Zum Inhalt springen

polini rotax auf smallblock


PXler

Empfohlene Beiträge

masch, ist da ne kurve mit feder in der rave und amazombiauspuff bei?

Nö die hat der Andreas ausgeblendet.

Den dicken Drehzahlauspuff sollten wir noch mal mit ner kleineren Hauptdüse probieren ich denke das sollte auch gut funktionieren.

Glaube auch nicht das der Auslass ohne Deckel großartig anders gearbeitet hat. Egal wie die Federvorspannung eingestellt war da gab es keinen großen Unterschied.

Sollte man wie schon besprochen mal eine härtere Feder versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben da ja noch den atom von meiner blauen kiste, den von der knochenkiste, den falcauspuff und einen proto vom vespaflo zum testen.

der fette drehzahlpott hat aber ein, für mich, zu großes volumen, da sollte der von der knochenkiste wesentlich besser passen, denke ich.

aprilliapuff ist jetzt auch noch dazu gekommen :wacko:

wer kümmert sich denn mal um die feder?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben da ja noch den atom von meiner blauen kiste, den von der knochenkiste, den falcauspuff und einen proto vom vespaflo zum testen.

der fette drehzahlpott hat aber ein, für mich, zu großes volumen, da sollte der von der knochenkiste wesentlich besser passen, denke ich.

aprilliapuff ist jetzt auch noch dazu gekommen :wacko:

wer kümmert sich denn mal um die feder?

Feder! Könntes ich doch evtl, und freundlicher weise das Teufelchen drum kümmern da ich diese Woche schon zwei Tage in Süddeutschland bin.

Vieleicht hat der Schrottplatzfredi ja ein paar Alternativen.

Oder kann jemand einen Link Posten wo man das Federchen in etwas stärker bestellen kann. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abstand muß ich nacher mal messen lassen, die kiste steht wohl eh noch auf dem prüfstand.

ich geh mal davon aus das du bei deinem direktgesaugten nicht an den nebenauslässen beigegangen bist und so auch keinen kurzschluß provoziert hast, oder?

so wie es aussieht gibt es nächste woche einen prüfstandstag mit übernachtung und gepflegtem bier, da werd ich dann mal ein bischen mitspielen und 1-3 sachen testen.

Du könntest mal den Zeitquerschnitt der Überschneidung ausrechnen, so näherungsweise. Dann kann man sagen ob da nennenswert was raus kann bzw. sich mit Altgas vermischen. Oder einfacher: Mit einem anderen Kolben (zB Parmakit W-Force) solltest du deinen Kurzschluss auch wieder verschließen können, mindestens den größten Teil davon.

Ich zeichne mir die Grenzbereiche meist in die Portmap ein und überlege dann wo für den gewünschten Zeitquerschnitt am besten gefräst wird. In dem Fall: Kolbenabwicklung auf Portmap übertragen. Wenns was größeres ist mache ich mir auch noch eine Schablone.

Ihr solltet beim testen unbedingt Läufe mit arretierter Auslaßsteuerung machen, einmal ganz zu, einmal ganz offen. Wenn beide Verläufe nicht so schick sein sollten dann noch eine Mittelstellung. Dann abdüsen.

Federn für die Auslaßsteuerung gibts auch im Modellbauladen, heissen dort halt Stoßdämpferfedern für Modellautos :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal den Zeitquerschnitt der Überschneidung ausrechnen, so näherungsweise. Dann kann man sagen ob da nennenswert was raus kann bzw. sich mit Altgas vermischen. Oder einfacher: Mit einem anderen Kolben (zB Parmakit W-Force) solltest du deinen Kurzschluss auch wieder verschließen können, mindestens den größten Teil davon.

Ich zeichne mir die Grenzbereiche meist in die Portmap ein und überlege dann wo für den gewünschten Zeitquerschnitt am besten gefräst wird. In dem Fall: Kolbenabwicklung auf Portmap übertragen. Wenns was größeres ist mache ich mir auch noch eine Schablone.

Ihr solltet beim testen unbedingt Läufe mit arretierter Auslaßsteuerung machen, einmal ganz zu, einmal ganz offen. Wenn beide Verläufe nicht so schick sein sollten dann noch eine Mittelstellung. Dann abdüsen.

Federn für die Auslaßsteuerung gibts auch im Modellbauladen, heissen dort halt Stoßdämpferfedern für Modellautos :wacko:

meinst du jetzt das die kiste mit mittelgestellter auslaßsteuerung abgedüst gehört?

wie kann man die auslaßsteuerung am sinnvollsten festsetzen?

das mit dem parma-kolben knick ich mir einfach mal und leider hab ich weder portmap noch den roller hier stehen um da zu messen oder zu rechnen.

werd deinen tipp aber bei dem 2ten polinirotax berücksichtigen und da etwas anders beigehen und dann beide geschichten vergleichen.

danke für die hilfestellung :laugh:

Die dicke drehzahlpott sah gar nicht so schlecht aus. Aber ist mit schieber zu oder?

Schönen kurvenverlauf! :wacko:

den find ich auch recht lässig, aber wohl auch extrem zu fett bedüst auf der kurve.

ob der schieber jetzt auf zu stand kann ich dir nicht beantworten, war ja nicht anwesend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du jetzt das die kiste mit mittelgestellter auslaßsteuerung abgedüst gehört?

wie kann man die auslaßsteuerung am sinnvollsten festsetzen?

das mit dem parma-kolben knick ich mir einfach mal und leider hab ich weder portmap noch den roller hier stehen um da zu messen oder zu rechnen.

werd deinen tipp aber bei dem 2ten polinirotax berücksichtigen und da etwas anders beigehen und dann beide geschichten vergleichen.

danke für die hilfestellung :wacko:

Normalerweise würde ich mit funktionierender Aussie abdüsen, aber wenn die noch nicht tut dann halt mit offener. Wenn dann die Kurve total fürn Arsch sein sollte dann in Mittelstellung.

Deckel ab und Kabelbinder rum um sie geschlossen zu halten. Ohne Deckel und ohne Feder geht sie meist von alleine ganz auf sobald der Motor läuft. Man kann auch in den roten Schraubdeckel einen verstellbaren Anschlag reinbasteln.

Mit dem Stoßdämpfer über den ich bei mir die Vorspannung einstelle ist das alles etwas einfacher, aber geht auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf so beknackte kabelbinder bin ich gar nicht gekommen :wacko:

so wird es dann wohl samstag mal gemacht und evtl. wird da auch mal ein auspuff etwas blech lassen müssen um den peak auf ca. 10500 zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern mal eine tagesspielsession eingelegt.

von 12:00-2:00 ,orgens wurde getestet, getrunken und kiloweise fleisch vernichtet.

der motor lebt immer noch nur die cdi der vespatronik hat wohl zum dritten mal den geiist aufgegeben.

einiges an auspuffanlagen mussten leiden, war aber nix wirklich brauchbares dabei.

also mit der besten ausgangstüte (amazombiproto für m1x) weitergearbeitet, ein bischen an der auslaßsteuerung gespielt und etwas abgedüst.

zündung auf ziemlich weit früh war zur überraschung recht effektiv, konnte aber wegen defekt nicht weiter eingestellt werden.

protoauspuff um 5cm gekürzt brachte drehzahlen und auch band, knapp 4000 umdr. über 20ps finde ich für den hubraum schon echt gut.

leider ist der aprilliaauspuff nicht rechtzeitig eingetroffen, von dem hab ich mir eigentlich einiges versprochen.

beim nächsten mal dann mal mit aprilliapott, anderen gasern, standartzündung mit abgedrehten radel usw.

war auf jedenfall ein echt geiler tag mit ganz viel spass :wacko:

giftig ist die kiste ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bischen an band und leistung sollte da aber auch noch mit dem auspuff zu holen sein, denke.

zündung und bedüsung sind noch nicht 100% und ist auch immer noch der 36er pwk.

mal schauen was da noch kommt.

hab die jungs schon mal überzeugen können mit der hd bis auf 165 runterzugehen und das mit recht.

beim testen eines 39er pwks (der defekte von tim-ey) war eine 162er verbaut und die geschichte hatte ihren peak trotz defekter zündung bei 10600.

da sollte also noch was möglich sein.

da es ja auch kein sprintroller werden soll, ist hier das nutzbare drehzahlband das hauptaugenmerk.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell würd den die kiste mit dem 200 getriebe und kurzem vierten auf der strasse laufen können?

mit 22er kulu, 3.50er reifen und kurzen 4. von der t5 hätt sie bei 10000U/min so ca. 160 drauf :wacko:

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist aber die 23/65 und ein 90/90er reifen verbaut.

wobei der reifen nur für den prüfstand dient.

der alte zippy hat da schon sicherlich 500er läufe hinter sich, ist steinhart und sieht aus wie neu :wacko:

nach 5 läufen hintereinander klebt der aber wie kaugummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist aber die 23/65 und ein 90/90er reifen verbaut.

wobei der reifen nur für den prüfstand dient.

der alte zippy hat da schon sicherlich 500er läufe hinter sich, ist steinhart und sieht aus wie neu :laugh:

nach 5 läufen hintereinander klebt der aber wie kaugummi.

gut, ändert aber fast nix ... 159 bei 10k :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das mein fahrer liest bekommt der schiß :wacko:

160 km/H :wacko:

Aber in der konfig. wird die eh nicht auf dem Ring laufen.

Erst mal ein Kurventauglichen Auspuff zaubern und dann schauen wir mal weiter.

Laser, weiß gar nicht was du hast!? Ich habe gerade schon wieder mit der Familie gegrillt.

Lustig finde ich ja den Blowback der sich als Nebel hinten aus dem Vergaser schleicht.

Sehe die Kiste ja nie von hinten :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laser, weiß gar nicht was du hast!? Ich habe gerade schon wieder mit der Familie gegrillt.

Lustig finde ich ja den Blowback der sich als Nebel hinten aus dem Vergaser schleicht.

Sehe die Kiste ja nie von hinten :laugh:

Hey Masch, ich habe nichts gegen grillen, hab ich ja heut auch schon wieder :wacko:

Wart mal ab was da für ein Nebel bei dem 42iger raus kommt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten drei Tage sollen relativ trocken und sonnig sein, also seht mal zu, dass ihr zum "Restegrillen" kommt.

Hab hier mal die Vergleichskurven angefügt:

Unterschiede zwischen dem Amzombi pro und der gekürzten Variante ist sehr gut zu erkennen.

post-20443-049586800 1313340805_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten drei Tage sollen relativ trocken und sonnig sein, also seht mal zu, dass ihr zum "Restegrillen" kommt.

Hab hier mal die Vergleichskurven angefügt:

post-20443-049586800 1313340805_thumb.jp

Unterschiede zwischen dem Amzombi pro und der gekürzten Variante ist sehr gut zu erkennen.

Bin am Start :wacko: Wann??

Und bei der nächsten Schweißaktion bringe ich meinen eigen Helm und Schweißzusatz mit!

wenn der hornet auf der knochenkiste nicht auch so schlecht gelaufen wäre würde ich glatt meinen dass da die zündung schon gesponnen hat.

Vielleicht noch mal testen mit intakter Zündung :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information