Zum Inhalt springen

Vespa GS/3 150 BJ.59 Originallack neue Fragen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 263
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gleich die nächsten Fragen

sehe ich das richtig ich benötige für meine Kurbelwelle folgendes Lager 2 mal also sind beide Seiten das gleiche Lager?

richtiges Lager Kurbelwelle?

und welchen der beiden Simmeringe benötige ich 2 mal? Der Simmerring ist auch auf Kulu und Limaseite gleich oder?

richtiger Simmerring?

oder dieser?

richtiger Simmerring?

gleich mal wieder danke an alle die mir so toll helfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich die nächsten Fragen

sehe ich das richtig ich benötige für meine Kurbelwelle folgendes Lager 2 mal also sind beide Seiten das gleiche Lager?

richtiges Lager Kurbelwelle?

und welchen der beiden Simmeringe benötige ich 2 mal? Der Simmerring ist auch auf Kulu und Limaseite gleich oder?

richtiger Simmerring?

oder dieser?

richtiger Simmerring?

gleich mal wieder danke an alle die mir so toll helfen :-D

Kurbelwellenlager: Richtig.

Siris sind auf beiden Seiten gleich. Siri1 (der Schwarze) und Siri2 (der blaue Cortecco) gehen beide. Ich hatte beide schon drin, funktionieren beide. Auch mit vollsynthetischem Öl (was bei der GS aber kein Muss ist). Die Dichtlippe vom Cortecco ist ein wenig weicher aufgehängt.

Worauf man allerdings achten muss: Der Dichtring soll an der eingeprägten Rille nicht stärker sein als 0,85mm, sonst sitzen die Kurbelwellenlager zu stark axial vorgespannt im Gehäuse. Die schwarzen Siris müssen deswegen an der Stelle etwas flachgeklopft werden, natürlich rund um gleichmäßig, Rille dar nicht ganz weg sein. Ich mache das immer zwischen den Aussenringen zerlegter alter Kuwelager. Ich meine das der blaue Corteco nicht nachgeklopft werden muss, weil das Maß da stimmt. Ist aber schon lange her, lieber nochmal nachmessen.

Achja, übrigens, beim Einziehen der Welle müssen Schlupfhülsen auf die Wellenstümpfe, sonst klappen gerne mal die Siridichtlippen um und werden beschädigt bzw. die Feder springt raus. Die Schlupfhülsen kann man sich aus einer Postkarte und etwas Klebeband gut selber basteln.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Stefan vielen Dank

dann bestell ich die blauen mit und werde nachmessen.

Ach ja wenn wir schon dabei sind.

Sollte der O-ring des Kupplungsdeckels und der O-Ring des Kuluhebels auch gleich mit getauscht werden?

Und da ich der Anleitung von alterroller.de ja aus gutem Grund nicht mehr traue gibt es denn eine richtige Möglichkeit zu prüfen ob die Kupplungsfedern erneuert werden sollten oder sollte ich das auf jeden Fall tun?

Gruß

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch, dafür ist das forum da...

Ich hab mittels Endoskop und einem Haken an einem Seilzug ca. 1,5m Zaundraht* durch die Kaskadenoeffnung aus besagter Kupplungszugbohrung raus geangelt. Kein Wunder dass dieses verwurschtelte Drahtstueck nicht zur anderen Seite rausging.

Nach dieser Aktion traue ich mir nun auch endoskopische Operationen an diversen Organen zu - irgendjemand derartige Beschwerden? Ich biete das als Dienstleistung mit GSF-Rabatt an :-D

cheers

*ich schaetze da ist bei einem Vorbesizter schon mal ein Bowden-Einziehversuch schief gelaufen. :-D

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja wenn wir schon dabei sind.

Sollte der O-ring des Kupplungsdeckels und der O-Ring des Kuluhebels auch gleich mit getauscht werden?

Und da ich der Anleitung von alterroller.de ja aus gutem Grund nicht mehr traue gibt es denn eine richtige Möglichkeit zu prüfen ob die Kupplungsfedern erneuert werden sollten oder sollte ich das auf jeden Fall tun?

Gruß

andy

morgen andy,

für 50 jahre alte o-ringdichtungen gilt das gleiche wie für rillenkugellager, die 50 jahre getriebabrieb und schmodder ausgesetzt waren.

auf jedenfall wechseln! es ist ärgerlich, wenn der motorblock nach der überholung endlich wieder dicht ist und der saft dann "dröppje for dröppje" über den ausrückhebel des Kupplungsdeckels an die umwelt abgegeben wird.

das gleiche gilt auch für die druckfedern der kupplung. als set kannst du sie bei den einschlägigen shops zusammen mit neuen reib- und trennschreiben bekommen (surflex). achte bei der demontage mal auf den zustand der führungen im kulu-korb: scharfe ecken und übermäßige kanten im korb können die funktionsfähigkeit aber auch die geräuschenentwicklung ziemlich beeinträchtigen (auch mit neuen belägen und federn). kleine einbuchtungen kannst du mit der feile entgraten und die kulu dann noch eine weile nutzen, bei tieferen einkerbungen solltest du dir einen neuen korb zulegen.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittels Endoskop und einem Haken an einem Seilzug ca. 1,5m Zaundraht* durch die Kaskadenoeffnung aus besagter Kupplungszugbohrung raus geangelt. Kein Wunder dass dieses verwurschtelte Drahtstueck nicht zur anderen Seite rausging.

Nach dieser Aktion traue ich mir nun auch endoskopische Operationen an diversen Organen zu - irgendjemand derartige Beschwerden? Ich biete das als Dienstleistung mit GSF-Rabatt an :-D

cheers

*ich schaetze da ist bei einem Vorbesizter schon mal ein Bowden-Einziehversuch schief gelaufen. :-D

glückwunsch! unglaublich, mit was für schweinereien man sich auseinandersetzen muss!

wo hattest du das endoskop her ?

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

Ist ja herrlich: Der Klingelkasper ist wieder da; und ganz der alte. Wird nicht lange dauern daß er sich wieder wie ne beleidigte Leberwurst aus dem Forum zurückzieht und alle seine Beiträge löscht, weil jemand seine Bedenken als GS-Theoretiker mißachtet hat.

Jetzt fehlt nur noch ein Topic zu nem geplanten GS-Cutdown oder Fragen zu einem Umbau auf Zirri-Zylinder...

:-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

super danke.

Also den O-ring für den Kuludeckel habe ich gefunden ist ja der gleiche wie bei PX alt.

Jedoch der O-ring für den Kuluhebel finde ich beim SIP nicht der sollte laut einem Topic hier im GSF ja 10x2 sein diese Größe finde ich leider nicht.

Genauso bin ich mir bei Kupplungsbelägen und Federn nicht ganz sicher welche die richtigen sind passen alle der PX?

Der Korb sieht noch sehr gut aus also den werd ich wieder verwenden.

Gruß

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

super danke.

Also den O-ring für den Kuludeckel habe ich gefunden ist ja der gleiche wie bei PX alt.

Jedoch der O-ring für den Kuluhebel finde ich beim SIP nicht der sollte laut einem Topic hier im GSF ja 10x2 sein diese Größe finde ich leider nicht.

Genauso bin ich mir bei Kupplungsbelägen und Federn nicht ganz sicher welche die richtigen sind passen alle der PX?

Der Korb sieht noch sehr gut aus also den werd ich wieder verwenden.

Gruß

andy

gerne! im gut sortierten fachmarkt kriegst du die viton-ringe, andy.

welche kulu hast du denn?

die: ="http://www.sip-scoot...ge+SURFLEX.aspx"

oder die: ="http://www.sip-scoot...200T5Rally.aspx"

die beläge mit dem ganz kleinen zahnkranz (vs1) bekommst du beim p.erhorn.

ich gehe aber davon aus, dass die kulu mit den px-/ rallybelägen hast.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

ja genau so sieht meine Kupplung aus.

Deine beiden Links funktionieren leider nicht.

Find bei Sip auch nach ewiger suche nicht die Passenden Beläge wäre froh wenn mir nochmal jemand helfen kann am besten Beläge Trennscheiben und Federn im Set oder auch einzeln.

Ach ja die folgenden Beläge hab ich hier liegen sind dann wohl die falchen?

falsch???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

Ist ja herrlich: Der Klingelkasper ist wieder da; und ganz der alte. Wird nicht lange dauern daß er sich wieder wie ne beleidigte Leberwurst aus dem Forum zurückzieht und alle seine Beiträge löscht, weil jemand seine Bedenken als GS-Theoretiker mißachtet hat.

Jetzt fehlt nur noch ein Topic zu nem geplanten GS-Cutdown oder Fragen zu einem Umbau auf Zirri-Zylinder...

:-D :-D ;-)

Für den Theoretiker wird ´ne Halbe fällig, wenn Du mir das nächste mal über den Weg läufst, Jan.... ;-) ;-) ;-);-)

Dein Erscheinen hier ist ja mittlerweile auch eher rar geworden... :-D

Hi Andreas

ja genau so sieht meine Kupplung aus.

Deine beiden Links funktionieren leider nicht.

Find bei Sip auch nach ewiger suche nicht die Passenden Beläge wäre froh wenn mir nochmal jemand helfen kann am besten Beläge Trennscheiben und Federn im Set oder auch einzeln.

Ach ja die folgenden Beläge hab ich hier liegen sind dann wohl die falchen?

falsch???

Danke

Kulugedöns GS 150

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

ja genau so sieht meine Kupplung aus.

Deine beiden Links funktionieren leider nicht.

Find bei Sip auch nach ewiger suche nicht die Passenden Beläge wäre froh wenn mir nochmal jemand helfen kann am besten Beläge Trennscheiben und Federn im Set oder auch einzeln.

Ach ja die folgenden Beläge hab ich hier liegen sind dann wohl die falchen?

falsch???

Danke

ja, die sind falsch, andy.

Art.Nr. 93060000 bei dem shop...

als set: Art.Nr.93100000

verstärkt: Art.Nr.93111000

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn nehme ich immer die ganz normalen von der PX200, Sicherungsring auch PX200, Stahlscheiben (die von Dir Reibscheiben genannten) wüsste ich jetzt nicht woher. www.rollerladen.com hatte die früher mal, evtl. auch mal da anrufen oder Peter Ehrhorn.

Wenn Deine alten Scheben nicht riefig und halbwegs eben sind und die Nasen nich zu sehr angeknabbert sind kannste die doch nochmal nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute neue Züge eingzogen.

dabei hab ich gleich mal alle Birnen gechekt um von allem gleich mal Ersatz zu bestellen wenn ich eh schon Bestelle :-D

ist das folgende was verbaut war so richtig?

Rücklicht unten Bremslicht?

Rücklicht Bremslicht???

Fern/Abblendlicht

Standlicht 12V falsches verbaut?

und könntet Ihr euch das folgende Bild noch anschauen und meine Fragen dazu beantworten ?

Danke

Gruß

andy

post-22341-1266668047,18_thumb.jpg

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal diverse Quellen an, ist bei GS sehr viel Info unterwegs...

Das hier z.B. fand ich ganz gut...GS150 Elektrik hab aufgrund dessen gegen Gelbatterie, Brückengleichrichter(mit Kühlkörper), elektronisches Blinkerrelais, LED Blinkerbirnen umgebaut :-D War HIER auch schon Thema!

Da fehlt dir die Birnenfassung samt Birne. Hättest du aber auch alleine in diversen Shops finden können denk ich... :-D

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nakki danke,

Das mit der Gel Batterie ist bei mir auch schon verbaut.

Jedoch wollte ich nur wissen welche Birnen denn Original reingehören und das hab ich leider mit der suche nicht gefunden.

und diese Birnenfassung hab ich schon gesehen jedoch wird mir nicht ganz klar ob die jetzt in das Metalröhrchen auf dem Bild gehört und dann der Sockel der im Lenker liegt drauf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nakki danke,

Das mit der Gel Batterie ist bei mir auch schon verbaut.

Jedoch wollte ich nur wissen welche Birnen denn Original reingehören und das hab ich leider mit der suche nicht gefunden.

und diese Birnenfassung hab ich schon gesehen jedoch wird mir nicht ganz klar ob die jetzt in das Metalröhrchen auf dem Bild gehört und dann der Sockel der im Lenker liegt drauf???

Nicht böse sein, aber einen guten Tip, besorg Dir aus dem Internet (oder sonst wo her) ein Werkstatthandbuch.

Da steht eigentlich alles drin.

Zu deiner nicht vorhandenen Birnenfassung, da wird hinten das Stromkabel angeschraubt, dann in die Fassung um den Tacho gesteckt. Masse kommt über die Fassung im Lenker.

Das Teil, dass bei Dir im Lenker liegt gehört wahrscheinlich da gar nicht rein.

Viel Erfolg beim Schrauben.

PS: Übrigens schöner Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal in meine Grabbelkiste geschaut, so eine ähnliche Fassung müsste es sein, glaube aber ohne Flachstecker.

Birne hat 2 Watt. Dein Kuststoffstecker ist wohl mal nachträglich drangefummelt worden.

Sehr, sehr schöner Roller, ich bin auch ein klein wenig neidisch. :-D

post-32175-1266752219,56_thumb.jpg

post-32175-1266752195,47_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information