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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie laut ist das ding? Ich mein die schwächlichen Baumarkt Billigdremel sind ja eher nicht von der zurückhaltenden Sorte. Man könnte darüber ja so bisschen auf die Qualität/Wuchtung des E-motors schließen.

Bearbeitet von PKbastard
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, die Firma hat einen Hängemotor und ein 6mm Spannfutter Handstück im Programm.

Kennt die jemand? Wie ist die Qualität der Ware?

http://www.dreiling-...eifer-380W.html

http://www.dreiling-...pannfutter.html

Gruss

so ich werd mir nun auch so einen dreiling mit zusätzlichen 6mm spannfutter besorgen!

oder gibts aktuell neue erkenntnisse, die dagegesprechen würden?

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Geht einwandfrei mit dem Hängemotor, der hat ausreichend Kraft, mit den 6mm-Stiften im großen Handstück schaffst Du da richtig was wech, mit den kleinen 3mm-Stiften und kleinen Fächerschleifern machst Du den Rest... Hab ich seit Weihnachten schon ein paar Mal getestet an verschiedenen Zylindern, Kurbelwellen und Blöcken... Nächstes Ding werden zwei 10mm-Dichtplatten für zwei 130er Polinis, wo ich noch alles bearbeiten muß (Kanäle einarbeiten in die Dichtplatten), da kommt ne Menge Material wech... Ich werde die Dichtplatten mit den 6mm-Frässtiften fräsen, weil da richtich wat wech muß und ick keene Lust habe, da ewig dran rumzufräsen...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2012 um 12:53 schrieb Undi:

@motorhead: schon was bearbeitet?

jepp! echt gut, vor allem die 6mm fräser/spannfutterkombination fräst echt sehr flott!

eine FUDI war sehr schnell grob gefräst, mitn 3mm handstück dann angepasst und geschliffen....

 

Bearbeitet von Motorhead
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Wird bei euch das Handstück eigentlich auch recht schnell heiß?

Wird bei euch das Handstück eigentlich auch recht schnell heiß?

Geschrieben (bearbeitet)

Schwachpunkt ist aber die Welle bei dem Teil,schlägt schnell aus in der Motoraufnahme.

Den kleinen sclanken Dremel ersetzt es aber nicht da du beim Auslaßmachen mit kleinen Schleifröllchen nicht ganz an die seiten des Auslaßes kommst.

Bearbeitet von nachbrenner
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kann jemand bestätigen, das die foredom wellen hier passen oder hat jemand ein foredom teil, bei dem er mir den anschluss messen kann?

wär super, die dreiling wellen sind echt nix wert. der rest ist wirklich gut.

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.9.2012 um 06:54 schrieb patrickb:

kann jemand bestätigen, das die foredom wellen hier passen oder hat jemand ein foredom teil, bei dem er mir den anschluss messen kann?

wär super, die dreiling wellen sind echt nix wert. der rest ist wirklich gut.

das stimmt leider, mir hats gestern beim groben einlassfräsen mit dem 6mm handstück die welle abgefetzt. wenn man sich die bruchstelle anschaut, wunderts nicht wirklich.

kriege die welle aber von dreiling ersetzt, weiters hab ich mir noch eine ersatzwelle dazubestellt.

 

2013-03%20biegsame_welle1_800.JPG

 

2013-03%20biegsame_welle2_800.JPG

 

aussage dreiling:

Zitat

Das Problem ist, der HGM ist für Goldschmiede gedacht, also für feine Fräsarbeiten. Wird die Drehbewegung plötzlich gestoppt, bringt die Bewegungsenergie des Motors die Welle um.

Das Problem tritt bei kleinen Fräsern praktisch nicht auf, ist aber beim 6mm Handstück schon eher kritisch.

Auf Dauer gibt es keine Lösung – die Anwendung ist einfach zu grob!

für die zukunft werde ich aber eine welle besserer qualität suchen, weiß jemand welche wellen passen würden?

verkauft wird das zeug mit der betitelung US NORM ANSCHLUSS

 

 

Bearbeitet von Motorhead

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    • Komisch, was hier wieder diskutiert wird. Ein Zwicken im Knie wird gleich zum Hirntumor im Endstadium.    Kümmere dich, so wie du es vor hattest, um die Zündung. Bevor die perfekt eingestellt ist, ist alles andere Nonsens. Wie du das machst ist mir persönlich egal, Hauptsache sorgfältig und mehrfach nachgedacht und nachgemessen.   Ich bevorzuge die Umschlagmethode und markiere mir feste Punkte für den Rest des Vespa-Lebens. Kannst du dann im Zweifel auch ohne laufenden Motor mit dem Akkuschrauber blitzen.    Wenn das erledigt ist, hier wieder melden.     
    • Moin!  Ich bin schon längere Zeit hier angemeldet, war aber bisher eher stiller Mitleser...  Mein Problem: Habe für einen Kumpel eine Lambretta LD 125 von 1953 überholt. Soweit alles gut, Karre läuft wieder. Leider trennt die Kupplung nicht. Es sind neue Belege mit Reibscheiben und Federn verbaut. Aber sie trennt nicht, überhaubt nicht.  Die Kupplung war in Öl eingelegt, ist korrekt wieder zusammengebaut und die Mechanik mit Seilzug  funktioniert auch soweit. Ich kann den Zug stramm oder locker stellen, keine Reaktion. Es ist so, als ob man ohne Kupplungsbetätigung schalten wollen würde. Ihr kennt das Geräusch....  Gruß Goran!   
    • Das mit dem Anschweissen eines anderen Oberteils habe ich auch schon gemacht und wenn man da ne ordentlich Fase ranmacht und da gut mim Schweißgerät reinhält sehe ich das auch als unkritisch weil die Kräfte da meiner Meinung nach überschaubar sind und dann eher Zug als sonstige. Also zumindest weniger als unterhalb vom Lenklager. Das das Beispiel oben nicht ordentlich geschweisst ist sieht man ja.  Ich drehe die Gabel normal auch immer ab, weil man sie dann zb in ne Sprint komplett ohne schweißen und schneiden verbauen kann. Das geht aber nur mit einer XL2 Gabel. Hat man "nur" ne XL1 ist die für alle neueren Oldie (alles nach dem Scharnierlenkschloss) zu kurz. Gleiches gilt für Exotengabeln wie SKR etc... Also will damit sagen generell ist das meiner Meinung nach schon ok zu machen wenns richtig gemacht ist. @Meinser82 hats aber genau auf den Punkt gebracht   
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