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PXler

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saban du pappnase, langsam solltest du mich wohl kennen und auch wissen dass ich doch so sensibel bin :wacko::wacko:

na dann schau doch mal bitte nach ob da die messingscheibe noch vorhanden ist, bzw. wie sie ausschaut :laugh:

hab einige cosas gefahren wo die büchse auch nicht fest saß und da hat nichts gerupft.

so ne büchse ist aber auch schnell geklebt.

die geschichte mit der bundbüchse gefällt mir, bin mal gespannt was da der erbauer von hält.

Wollte eigentlich am anfang an eine bundbüchse verwenden habe da bei einigen Fa. nachgesehen und hab nichts passendes gefunden!

Selber fertigen war nicht möglich da mir nimand wirklich sagen konnte aus was für einem material zb. die buchse von der cosa ist, messing od. bronze alleine ist es nicht sondern eine legierung!

Super wäre natürlich schon ein fertiger bundring od. einen den man noch so bearbeiten kann damit er passt, es gibt doch auch bundbuchsen mit schmierpunkte auf der lauffläche!

Vieleicht kennt ja einer eine bundbüchse die ca. passen könnte?

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Habe gesehen das es einige Anlaufscheiben gibt mit einem loch drin damit beide seiten opt. geschmiert werden!

Es gäbe auch M,B E od. FW Buchsen od. B E Bundbuchsen die haben halt einen schnitt keine ahnung ob das gut funkt.?

Composite B/E-Buchsen

Zylindrische Trockengleitlager aus dem dreischichtigen Verbundwerkstoff der Ausführung B/E. Geeignet für Dreh- und Schwenkbewegungen bei radialer Belastung, wartungsfreiem Betrieb und begrenztem Einbauraum. Schmierung ist nicht erforderlich.

Composite M-Buchsen

Zylindrische Trockengleitlager aus dem dreischichtigen Verbundwerkstoff der Ausführung M. Geeignet für Dreh-, Schwenk- oder auch Linearbewegungen bei radialer Belastung, wartungsfreiem Betrieb und begrenztem Einbauraum, wenn Gefahr von Fluchtungsfehlern, Kantenbelastungen oder stärkerer Verschmutzung besteht. Es ist Initialschmierung erforderlich.

FW-Buchsen

Zylindrische Trockengleitlager aus Faserverbundwerkstoff. Geeignet für Schwenk-, Dreh- oder Linearbewegungen bei relativ hoher radialer Belastung und völlig wartungsfreiem Betrieb, insbesondere wenn wechselnde, stoßartige oder schwingende Beanspruchungen auftreten, die Gefahr von hohen Kantenbelastungen bei Fluchtungsfehlern oder Wellendurchbiegungen besteht und/oder besondere chemische Beständigkeit erwünscht ist.

Composite B/E-Bundbuchsen

Zylindrische Trockengleitlager aus dem dreischichtigen Verbundwerkstoff der Ausführung B/E mit seitlichem Anlaufbund. Geeignet für Dreh- und Schwenkbewegungen bei radialer und gleichzeitig in einer Richtung wirkender axialer Belastung, wartungsfreiem Betrieb und begrenztem Einbauraum. Schmierung ist nicht erforderlich.

Composite B/E-Anlaufscheiben

Anlaufscheiben aus dem dreischichtigen Verbundwerkstoff der Ausführung B/E. Geeignet für platzsparende, axial führende Lagerungen bei wartungsfreiem Betrieb. Schmierung ist nicht erforderlich.

Composite M-Anlaufscheiben

Anlaufscheiben aus dem dreischichtigen Verbundwerkstoff der Ausführung M. Geeignet für platzsparende, axial führende Lagerungen bei wartungsfreiem Betrieb, wenn die Gefahr von Schiefstellungen oder stärkerer Verschmutzung besteht. Es ist Initialschmierung erforderlich.

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Ich würd mal Vorschlagen zuerst ein Loch zwischen Zahrad und gr. Korb machen evtl. ein loch in der Cosa Messinghülse auf der höhe der gemachten Löcher machen und wen man will auch ein Loch in der Cosa Messing Anlaufscheibe damit sollte der abrieb der Anlaufscheibe weg sein!

Bearbeitet von Primavera250
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Wollte eigentlich am anfang an eine bundbüchse verwenden habe da bei einigen Fa. nachgesehen und hab nichts passendes gefunden!

Selber fertigen war nicht möglich da mir nimand wirklich sagen konnte aus was für einem material zb. die buchse von der cosa ist, messing od. bronze alleine ist es nicht sondern eine legierung!

Super wäre natürlich schon ein fertiger bundring od. einen den man noch so bearbeiten kann damit er passt, es gibt doch auch bundbuchsen mit schmierpunkte auf der lauffläche!

Vieleicht kennt ja einer eine bundbüchse die ca. passen könnte?

Wir verwenden in der Firma CuSn12 für Buchsen. Standard nehmen wir Sankyo Buchsen(selbstschmierend) oder auch dir von die gezeigten. Ok ich würde wohl eher keine mit nem offenen Profil nehmen, da eh nur Drehbewegung vorhanden is.

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Ich würd mal Vorschlagen zuerst ein Loch zwischen Zahrad und gr. Korb machen evtl. ein loch in der Cosa Messinghülse auf der höhe der gemachten Löcher machen und wen man will auch ein Loch in der Cosa Messing Anlaufscheibe damit sollte der abrieb der Anlaufscheibe weg sein!

Will ja echt Net nerven, aber was sollen Löcher in der Buchse und der Anlaufscheibe bringen?

Das Problem liegt doch daran, dass die Scheibe lose rumdreht, nicht die Schmierung...

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ich würd auch sagen wenn sie beim kicken rutscht dann würde sie sicher beim fahren erst recht rutschen!?

Wieviel leistung liegt an, hast du aufgebogene zwischenscheiben od. gerade?

Öl ist 10W30 od. 10W40 opt.

Nöö, beim Fahren ist alles i.O. und nichts rutscht. Die alte ist beim Kicken nie gerutscht, dafür aber beim Fahren. Da hatte ich aber normales SAE30 drin. Sehr merkwürdig.

Habe die flachen Zwischenscheiben. Leistung liegt momentan bei 23PS.

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kann es evtl. sein das dein kicker durchgeht?

Wie fühlt sich das an wenn der Kicker durchgeht? Ich stelle mir das mehr so vor wie ein "krrkrrkrrrrrrit". Fühlt sich aber irgendwie weicher an. Nicht wie wenn Metallzähne übereinander rutschen. Wenn der Motor warm ist, ist das Problem auch fast nicht vorhanden. Werd beim nächsten Ölwechsel mal ein anderes Öl probieren.

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Hatte das Problem mit dem Kickstarterrutschen auch allerdings nur bei kaltem Motor mit SAE 10w-40.

Das Öl ist dünnflüssiger bei kühleren Temperaturen (->10w) und scheint dadurch die ganze Funktion zu beeinträchtigen. Im Fahrbetrieb war von Rutschen nix zu spüren und bei warmem Motor war auch kein Kickstarterrutschen mehr.

Jetzt wieder mit SAE 40 unterwegs und 'kalt Ankicken' normal...

Kann das sein das das Übersetzungsverhältnis vom Kickstarterzahnrad bis zur Kurbel recht kurz ist und somit ein grosses Moment auf der Kulu anliegt?

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Soo, von mir auch mal wieder Neues aus der wunderbaren K&G Welt.

Heute an der Ampel beim Losfahren bleibt die Kupplung plötzlich im "Trennen-Modus" hängen. Der Hebel hat mehr Spiel und im Motor klappert es merkwürdig beim Ziehen. Motor ausgemacht, rechts ran, ein paar mal Gang rein Gang raus, ein wenig hin und hergeschoben und zack wieder alles normal. Trotzdem besser mal nachsehen. Dann auf dem Weg nach Hause weitere zwei Mal das Gleiche Problem.

Also ab in die Werkstatt, Kupplungsdeckel ab und plums, fällt mir der abgerissener Schraubenkopf einer Senkopfschraube in den Schoß. Puh, Glück im Unglück, dass er nicht den Weg ins Getriebe gefunden hat. Also Kupplung raus und auseinander gebaut. Die anderen Schrauben ließen sich mit der Knarre relativ problemlos rausdrehen, waren aber noch fest. Ob die abgerissene Schraube sich losgedreht hatte oder einfach so das Zeitliche gesegnet hat kann ich nicht sagen.(Anmerkung von Bea: siehe weiter unten.) Alle Schrauben waren jedenfalls vorschriftsmäßig mit Loctite 243 mittelfest eingeklebt und fest angezogen.

Das Zerlegen der Kupplung brachte dann weitere tolle Details zu Tage. Die Bilder sprechen denke ich für sich. Wohlgemerkt, mein Motor hatte zuletzt 23PS und nicht "Ü40".

Die Messing Anlaufscheibe hatte ich ja am kleinen Korb festgeklebt, um zu verhindern, dass sie sich zwischen großem und kleinem Korb "wegschlackert". Sie hat trotzdem deutliche Abnutzungsspuren. Versuch das nochmal fotografisch fest zu halten. Mit dem Handy ging das nicht gut. Wird nach gereicht.

Die Nasen an den Belägen und die Beläge selber sind noch wie neu. Bea fügt hinzu: Genau wie der äußere Korb: kein Verschleiß.

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Bearbeitet von astro
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Hier noch Bilder der Anlaufscheibe. Ich hatte die Scheibe beim Einbau schon flacher schleifen müssen, da sie auf den Schraubenköpfen auf lag. Durch die Kräfte in der Kupplung scheint sie sich aber weiter umgebördelt zu haben, so dass sie wieder Kontakt zu den Schraubenköpfen bekam.

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kupplungstotalschaden nach 2000km :wacko::laugh:

der kleine korb im sack, reibscheiben im sack, anlaufscheibe na ja!

kannst du mal ein bild von der messingbüchse einstellen?

kannst echt froh sein das da nichts am motor zerstört wurde, so ne schraube im getriebe ist nicht lustig :wacko:

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kupplungstotalschaden nach 2000km :laugh::sly:

der kleine korb im sack, reibscheiben im sack, anlaufscheibe na ja!

kannst du mal ein bild von der messingbüchse einstellen?

kannst echt froh sein das da nichts am motor zerstört wurde, so ne schraube im getriebe ist nicht lustig :-)

Glück im Unglück würd' ich mal sagen.

Die Messingbuchse sieht genau wie der Aussenkorb noch gut aus. Keinerlei ungewöhnliche Spuren.

astro@ Was welcher Serie ist die gewesen.

Meine heute eingeschliffn jetzt noch den Keil passend machen. Leider dauert es mit dem fahren noch bissi. Aber wenn ich das so sehe :wacko:

Bestellt hatte ich die 3.Serie. Da aber ein Korb mit falschem Ritzel geliefert wurde habe ich die komplette Kupplung zum Umtausch zurück geschickt. Der äußere Korb den ich dann bekommen habe war dann aus einer früheren Serie (nitriert und mit Ring). Der Rest ist wohl 3. Serie (2010 auf der Deckplatte und beidseitig verschraubte Bolzen im Innenkorb).

Solang keine Schraube abreißt wirst Du sicher so 2-3Tkm Spass an der Kupplung haben... Wenn dann die Reibscheiben und der Korb verschlissen sind bestellst Du einfach Ersatz, geht ja fix... :wacko::???:

Bin mir jetzt sicher, dass sich die Schraube nicht raus gedreht hat, sondern schlicht abgerissen ist. Wenn ich die Kupplung zusammen stecke und den abgerissenen Kopf in die Senkung über den noch im Bolzen steckenden Rest lege, ist er bündig mit der Deckplatte. Ob ich sie zu fest angezogen habe oder die Senkung nicht zentriert über dem Bolzen lag und sie deshalb abgeschert ist kann ich nicht sagen. (Kann man so ne 10.9 Schraube überhaupt zu fest anziehen, ohne dass vorher der Inbus bricht?)

Ich habe heute auch nochmal den km-Stand überprüft und muss mich korrigieren. Die Kupplung hat nicht 2000km gehalten sonder ca. 1200km. Na wenn das nichts ist. :wacko::wacko:

Bin gespannt was der Schöpfer zu dem ganzen ;-) zu sagen hat. Insbesondere über den offensichtlich viel zu weichen Innenkorb.

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also Schraube kann nicht Abreisen da die obere Abdeckscheibe nicht durch die Schrauben sondern bei der verzahnung des kleinen Korbes hält, ich vermute das sich deine Schrauben rausgedreht hat die obere Abdeckscheibe sich dann mit der Zeit sich um ca.3mm in der höhe war und nicht mehr in den kleinen korb eingegriffen hat!!!!! Das mit der Abnützung des kleinen Korbes lässt sich jetzt streiten ob das jetzt von deinem nicht halteten schrauben kommt od. ob man wirklich den kleinen Korb härten sollte???

Bearbeitet von Primavera250
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also Schraube kann nicht Abreisen da die obere Abdeckscheibe nicht durch die Schrauben sondern bei der verzahnung des kleinen Korbes hält, ich vermute das sich deine Schrauben rausgedreht hat die obere Abdeckscheibe sich dann mit der Zeit sich um ca.3mm in der höhe war und nicht mehr in den kleinen korb eingegriffen hat!!!!!

Ähm... die Schraube kann vielleicht nicht abreisen weil sie kein Ticket hat, abgerissen ist sie trotzdem.

Wie bereits ausführlich beschrieben: "Wenn ich die Kupplung zusammen stecke und den abgerissenen Kopf in die Senkung über den noch im Bolzen steckenden Rest lege, ist er bündig mit der Deckplatte." Das ist für mich ein klarer Beweis, dass sie sich nicht raus gedreht hat. Lässt sich durch die Bilder hoffentlich nachvollziehen.

Die Abdeckscheibe ist noch absolut plan und wurde durch die anderen 4 Schrauben sicher in der richtigen Position gehalten. Da hätte sie sich ja schon extrem verformen müssen um aus der Verzahnung zu rutschen. Dem ist definitiv nicht so.

Das mit der Abnützung des kleinen Korbes lässt sich jetzt streiten ob das jetzt von deinem nicht halteten schrauben kommt od. ob man wirklich den kleinen Korb härten sollte???

Ich würde das eher so formulieren:

Das mit der abgerissenen Schraube lässt sich jetzt streiten ob das jetzt von deinem abgenutzten Korb kommt od. ob man den Fehler dafür wo anders suchen muss.

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Die Abnützung des Korbes ist sehr gleichmäßig und entstand über einen längeren Zeitraum.

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also Schraube kann nicht Abreisen da die obere Abdeckscheibe nicht durch die Schrauben sondern bei der verzahnung des kleinen Korbes hält

öhm, dem widerspricht die konstruktion aber, denn ein bissl spiel muss man der verzahnung schon zugestehen, da mans ja "leicht" draufstecken können soll. so gesehen sind dann die senkkopfschrauben schlecht gewählt, da die ja durchs zuschrauben auf kein spiel eingestellt sind und jegliche kraft VOR der verzahnung übernehmen.

Bearbeitet von Motorhead
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