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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ola Jungs.........alle dies betrifft, ab in den Verteila.....Zeit bekommt hier keiner geschenkt!

Gruß KC

Geschrieben (bearbeitet)

@kc: du hast heute neuschnee und sonnenschein versäumt! ich leider auch, werde morgen aber den chefsessel gegen das schneebrett tauschen :-D

:-D

Edit: heute doch Bewölkung und Chefsessel :-D(

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

:-D

Müßte halt noch ordentlich Gravur und Luftpinsel dran. Das ist sogar von Vorteil, weil man das dann gleich mit den (auch noch zu erstellenden) Tattoos abstimmen kann. :-D

Wie wars gestern im Atomic?

Geschrieben

Junxx,

ich meld mich ab das WE - bin jetzt zwar soweit durch mitta Prüfungsorgie - aber muß nach ce, mein Dad schiebt noch nen Jahr nach und der Pornoolly hat seinen Diplomball. Ob ich zum Clubabend auftauche weiß ich auch noch nicht, bis jetzt hab ich mir eigentlich vorgenommen am Donnerstag noch ne Prüfung zu schreiben. Das wäre dann wirklich die Letzte, danach bin also gleich, ach was sofort, wieder zurück am G(l)as :-D

Gruß, auch ans WE :-D

-Kelle

Geschrieben

Sers.

So. Nach 3 Tagen Sofa, fu**ing Fieber und dicker Grippe konnte ich den USA Trip dann heute auch abblasen. Kenne mitlerweile jede Werbung auswendig und mir reichts dann. Hab' seit 2 Tagen keinen Kaffee geschlürft und keinen Eintrag hier gemacht. Dann wisst ihr, wie Ernst es ist. :puke: - Bin noch bis Mo. KZH, hoffe, es wird irgendwann mal besser. :-D - Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen.

Bernd Bett.

Geschrieben

@Kelle: Gute Reise und Glückwunschgrüße an Olli. Das Schlimmste in Sachen "Modellbau" ist dann ja gayschafft! Bei mir ist Clubabend übrigens auch noch offen bzw. unwahrscheinlich.

@Betti-Marci: Na, gut. Wenn Du keine Gaynesungswünsche lesen willst, dann sach ich mal "Zum Klagen hat man einen Anwalt, Sissi!" :-D

Geschrieben

Mensch Dieter, da würde jetzt ja nur noch eine Weisheitszahnbehandlung fehlen!

Ich denke das wäre ein Start ins Jahr den man so schnell nicht vergessen würde . . . . . :wasntme:

Fröhlichs auskurieren noch!

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gehts auch nicht gut - hab ca. 10 Moskitostiche weil ich dicke in der Haengematte eingepennt bin und ne Blase am Fuss vom staendigen FlipFlop laufen. Hab uebrigends den Herrn in der coolness uebertrumpft, nicht das ich wie er im Sommer in Shorts und FlipFlops seit Tagen Maschine fahren, hier brauchts auch keinen Helm dafuer... :grins:

Wuensche Euch allen noch ein frohes Froesteln, bin auf dem Weg back to Bangkok, bleibe dort aber noch 10 Tage bis die Kaeltewelle ueber Europa hinweg is, das tu ich mir dieses Jahr nur noch mit Powder in den Bergen an!

:-D

Update: bin gut in Bankok angekommen, hab mal wieder Thailand liver erlebt: komme aus dem Fliughafen, haelt ein Taxi an, ich beug mich rein, halte dem Fahrer nen Karte samt eingezeichneter Lage der Firma meines Onkel hin und frage im besten Touri Englisch " did you know the way??" " Oh yes my friend, no problem, come in " kommt es zureuck. Ich also rein, der Typ schaut nochmal auf die Karte, uebrlegt, ich merke gleich: nix da i know, der hat keinen schimmer. Von hinten hupen die anderen Taxis, er also los, dreht ne Runde uebern Platz und haelt bei nem Kumpel an einem anderen Taxi an und frag nach dem Weg. Lautes Diskussieren in einer mir voellig unbekannten Sprache, na klasse, das wird gut denk ich. Schnell mal ne Preis klar machen, sonst wirds teuer. Er faehrt los, von hinten kommt " my friend, how much did this cost?? how much?? the price oder put on your Taximeter please..." Warum besser reden als er, er versteht eh noch weniger als ich rede... Er drauf: " it cost 500 Baht " sind ungefaher 10 Euro, fuer deutschen Verhaeltnisse ok, fuer Bangkok zu teur. Ich zurueck " oh no, i have no 500 Baht, i leave all my Money on Ko Pagnahn " der Taxityp haelt an " What, no money???" Ich sag " let me see in my pocket " ziehe ein paar Scheine raus, zaehle durch und es sind 390 Baht, knappe 7 Euro, perfekt! Halte ihm die Kohle hin " thats all i have... " er schaut aufs Geld, schaut raus- wir stehen in der Autobahneinfahrt. " O.K. is o.k. " sagt er und fahert weiter... Es entwickelt sich das typischen Thai - Deutscher Gespraech, er will wissen wo ich herkomme, welches Auto ich fahre und ob ich zum PingPong with Grils to Bangkok gekommen waere. Ich sahc " nix PingPong with Girls " er drauf " Ohhh Maenn, you like Man too...?! " Shit, bin ich in die Gay Sache gerutscht, schnell wieder raus da " Nix Gay, only relax on Ko Pagnahn ". Gut, Kopf aus der Schlinge gezogen, sont waere ich warschl. zum naechsten Transenschuppen gefahren worden. Mitten auf der Autobahn, 4 Spuren in eine Richtung, proppe voll, haelt der Typ am Rand an, dreht sich um " he Man, do you have some time??" Ich sach yo, passt schon. Er macht Warnblinker an und setzt zureuck, auf der Autobahn, ich dacht ich geht kaputt. Nach 250m steht da ein weiteres Taxi, der Fahrer raus, wird fast ueberfahren und rueber zu seinem Kumpel - natuerlich nach dem Weg fragen, er selbst war ja voellig ahnunglos. Beugt sich ins Auto, dauer etwa ne Minute - kommt zurueck und setzt sich wieder hinters Steuer, wirkt realxt, richt nach Gras wie verrueckt. Dreht sich um " OK Man, know i will find the way, no Prblem" Wir also weiter, verfahrenn uns noch ca. 3 mal, er muss zwischen durch diverse male irgentwo anrufen und wieder nach dem Weg fragen - sehr geil, total dicht und ahnunglos in Bangkok, zum Glueck stand der Preis fest, waere sonst teuer geworden. Sind dann doch angekomen, heile, mit nem total dichten Thai als Fahrer. Ich haette heut Lotto speilen sollen, da waere dicke was rausgesprungen...

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

oh man schmiddy....da kommen bei mir auch wieder dunkle Erinnerungen hoch....kein Wunder das jedes Jahr eine Menge Touris in Thailand Hops gehen, vor zwei Jahren waren wir auch in sonnem Minibus

von Bangkoks aufm Weg nach Ko Samet......hätte eigentlich auf der Fahrt ca. 12-14 Mal sterben müssen, Fahrer war zwar nich dicht....aber total Landesuntypisch der volle Choleriker....nahm auch paar mal ganz sportlich die rote Ampel mit ca. 50-80 Sachen bis er von uns Touris zusammengeschissen worden ist, er war natürlich danach noch mal saurer und ging mit dem Gepäck auch dementsprechend um.....egal ich sach nur

Wenn einer eine Reise tut.........

Pass auf dich auf mein Jung, und wenn du noch soviel Zeit hast, ab mit dir hoch in den Norden, bisserl Dschungelfeeling abbekommen, danach wiegste vielleicht paar Pfund weniger!

KC

Geschrieben

Mein Fazit von Ko Samui - zu stressig, zuviel Traffic und Ballerman Atmosphaere.

So wie es auf Ko Pagnahn war, so hatte ich es mir vorgstellt: relaxt, basic, top Beaches, nette Menschen.

Wuerde dahin immer wieder zurueck fahren, is super genial. Samui ist kein Vergleich, muss nicht sein.

Bleibe noch 10 Tage in Bangkok, muss Kultur und shopping machen, der Norden kommt beim naechsten mal drann.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Alda, Mutter und Bolzen, . . . . gayts noch?

Und wenn schon "nut & bolt" dann bestimmt nicht mit VA Teilen. Das wäre ja Kostümierung.

"n&b" is fürn Anorak und der Anorak der lässt seine Schrauben und Muttern höchsten verzinken, wobei das ja auch schon fast Kostümierung ist!

Zumal son Klassiker wie z.B. Magnethäuschen noch mit keiner Silbe erwähnt wird!

- Mutter & Bolzen, Alda . . .

:-D . Geht doch!

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch einfacher als man erst so denkt, ins Wiki was reinschreiben jetzt!

:-D

Habe im übrigen noch dick Fotos von stage 4, ele. Zündung und Co. Wie packt man die denn da rein (ins Wiki jetzt)?

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Bilder auf jeweils unter 100kB verkleinern, sich im Wiki registrieren & anmelden, Bilder mit der Sonderfunktion (Menü unten links) hochladen, und dann via

[[bildname.jpg]]

einbinden. Alternativ auch die ersten 3 Seiten der Anleitung zu MediaWiki lesen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

An die LagoGardaJungs....ein Kollege von mir ist schwanger geworden und hat seinen kompletten Urlaub gecanceld, deswegen nun

Termin Änderung: Abfahrt 03.08.2006 München!

Näheres heute Abend dazu im Verteila!!!

Dieta: Aufgrund Handyumstellung hab ich deine HomeundCellphone Nummer verloren, bitte schick mir die nochmal zu! :-D

Schmiddy: Bitte mach noch so schnell wie geht eine Urlaubskonferenz mit dem Geschäft! Sliegt an dir.....wäre für mich aber wichtig da der frühere Termin erheblich besser wäre!

Hätte doch nicht gedacht das es noch klappt!!!

KC

Bearbeitet von KCR
Geschrieben

Gonzo: dann änder doch, dafür ist es doch. Fand die Übersetzung passend. :-D

KC: ich schick Dir die Nummern dann zum 10. Mal, ist okay. Trottel. :-D

Habe Dir Deine eMail beantwortet, guck mal rein, LUMMY auch. Rest pennt ja eh wieder. :-D

Hinlegen.

Geschrieben (bearbeitet)

...du Marcello...du, könntest du kurz mal den Schmiddy anrufen und ihm Bescheid stoßen, wegen Sommer und so :-D:-D

hab übrigens seine Nummer noch aber die von Gonzo ist mir bei der Datenübertragung abhanden gekommen...und wo ich gerade sehe dass dieser gerade mitliest anstatt Bundesliga zu kucken kann er mir ja gleich antworten"!

KC

Bearbeitet von KCR
Geschrieben (bearbeitet)
Rest pennt ja eh wieder.

Is auch besser so, werd mich da anschliessen und abwarten, irgentwer wirds sicher am Ende kaputt planen... :-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
... guck mal rein, LUMMY auch ...

kann nicht gucken, der mailserver lacknast grad langweilig herum und ich bin schneeblind und hab ein dezentes damenspitzerl

:-D

Geschrieben
Is auch besser so, werd mich da anschliessen und abwarten, irgentwer wirds sicher am Ende kaputt planen...

Schmiddy ... weiss nicht, wen Du meinen könntest !? :plemplem: Etwa den hier ...

KC.jpg

...den verwirrten Old Graustrumpf, der hackestramm vor anderleuts Wigwams rumlungert um nen alten, stinkenden Bären zu erlegen ? Der ist doch immer ganz bei der Sache und hat alles im Griff. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Seherr feines Foto das!

:-D

Musste beie Spochtschau erst mal die zweite Kopfschmerztablette des heutigen Tages einwerfen, ansich wars gestern gar nicht so schlimm, aber ich hatte heut morgen einen Nagel im Kopf, der wollte den ganzen Tag nicht raus!

Wein, Weib und Gesang, das ganze mit Marathon Hansi im Schlepp! Der wollte als sein Alias " Maat der Liebe" auch mal wieder zeigen was er kann! Nicht zu bremsen der Kleine!

- gonzo

Mir fiel auch soeben auf das ein sehr wichtiger Eintrag im Wiki noch gar nicht existiert, bitte mal lesen!

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Mars an Erde.....da bin ich wieder......alder es hat sich viel diese Woche getan....

um ein Haar wäre ich dieses Jahr nach München gezogen, statt desse geht es jetzt nach Abstatt, unterhalb von Heilbronn, werde mal bei den Stonies anfragen ob ich meine Reusen bei denen unterstellen kann :-D ....sooooo ein Highlight jagt das nächste. Mei Tins Boss wandert aus nach Brasilien, aufgrund dessen suchte er einen Reusenpapst für sein Auto der dieses für Umme weiter fährt und pflegt.....und #tralalallalalaaaaaaaaaaaaaaaaaa

ab heute bin ich der Besitzer eines Audi Avants, eines Audi Quattros und eines

SAAB 900 Coupe in der Farbe schwarz!!!

http://www.autoscout24.de/home/index/detai...tsg_detail_bild

So und jetzt betrink ich mich erstmal auf Cheffes kosten, da dieser heute Papa geworden ist!

PS: Marci....frechheit von dir solche FOTOS hier reinzustellen.....woher hast du das...kann mich nicht erinnern abgelichtet worden zu sein, gehe davon aus, dass dies eine Montage ist.

Ende over and Out.....Good Night

Bearbeitet von KCR
Geschrieben

Old Graustrumpf: das Foto ist nicht retuschiert. - Der SAAB ist subba. Hatte selber 2 Jahren so einen. Allerdings als 4-Türer. Da wirst Du Dich auch gar nicht groß umstellen müssen, Du Schleicher. Die Kiste ist zum Cruisen gemacht. Gemütlich gleiten triffts aber wohl besser. Deinen Ich-Schalte-von-0-auf-50-bis-in-den-Fünften Tick wirst Du Dir allerdings bei dem Riesenschaltknüppel sehr schnell abgewöhnen. Das ist noch nen richtiger oldschool Rührstaab. :-D

Die Karre hast Du mal wieder richtig schön abgeschwoobt. So kennt man Dich !

Geschrieben

KC, is das genau der Wagen vom Link? Na Klasse, der wird dich Schwaben zur Verzeiflung bringen, erzaehl uns mal was der so saeuft wenn du das erste mal getankt hast. Der Turbo an sich hat extrem Durst und will intensivst gepflegt werden, geht aber nur in der Fachwerkstatt und das kostet - wuerde den mit ner Oanser Lambretta vergleichen.... Mein Dad hatte jahrelang den gleichen, fahet jetzt 9.3 Aero, die Turbos machen schon richtig Spass, aber man muss es sich leisten koenenn / wollen. :-D

:-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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