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Auslassbearbeitung


MR.PKSpezial

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich hab heute Nachmittag im Forum gesucht und gesucht,

Hab aber nichts gefunden.

Wie fertige ich einen Auslassschablone mit dem Computer an?

Welches Programm brauche ich dazu?

Wie funktioniert das?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

PS: ich bin kein Computerprofi!!!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
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Programm: http://atom007.heim.at/tmt/exhaust.html

Wichtig ist, dass du bei dem Programm keine Kommas, sondern Punkte

benutzt, wenn du Kommazahlen eingeben willst. Wenn du Kommas benutz,

dann kommt eine Fehlermeldung und deine gewünschte Auslassform wird

dir nicht angezeigt. Wäre mal nett, wenn jemand was zu den Auslassformen

in meinem Topic schreibt, würde mich da über ein paar Tipps zur Form wirklich

freuen.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Hat eventuell jemand mit dem Programm schon etwas länger gearbeitet und

kann mir sagen, warum bei den Ausdrucken der Portmap die Größenverhältnisse

nicht stimmen? Hab schon alles versucht, die Portmap ist leider immer zu

groß. Also nicht nur die Form, auch die Längenangaben an den Achsen stimmen

nicht und sind zu groß. Wäre dankbar für jeden Tipp :)

Gruß

Jonas

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die meisten windows programme und heim-drucker scheren sich ein dreck darum die groesse korrekt wieder zu geben. probiere mal pdf als endung deines ausdrucks und dann ueber adobe-reader die passende skalierung fuer die richtige groesse rauszufinden. beide achse (x,y) sollten richtige mm angaben haben.

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die meisten ... heim-drucker scheren sich ein dreck darum die groesse korrekt wieder zu geben.

Kann ich ABSOLUT nicht bestätigen. Ich drucke Platinenlayouts. TQFP100 hat etwa 0.3mm zwischen 2 Pins (Abstand zwischen zwei Pads 0.1 mm!). Insgesamt 100 Pins auf kleinstem Raum. Wenn da auch nur die geringste Abweichung vorläge, dann wäre das sofort spürbar. Geht mit jedem billigen Tintenpisser / Laserdrucker. Wenn überhaupt, dann liegts an der Software!

Bearbeitet von dare
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dann sei doch so nett und probiere das mit dem programm mal aus. vielleicht klappt das ja bei dir und kannst uns einen einfachen guten weg beschreiben. ich benutze linux und da klappt der ausdruck ueber PS immer bestens.

Kann es sein, dass Matlab (zumindest damals) einfach nicht darauf ausgelegt ist, so etwas zu leisten? Ist ja nicht unbedingt der Haupteinsatzzweck...

Was mir noch einfallen würde, wäre das Ding in zB ein Word-Dokument zu importieren. Dort kann man sich dann Hilfslinien zB auf 0 und 10 cm setzen und das eingefügte Bild so lange skalieren, bis die Hilfslinien mit dem Maß auf dem Bild übereinstimmen.

Ob Word da jetzt so ideal ist weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie genau man da skalieren kann aber Prinzip sollte klar sein.

Könnte aber auch sein, dass Matlab das anundfürsich leisten kann und der Fehler in der Implementierung liegt...

Ich denke, hier wird der Befehl print aufgerufen welcher die aktuelle Grafik an den Drucker schickt. Vielleicht passiert das ja in der gerade aktuellen Skalierung und man müsste die Grafik softwareseitig erst einmal auf dem Bildschirm in 1:1 prügeln.

Vielleicht wird der Graph aber im Code auch skaliert-ich kann da nicht reingucken und daher nix genaues nicht sagen.

Eigentlich wollt ich aber auch nur ne Lanze für billige Drucker brechen :)

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Alle Angaben in mm, außer Drehzahl. Punkte statt Kommas

Bohrung:

Hub:

Pleuellänge:

Zieldrehzahl:

Auslass öffnet mm nach OT:

Auslass schließt mm nach OT:

Überströmer öffnen mm nach OT:

Auslassbreite Oben:

Asulassbreite am Überströmer:

Oberer Radius:

Unterer Radius:

Oberkanntenrrundung:

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Alle Angaben in mm, außer Drehzahl. Punkte statt Kommas

Bohrung:

Hub:

Pleuellänge:

Zieldrehzahl:

Auslass öffnet mm nach OT:

Auslass schließt mm nach OT:

Überströmer öffnen mm nach OT:

Auslassbreite Oben:

Asulassbreite am Überströmer:

Oberer Radius:

Unterer Radius:

Oberkanntenrrundung:

Musste ich mir alles erarbeiten, aber schön das du es für

die anderen einstellst. Hätte ich mich damals auch drüber

gefreut. Die mm Angaben können außerdem schön auf der

Race-Base Seite ausgerechnet werden. Dann fehlen nur noch

die Auslassdaten. Vielleicht können wir ja in diesem Topic

unsere Auslassformen hochladen, damit man sie vergleichen,

kritisieren oder loben kann ;)

Gruß

Jonas

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  • 10 Monate später...

Hier mal noch n Übertrag aus nem Anderen Topic, aber falls doch mal jemand die Suche benutzt vll. ganz nützlich. Orginal Topic

Für alle die wissen wollen wie ich das jetz genau gemacht hab und die mit den Programm evtl nich zurechtkommen hier nochmal nur kurze Anleitung:

Das Programm gibts hier: Toms Tuning Tools

Überströmer öffnet und Auslass öffnet sind jeweils angaben in mm von OT aus. Auslass schließt ist meißten UT also der ganze Hub.

Zum Umrechnen von Kurbelwellengrad in mm hier: Race Base

Unten wo steht: Print into File hab ich test03.ps (Post Script) eigegeben. Das File befindet sich dann vom Hauptverzeichniss von TTT ..../bin/win32/test03.ps

Da das direkte Drucken aus dem Programm hat nicht ganz hingehauen, da die Maße vom Ausdruck nicht gepasst haben, also hab ich das test03.ps nochmal mit Photoshop auf die richtige Größe gebracht.

Sprich die Breite eingestell und die Proportionen beibahalten. Ist ein wenig Arbeit aber wusste mir nicht anders zu helfen.

Wems was hilf, hier kann man das .ps file in .pdf umwandeln: PS2PDF

Ausdrucken, Ausschneiden, Einkleben, Fräsennnnnn

post-33012-057222600 1287602334_thumb.jp

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  • 7 Jahre später...

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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