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Nebenwelle schleift am Kickstarter-Ritzel


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Hab gestern meinen Motor zerlegt und dabei ist mit aufgefallen, dass, wenn ich meine für XL2 Kupplung mit 2 Scheiben distanzierte Nebenwelle drehe, diese leicht ins Kickstarterritzel eingreift.

Ist das bei euch auch bzw. wie habt ihr das gelöst? Distanzieren muss ich, sonst geht der XL2 Kulu Innenkorb an der Primär an...

Edith:

Lösungsansätze aus der Diskussion:

Speziellen Kulukorb verbauen (Klick), damit ausdistanzieren nicht mehr nötig ist

oder

Auf der Kickstarterwelle die Fläche aufschweissen, die das Kickstarterritzel von der Nebenwelle wegdrückt (Klick)

Bearbeitet von maniac
Lösung gefunden!
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Das gleiche Problem hatte ich auch schon.

Nach langem hin und her habe ich festgestellt das es unterschiedliche Kickstarterwellen gibt, alt/PK.

Wenn ich mich recht entsinne hat PK auch einen Zahn mehr...?

Bei mir war das Problem nach umrüstung auf PK Welle behoben.

Gruß, Chris

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Kickstarterwelle mus sich eh austauschen, die is jetzt nach nem letzten Sturz verbogen...vielleicht lags da dran! Guter Tip!

Undi, wo genau trägst du das Material ab? Und wie lässt du das abschleifen? Sicherlich nicht mit der Flex, oder? :thumbsdown:

Cheers!

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Kickstarterwelle mus sich eh austauschen, die is jetzt nach nem letzten Sturz verbogen...vielleicht lags da dran! Guter Tip!

Undi, wo genau trägst du das Material ab? Und wie lässt du das abschleifen? Sicherlich nicht mit der Flex, oder? :thumbsdown:

Cheers!

Bandschleifer vorne bei den "zähnen"

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Bandschleifer vorne bei den "zähnen"

Das gleich habe ich schon einmal vor einem Jahr in einem Topic geschrieben dass die Scheiben beim Gsf Rep Kit auf keinen Fall verbaut werden soll da es sonst zu dem schleifen kommt

@Undi das mit dem abschleifen ist nicht dein ernst oder?

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Dieser original Korb macht bezüglich des Kontaktes mit dem Repkit weniger bzw. manchmal auch keine Probleme: Klick

Ansonsten ist das Kürzen des Ritzels kein Problem. Das Ding sollte halt einigermaßen planparallel bleiben. Hatte bei mir letzt den kuriosen Fall dass auch bei nicht distanzierter Nebenwelle das Kickerritzel massiv an der Nebenwelle anstand. Vielleicht hatte ich ja auch so eine falsche Kickerwelle drin, hab das nicht genauer geprüft. Jedenfalls, habe bei meinem Kickerritzel glaub sogar 0,9mm insgesamt abgefräst bis es nicht mehr geklackert hat. Funktioniert jetzt tiptop...

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ich hab auch das ritzel zahn um zahn tiefergeschliffen - wegen gsf-repkit und xl2 kupplung. habs direkt an den zähnen mit messschieber und dremel gemacht und 0.4mm weggeschliffen....

wichtig dabei, die eingreifende kante des ritzels nicht zu verrunden, sondern wirklich nur die höhe zu verringern - versteht sich aber eh von selbst....

funktioniert seither wunderbar!

vermute mal aber, dass man es sich einfach "einschleifen" lassen kann....

lg

Bearbeitet von Motorhead
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Dieser original Korb macht bezüglich des Kontaktes mit dem Repkit weniger bzw. manchmal auch keine Probleme: Klick

ich verbaue nur noch diesen korb, in verbindung mit dem DRT repkit musste ich noch NIE die Nebenwelle distanzieren.

Kupplung trennt immer sauber, da schleift Nix. :thumbsdown:

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Dieser original Korb macht bezüglich des Kontaktes mit dem Repkit weniger bzw. manchmal auch keine Probleme: Klick

Ansonsten ist das Kürzen des Ritzels kein Problem. Das Ding sollte halt einigermaßen planparallel bleiben. Hatte bei mir letzt den kuriosen Fall dass auch bei nicht distanzierter Nebenwelle das Kickerritzel massiv an der Nebenwelle anstand. Vielleicht hatte ich ja auch so eine falsche Kickerwelle drin, hab das nicht genauer geprüft. Jedenfalls, habe bei meinem Kickerritzel glaub sogar 0,9mm insgesamt abgefräst bis es nicht mehr geklackert hat. Funktioniert jetzt tiptop...

Nur wie lange es halt funktioniert ist die Frage

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Die elegante Lösung das zu machen finde ich ist die Kickstarterwelle in dem Bereich mit 3-4 Punkte aufschweißen und anschließend im gleichen Winkel wider zu planen.

Das Kickstarterzahnrad wird somit weiter weggedrückt und kann nimmer schleifen

Auch Abnützungen gibt es bei der Kickstarterwelle keine wenn man es aufschweißt

big8499-0dejg.jpg

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Ok, war der passende Korb ne besondere Charge, die erst jetzt produziert wird oder wurde der früher schon mal ab und an verbaut? Gibts besondere Merkmale, wie ich diesen "guten" Korb erkennen kann (außer ihn einzubauen)?

Patrick: gute Idee!

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Ok, war der passende Korb ne besondere Charge, die erst jetzt produziert wird oder war die frühre schon mal verbaut? Gibts besondere Merkmale, wie ich diesen "guten" Korb erkennen kann (außer ihn einzubauen)?

man sieht es gleich.

die flanken sind gehärtet und unten zum konus hin ist die fläche angeschrägt gefräst.

doof zum erklären, aber wenn du beide körbe nebeneinander hälst sieht man es.

bei sip sieht man es m.M.n. deutlich:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+PK+XL2FL.aspx

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Der "hohe" Korb ist unten schon angeschrägt....der Standartkorb nicht....

Guck mal bei SIP...die verkaufen beide...

Beim mir hat der Korb dennoch geschliffen...kann man also nicht Pauschal sagen...

Kann aber auch an nem "schlechten" GSF Repkit gelegen haben...

Bea sacht...da war der Heizer schneller...

Bearbeitet von dorkisbored
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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