Zum Inhalt springen

PWK 28 FTW SetupSammlung


Frischling

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir mein ovalisierter SI24E mehrfach den Kolben zu heiß werden ließ,

gebe ich nun endlich nach und stelle auf 28er PWK um. :thumbsdown:

Von Vergasern dieser Bauart habe ich keinen blasen schimmer.

Ich hab schon das GSF durchsucht aber leider keine "vollständingen" Setupdaten gefunden.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Auch komplette Setupdaten und Erfahrungswerte sind herzlich willkommen.

Motorsetup:

Vespa PX 125er Block

177er Polini Zylinder (Steg geöffnet)

166er malle Kopf (Gravie)

GS Kolben

2x GS Ringe

200er Meceuer LHW - gelippt auf 115° v.OT - 70° n.OT

Koso 28 PWK

Malossi ASS

Überstömer offen, alle Kanten angepasst

Auspuff: RZ Right

Hab nun alle Nadelsets dazu gekauft.

edith sammelt hier mal was:

So hab erste Infos aus den Weiten des Forums gesaugt:

- Dello Düsen passen auch! (sollen angeblich schlechter verarbeitet sein als KOSO\BGM)

-Schwimmerstand ist sehr wichtig! und auch schnell mal verstellt, weil da die 2 Röhrchen beim Schwimmerdeckel abnehmen schnell mal den Schwimmer verbiegen

- Nadel hat meist keine Typangabe -> anscheinend spielt die weniger eine Rolle.

1.Setup:

Malossi 210

Membran

MMW 2 ASS

Lippenwelle,

42 ND

145 HD

Nadel hängt in der Mitte.

1mm Fußdichtung

2,25 mm QK

Ansprechverhalten lässt sich durch kippen nicht ändern.

2.Setup:

Motor:

T5 Motor mit 172 Malossi (nur Auslass verbreitert. QK glaube ich 1,2mm oder 1,4mm)

Cagiva 6 Klappen Membran aufgeschweisst

HD: 128

ND: 38

Nadel: Clip ganz oben

Gemischeinstellschraube: ich glaube 3-4 Umdrehungen raus (also mager)

3. Setup

Motor unbekannt:

Koso34

HD: 153

ND: 45

Nadel: JJK 2.clip oben

PWK33

HD: 148

ND:45

Nadel: orginal in der Mitte

Bearbeitet von Frischling
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Musste in meine PX einen langen Sprintdämpfer einbauen.

Nun ist sie ziemlich hoch.

Der Malossi ASS steht um die horizontale zur Fahrtrichtung quere achse um 30° schief

mit dem lufteinlass nach oben.

Ich bekomme das so nicht ordentlich eingestellt.

Die benzinzufuhr ist über ein loch in der karosse realisiert,

allerdings quetscht es mir da teilweise noch den benzinschlauch.

Sie ist schon kurz gelaufen, will nun aber nicht so recht.

Versuche immernoch den Schwimmer einzustellen.

Teilweise läuft sie total über,

im nächsten moment bekommt se überhaupt kein sprit.

muss jetzt auf Scoot RS stutzen umstellen.

der Malossi bringts nicht.

Wenn das geschaft ist,

und die benzinzufuhr gefixt, kann ich dazu mehr sagen.

nach Berechnung der Formel aus dem Scooter-Center Katalog

ist ein 28er für dieses setup ausreichend.

auf 35er würde ich glaub nur bei 200ern gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sou, hatte ja probleme mit dem Vergaser.

erst musste ich

1.) die Benzinzufuhr umbauen, und ein loch in die karosse machen.

2.) dann den choke umbauen,

3.) den Benzinzugum bauen (170° malossi)

4.) passenden schlauch für den Gaser finden.

5.) ScootRS Stutzen verbauen

6.) 6 Bohrungen im Gaser anpassen und entgraten für benzinzufur

7.) Schwimmer für nadel zurecht biegen.

8.) uschall säubern

und natürlich ewig den gaser einstellen.

leider am anfang keine Ahnung von Zahlen, Aufbau und funktionsweise des Gasers gehabt.

Mittlerweile kenne ich jedes Teil und fast jede Funktion.

nachdem ich mit dem Motor öfters gestrandet bin und immer den kolben verklemmte,

versuchte ich absurde gaser einstellungen aus die meilenweit zu phat waren.

und kam am ende wieder auf das selbe setup zurück. nur die nadel wurde anders positioniert.

Sie spielt eine große Rolle!

meinen 125er Block

PX alt Getriebe

23\65er primär

10" Reifen Conti Navigator

177er polini

angepasster malossi kopf

meceuer lhw 60mm

2mm QK

GS Kolben

Getrennt Schmierung

el. Zündung

und JL Auspuff

hatte ich zunächst Probleme beim einstellen des gasers.

die Düsen waren bereits richtig, die bekommt man am verhalten des motors gut heraus.

das problem war das unterschätzen der Nadel.

diese hat eine "Menge" mit zureden.

sie steuert die benzin Menge. und auf 1.clip zog mir mein sportpuff den gs kolben in den wahn...

mehrere klemmer waren die folge.

(viel geschliffen...)

nun habe ich die funktionsweise des gasers besser verstanden, und fahre die mageren nadeln auf 2. oder 3. clip.

dadurch ändert sch auch das leistngs- und Verbrauchsverhalten.

(gibt mehrere gute abstimmungen.)

der ScootRS stutzen wird nun während der Fahrt kalt.

das Kühlungsverhalten kommt hier wirklich gut.

Dank der W2C Bosch kerze

wird der Kopf extrem heiß.

man kann die kerze direkt rausschrauben nach der vollgasfahrt und

den finger an die rehraune stelle halten.

man verbrennt sich nichtmal was.

nur die weiße keramik außen wird extrem heiß.

per GPS habe ich 111km\h getrackt.

sogar passanten haben mich bereits mit dem Auto verfolgt und mir den Weg abgeschnitten sowie die Polizei geholt,

weil ich wohl so schnell gefahren bin... (was eine lächerliche Geschichte...)

auf jedenfall bin ich nun entgültig fertig.

und mein 28er PWK von KOSO läuft wie eine 1 mit dem BGM SET.

Nadeln: SW21, SW24, SW28, SW30

ND: 35, 38, 40, 42, 45, 48, 50, 52, 55, 58

HD: 122, 125, 128, 130, 132, 135, 138, 140, 142, 145, 148, 150, 152, 155,

es geht also doch: auch pwk fälschungen mit billigem Nadelset können genauso rocken wie ein Mikuni

(den bin ich auch lange gefahren, allerdings auf T5)

derzeitiges SET:

HD: 132

ND: 38

Nadel: SW28 3.Clip (2. tuts auch aber dann sollte man auf die SW24 umstellen ganz exakt verstehe ich das gemisch verhalten dadurch aber immernoch nicht)

greetz,

Finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo, ich käpmfe auch gerade mit einem originalen PWK 28. Malossi 221, Membran, SS Auspuff. Der Motor springt jetzt megascheisse an, viel zu mager. sobald an fährt ist es ok, Standgas, 1/4 bis Vollgas sind absolut ok, nur das erste Gasaufreissen will er nicht! Hab ich die falsche Nadel vielleicht? Setup: 140 HD, 42 ND, Nadel auf mitte. Solche Probleme hatte ich mit den dicken Vergasern nie!

Also Leute, helft mal nem alten Hasen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich käpmfe auch gerade mit einem originalen PWK 28. Malossi 221, Membran, SS Auspuff. Der Motor springt jetzt megascheisse an, viel zu mager. sobald an fährt ist es ok, Standgas, 1/4 bis Vollgas sind absolut ok, nur das erste Gasaufreissen will er nicht! Hab ich die falsche Nadel vielleicht? Setup: 140 HD, 42 ND, Nadel auf mitte. Solche Probleme hatte ich mit den dicken Vergasern nie!

Also Leute, helft mal nem alten Hasen :)

Schon mal ne größere ND versucht?So Richtung 48?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die QK = 2mm

kommt der in arschgeile Drehzahlen rauf!

Also das hat mit der QK mal überhaupt nichts zu tun.Warum sollte der Motor aufgrund der QK von 2mm höher drehen??

Das wäre mir neu.Dann sollte ich vieleicht mal auf 3mm umsteigen,dann dreht meine Möhre noch besser :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hola,

hab den Keihin PWK 28 mit ScootRS Stutzen (klasse Teil, aber man braucht lange Stehbolzen und sollte ihn innen etwas polieren). Ich bin grad am montieren, dabei habe ich festgestellt dass der untere Überlaufschlauch an der Motorhütze ansteht, wenn ich ihn so gerade wie möglich stellen will. Bei Anschlag hängt der Vergaser etwa 10° schief.

Ist das von der Schiefstellung her OK oder soll ich den Sutzen höher setzen? Hab halt Sorge dass der PWK dann am Rahmen anschlägt.

Wenn ich ihn noch weiter verdrehe, ist er in den Kurven ja noch schiefer!?

Was macht man mit den ganzen Überlaufschläuchen am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selber einen originalen PWK28er auf einem ScootRS-Stutzen. Läuft mit ein wenig Schieflage, so dass eben der untere Überlaufschlauch nicht an der Motorhutze ansteht, bestens.

Die Überläufschläuche kannst Du ganz einfach zwischen Ansaugstutzen und kleiner Motorhälfte runterführen und im Bereich der Federbeinaufnahme mit einer gummierten Schlauchschelle in nach unten gerichteter Position halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habs nun auch hinbekommen. Der Vergaser steht etwa 30° schief. Das Becken habe ich mit benzinfester Dichtmasse abgedichtet.

Den Überlauf (also den unten) hab ich zugemacht. und an den Druckausgleich (oben) einfach einen kurzen Schlauch, der in die Aufhängung

geht.

Es wird immer argumentiert, man könnte den Gaser nicht so schief stellen, aber das stimmt nicht. Es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für den ScootRS einen 10mm Spacer untergebaut. Der PWK steht nun nahezu gerade und es passt echt gut.

Ein härterer Stoßdämpfer hinten verhindert das anschlagen oben.

Man kann die Lufthutze an der Stelle aber auch ein bisschen mit dem Heissluftfön bearbeiten wodurch der Gaser dann etwas mehr Platz hat und es passen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Tag, ich habe gerade Symptome an meinem 210er die ich nicht richtig einordnen kann.

Verbaut ist ein 28er PWK von OKO mit Benzinpumpe, Fernost ASS und SIP Road, HD 132, ND 52, Nadel kann ich nicht entziffern. Fährt soweit schön, zieht sauber aus allen Lebenslagen und klingelt nicht.

ABER, die Drehzahl will bei geschlossenem Schieber nur sehr wiederwillig absinken (z.B. an einer roten Ampel), zieh ich einmal kurz den Choke sinkt die Drehzahl sofort und bleibt dann (getestet etwa 10 Minuten laufen gelassen) stabil bei dieser Drehzahl. Die Gemischeinstellschraube ist mittlerweile von 2 Umdrehungen bei einer Umdrehung raus, geändert hat sich nix.

Hat der Vergaser ein Düse für den Bereich?

Ist der Cutaway am Schieber zu groß? Gibt es überhaupt andere Schieber?

-

Achso, Falschluft kann ich zu 99% ausschliessen, ist alles neu abgedichtet und der WeDi ist auch neu.

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information