Zum Inhalt springen

Airbox & Luftfilter


Empfohlene Beiträge

Suche nach ner Alternative zur Ansaugschlauch + RamAir Kombination. Bin beim SCK

auf diese Airbox gestossen:

Airbox

Würde auch wahrscheinlich gerade so zwischen Toolbox und Tank passen (sollten beide bleiben).

Fährt die jemand, gibt es Erfahrungen, oder auch nur Meinungen, zur Größe (ausreichend?) und

Geräuschdämmung?

Alternative zwei wäre vielleicht noch dieser Filter, paßt eventuell noch zwischen Gaser

und Seitenhaube:

Marchald

Bin mir da nicht sicher wie es mit dem Luftdurchsatz ausschaut...

Danke schonmal für Infos,

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerhand Airbox-Geschichten stehen (komischerweise) im Topic "Hauben dämmen".

Den flachen Marchald fahr ich auf ner 133 Vespa-Smallframe mit 24er Dello. Da drosseln nix, obwohl er in dem engen Schacht fast vollständig vorn ansteht.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerhand Airbox-Geschichten stehen (komischerweise) im Topic "Hauben dämmen".

Das Topic kenne ich. Sind aber doch so grosse Kartboxen, d.h. die Toolbox muss weichen, oder?

Den flachen Marchald fahr ich auf ner 133 Vespa-Smallframe mit 24er Dello. Da drosseln nix, obwohl er in dem engen Schacht fast vollständig vorn ansteht.

Das hört sich schonmal gut an!

Gruß,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich hab"s nicht nachgemessen. :-D

Inna Smallframe paßt"s einwandfrei, anna Lammi mit TS1 würde ich es gar nicht erst probieren. Das wird nie nich was, ohne massiv von innen anna Haube zu schubbern.

Bei kurzem Gaser an kurzem Stutzen auf der falschen Fahrzeugseite könnte es evtl. sogar hinkommen, aber ich glaube, sowas fährt keiner mehr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche nach ner Alternative zur Ansaugschlauch + RamAir Kombination. Bin beim SCK

auf diese Airbox gestossen:

Airbox

Würde auch wahrscheinlich gerade so zwischen Toolbox und Tank passen (sollten beide bleiben).

Fährt die jemand, gibt es Erfahrungen, oder auch nur Meinungen, zur Größe (ausreichend?) und

Geräuschdämmung?

Alternative zwei wäre vielleicht noch dieser Filter, paßt eventuell noch zwischen Gaser

und Seitenhaube:

Marchald

Bin mir da nicht sicher wie es mit dem Luftdurchsatz ausschaut...

Danke schonmal für Infos,

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einer Lambretta so eine kleine Airbox verbaut - die geht bis 30mm-Vergaser problemlos - Vergaser muß deutlich

magerer (Hauptdüse) eingestellt werden - der Leistungsverlust ist nicht spürbar. Zwischen Tank (Standard) und Toolbox bringst du

diese Box aber nicht einfach so hinein - ich hab bei der Toolbox auf der Rückseite eine Hälfte eines Stahlrohres mit ca. 10cm

eingeschweißt, dann kann man die Airbox genau reinschieben. Die großen Airboxen für 35mm-Vergaser gehen nur ohne Toolbox-funzen

aber einwandfrei bei korrekter Vergaserbedüsung - wir haben auf dem Prüfstand ca. 0.5PS Leistungsverlust, dafür einen etwas früherer

Leistungsverlauf (ca. 200-300 U/min) feststellen können (gegenüber Knie mit TS-Filter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einer Lambretta so eine kleine Airbox verbaut - die geht bis 30mm-Vergaser problemlos

Super, habe nen 28er PHBH!

Zwischen Tank (Standard) und Toolbox bringst du diese Box aber nicht einfach so hinein - ich hab bei der Toolbox auf der Rückseite eine

Hälfte eines Stahlrohres mit ca. 10cm eingeschweißt, dann kann man die Airbox genau reinschieben.

Platz ist also genug da? Und hast Du eine Geräuschdämmung hören können?

Gruß,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, habe nen 28er PHBH!

Platz ist also genug da? Und hast Du eine Geräuschdämmung hören können?

Gruß,

Roland

geräuschdämmung ist deutlich hörbar - wie madmax schon geschrieben hat - den Gaser hörst dann nicht mehr wirklich. Zusätzlich

noch die Hauben innen mit Matten abkleben und alles wunderbar. Platz ist mit der einschweißung des halben Rohres in der Toolbox

ausreichend vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hat mal jemand von Euch versucht einen originalen Lufikasten umzubauen.

Ich hab mir das gestern mal genauer angeschaut:

Meine Idee ist es die Box ca. 3-5 cm weiter nach Fahrtrichtung rechst zu setzen, einen 50er Rohrbogen, optimalerweise mit Flansch für original Federbefestigung, Knie raus, Antidrönmatten ( schwere aus Teer ) und ATU-Matten als Reflektionshemmer rein. An der Oberseite

statt dem Original-Anschluss zwei ansaugtrichter ~ ca. 40mm, oder 2x kleine Schaumstofflufis.

Ist sicher viel Aufwand, würde aber Toolbox und bedingt die Originaloptik erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in die originale airbox schwere teermatten und noch atu matten einbaust dann wird das vorhandene volumen gegen null sinken. ich habs mit einem antidröhnspray etwas leiser bekommen. durch das fehlende knie wirds ja ein bisserl lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin zusammen,

bin heute den ganzen Tag auf der Lammi gesessen und mir schmerzt noch immer die Ohren. Der 30er Gaser macht so ein Lärm, das es schon kein Spass macht.

Zerbreche mir auch schon die ganze Zeit wie ich das Ding leiser kriege. Möchte genauso wenig die Toolbox aufgeben. Überlege die original Luftfilterbox mit speziellen Dämmmatten auszukleiden.

Aber der Einsatz des o.g. Ram-Airbox, vorrausgesetzt die passt rein, ist auch eine Alternative.

@synergy hast du Bilder?

Gruß

Rob aus Bielefeld

Bearbeitet von RobbyT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine RS-Aprilia Airbox am Start. Sollte um einiges leiser. Hoffe ich zumindest. Für die Typisierung. Ein Herr hier im Forum fährt die TS1, Tm35, Fat Mamba mumifiziert, und Rs-Box mit 85/99 DZ im Stand und Fahrt.

lg Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin zusammen !

Muß bei meiner Ts1 Lammy auch Geräuschtechnisch was unternehmen ... Pickerlmann jammert immer wegen den Auspuff.

Aber es ist ja die Membrane die den Lärm macht ...

Frage ist nur wie man die Aprillia Airbox bei nicht orig. Tank unterbringt ?

Bei mir ist ein 19 Litertank verbaut da siehts ja mit dem Platz nicht so rosig aus ...

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tank den Platz im Rahmen ausfüllt, ist halt kein Platz für eine gescheite Geräuschdämmung à la Arilia Airbox. Die halte ich für einen TS1 + dickem Rüssel für ausreichend dimensioniert, kleiner auf keinen Fall.

Das ist auch der Grund warum so ein Maxigefäss bei mir nicht in Frage kam, der XXL Tank mit seinen 12,5/13 Litern reicht für meine Bedürfnisse völlig aus, man reist ja doch meist in einer Gruppe in der originale Tanks verbaut sind. Man tankt zwar wie eh und je an jeder Milchkanne, wenn der Abstand zwischen den Stationen aber mal was größer ist kommt man nicht ins schwitzen. :thumbsdown:

Mit deinem riesen Fass bleibt ja nur noch der Platz über dem Hinterrad oder du baust dir was zwischen Lenker und Sitzbank, ob nu eine Art "Dummitank" oder was unter dem Beinschild.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt genau. hab auch den 12er tank bei beiden TS1 mit der aprilia airbox verbaut. größer dürfte der nicht sein, so passts genau. mit dem gaaanz großen tank bleibt wirklich nur noch eine customlösung, wird aber extrem schwer werden die ausreichend dimensioniert wo unterzubringen. evtl. anstatt dem (irgendwann mal fertig geplanten) gepäckfach unter der linken seitenhaube. könnte man dann noch den platz über dem koti ausnutzen und so ausreichend volumen schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt genau. hab auch den 12er tank bei beiden TS1 mit der aprilia airbox verbaut. größer dürfte der nicht sein, so passts genau. mit dem gaaanz großen tank bleibt wirklich nur noch eine customlösung, wird aber extrem schwer werden die ausreichend dimensioniert wo unterzubringen. evtl. anstatt dem (irgendwann mal fertig geplanten) gepäckfach unter der linken seitenhaube. könnte man dann noch den platz über dem koti ausnutzen und so ausreichend volumen schaffen.

.... welche Airbox ist das genau ? Für RS125 oder RS250 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht. die passt eh so knapp hinein daß das nicht wirklich notwendig ist. maximal kann man an den kanten wo sie evtl. auf den seitendeckeln reiben könnte noch etwas weiches draufpappen damits nicht scheuert/scheppert, das ist aber schon alles. die verbindung von der box zum gaser muß eh mit was gscheitem bewerkstelligt werden, das hält dann eigentlich auch die box im zaum. ich hab meine boxen üprigens upsidedown eingebaut, da ist der radius für den "holzspäneabsaouganlagenschlauch" nicht so arg eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht. die passt eh so knapp hinein daß das nicht wirklich notwendig ist. maximal kann man an den kanten wo sie evtl. auf den seitendeckeln reiben könnte noch etwas weiches draufpappen damits nicht scheuert/scheppert, das ist aber schon alles. die verbindung von der box zum gaser muß eh mit was gscheitem bewerkstelligt werden, das hält dann eigentlich auch die box im zaum. ich hab meine boxen üprigens upsidedown eingebaut, da ist der radius für den "holzspäneabsaouganlagenschlauch" nicht so arg eng.

ok, dann schau ich einfach mal, wenn sie da ist, wie ich den Gaser anschließe und wo noch was zu puffern ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information