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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Freitag is frei, klar.

Donnerstag nich, auch klar.

Halte einen Take Off rund um 1900 für realistisch.

Einschlag in PB kurz vor der Tageswende, weil Hängabetrieb hinten dran am Volvo.

Gut, dann muss es die Krüstchen und die Werkstattexplosion bereits im Volvo geben.

Trinke keinen Alkohol mehr.

Ja ja ich weiß. Und wenn dir wieder einer ein Carling oder Newcastle unter die lange Nase hält, was ist dann? Dann lehnst du ab und säufst HP-Souce?

Was willste für die Hängerfahrt nach PB aufer Rückbank? Stella? Strongbow? Walker-Crisps? Spreche auch nur Cockney mit Dir während der Fahrt, Cnut.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Britenbier wäre ausnahmsweise denkbar - wenn auch noch nicht heute, Tag drei nach dem Sturz die Niagara Falls runter.

Aber vom Schnaps lass ich die kommenden Jahrhunderte die Finger. Also ehrlich.

Geschrieben

Ja klar, höre Phil bis hier wiehern wenn er das liest und an Peine denkt... Heisst das also das du an der Werksverkostung in Wolfenbüttel nicht teilnimmst??

Krüstchen am Sonntag Diggler, bekommen wir hin!! Aber um typisch Westfälisch zu starten gibt es dann am Fr. ein Mettfrühstück!! Lässt sich gut fahren mit nem Viertel Pfund rohen Fleisch, Zwiebeln und nem Klaren zum runterspülen im Wanst!!

Herrlich!!

  • Like 1
Geschrieben

Krüstchen am Sonntag Diggler, bekommen wir hin!! Aber um typisch Westfälisch zu starten gibt es dann am Fr. ein Mettfrühstück!! Lässt sich gut fahren mit nem Viertel Pfund rohen Fleisch, Zwiebeln und nem Klaren zum runterspülen im Wanst!!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wer geht ab PB mit der Roise mit aufer Straße? Was ist eichentlich mit Ivo los? Lebt der noch oder malocht der zuviel in die Frau rein?

Geschrieben

Wie wäre der Zillertaler Höhenweg??

Den bin ich von letztem Montag bis Sonntag hoch und runter und längs und quer gekraxelt. Das war kein Halbtagesausflug, das kann ich jetzt sagen :cool:

Ah ok, sicher war die Höhenstrasse gemeint. Bin die zuletzt zu Zweit auf ner PX gefahren, eigentlich sehr schön und recht easy zu handeln, und es lag sicher nicht an Kiki das uns in Finkenberg auf dem Bergabstieg erst die Scheibe vorne und dann die Bremse hinten verliess. Nach kurzer Panikattacke, einem waghalsigem Manöver und einer längeren Kaffee Pause konnte der Rückweg angetreten werden - inkl. kalter Bremsen!

Hatte ich ganz vergessen, dass das ja auch im Zillertal war!

@MUC:

Fahre morgen (bei angesagten lauschigen 24°) eine kleine Runde via Hausstrecke (über Dietramszell) durchs Oberland (Sylvenstein/Achensee - evtl. bis Aschau oder auch zum Ahornboden - je nach Reisetempo und Stau am Sylvenstein). Wahlweise Bertha oder für die Hartenduristen dann auch was noch Schnelleres. Will allerdings gegen 15 Uhr wieder daheim sein. Sprich: Bei ca. 9 Uhr Start und mit 1h Mittagspause müssen ca. 5 Stunden reine Fahrt reichen.

Wer Bock hat mitzufahren und nicht mit einer Fuffi antreten will, soll sich melden.

:cheers:

Hätte ich schon auch Lust zu gehabt, hab's zu spät gelesen. Aber da ich ja erst Sonntag in der Gegend war, kann ich's gerade so verschmerzen. Ein idyllisches Fotomotiv würde ich hier aber gerne sehen :-)

Geschrieben

Was ist eichentlich mit Ivo los? Lebt der noch oder malocht der zuviel in die Frau rein?

Der reisst gerade seine letzte (und leider echt extrem anstrengende) Woche in einer ziemlich beschissenen Firma ab, die die letzten zwei Jahre sein Leben regiert hat ;-)

Geschrieben

'n Abend Schwestern.

Ist jemand von Euch am Wochende in Belgien anzutreffen, oder schwänzt Ihr?

Wie, schon wieder Eurolambretta? Noch mal Wachtebeke? Na gut, ich fahr gleich los.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht das ich wüsste was da in Belgien los ist, aber als ich heute morgen um halb 5 wegen meiner schmerzenden Hand aufwachte, bin ich jetzt entschuldigt:

post-1039-0-76920700-1344424357_thumb.jp

Sehnenscheidenentzündung und Gipsschiene für die nächsten 4-6 Tage. :censored::thumbsdown:

- man, man, man

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Nicht das ich wüsste was da in Belgien los ist, aber als ich heute morgen um halb 5 wegen meiner schmerzenden Hand aufwachte, bin ich jetzt entschuldigt:

Sehnenscheidenentzündung und Gipsschiene für die nächsten 4-6 Tage. :censored::thumbsdown:

- man, man, man

Wie haste denn das wieder geschafft? Moment, lass mich raten. Du hast zu harte Kulu-Federn am Wal verbaut und warst in Paderborn 1 Stunde im Stop&Go-Verkehr?

Gute Besserung! :cheers:

Geschrieben

Gestern Abend sah das aber doch noch nicht danach aus, Lares... :thumbsdown:

btw: was ist heute mit Grillung ? Wetter scheint zu passen... Smith wollte mit HG nen Vorschlag ausarbeiten. 14.45 und noch kein Ziel in Sicht.

Geschrieben

Du hast zu harte Kulu-Federn am Wal verbaut und warst in Paderborn 1 Stunde im Stop&Go-Verkehr?

Gute Besserung! :cheers:

Der Wal ist geliedolsheimt, mit normalen Federn. Dass das an der Schalt/Kupplungshand passiert macht mich ehrlich gesagt etwas nervös, ich hab in letzter Zeit mit der Hand einfach viel gemacht, wohl zu viel. Problematisch ist die Tatsache dass es nach dem ersten Mal auch wieder passieren kann, kacke.

Die 4-6 Tage sind wohl auch ne optimistische Schätzung, wenns dann nicht viel besser ist käme Kortison und später sogar ne OP in Frage, kann ich mal gar nicht gebrauchen.

-

Geschrieben

Der Wal ist geliedolsheimt, mit normalen Federn. Dass das an der Schalt/Kupplungshand passiert macht mich ehrlich gesagt etwas nervös, ich hab in letzter Zeit mit der Hand einfach viel gemacht, wohl zu viel...

-

Ausser Schalten und Kuppeln. :lol:

Trotzdem gute Besserung.

Geschrieben

Dass das an der Schalt/Kupplungshand passiert macht mich ehrlich gesagt etwas nervös, ich hab in letzter Zeit mit der Hand einfach viel gemacht, wohl zu viel.

Ab und zu mal die Hand wechseln, egal bei welchen Tätigkeiten. Ausgewogene Belastung. Oder einfach auch mal andere für Dich arbeiten lassen ;-)

Geschrieben

...uhhh, Lars! Gute Besserung! ...oder ist das die Anprobe für Dein Mumienkostüm zu Hallo Wien und Karneval?

Dirty Weekender heisst die Soirée zu der wir fahren zu gedenken....

Also Dickler, los geht's ..

Geschrieben

Gute Genesung, Lars.

Hat einer von den Münchnern kurzfristig einen Ansaugschlauch für die DL? Übergabe Klassentreffen wäre cool. Danke.

Geschrieben

Huf, die Hausnummer ist 40. Einfach mein Alter (20 Jahre) x 2 nehmen und Du hast die Hausnummer. Ist ganz einfach zu merken. Und schreib als Adresse nicht "Schwanzstraße 40, 66666 Muschiheim", sondern nimmt genau die Adresse, die ich dir schrieb.

Dann wird alles, alles gut! :cheers: :cheers: :cheers:

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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