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Geschrieben

Das Motorgayräusch mit rutschender Kupplung is fast wie beim Automatikroller.

Da wird der Marcello sicher neidisch...

Geschrieben

Das liecht nicht an deinen 2-3 pferdchen, Du nase. Guck mal im lambretta topic nach, da hat der herr seinerzeit ne nette fotostrecke gemacht, wie man die stahlscheiben einzubauen hat. die erste muß da irgendwie an den rändern hochgebogen werden, die letzte runter (eine ist im set drin, die ist schon so geboben, die zweite für unten muß da glaube ich modifiziert werden), sonst rutscht die immer durch (bei mir übrigens auch, voll-last ... dann automatik-geräusch) ... ist also normal. Würde allerdings vermuten, die bilder sind down, da die auf i-ride lagen ... wird dir also nichts bleiben, als den herrn telefonisch zu interviewen oder gleich den menke ... dann dauert's aber entspr. länger. :wasntme:

Geschrieben

Sorry schmied, mein alter Herr hat mein so wunderbar trapiertes Werkzeug ins Hause geräumt, er meinte das hätte wer zurück gebracht. Liegt bei Hansi inne Halle, wenn du es noch brauchen solltest :-D

- gonzo

Geschrieben
Das liecht nicht an deinen 2-3 pferdchen, Du nase. Guck mal im lambretta topic nach, da hat der herr seinerzeit ne nette fotostrecke gemacht, wie man die stahlscheiben einzubauen hat. die erste muß da irgendwie an den rändern hochgebogen werden, die letzte runter (eine ist im set drin, die ist schon so geboben, die zweite für unten muß da glaube ich modifiziert werden), sonst rutscht die immer durch (bei mir übrigens auch, voll-last ... dann automatik-geräusch) ... ist also normal. Würde allerdings vermuten, die bilder sind down, da die auf i-ride lagen ... wird dir also nichts bleiben, als den herrn telefonisch zu interviewen oder gleich den menke ... dann dauert's aber entspr. länger.  :wasntme:

Ey Dieter, bin ich total dusselig? Glaube schon das ich in der Lage bin die Kupplung richtig und gescheit einzubauen - bitte nicht immer von Euch Messinghülsen mit dem Hammer reinhauer und Kolben Falschrum einbauer ausgehen... :-D

Der Herr hatte auch nur die tolle Idee ich sollte doch mal nachschauen ob ich nicht Stahlscheinben auf Stahlscheiben eingebaut hätte... Mensch, das sind Smallframe Fehler, die hab ich mit 16 gemacht!

Die genaue Problematik wird im entsprechendem Topic bearbeitet - das schreib ich jetzt nicht doppelt.

Aber viel interessanter is die Signatur vom Anwärter - sehehr fein!

@Lars, hast du getrunken?? Dein alter Herr hat mir den Kompressor rausgegeben - tat so als wüßte er von nix, aber jetzt liegt er tatsächlich bei Hansi in der Werkstatt - auf meiner Bank, hab ja immerhin die Kupplung damit schon aufgemacht..

Sebi

Geschrieben

Hääääääääääää? Weia, dann hat er dir den nagelneuen von Milchzahn gegeben und meinen schäbbigen, verbogenen reingeräumt. Der ist drauf, ich weiß nix mehr. Naja, jetzt haste 2 inne Halle. Solange alles läuft is ja gut.

Aber was ist mit dem Bus? Da war so Wasser drunter und Teile fehlten da an der Front auch.

- gonzo

Geschrieben

Ach wat - das is der von Matula?? Hehe - deswegen paßte der auch nicht: mußte den erst noch modifizieren, jetzt hatter ein paar Langlöcher für die Befestigungsschrauben... :grins:

Und der Rennbus is in Behandlung, war leider von der Portugal Tour etwas inkontinent geworden und siffte aus der Wasserpumpe. Der Dicke kann auch was am Werkzeug, man muß nur wollen! :-D

Morgen gehts weiter - is ne richtig feine Schrauberwoche geworden, wenn das Wetter hält isse schon fast wie Sommer!

S

Geschrieben
Ey Dieter, bin ich total dusselig? Glaube schon das ich in der Lage bin die Kupplung richtig und gescheit einzubauen - bitte nicht immer von Euch Messinghülsen mit dem Hammer reinhauer und Kolben Falschrum einbauer ausgehen...

Schwätzer. Das ist nun mal so bei der 5er Kulu. Da ist eine Stahlscheibe schon vorgebogen, die zweite (für unten) nicht. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, das war ein Tipp, Schlaumeier.

Bin gestern mittem Lenker(kopp) kolidiert, üble Sache.

Geschrieben

und hast ne maus umgebracht!

die narbe auf der platte wird bleiben, das ist mal klar. die chicks sagten du bist ein bisschen durcheinander gewesen gestern abend.

habe bei mir den 2. gang von der LI150 eingebaut und siehe da - nix springt mehr. schmiddy, ich bin bereit! der sonntag kann kommen.

-herr.

Geschrieben

Ich auch!!!

Der Bock hält jetzt endlich - des Rätsels Lösung bitte im Lambretta Topic nachlesen, du fällst ins Eck was das war! Hatte es Dieter schon versucht zu erklären, aber er hats nicht gerafft - jetzt weiss ich ja warum: akute Schädelprellung im Frontbereich?, da drückt die Beule auch nach innen auf den Motorsportbereich... :-(

Aber du hast recht gehabt: das Getriebe is sehr lang, in den Gängen 1-3 super Beschleunigung und im 4. wirds etwas schwer auf Touren zu kommen. Da wird schon der Taffy Road nötig sein um angenehm und ohne hochziehen den Anschluss zu finden. Aber ich werde erstmal den Vergaser und die Zündung richtig einstellen und dann sehen wir weiter, wegen sowat mach ich ja das Prüfstand Setup!

Werde trotzdem den Road mit zum Ring nehmen - der Race ist soo laut, für die Stadt nicht zu vertreten, da werfen die Leute einem was hinterher wenn ich hier ums Eck fahre.

@Dieter: Danke für den Tipp, aber das weiß ich doch - das ja grad so als würde ich dir den Tip geben vor verlassen den Hauses ne Hosen anzuziehen... :-D

Mache jetzt erstmal ne längere Fahrt, bin gespannt ob alles hält und der Bock soweit frei ist von Kinderkrankheiten...

Sebi

Geschrieben

Ich habe das gerafft, Du Schnarchzapfen. Nur Deine mindertechnischen Erklärungen gepaart mit "Ich park mal eben den Wagen Um"-Gesprächen mit Dritten führt nicht gerade zum einfachen Verstehen. Wenn Du nun mal beim Einbau des Frontsprockets pfuscht, was kann ich dafür?!!! Mir hat der Herr gelehrt: immer schön klopfen und hören, ob' s hohl klingt, dann sitzt es richtig. Ja, das sind alte Lambrettistenregeln aus englischen Vorgärten von Kurzgeschorenen Briten, die man beachten sollte. Aber da es ja Dein erster Wechsel war,

kann schon mal was Schiefgayhn, Herr Sprache. Warte auch schon gespannt drauf, wenn das LI Körbchen platzt wie ein A-Cup in den man ne Doppel-D Schoppe hängt ! Und nun lehre hier weiter und mach den Obersprecher.

Geschrieben
nix springt mehr

Licht geht auch - Birne war durch und Kabel hingen lose ... Kröte Du ... wenn Du wieder nen Kabelbaum machst dann lass lieber länger hängen, ganz schön fummelig da Licht ins Glas zu stecken.

Marcello - feiger Mörder! Hättest Dich nicht an der Maus vergehen müssen - Pfui

Geschrieben

Blabla - das ihr Minusschreiber und Nixkönner es immer auf schrauben schieben müßt??? Das war gescheit gewerkelt, ich weiß schon wie man son scheiss Frontsprocket einbaut, das lag an der Materie an sich, soll vorkommen... - und Herr: die Schraube kann nicht fliegen, die is festgeklebt...

So - bin froh das das Reusenfieber mich schon so früh in der Saison erwischt hat, denn is dann ja jetzt Ruhe im Karton, die Lahme Berta macht ba jetzt nur noch freude!!

Und noch was obendrauf: hab den LTH "Sportstossdämpfer" vom Hansi drinn - und da bleibt er auch, bin völlig zufrieden mit der Performance und da der Bin Laden Jäger schon ein neues mit Knöppen drann geordert hat is das auch gut so...

Die Hülsen sind übrigends genau das richtige Mittel gegen meine Fahrwerkssorgen gewesen, die und die neue Anschläge mit den Worbel Federn machen ein sehr geiles Fahrverhalten, auch in schnellen Kurven kein wackeln mehr. Ebenso ist das verziehen der Gabel bei ner stärkeren Bremsung mit der Scheibenbremse weg - alles ganz easy jetzt... :grins:

@Ex-Anwärter KCR: Brauche gaaanz schnell nen Jetsons Kleber in der Farbe Weiss oder Gelb - kann ja nicht sein das ich ohne offizielle Farben durch die Stadt fahre! Bitte per Post an mich senden - sofort, nicht bis zum SSB warten!

Schmied

Geschrieben

Herr, die Clubsite is schon wieder down - hast du deinen Rechner aus oder was ist da los??

Laß dir bitte von Dieter die neuen Näher geben, 3 x für die Homies und dazu einen Satz der falschen Kleber, brauche Promotion Material fürn Ring!

Die Michelin soll gleich noch Nähzeugs einpacken, die kann dann wärend wir schrauben die neue Schrift auf die Kutten zaubern.

Apropo Kutte - darf eigentlich mit Kutte gestartet werden?? Denke Menke wird durchdrehen wenn wir mit Schnürlederjeans, Springerstiefel, Bomberjacke und Kutte drüber am Start stehen... :-D

- Graf Berghe von Tripps

Geschrieben

Wg. den Nähern: FEHLALARM ! War ein anderes Paket. Sonne dusselige eGay Sendung die zurück kam. Ich liebe es.

Werde heute mal den JL anhalten, mal sehn' ob der passt. Ein mörderschweres Edelstahlgayschoss ist das. Bin echt gespannt, ob das funnzt.

Schätze, der HERR schiebt morgen ne grosse Sonderschicht in der Garage. Da muß wohl noch einiges gerichtet werden ... aber hauptsache der Motor drückt gut und das Trikot bleibt im Süden. :-D bin jetzt schon wieder auf das Feuerwerk an Ausreden gespannt - egal von wem - wenn's nicht so klappt wie geplant. Schmiddy: Nimm auf jeden Fall mal ne Packung Taschentücher mit, falls das große Nasenbluten nach dem ersten Testlauf einsetzt.

Geschrieben

ACHTUNG ACHTUNG!

alle die 2003/2004 mal 60er wellen aus vorarlberg importiert haben, sollten mal deren hub überprüfen. angeblich waren welche mit 61mm hub dabei, ich habe nicht alle wellen kontrolliert. falls jemand jetzt 5ccm zu viel hubraum hat: sorry! :-D:-(

Geschrieben

till hat die kiste noch mal auf vordermann gebracht. bin auch heute wieder ins buero darauf gefahren. alles laeuft 1A! kein schaben, ratten oder sonstige geraeusche.

war gestern mit 2 urgesteinen der rollertsene im parkcafe. 2 ex-ABORIGINALs sind jetzt in muenchen, pissi und schnidi F. bei pissi kam wohl ein bisschen rollerlust hoch als er die lambretta sah. er will jetzt bis naechsten mittwoch am stachus mitfahren.

brauche dazu nen vespa motor. hat da noch jemand was? am besten natuerlich original 200er, aber auch nen 125 mit 177er oder sowas (hauptsache originalvergaser + auspuff) waere OK. bitte mal umhoeren und PM an mich. koennte am WE in koeln mitnehmen...

-herr.

Geschrieben

HERR: Du solltest evtl in SUCHE versuchen, Nase. ------ Aber nicht, daß Du den wieder schraubst. Kümmer Dich mal um die grundlegenden Sachen wie WEBSEITE, SSB Vorbereitung etc. und mach nicht soviele neuprojekte auf. Man. Der Serverumzug ... da ist immer noch nix passiert. Du performst schon wie der Ex-Anwärter.

Geschrieben

@ Alex,

das erklärt, warum ich nach 1mm abdrehen noch 2mm Kopfdichtung brauche :-D

Werde heute abend nochmal den Motor ausbauen, das mit der Nebenluft ist noch nicht erledigt, der Vergaser scheidet jedoch aus, der ist dicht. Das sabbern kam von dem Überlauf, der neben der Vergaserwannenschraube rauskommt. Habe den Schwimmerstand jetzt auf 20mm korrigiert.

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
@Ex-Anwärter KCR: Brauche gaaanz schnell nen Jetsons Kleber in der Farbe Weiss oder Gelb - kann ja nicht sein das ich ohne offizielle Farben durch die Stadt fahre! Bitte per Post an mich senden - sofort, nicht bis zum SSB warten!

Schmied

....hab nur schwarz oder silber!

Andere Farben dürften eine längere Wartezeit nach sich ziehen!

Und nennt mich nicht immer Ex-Anwärter :-D:-(

Gestern beim Scootertreff in Stuttgart gaywesen....sind mal so auf die schnelle

15 Reusen vor der Suite zusammengekommen....keine einzige Berta....dem

wird aber hoffentlich nächste Woche abhilfe geschaffen!

Hab natürlich wieder die Werbetrommel für SSB gerührt, 2-3 zusagen hab ich schon mal :-( ! Hier das Beweisfoto...

http://mitglied.lycos.de/px150/rollerclub/

KC

Bearbeitet von KCR
Geschrieben

@ Jürgen . Ich wette drauf, das es der Ansauger ist, nachdem es bei mir trotz planen und anderen Kleinigkeiten pfiff wie durch ein Scheunentor, hab ich alles " gehylomatet", Fuß, Kopf und Ansauger. Bei den " Hand-dreh" Tests hats bisher gehalten, fett Kompression und es zischt nirgends. Da du ja meintst das am Kopf kein Sabber zu sehen sei, scheidet der schon mal aus. Kann ja nur noch die Fußdichtung, die Wedis oder der Ansauger sein. Viel Glück beim Suchen!

@ the Ex - " KC" - Anwärter. Ich brauch auch nen Neuen, schwatt wär schon fein :-D

- gonzo

Geschrieben

Ex-Anwärter: wow ... feine Fotos. Wie hast Du den Ruckeleffekt auf jedem Bild so geil hinbekommen ? Bist Du getz Photoshop Power User ? Dass der ehemals von menke ins Leben gerufene "Lambretta Stammtisch in der Suite" nun zum PX Reusentreff verkommen ist, das ist schon seherr traurig anzusehen. -- Schick mir bitte nen schwarzen Kleber für den Kotflügel vorne zu, Adresse kriegst Du per Mail.

Geschrieben

mir ist eben eine vision gekommen.

sonntag. nuerburgring. in der sonne glaenzen die lambrettas. die anlagen roehren, die kupplungen sind gezogen. das licht schaltet auf gruen. haaaahn auf und los - der taffspeed race rei3t 2 reusen im schubbereich nach ganz vorne. und dann passiert es - dem schmiddy platzt der LI kupplungskorb, das front sprocket rei3t ein loch in den kasten und ballert in meine seitenbacke. die kette verteilt sich in schmiddys getriebe, vollbremsung. meine lambretta verliert die backe, ich steige in der naechsten kurve ab. schmiddy kommt gereade noch aufrecht zum stehen, aber der simmerring auf der lima seite verabschiedet sich noch.

der hollaender mit der maicoletta hielt im windschatten gut mit und donnert in den liegengebliebenen schmiddy rein. totalschaden, rennen abgesagt, jetsons sind schuld!

und das alles nur weil schmiddy seine karre erst 2 tage vorm rennen fertig kriegt!

so wird es geschehen.

-arne.

Geschrieben

@ Lars,

hab bzgl. des Ansauger ja, wie telefonisch schon besprochen, den Bremsenreinigertest gemacht. Kein Hochdrehen. Werde da aber auch nochmal ne Ladung Würth Silikon draufschmieren. Der Kopf ist wohl doch nicht so dicht, liegt wohl an den Pfuschdichtungen, habe gesehen, das am Ansauger und Gaser Rotze klebt, die wohl eindeutig aus Richtung Kopfdichtung geschleudert wurde. Werde da jetzt nochmal mit der Schniedeldichtung für Klarheit und hoffentlich auch für Dichtheit sorgen. Aber, alles nur graue Theorie, werde heute abend mal sehen wie es mit der Dichtheit des Kopfes aussieht. Hoffe nur das es nicht an irgendwelchen Wedis liegt, hab keinen Bock das nochmal rauszureissen.

@ A. G.,

schöne fantasiegeschwängerte Gedanken, die du da am ausmalen bist, ich dachte nur das bei einer Gleichmäßigkeitsprüfung jeder einzeln an den Start geht.

Jürgen

Geschrieben

HERR, lass bitte den Bleistift aus der Nase und den Finger aussem Po ! Das bekommt Dir nicht. :-D

Hoffe, ich bekomme hier am Mo. nicht ne extra Abraucher-Fotostrecke zu sehen. Ich möchte Leistungsbilder und keine geplatzten Kupplungskörbe und abgeknockte Berten sehn.

Geschrieben

Herr, was hast du verwirrte Gedanken, wenn da beim Schmidt was platzt, dann liegt es an Materialfehlern und nicht an schrauberisch unterentwickelten Fähigkeiten, dafür das der an den Kettenfahrzeugen noch gar nicht sooo lange rumbastelt, macht der das nicht schlechter wie du oder ich.

Und das mit den in der Sonne blinkenden Mofas kannst du dir auch schon mal von der Backe schmieren, es wird wahrscheinlich schiffen und recht kühl wirds auch, findet ja auch in einem der wetterbeständigsten Teile Deutschlands statt! Nen Regenkombi und Gummistiefel wirst du ja hoffentlich haben . . :-D

- gonzo

Geschrieben

....alder, die Bilder sind nich von mir...die wurden von nem Photohandy oder so ähnlichem gaymacht :-( ....

Wat kann ich dafür das nur PXen vertreten sind....Hauptsache die Besitzer sind in

Ordnung....ihr beiden Weisswurschtfresser habt euch ja klammheimlich nach

München verdünnisiert....dann wärens gestern 3 Lamys gewesen.

Aber bald ist dem einheitlichen Kippelmopped Standart in Stuttgart Konkurrenz angesagt, der Phillip wird wohl bald auf einer golden Special daherreiten, und

der Slushy....ja der wollt gestern kommen ist im aber dann doch zu spät geworden.

So an die Herren die nen Kleber wollen, wie gesagt es gibt schwarz und silber

und die muss ich erstmal noch suchen :-( , der der ein haben will muss mir halt

die Adresse zuschicken sonst tut sich die Post ziemlich schwer :-( ,

Marcis hab ich, fehlt noch Gonz oder Schmiddy, von jedem dann noch bitte an

0,55 Cent auf mein Konto, und ab gehen die Kleber :-D:-(

KC

Geschrieben

Till:

das ist ne alte Taktik von uns. "Hier, kannst die Lamy mal fahren ... nur so ... dreh mal ne Runde oder zwei." -- dann ist man infiziert und willl unbedingt (!) ne Kiste. Bei Schmiddy war das damals nich anders, der durfte auf Hansis TS1 fahn' und 1 Tag später nervte er rum, war hochnervös und klapperte jede freie Kiste ab ... 2 Wo. später stand das Dingen vor der Tür. :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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