Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

will meine PK v5x1t nen bissl schneller machen, nix extremes.

115er Polini, Polini Banane 24er PHBL AD Drehschieber zwecks Kühlung mit ASS, 2,86 Primär, leichte Motorbearbeitung, verstärkte 3 Scheiben Kulu usw.

Kann mir jmd. grob sagen bei welcher Düsung ich anfangen sollte zu testen? Tu mir da immer son bissl schwer.

Achso Zündung soll 17° grad werden Kerze wa3. Seitenhaube bekommt auch noch zusätzliche Lufteinlässe.

Greetz

Geschrieben

Drehschieber zwecks Kühlung mit ASS

Den Zusammenhang mit der Kühlung ist mir nicht so klar. Wie meinst du das?

Geschrieben

Die Aussage kam von einem S*P Angestellten, ne plausieble Begründung habe ich auch nicht.

Die Seiteneinlässe mache ich 1. zur Optik was nat. Geschmackssache ist und damit zuätzlich Luft

für den Polini da ist zur Kühlung

Geschrieben (bearbeitet)

Die Aussage kam von einem S*P Angestellten, ne plausieble Begründung habe ich auch nicht.

Dann bitte lass das.

Die Seiteneinlässe mache ich 1. zur Optik was nat. Geschmackssache ist und damit zuätzlich Luft

für den Polini da ist zur Kühlung

und c.) um die Wertminderung deines Fahrzeuges noch zu unterstützen.

Und 5.) damit die Polizei gleich mal ohne Hörprobe weiß, dass sie Deinen Roller untersuchen sollte.

Im Ernst: Lufteinlässefräsen bereut man später. An der Karosse fräsen find ich persönlich nicht nötig, da gibt es andere Maßnahmen den Zylinder zu kühlen.

Sonst viel Erfolg beim Motortuning :-D

Sir

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

Im Ernst: Lufteinlässefräsen bereut man später. An der Karosse fräsen find ich persönlich nicht nötig, da gibt es andere Maßnahmen den Zylinder zu kühlen.

Vor allem, wieso sollte ein "kleiner" Polini mehr Kühlung brauchen als die großen "Jungs" :-D

Geschrieben

Mit mehr Kühlung ist der längere Ansaugweg des Stutzens gemeint.

Wird zumindest bei der Largeframe seit Ewigkeiten behauptet daß das mehr Kühlung bringt im Vergleich zu nem kurzem Ansauger oder SI Fallstrom.

Ich bezweifle allerdings daß das auch von irgendjemanden schon mal kompetent belegt wurde !

Geschrieben

Das mit der Geräuschkulisse mit den "Grünen" dürfte kein Problem werde da die PK als Moped mit 112 ccm gefahren wird und ich nen Prüfer der alten Schule habe der mich dabei berät.

Na Karosserie verbasteln würde ich die Schlitze in der Seitenhaube nicht nennen aber gut.

Nichts desto trotz finde ich es traurig das es wohl keine einhellige Meinung gibt wie man son Zylinder Kühl fahren kann(ausser 17°, oder wakü)

Dennoch danke für eure Hilfe.

Grüße Muxor

Geschrieben

Das mit der Geräuschkulisse mit den "Grünen" dürfte kein Problem werde da die PK als Moped mit 112 ccm gefahren wird und ich nen Prüfer der alten Schule habe der mich dabei berät.

Na Karosserie verbasteln würde ich die Schlitze in der Seitenhaube nicht nennen aber gut.

Nichts desto trotz finde ich es traurig das es wohl keine einhellige Meinung gibt wie man son Zylinder Kühl fahren kann(ausser 17°, oder wakü)

Dennoch danke für eure Hilfe.

Grüße Muxor

Lustich. Roller stehen lassen, dann bleibt er kühl... :-D

Zeig mir mal, wie du ne Wasserkühlung einbaust. :-D

Geschrieben

Wasserkühlung braucht auf der Vespa keine Sau, außer ihr/ihm ist langweilig.

Um einen 112er "kühl" zu fahren reicht die normale Zwangskühlung + richtiger Einstellung (Bedüsung, Zündzeitpunkt).

Welche die richtige ist, kann man nicht angeben. Ist nunmal nicht jeder Motor identisch (auch nicht bei "gleichen" Bauteilen).

Grobe Richtwerte sind natürlich drin.

Geschrieben

Nichts desto trotz finde ich es traurig das es wohl keine einhellige Meinung gibt wie man son Zylinder Kühl fahren kann(ausser 17°, oder wakü)

Ähm....nochmal die Frage: Wieso glaubst Du das Dein Polini hier die Arktis-Kühlung braucht, während alle anderen auch

große Zylinder ganz normal fahren....und die nicht zur Kernschmelze übergehen?

Geschrieben

Das mit der Geräuschkulisse mit den "Grünen" dürfte kein Problem werde da die PK als Moped mit 112 ccm gefahren wird und ich nen Prüfer der alten Schule habe der mich dabei berät.

Naja, die "Grünen" mögen aber auch bestimmte Lautstärkewerte nicht so gern.

"Als Moped" bedeutet, Du fährst mit größerem Nummernschild?

Na Karosserie verbasteln würde ich die Schlitze in der Seitenhaube nicht nennen aber gut.

Dann kommt auch kaum Luft zum Zylinder.

Also Vorschläge zum Thema Kühlung gibt's hier im Forum eigentlich genug. Mein Vorschlag: z.B.: Suche.

Adhoc: Quetschkante, richtiger Zylinderkopf, Auslassform.

@dorki:

Würde mich jetzt allerdings auch interessieren.

Warum glaubst Du Dein Zylinder wird zu heiß? Erfahrung? Gelesen? Ist Dir beim Fahren was aufgefallen?

Sir

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht beim Worb auf der Home reingeschaut ? Deshalb die vermutung ??

Der beschreibt sogar den Pinasco 102er als nicht Haltbar :-D

Ich hatte nie ärgere Probleme früher mit den 102 und 112ern. Die sind um nichts mehr anfällig als ein 75er meiner Meinung nach.

Die Kühlschlitze sind allerdings wirklich nur für die Optik.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ihr habt recht habe es nur gelesen. Die Lufteinlässe sind so gestaltet das bei Fahrt der Wind Richtung Lüfterrad geht. Natürlich nicht berechnet *fg*. Einlass und Auslass werden nur nen bissi bearbeitet weil ic kein Lust zum Auftragen habe. Die Frage mit dem Vergaser hab ich schon erleutert. Ich denke wenn Zündung ung Vergaser ordentlich sind passt das schon. Hab mir auch ne Anleitung bei schrauberling für den phbl geholt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Zusammen Beschreibung:Ich suche einen Rahmen evtl. Mit Gabel für eine Lambretta LI 125 special. Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung