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Geschrieben

Hab seit kurzem eine LML NV 150, Baujahr '92 - alles (noch) Original.

Ausser dem netten Gag mit dem NV (zwei Buchstaben nach dem N kommt das P, zwei Buchstaben nach dem V kommt das X, also fast eine PX [wink.gif] ) ist mir noch ein Schild auf der Lüfterrad-Abdeckung aufgefallen wo steht, das die Inder den Motor modifiziert hätten, um Sprit zu sparen.

Haben die im Bezug auf die Piaggio-PX echt was geändert?

Ausserdem sind mir 90km/h und ein Abzug wie ein VW Polo etwas zu wenig. Desshalb spiel ich mit dem Gedanken, einen DR 177 reinzuhängen.

Und zwar wegen Faulheit nur den (ok, Vergaser abstimmen noch).

Hat das bei einer LML schon irgendwer gemacht? Hab nämlich irgendwo gelesen, dass sie indischen Kurbelwellen etwas schwach auf der Brust sein sollen. Ist da was dran?

Bringt der DR 177er überhaupt irgendeine fühlbare Verbesserung mit dem original Vergaser (S20-17D)?

tingeltangel

Geschrieben

hi tingeltangel(BOB) :-D

die indischen sprint motoren haben keine drehschiebersteuerung mehr sondern einen membransteuerung

schick dem "madman" ein pm der kann dir sicher fotos von seinem motor bilder schicken

mfg homer

Geschrieben

Uh, du hast schon so eine mit Spritverbesserung!? Cool, dachte die würden erst seit kurzem gebaut. Grundgedanke des ganzen ist ne kleine Membran unterm Vergaser anstatt der sonst Vespa typischen Drehschiebersteuerung. Aber die Membran taugt nicht viel, und sogar der 177 DR sollte die töten können. Aba wenn 177er, dann den Polini. der hält länger als der DR und bringt wesentlich mehr Leistung. Der DR ist kurzum Schrott! Keine Leistung, mieser Kolben, schlecht verarbeitet hält nicht lang. Ein so genannter Gurkenzylinder. War wohl mal n Prototyp, hätte das Prototypenstadium aber niemals verlassen sollen :-D

Geschrieben

Cool, mit Membran, aber uncool, da bröselbrösel.

Kann man da was machen? Hab zwar keine zwei linken Hände, aber praktisch 0 Vespaschrauberfahrung.

Deswegen auch das primitiv-"Tuning".

Gibt's da irgendwelche empfehlenswerten Membrane?

Und das mit dem DR lass ich dann. Polini ist ja auch nicht teurer...

Aber was ist mit diesem Gerücht, dass die Kurbelwelle luschig wäre?

Nochwas:

Ihr seids ja echt super hier! Schnelle & kompetente Antworten, wahnsinn!

tingeltangel

Geschrieben

es gibt von polini & malossi membranplatten zum zuschneiden mit verschiedenen dicken

je nach motorkombi

weiß aber nicht ob die auch für deine membran passen :-D

homer

Geschrieben

Ich glaub das einzige was man machen kann, ist nen Malossi ansauger mit Adapterplatte dran. Die originale Membran hat einfach nicht genug querschnitt!

Tja und die Wurbelkelle... keinen Plan. Da hab ich noch nie son Ding in der Hand gehabt

--> Wie gesagt frag den Madman, der weiß wie und wo! Weil der hat sowas zu Hause!

Geschrieben

Ich würde erst mal den Vergaeser runterlupfen und gucken, ob du schon ein Modell mit Membran hast, ist nämlich eher unwahrscheinlich bei dem Baujahr. Das "Spritsparen" haben die damals über eine zu magere Vergaserabstimmung und den 20/17er Versager erreicht. Steck also beruhigt einen Polini/Dr oder irgendwas drauf, besorg dir einen 20/20er Vergaser oder gleich einen 24er und hab viel Spaß. Die Wellen sind so gut oder schlecht wie jede 15 oder 20 Jahre italienische auch. Habe allerdings keine Ahnung wie die übersetzt sind, meine aber das die schon eine große Kupplung drin haben.

Geschrieben

Moin, moin

Hallo Triangel

Ich fahre seit 1993 eine LML NV 150 mit der Fahrgest.nr.

CH790444 .

Der Vergaser müßte eingendlich ein Si 20-20D sein . Steht bei mir im Fahrzeugbrief .

Als Zylinder kann ich Dir den 177er Pinassco warm an Herz legen . Der hält bei mir schon über 20000Km und in verbindug mit Si24er ist der Roller etwa gleich schnell wie eine 200er .

Das mit den Kurbelwellen kann ich nicht feststellen .

Die Membrane haben die LMLs erst später gekriegt

Der Motor ist ein Lussomotor . Einzige Veränderung ist die CDI Zündung . Am Motor müßte eine graue runde Zündspule sein und auf der Ersatzradseite ein roter Kasten , die Steuereinheit der Zündung

Gruß aus FL :-D

Geschrieben

Hi,

ich hab ne 1997er NV 150, die hat aber keine Membrane, ich dachte das mit der Membrane hat Bajaj gemacht und nicht LML. Bajaj baut ja mittlerweile 4-Takter ein :puke: .

Hab auf meiner LML nen Polini 177 der hat zwar schon einmal geklemmt, läuft jetzt aber gut (mit Spaco SI 24/24).

Geschrieben

Erstamal Danke für die vielen Antworten. Einige Dinge scheinen mir jetzt klarer zu sein als zuvor...

Werd mir dann mal demnächst einen 177er Pinasco besorgen (obwohl der ähnlich schwach sein soll wie der DR), den orginal Vergaser behalten und auch sonst _keine_ anderen Teile einbauen (bis auf Bedüsung).

Ich hoff das passt so.

Viele Grüße,

tingeltangel

Geschrieben

Hallo tingeltangel

Da hast Du eine vernünftige Wahl getroffen . Der Pinasco ist zwar nicht der leistungstärkste aber ein haltbarer Zylinder .

Den macht auch Dauervollgas von etwa 10Std. nichts aus .

Angehalten nur zur Tankpausen . Die Strecke war Flensburg

nach Kelmis/la Calamine Belgien

Laut Katalog von Piansco ein paar Daten

Kerze NGK B9 ,Bosch W4AC

Zündzeitpunkt 20Grad

Hauptdüse Si20 :104 , Si24 :114

Der Satz ist zwar nicht billig aber Top

Viel Spass damit :-D

Geschrieben

Moin ,

Jawol ja , das mach sie . :-(

Ich muß aber gestehen das ich seit ein paar Jahren umgerüstet habe auf orgi PX Zündung .

Der Roller lief ein paar Kilometer und ging dann aus . :-D

Etwa 10-15min Pause dann srang der Roller wieder an . :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Hi tingeltangel

Fahre auch eine Vespa 150 LMl Bj 92.

Diese hat noch keine Membran unter dem Vergaser.

Das mit der Kurbelwelle stimmt, ich habe an meiner 16 mm an der Einlasssteuerzeit wegenommen, ebenso habe ich die Überströme, Ein- Auslass aufgefräst, einen 24/24 SI Vergaser draufgebaut und schon hatte ich anstatt 5 KW ca. 8,5 KW, d.h eine derzeitige Endgeschwindigkeit von ca 105 km/h.

Die Inder gehen davon aus das der Sprit nur 75 Oktan besitzt und dementsprechend spät ist die Einlasssteuerzeit an der Kurbelwelle. Es langt in der Regel wenn du die Kurbelwelle abfräst und die Überströme sauber bearbeitest.

Hoffe konnte dir da weiter helfen.

Grüße

René

Bearbeitet von kokrhoun
Geschrieben

Morgen!

Das mit dem Rumfräsen trau ich mir (noch) nicht zu. Bin wie gesagt noch neu in der Vespa-Ecke und relativ froh dass ich bisher ohne größere Schraubaktionen fahren konnte.

Deswegen werd ich mir ja auch den Pinasco zulegen, sozusagen als Schraub-Einstieg. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", sag ich da nur.

Bin echt heilfroh, wenn ich jeden Tag in die Arbeit fahren kann ohne stehenzubleiben.

Aber was war das mit der CDI? Die verstellt sich?

Viele Grüße,

tingeltangel

Geschrieben

Hallo tingeltangel

Ja die verstellt sich je nach Drehzahl um den besten Zündzeitpunkt zuhaben .

Das soll Kraftstoff sparen

Gruß :-D

Geschrieben

Ich würde aber auf jedenfall auch den komischen Vergaser runterkloppen und nen 24er verbauen; kuck doch mal; gibts recht häufig (entweder Forum oder Ebay) und sind recht billig!!!!

Geschrieben

Ein größerer Vergaser würde bestimmt nicht schaden, aber mein Geldbeutel sagt momentan nein.

Mit dem Original-20er-Vergaser soll der Pinasco ja auch zurecht kommen. Oder hat jemand was anderes zu berichten?

Im Fahrzeugschein steht bei mir als Vergaser S20-17D drin. Ich geh schon richtig in der Annahme, dass mit dem 17D eine 117er Hauptdüse gemeint ist?

viele Grüße,

tingeltangel

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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