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Geschrieben

So heute mal den Motor geöffnet. Der Drehschieber is echt am Arsch  :wacko:  Nach dem Sinn frage ich erst gar nicht. Erbärmlich. Werde die Innereien in ein Cosa 200 Gehäuse stopfen und einen der beiden Malles drauf stecken. Hier mal die Bilder...

 

 

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Geschrieben

Mit Glück könnte aus dem Drehschieber noch was werden...

Der Kobold kann dir eine Nut für 200er Wellen ins Kurbelgehäuse fräsen. Mit eben einer 200er Welle könnte wieder etwas aus dem Drehschieberglück werden. Wenn dann so 1mm-1,5mm Dichtfläche entstehen, wäre es schon sehr annehmbar.

 

Das Gehäuse ist (soweit alles andere in Ordnung ist) eines der guten frühen PX Gehäuse, so wie es aussieht. Zwar hat es eine kürzere Drehschieberfläche als die späteren, aber satt Platz für Ü-Strömer.

 

Übrigens sind das Kululager und der Siri völlig falsch eingesetzt worden.

 

Wenn dir das alles zuviel Geficke ist, hätte ich durchaus Interesse an dem Gehäuse :-D

Geschrieben

@Eckenflitzer

Es is ein Bajaj Gehäuse & das is wohl richtig so mit dem Simmering. Paar Beiträge weiter oben steht geschrieben das die Zylinderdichtfläche schmal ilsehr schnlmal is.

Hab nur hier geschrieben weil ich nicht unnötigerweise ein neues Topic eröffnen wollte.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nur für die, die es interessiert. Beim SCK gibts für solche "Drehschieber-distanzier-Geschichten" Passscheiben, die DIN 988 ähnlich sind, in 26x31x1.0mm und 26x31x0.5mm mittlerweile. Die gabs das letzte Mal, als ich vor paar Jahren geschaut hatte, noch nicht.

Dort steht auch, dass sie für die Lammi gedacht sind. Hab aber damit ein Kante auf Kante Drehschieber Spaltproblem bei meinem PX150 Motor mit BGM Drehschieberwelle gelöst. Das Ging ziemlich gut.

 

Die normalen Passcheiben gibts nach Din 988 nur in 22x30xX oder 25x35xX. Das geht auch, dann muss man aber die Passscheiben vor dem WeDi Einbau schon auf den inneren Lagerring des Kupplung-seitigen Lagers legen. Die 22x30 aufzudremeln ist bei den dünnen Scheiben eher suboptimal. Die Dinger vom SCK sind dafür echt wie gemacht. Die gehen auch noch an der Dichtlippe für den WeDi nach dem Einbau gut vorbei.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674074/Passscheibe+DIN+988+aehnlich+31x26x10mm+verwendet+fuer+Kugellager+6305?meta=7674074*scd_ALL_de*s20317879775312*Passscheibe - DIN 988 ähnlich- 31x26x1,0mm (verwendet für Kugellager 6305)*1*1*1*16

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674073/Passscheibe+DIN+988+aehnlich+31x26x05mm+verwendet+fuer+Kugellager+6305?meta=7674073*scd_ALL_de*s20317879775312*Passscheibe - DIN 988 ähnlich- 31x26x1,0mm (verwendet für Kugellager 6305)*2*2*1*16

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ähmmm... Topic Leichenschänder  :-D:lookaround:

 

Was du meinst, was hier auch vom Topitsch besser passen würde, wär eher diese Passscheibe, und die gibt's schon lange :-)

 

http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=Passscheibe+-+DIN+988-+50x62

 

Dass dein oben erwähntes mit dem Grossen Kugellager der PX passt ist eher wohl ein Verschreibsler vom SCK ;-)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

ne...hab das schon richtig gemeint. Die Passscheibe da oben soll zwischen Kurbelwelle und Lager auf der Kupplungsseite. Damit man eine zu großen Spalt in Richtung Lima am Drehschieber damit weg distanziert bekommt. Meine Wangen der BGM 60mm PX 125 Welle sind mal locker 1,5mm schmaler als die Piaggio. Hab halt zuerst mit der Piaggio gemessen und angezeichnet. Und mich doch dann sehr gewundert, das der Drehschieber auf Kante stand. Wär bestimmt auch gegangen, aber der Kopf fährt ja mit...jetzt mit der 1mm Scheibe ist auf beiden Seiten des Drehschiebers gleich viel Fleisch. 

 

Die großen Passscheiben habe ich zwischen Lager und Sicherungsring gelegt, damit da kein Spiel ist bzw. sehr wenig. Zwischen Lager und Gehäuse würde ja das Lager mehr Richtung LiMa Seite schieben...was doof fürs Zahnrad der Kupplung wäre.

 

So isses nun perfekt...stand erheblich zu weit in Richtung Kupplungsseite...war schon eng mit dem Gehäuse...:sly:

 

Vermute bei dem 2011er PX 150 Gehäuse, das über eine unglaublich schlechte Gussqualität verfügt, eher an Ranschid, oder Francesco, der in der CNC den Lagersitz nen Tick zu weit runtergefräst hat...:sly:

  • Like 1

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    • Ich selber bin ja gern universal bei Helmen unterwegs. Sprich bleibe nicht zwingend bei einem Hersteller.   Daher (auch wenn man optisch jetzt streiten kann, ob so ein Gedöns außen am Helm doof ist oder nicht. Aber welcher Helm ist schon schön.) nutze ich ein "Günstig" China Intercom. Ich sage mit Absicht günstig, weil "billig" klingt immer negativ. (der Link ist nur ein Beispiel, die gibt es in der Bucht oder bei Ali für die Hälfte vom Preis bei Amazon.)   Das Ding tut hier seit Jahren seinen Dienst, hat 35€ gekostet, kann ebenfalls mit nem anderen gekoppelt werden (wer das braucht, ich bin ja froh wenn mich beim fahren keiner zulabert), Akku hält ewig und telefonieren geht auch. Musik hören würde auch gehen, mach ich aber nicht.   Passt bisher in jeden Helm mit Intercom-Vorbereitung. Micro wird per Mini-Klett-Pad vorne rein geklebt und stört nicht. Das werkelt jetzt schon im dritten Helm. Aktuell eben in einem Shark Helm (den ich sogar auch empfehlen kann)    Und für mich ist bei dem Ding nur wichtig, das die Google Tante mir den Weg ansagt, Und genau das funktioniert zu 100% zuverlässig.    
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    • Bei einer Welle muß kein Beinschild getauscht werden !!!   Bei einer Welle ist der Holm immer verzogen. Je stärker die Welle, desto krummer ist dieser. Sonst wäre keine Welle drin.....   Ansonsten wie Kim beschrieben, vorgehen. Man kann aber einen SF-Rahmen auch einfach so wieder "zurückdrücken". Dann hat man halt eine Kreuzwelle. Hebt auch......    
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