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Geschrieben

Hallo,

beim zusammenbau meiner V50 Spezial komme ich mit der Kupplungseinstellung leider nicht klar. Der Zug ist eingehangen, den Kupplungshebel habe ich auf Spannung (Feder, nicht Ausrück). Wenn ich die Kupplung am Lenker drücke und dabei die Gänge durchschalte, dann ist trotz gezogener Kupplung das Rad nie frei, es ist immer irgendwie ein Gang drin (ich drehe das Rad beim schalten von Hand, Vepse steht auf einer Motorradbühne). Wenn ich den Hebel dann am Motor mit einem langen Schraubendreher noch weiter drücke, als das der Zug eh schon tut, dann dreht irgendwann auch das Rad frei. Bin aber der Meinung, dass das viel zu viel Weg ist. Bitte um Tipps zur Grundeinstellung und Fehlersuche..

Geschrieben

mal ne runde fahren, eventuell ist deine kulu verklebt oder so.

fahr mal ein stück und dann schau mal weiter.

kann auch sein dass deine kulu an sich schlech trennt

Geschrieben

Kulu ist Serie, k.a. wieviele Scheiben. Fahren ist grad schlecht, zuviel Salz auf der Strasse. Die Karre ist frisch restauriert. Auf verklebt hatte ich auch schon getippt. Reichts, wenn ich das Hinterrad in der Luft lasse und bei laufendem Motor durchschalte?

Geschrieben (bearbeitet)

karre aufn boden, leerlauf rein, antreten, kulu ziehen, vorderrad gegen ne wand, oder schraunk oder so.. oder hintere bremse treten und in den zweiten gang schalten... wenn die karre absäuft trennt die kulu nicht ne...

edit: verklebt sein können sie natürlich trotzdem..

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Wird wohl schwierig werden sie anzuschmeißen wenn Du keinen Leerlauf hast.

Ich glaube aber eher das sie verklebt ist wenn es noch die Originale

Kulu ist.

Am besten mal ausbauen und neue Beläge rein.

Ist ja kein großer akt.

Vorm einbauen dann mit einem Hammerstiel oder so testen ob sie sich drücken läßt.

Und nochwas,

Beläge vorm einbau Übernacht in Öl einlegen.

Geschrieben

zum in den leerlauf schalten braucht man keine kulu.. und wenn er gar keinen leerlauf hat, dann kommen da wohl noch andere probleme auf ihn zu. das thema, dass man zum schalten keine kulu braucht, hatte wir hier schonmal ;)

Geschrieben

...den Kupplungshebel habe ich auf Spannung (Feder, nicht Ausrück)...

Du musst den Kuluhebel schon mit ordentlich Kraft nach vorne drücken, nur der Federweg bis zu dem Punkt, an dem Widerstand kommt, reicht nicht. Ich würde die Einstellschraube komplett reindrehen, den Kuluhebel so gut es geht nach vorne drücken und mir die Stelle an der der Klemmnippel jetzt sitzen sollte merken. Dann erstmal ganz bequem den Klemmnippel festschrauben und erst dann einhängen. So kannst Du mit einer Hand den Hebel nach vorne drücken und mit der anderen den Zug einhängen und brauchst nicht noch eine Hand, um den Klemmnippel zuzumachen.

Geschrieben

Stimme meinem Vorredner zu. Würde erstmal die Einstellschraube für den KuluZug ganz reindrehen, den Zug auf Spannung einhängen und dann die Einstellschraube wieder aufdrehen. Von Hand den KuluHebel am Motor reingedrückt heisst nämlich noch garnichts... :-D

Falls sich dann immernoch nix tut so verfahren wie weiter oben vorgeschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den Hebel dann am Motor mit einem langen Schraubendreher noch weiter drücke, als das der Zug eh schon tut, dann dreht irgendwann auch das Rad frei. Bin aber der Meinung, dass das viel zu viel Weg ist.

Ich glaube, das Du mit Deiner Meinung falsch liegst und die Kupplung einfach nicht genug vorgespannt ist....

Denn verklebt scheint sie nicht wirklich zu sein, da sie ja trennt wenn Du den Hebel per Schraubenzieher weiter spannst....

Bearbeitet von dorkisbored

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    • @steven77er nach 1,5 Stunden dürfte das nicht mehr heiß sein. Hast du die Elektrik umgebaut oder sonstiges? Liegt da Strom an der Lima an im Ruhezustand?  Oder ganz banal, hast du ein schwarzes Lüfterrad und die Sonne hat die ganze Zeit darauf geschienen? 
    • Der Nippel hier reicht. Der passt auch noch an die Stelle die du zuerst wählen wolltest neben die Schraube. Hat den Vorteil das der Schlauch dann in einem passenden Winkel weggeht. 6mm Schlauch reicht. Ich fahre das mit Tankrückführung und 2,5mm Reduzierung. Als Reduzierung habe ich eine Düse genommen und auf den gewünschten Durchmesser aufgebohrt. Die Düse habe ich dann ans T Stück gelötet.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/anschlussstueck-polini-fuer-benzin-unterdruckanschluss_31101010?q=Polini ansch  
    • Bei meiner war damals auch ein Zettel dabei dort wurde dies von Polini auch exakt so beschrieben,  Federhalter raus , Feder direkt ins Karosserieloch. 
    • Diese Kante am VMC Ranger direkt von der Zylibohrung ausgehend, kplt. rings um macht sehr viel Sinn! Mir gefällt das wirklich gut, bei VMC hat's wirklich pfiffige Leute, hab mal was von Leuten aus dem Dunstkreis der Ex- Aprilia Werksabteilung mitbekommen??   Diese abrupte Querschnittserweiterung um den kplt. Port herum ist nochmal's effektiver, wie weiter vorn am Auslassflansch diese Sprungschanzen oben und unten. Vorne am Flansch sollten aber trotzdem die Schanzen beibehalten werden!   Direkt dort wo der Ring und Kolbenboden thermisch stark belastet ist, führt ein schnelleres entleeren der Altgase zur thermischen Entspannung.   Wir müssen oder sollten uns nur noch auf einen Begriff einigen, denn Sprungschanze passt hier nicht, und dadurch zu viele Missverständnisse.   Eher eine "Ringwulst vertieft", gerne lese ich Vorschläge
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