Zum Inhalt springen

Zündapp RS 50 - Tuning ?


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits.

Wie das so ist, irgendwann kommt einem alles zu langsam vor.

Wer hat Erfahrung beim Tuning einer RS50 ?

Macht es Sinn an der Übersetzung noch was zu machen ?

Wenn ja, woher nehmen ? Wer weiß was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal den deep4 an. Gibt einen 70er-Satz und die direkt gesaugten Zweitakter mögen gerne größere Vergaser. Auspuffmäßig gibt es da glaub ich auch was und O-Tuning geht eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, meine RS ist von 1964 (erstes Baujahr). D.h., er hat (bitte korrigiert mich, falls ich auf dem falschen Dampfer bin) ein Kurzpleul, also 70er Satz paßt nicht. Oder doch ? Aber dann sollte er wohl auch neu gelagert werden, damit mir nicht kurzfristig was um die Ohren fliegt. Oder nicht ?

Größerer Vergaser gerne, aber wie groß ? Orig. ist 17er, was macht Sinn, 19er ?

So knappe 80 macht er ja schon, mit 5 kmh mehr wär ich ja erstmal zufrieden.

Danke an Subway, ich versuchs mal.

Ähhh, laß mich nicht blöde sterben, was meinst du mit O-Tuning? Den Bohrer in die Hand nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Tuning; Kurzform von "Original-Tuning", meint, vorhandene Bauteile optimieren; das da wäre z.B. Überströmer anpassen, Steuerzeiten messen und anpassen, Weg von Gaser zum Einlass kritisch unter die Lupe nehmen und glätten/Kanten weg, Kompression messen, ggf. erhöhen, Kopfgeometrie anpassen, Auslass verbreitern (macht dann nur Sinn in Verbindung mit einem gescheiten Auspuff)... sowas halt.

Bin jetzt aber kein Spezialist, was die Zündapp angeht, daher kann ich dir im Detail leider überhaupt nicht helfen, da ist deep4 der bessere Ansprechpartner. Ging erst mal um Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passt wegen der Pleullänge nicht, also der Zylinder passt schon, aber der Kolben nicht.

Da gab es Unterschiede bis / ab 1968. Meiner ist von 1964 (erstes Baujahr), den richtigen Kolben zu finden

ist schwierig. Aber ich bin dabei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühe Baujahre sind schwierig, stimmt. Zumindest, was ich so gelesen habe. Wenn Du aber den Aufwand treibst und einen 70er Athena verbaust, dann kannst Du ruhig einen dicken Vergaser fahren.

Ich selber habe ne 78er R50, Athena, dicker P3 Krümmer (32mm), Jarmacol Auspuff (zwischenzeitlich auch mal Polini) und der 25er Dello-Vergaser ist eigentlich noch unterdimensioniert.

Standfest ist das Ganze absolut, letztes Jahr habe ich die Möhre nur mit Vollgas nach Südengland geprügelt (und zurück, natürlich) und Ausfall gab es keinen bei den 1400km. Allerdings ist mit der Auslassflansch am Zylinder wegvibriert - scheiss Alu.

Naja, irgendwann nochmal beigehen.

Ach so : Zylinder, Kolben, Kopf - alles wie aus der Kiste, nix gefräst. Da könnte also noch deutlich mehr gehen.

Übersetzung ist 14/29.

Zündung kann die originale Kontaktzündung bleiben, die hat mit den Drehzahlen kein Problem.

Bearbeitet von Deep4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info !!

Ich werde das Problem jetzt dahingehend lösen, daß ich meine 64er RS so lasse wie sie ist.

Ich werde mir eine andere RS (Baujahr Mitte 70)mit 91 mm Pleullänge vornehmen.

Da habe ich weniger Probleme.

Deine Übersetzung ist interessant. Ich fahre 17 / 29.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mister rs,

seit wann bist du denn unzufrieden? ich dachte sie läuft so gut wie noch nie???

ich werde übrigens den athena demnächst bestellen... weisst bescheid=? :D

Danke für die Info !!

Ich werde das Problem jetzt dahingehend lösen, daß ich meine 64er RS so lasse wie sie ist.

Ich werde mir eine andere RS (Baujahr Mitte 70)mit 91 mm Pleullänge vornehmen.

Da habe ich weniger Probleme.

Deine Übersetzung ist interessant. Ich fahre 17 / 29.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mister rs,

seit wann bist du denn unzufrieden? ich dachte sie läuft so gut wie noch nie???

ich werde übrigens den athena demnächst bestellen... weisst bescheid=? :D

...und er war dazu verdammt, auf ewig meinen Staub zu schlucken... :thumbsdown:

Bearbeitet von NSU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

altes topic aber mal Interesse halber.... Was schafft den so eine Zündapp mit den 70er Zylindern an Leistung und TopSpeed ? passen auch größere Zylinder auf den Block ?

Also meine schafft ca.85km/h nach Autotacho.

Setup:

70er Athena (alte Version) Auslass bearbeitet

20er Dello + Eigenbauansauger

RS Krümmernachbau + Jarmacol

lange Übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Durchaus.

70er Satz, 32 mm Krümmer und Auspuff (vom RS), 17er oder 19er Vergaser und neue Übersetzung, dann kommt er schon auf 70-75.

Eine Motorüberholung wäre bei Umrüstung auf 70 ccm aber ratsam, sprich neu lagern und evtl. neue Kurbelwelle.

 

Ich würde mit dem Auspuff anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus.

70er Satz, 32 mm Krümmer und Auspuff (vom RS), 17er oder 19er Vergaser und neue Übersetzung, dann kommt er schon auf 70-75.

Eine Motorüberholung wäre bei Umrüstung auf 70 ccm aber ratsam, sprich neu lagern und evtl. neue Kurbelwelle.

 

Ich würde mit dem Auspuff anfangen...

 

Hi,

 

vernünftiges Setup, denke aber da sollte schon mehr rauskommen, mein Standardsetup (allerdings GTS 50, 5Gang) war Eurocilindro 70cc Supertherm (gab es aber auch für die Gebläsegekühlten damals), 20er Mikuni und KS Auspuff (Replika) - hat laut Tacho für 120km/h gereicht. (Und war leise, standfest & unauffällig).

 

Auspuff ist für den Einstieg optimal, RS oder KS Tüte mit dicken Krümmer. 

 

 

R bzw RS hat natürlich mehr Luftwiderstand und weniger Gänge...

 

Gruß

Cay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information