und mehr... und mehr... wenn es nämlich richtig Spaß achen soll, landest Du au jeden Fall bei der Komplettbearbeitung inkl. fräsen und ordentlicher Membran. Ist einfach ein himmelweiter Unterschied.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie denn nicht fräsen, wenn der Motor sowieso gespalten wird??? Ein Aldidremel mit biegsamer Welle reicht!

Ich habe letzten Winter einen Motor komplett gemacht. Ja man muß sich einlesen, ja das ist Arbeit, aber man lernt extrem viel und es macht auch Spaß. Und fertig ist der Motor erst nach dem Abstimmen von Vergaser und Zündung. Und auch dazu muß man sich einlesen und tüfteln. Einfach nur ein paar Teile kaufen, dranschrauben und heizen ist nicht. Chiptuning bei der PX, oder was ...

Oliver

ich mache vieles, gebe dir auch recht - nur vom selber fräsen möchte ich mich fernhalten.

hab eben nen gebrauchen polini gesteckt und werde die saison so fahren (nicht wirklich viel mehr druck als ori) war schon 22 uhr und dunkel, hab nur 126 düse rein und zündung belassen. nächste woche kommt noch der MMW Kopf raus, mal sehen was das noch bringt. (hab vorerst nen bearbeiten ori vom bekannten bekommen).

tüv frage ich morgen, würde er eintragungen vornehem (bj 92) werde ich zum winter nen malle verbauen / und natürlich wird auch dann gefräst etc..

trägt er nicht ein werde ich wohl auch beim polini bleiben und den motor bearbeiten etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information