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Einfaches Tuning für eine PX


timmer

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Habe gestern wirklich eine nette Ausfahrt mit meiner PX gemacht und halt

wieder einmal die grenzen einer 125er gespührt (mit 50 die Steigungen bezwungen).

Da ich mich noch nie wirklich mit Tunig geschäftigt habe, was für einfache Möglichkeiten gibt

es um die Engine meiner PX mit mehr leben zu versehen?

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@ broz666 Ich denke es geht hier um Empfehlungen. Und der DR ist der letzte scheiss. Also lohnt es sich nicht mal, danach zu suchen

@ timmer Ja, sind Rennsätze. Kannst eigentlich einfach so drauf stecken. Musst dann den Vergaser noch ein bisschen anpassen und gut. Ordentlich Drehmoment. Nach dem Berg Problem was du hast empfehle ich den Polini, du bist wohl eher jemand der Drehmoment möchte, anstatt Drehzahl

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@dermetzler: Du hast mich genau richtig eingeschätzt!

Dann werde ich mich mal nach einem Polini umsehen. Wo kaufe ich so ein Teil am besten und günstigsten? Wohne in der Schweiz habe aber auch schon bei SIP bestellt.

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Hier sei der Pinasco 177 vielleicht noch zu empfehlen. Sehr ähnliche Charakteristik wie der Polini aber dafür aus ALU !!!! Also grundsätzlich weniger Klemmgefährdet.

Als totaler Anfänger würde ich wirklich nur höchstens den Zylinder wechseln und Vergaser / Zündung anpassen !

Bei Deinem Kenntnisstand und Anforderungen würde ich Dir den Polini 177 (ca. 115 EUR) oder den Pinasco 177 (ca. 170 EUR) empfehlen.

Schau vor der Montage auf jeden Fall unter Suche nach den Suchbegriffen "Polini 177" u. "Pinasco 177". Im Zweifel frag lieber einmal zuviel hier im Forum (am besten Kategorie Vespa Largeframe) !!

Fährst Du eine gedrosselte 125er ? Hast Du nur einen 125er Führerschein ?

Nicht ganz unwichtig, da diese Zylinder nicht ohne weiteres eingetragen werden können. Im schlimmsten Fall fährst Du also nicht nur ohne Betriebserlaubis, sondern auch ohne Führerschein. Nur aus eigener Erfahrung ein kleiner Hinweis *gg*

Viele Grüße

Marc

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Auch wenn mich jetzt einige lynchen wollen... dann bestell am besten bei SIP. Die haben ja jetzt so ne best Price Garantie. Wenn du irgendwo was günstiger findest, zahlen die dir die Differenz! Daher bestell ich auch grosse Sachen in letzter Zeit nur bei SIP. Kleinteile und Specials kommen aber immer noch vom Scooter Center

Stimmt ja, wie Marc sagte, haste ne gedrosselte PX? Dann schmeiss nämlich erstmal den Auspuff runter (da sitzt die Drossel drin) und dreh dann noch mal ne runde. Vielleicht reicht dir das dann schon. Aber wenn gedrosselt, muss der Puff für Tuningzylinder auf jeden Fall runter

Bearbeitet von dermetzler
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Habe nur den 125er Führerschein! Hätte aber kein Problem damit mit dem Rennsatz ohne Eintrag rumzufahren ;-}.

@dermetzler: Was meinst Du mit, "schmeiss mal den Auspuff runter". Kann man diese Drossel, falls da eine drin ist, entfernen oder braucht es einen Auspuff ohne Drossel.

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Wenn du eine Px hast, die auf 80 gedrosselt wurde, wird der Motor über den Aupuff kastriert. Wo die sitzt... weiß ich leider auch nicht. Hab mir bisher immer 80er geholt und die dann auf 200er umgemeldet. Die sind wesentlich günstiger´. Daher habe ich auch noch nie nen "echten" 125er Block in der Hand gehabt

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Frage mal einen Piaggio Mech in der Schweiz, der sollte ja solche sachen wissen.

Den Rennsatz werde ich sicher mal ausprobieren.

Kann ich einfach nur den Rennsatz einbauen oder braucht es zusätzliche anpassungen ausser der Zündung und Vergaser? Mit brauchen meine ich, dass sonst etwas kaputt geht oder so.

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Wie ich schon iben geschrieben habe, müssen Zündung und Vergaser bei einer 50% Hubraum und warsch 100%igen Leistungssteigerung auf jeden Fall neu eingestellt werden.

Benutze hierzu am besten die Suchfunktione (wie auch oben beschrieben).

Falls noch Fragen, jederzeit gerne !

Was ist denn für eine Höchstgeschwindigkeit im Brief eingetragen ? 79/80 ? Dann hast Du eine gedrosselte. Auspuff must Du dann eh komplett tauschen ! Am besten wieder einen Piaggio Originalauspuff oder Sito-Plus. Falls schweißerische Fähigkeiten vorhanden, am allerbesten einen Piaggio Originalauspuff von der T5 mit angeschweisstem Krümmer von Deinem Original 125er Auspuff.

Alle genannten Teile sind bei SIP zu beziehen (oder auch Scooter Center Köln!).

Nach Dem Umbau kannst Du ca. 95 km/h (echte! nicht Vespatacho), bessere Beschleunigung und doppelt so hohes Drehmoment erwarten !!!

Gruß

Marc

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mal ne dumme Frage;

kann es sein, das die PX125 auch (vielleicht auch nur) über ne Schraube kastriert wird, die das Gasrohr daran hindert den Vergaser voll aufzureissen?

D.h.: man fährt nur mit halbgas durch die Gegend?????

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@timmer: Die Drossel ist, glaube ich ein am Krümmer angeschweißetes Rohr.

Bei den Zylindern rate ich dir zum Polini, da der Pinasco, wenn einfach aufgesteckt nicht so die Superleistung bringt. Haben wir bei einem ausm Club gemacht. Hohes Potential steckt auf jeden Fall drin, und die Qualität ist beim Pinasco sicher top, aber für Stecktuning sind wohl Polini und DR geeigneter. Wobei ich dann sicher den Polini nehmen würde.

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@all:

Schimpft doch nicht immer auf den guten alten DR!

Erstens ist der Sau-haltbar und hat gutes Drehmoment.

Zweitens verzeiht der einem auch ne beschissene Abstimmung (Vergaser und Zündung), was vielleicht für den Tuning-Anfänger (@timmer: absolut nicht böse gemeint!!! :-( ) nicht das schlechteste ist und man an dem Ding auch hervorragend lernen kann!

Drittens benötigt der nicht unbedingt ne grossartige Veränderung der Pereferie (ja, man kann ihn ohne weiteres mit 20'er Si fahren!)

Viertens steckt da auch enormes Potential drinn und man kann damit dann tatsächlich auch Polinis jagen u. erlegen :-( (ich sage nur: fahrtwindgekühlt, abgedrehtes Schwungr., 30'er Membran, und Zirri-Auspuff! :love: )

Fünftens ist das Ding sau billig

und sechstens: es ist KEIN Polini :-D

Also, nicht immer auf die "kleinen"! :-(

Gruss

Alex.

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Natürlich läßt sich jeder Zylinder ausreizen. Auch ein DR. Nicht umsonnst bieten einige Shops eine Komplettüberarbeitung dieses Zylinders an. Dann läuft er vielleicht auch irgendwann auf Polini-Niveau.

Lt. einiger Bekannter ist von diesem Zylinder bei reinem Stecktuning aber nix zu halten. Die meisten fuhren den mit Sito Plus und 24 SI.

Viel Mehrleistung ist nicht zu erwarten. Dann würde ich Timmer eher einen 150 PX Originalzylinder anraten. Der hat fast die gleiche Leistung.

Die Kumpels meinten, daß sich der Zylinder DR untypisch sehr drehzahllastig fahren würde, ohne aber dabei sonderlich Leistung abzugeben.

Kein Wunder eigentlich bei den winzigen Kanälen und Steuerzeiten.

Dann eher Polini, da geht direkt einiges und haltbar bekommt man den auch.

Der Besitzer vom "Target" Rollerladen hatte sich mal so ein Tourenpolini aufgebaut. War eine 150er PX Lusso mit Polini 177, unbearbeitetem Einlaß und Welle. Überströme im Gehäuse leicht angepaßt. Mehreren 1-2 mm Bohrungen unter den Kolbenringen.

Zündung glaub geblitzt auf 18 Grad ?

Originalgetriebe + Polini - Primär

Auspuff = Sito Plus.

Kanäle im Zylinder und Kolben alle entgratet.

Alu Elestart Lüra.

Er ist wohl mehrmals von Bergisch Gladbach aus damit nach Italien und zurück gefahren. Lief lt. Tacho ca 115-120.

Was will man mehr ?

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Auf jeden Fall ist keine Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein eingetragen!

So wie ich die Schweizer-Motorfahrzeugkontrolle kenne, kann es schon sein, dass

die Dinger nicht offen sind.

Dann werde ich mir mal das nötige Tunig-Knowhow zulegen, damit ich auch voll mitreden und vorallem voll mitfahren kann!

CU und danke an alle.

Gruss T.

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mal ne dumme Frage;

kann es sein, das die PX125 auch (vielleicht auch nur) über ne Schraube kastriert wird, die das Gasrohr daran hindert den Vergaser voll aufzureissen?

D.h.: man fährt nur mit halbgas durch die Gegend?????

jo so war das bei mir :-D

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Naja, daß mit dem 177ccm DR und dem Stecktuning funktioniert zumindest bei mir sehr gut! Habe den DR 177 auf meiner Sprint Veloce mit 24'iger si und SIP Performance und der bringt sauber abgestimmt immerhin 14.9 PS! Der Markus vom SIP hat mit leichten modifikationen sogar 17.0 PS rausgeholt! Gemessen letztes Jahr in Stockach! Ohne Rennwelle und ohne fräsen! Mit Unterbrecherzündung!

Steige jetzt aber trotzdem auf Polini und PX Motor um, mal schauen was damit geht!

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Ich find dem DR auch nicht so schlecht. Sehr haltbar (fast wie orginal) und unten rum doch ein bisschen mehr Punch. Haben den Satz auf ner 125er von einem Kollegen montiert gehabt und er ist damit 2x Barcelona und Tessaloniki gefahren ohne Probleme. Das Ende war dann ein querstehender Lieferwagen hier in Zürich, aber das ist eine ander Geschichte.

Den DR bekommst du auch mit etwas Glück durch's schweizerische Strassenverkehrsamt.

Vom Pollini bin ich nicht ganz so überzeugt. Läuft zwar wie die Sau, ist aber auch anfälliger.

Gruss elRabiato

NB. gedrosselte PX in der Schweiz; hab ich noch nie gehört!

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@Timmer

Ne, nicht im Vergaser, wenn dann sollte die wohl am bzw. im Gasgriff/-rohr zu finden sein !

Du kannst den dann einfach nicht ganz auf drehen, so daß sich der Vergaser nicht ganz öffnen kann.

EL Rabiato / Millord:

Da gehen die Erfahrungen dann doch ziemlich auseinander. Kann halt nur davon berichten, wie die Meinungen meiner Bekannten (und teils aus dem Forum) hierzu gelagert sind.

17 PS am HR bei einem DR 177 ???? Das hat so mancher Polini 177 mit Membran, 30er, Kanaltuning, dickem Resopuff, Langhubwelle etc. nichtmals.

Dann würden mich die "leichten" Modifikationen aber mal interessieren!!!

Denn sonnst können wir mal wieder die uralte Disskusion von falscher Prüfstandssoftware lostreten.

Wie gesagt, jeder Zylinder läßt sich mit genügend Know how ausreizen. Das sieht man ja auch an den Original Tuning Topics. 18 PS aus einem Original 200er Motor stellen nun auch kein Problem mehr dar.

Deswegen ist das für mich noch kein Argument für den 177 DR (welcher fast das gleiche wie der Polini kostet).

Gruß

Marc

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@Marc 27

Die Entscheidung für den DR kam bei mir damals daher, daß ich meinen original Sprint Block nicht fräsen wollte!

Die Leistung bei mir ist nicht die Hinterrad Leistung sondern die Motorleistung!!! Das was halt eingetragen wird, es wurde nach dem Messen wärend des Ausrollens einige Male die Kupplung gezogen! Über die 17 PS kann ich nichts sagen, die hat der Markus vom SIP angegeben und ob dem seine Messungen/Angaben stimmen kann ich nicht beurteilen! Die richtige Leistung kam bei mir aber auch erst nachdem ich den SIP Performance und einen Cosa Luftfilter (den mit den Löchern) montiert habe. Vor allem der Luftfilter hat extrem viel gebracht! Da ich aber ein PX 150 Motor geschenkt bekommen habe, werde ich wohl mal den Polini testen, denn jetzt kann ich ja die Überströmer fräsen ohne meinen originalblock zu schrotten. Vergaser bin ich mir noch nicht sicher aber dank meiner guten erfahrungen damit wird es wohl erst mal der SI bleiben zumal der schon eingetragen ist.

P.S.: Das mit der Qualität der DR Zylinder halte ich aber auch für ein Gerücht, erstens hat meiner wärend der Einfahrzeit auch einmal leicht geklemmt (die letzten 5000km gott sei dank nicht mehr) und zweitens klappern die DR wegen ihrem hohen Kolbenspiel so dermaßen, daß einem auf Rollertreffen öfters Leute ansprechen und fragen ob man auch einen DR hat! (Und ich depp hatte schon 2 Mal die Lager gewechselt bevor man mir hier im Forum bestätigt hat daß es der Zylinder ist der die Geräusche verursacht!)

Bearbeitet von Millord
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@Millord: das Klappern ist der Zylinder? :plemplem: Sag mal wie laut ist denn das bei dir? Ich hab nämlich keine Ahnung was bei mir so dermaßen klappert im komplett neu aufgebauten VNB-Block mit DR und 24er. Hab zuerst gedacht das Lüra schleift an der Abdeckung, aber da gibt´s keine Schleifspuren. Bei mir ist das dermaßen laut, daß ich eher glaube ein Lager ist hinüber oder fehlt überhaupt! Hört sich wie´n Traktor an! Kann das wirklich der Zylinder bzw. vermutlich die Ringe sein? :haeh:

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@Millord / Madmax

Ok, wenn es sich um die Kupplungsleistung handelt ist alles klar !

Dann liegen gute Polini mit 18-19 PS am HR doch gar nicht mal so schlecht. Wobei der Leistungs- und Haltbarkeitshorizont der 177 Gußzylinder damit aber auch erreicht ist.

Das mit dem hohen Laufspiel war mir neu.

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Das Geräusch kann man schwer beschreiben, ist kein Schleifendes Geräusch sondern eher ein dumpfes tack, tack, tack... so als ob einer mit einem kleinen hämmerchen bei jedem Takt aufs Polrad dängelt. Das Geräusch kommt daher wenn der Kolben im OT kippt (Bei sehr niedrigem Standgas, merkt man ja wann der OT erreicht ist und das tack, tack.. fällt ungefähr mit dem Zündzeitpunkt zusammen! Ist nicht sehr laut (im vergleich zum Auspuff), aber wenn ich den zuhalte oder den Motor ausschalte und er noch 2-3 Mal durchdreht ist es schon sehr deutlich zu hören, hört eben an wie ein Pleuellager mit zuviel Spiel, aber es ist so laut und markant, da� mich wie gesagt auf dem Treffen in Singen damals 3 unabhängige DR fahrer gezielt darauf angesprochen habe ob ich auch einen DR fahre und das nach nur 3 Sekunden Motorlauf und trotz SIP-Performance, der ja nicht gerade leise ist!

Bearbeitet von Millord
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Erst mal was zum 177er DR: mein Kumpel fährt den mit 24er und sonst nix. Die Kiste rennt wie der Teufel! Endgeschwindigkeit ca 105km/h mit 21 Zähnen. Konnte es echt net fassen, is aber so.Frechheit,der

Und mal ne Frage zum klappern: kann das sein,dass mein 139er deshalb so klappert? Hab erst gedacht das obere Pleullager is hin,war aber net so. Jetzt lese ich das hier und denk sofort an meine Kiste.Is auch so ein tack tack.

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