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Geschrieben

Hallo zusammen,

will meine PK v5x1t nen bissl schneller machen, nix extremes.

115er Polini, Polini Banane 24er PHBL AD Drehschieber zwecks Kühlung mit ASS, 2,86 Primär, leichte Motorbearbeitung, verstärkte 3 Scheiben Kulu usw.

Kann mir jmd. grob sagen bei welcher Düsung ich anfangen sollte zu testen? Tu mir da immer son bissl schwer.

Achso Zündung soll 17° grad werden Kerze wa3. Seitenhaube bekommt auch noch zusätzliche Lufteinlässe.

Greetz

Geschrieben

Drehschieber zwecks Kühlung mit ASS

Den Zusammenhang mit der Kühlung ist mir nicht so klar. Wie meinst du das?

Geschrieben

Die Aussage kam von einem S*P Angestellten, ne plausieble Begründung habe ich auch nicht.

Die Seiteneinlässe mache ich 1. zur Optik was nat. Geschmackssache ist und damit zuätzlich Luft

für den Polini da ist zur Kühlung

Geschrieben (bearbeitet)

Die Aussage kam von einem S*P Angestellten, ne plausieble Begründung habe ich auch nicht.

Dann bitte lass das.

Die Seiteneinlässe mache ich 1. zur Optik was nat. Geschmackssache ist und damit zuätzlich Luft

für den Polini da ist zur Kühlung

und c.) um die Wertminderung deines Fahrzeuges noch zu unterstützen.

Und 5.) damit die Polizei gleich mal ohne Hörprobe weiß, dass sie Deinen Roller untersuchen sollte.

Im Ernst: Lufteinlässefräsen bereut man später. An der Karosse fräsen find ich persönlich nicht nötig, da gibt es andere Maßnahmen den Zylinder zu kühlen.

Sonst viel Erfolg beim Motortuning :-D

Sir

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

Im Ernst: Lufteinlässefräsen bereut man später. An der Karosse fräsen find ich persönlich nicht nötig, da gibt es andere Maßnahmen den Zylinder zu kühlen.

Vor allem, wieso sollte ein "kleiner" Polini mehr Kühlung brauchen als die großen "Jungs" :-D

Geschrieben

Mit mehr Kühlung ist der längere Ansaugweg des Stutzens gemeint.

Wird zumindest bei der Largeframe seit Ewigkeiten behauptet daß das mehr Kühlung bringt im Vergleich zu nem kurzem Ansauger oder SI Fallstrom.

Ich bezweifle allerdings daß das auch von irgendjemanden schon mal kompetent belegt wurde !

Geschrieben

Das mit der Geräuschkulisse mit den "Grünen" dürfte kein Problem werde da die PK als Moped mit 112 ccm gefahren wird und ich nen Prüfer der alten Schule habe der mich dabei berät.

Na Karosserie verbasteln würde ich die Schlitze in der Seitenhaube nicht nennen aber gut.

Nichts desto trotz finde ich es traurig das es wohl keine einhellige Meinung gibt wie man son Zylinder Kühl fahren kann(ausser 17°, oder wakü)

Dennoch danke für eure Hilfe.

Grüße Muxor

Geschrieben

Das mit der Geräuschkulisse mit den "Grünen" dürfte kein Problem werde da die PK als Moped mit 112 ccm gefahren wird und ich nen Prüfer der alten Schule habe der mich dabei berät.

Na Karosserie verbasteln würde ich die Schlitze in der Seitenhaube nicht nennen aber gut.

Nichts desto trotz finde ich es traurig das es wohl keine einhellige Meinung gibt wie man son Zylinder Kühl fahren kann(ausser 17°, oder wakü)

Dennoch danke für eure Hilfe.

Grüße Muxor

Lustich. Roller stehen lassen, dann bleibt er kühl... :-D

Zeig mir mal, wie du ne Wasserkühlung einbaust. :-D

Geschrieben

Wasserkühlung braucht auf der Vespa keine Sau, außer ihr/ihm ist langweilig.

Um einen 112er "kühl" zu fahren reicht die normale Zwangskühlung + richtiger Einstellung (Bedüsung, Zündzeitpunkt).

Welche die richtige ist, kann man nicht angeben. Ist nunmal nicht jeder Motor identisch (auch nicht bei "gleichen" Bauteilen).

Grobe Richtwerte sind natürlich drin.

Geschrieben

Nichts desto trotz finde ich es traurig das es wohl keine einhellige Meinung gibt wie man son Zylinder Kühl fahren kann(ausser 17°, oder wakü)

Ähm....nochmal die Frage: Wieso glaubst Du das Dein Polini hier die Arktis-Kühlung braucht, während alle anderen auch

große Zylinder ganz normal fahren....und die nicht zur Kernschmelze übergehen?

Geschrieben

Das mit der Geräuschkulisse mit den "Grünen" dürfte kein Problem werde da die PK als Moped mit 112 ccm gefahren wird und ich nen Prüfer der alten Schule habe der mich dabei berät.

Naja, die "Grünen" mögen aber auch bestimmte Lautstärkewerte nicht so gern.

"Als Moped" bedeutet, Du fährst mit größerem Nummernschild?

Na Karosserie verbasteln würde ich die Schlitze in der Seitenhaube nicht nennen aber gut.

Dann kommt auch kaum Luft zum Zylinder.

Also Vorschläge zum Thema Kühlung gibt's hier im Forum eigentlich genug. Mein Vorschlag: z.B.: Suche.

Adhoc: Quetschkante, richtiger Zylinderkopf, Auslassform.

@dorki:

Würde mich jetzt allerdings auch interessieren.

Warum glaubst Du Dein Zylinder wird zu heiß? Erfahrung? Gelesen? Ist Dir beim Fahren was aufgefallen?

Sir

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht beim Worb auf der Home reingeschaut ? Deshalb die vermutung ??

Der beschreibt sogar den Pinasco 102er als nicht Haltbar :-D

Ich hatte nie ärgere Probleme früher mit den 102 und 112ern. Die sind um nichts mehr anfällig als ein 75er meiner Meinung nach.

Die Kühlschlitze sind allerdings wirklich nur für die Optik.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ihr habt recht habe es nur gelesen. Die Lufteinlässe sind so gestaltet das bei Fahrt der Wind Richtung Lüfterrad geht. Natürlich nicht berechnet *fg*. Einlass und Auslass werden nur nen bissi bearbeitet weil ic kein Lust zum Auftragen habe. Die Frage mit dem Vergaser hab ich schon erleutert. Ich denke wenn Zündung ung Vergaser ordentlich sind passt das schon. Hab mir auch ne Anleitung bei schrauberling für den phbl geholt.

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    • Kann ich nicht beantworten: Habe bisher zweimal Pizza gemacht, jeweils acht Stück. Aber zwischen den Pizzen meistens einige Minuten Zeit gelassen zum Belegen.   
    • Ich würde nicht soweit gehen aus Spaß die Arbeit anderer hier öffentlich schlecht reden.   Daher nur rein sachlich und faktenbasierend auf Grund dessen was man sieht.   Für mich sieht es so aus als wäre hier mit einem System gearbeitet worden. Das ist das was mich auch etwas nervös macht weil dadurch auch andere Gabeln so verarbeitet sein könnten.    Ich habe es schonmal gesagt aber hier nochmal.    Punkt eins.    Das eingesteckte Rohr würde ich (rein aus Angst) schon wesentlich (3x dicker) wählen.    Punkt zwei.    Genau aus dem Grund würde ich die Gabel nie am Oberrohr schneiden   Punkt drei.   Der Ingenieur hat sich bei der Stärke des Materials für sie Gabel bestimmt etwas gedacht auch wenn es schon Jahrzehnte her ist.  In diesem Moment sollte ich auf jedenfall die gleiche dicke mit meiner Schweißnaht wieder erreichen und nicht nur eine Naht einmal aussen rum setzen. Nur zwecks der Sicherheit ;)   Punkt vier.    Eine Schweissnahtvorbereitung von 45 grad  sollte beidseitig erfolgen da einseitig eine wurzelnaht nahezu unmöglich macht und somit der Einbrand in die Tiefe fehlt.   Punkt fünf.   Die Schweißnaht wurde in meinen Augen mit viel zu wenig Ampere ausgeführt wodurch das Schmelzbad (WIG verfahren) jedesmal bei der Drahtzugabe ausgekühlt ist und somit eine nur sehr dürftige Bindung zum bestehenden Material hergestellt hat.      Und jetzt gleich hinterher.    Das sind Feststellungen die jeder der vom Fach ist anhand der Bilder treffen kann und keine üble Nachrede.      Eventuell kann sich hier ja der ein oder andere aus dem Metallgewerke auch noch äußern. 
    • ….. hat den Kliklaklawitter Bus im Garten stehen.
    • Original ist es doch auch nur eine Schraube die das Blech sichert!?
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