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Restauration Hoffmann HA


Empfohlene Beiträge

@ Andreas,

das wird sicher nichts mehr bis dahin, Du kennst ja meine Restaurationsgeschwindigkeit.

Ich kann leider nicht nach Oberursel kommen, da ich einen anderen wichtigen Termin habe.

Euch trotzdem viel Spaß, wenn es nur halb so schön wird wie 2012 ist es schon genial.

 

@Martin,

ich hoffe das Gesamtergebnis passt dann. Danke noch für Deinen

Rat und die Unterstützung.

 

   Gruß Rainer

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  • 2 Wochen später...

Danke für die positive Kritik, die kann ich heute gut gebrauchen.

Heute wieder an den Trittleisten gearbeitet. Jetzt gibt es das Problem, dass genau in dem

Bereich der Aufdoppelung vom Trittbrett eine Niete sitzt . Da sind natürlich die mitgelieferten

wieder zu kurz --- sonst hätte ich das Thema ja heute "schon" beenden können, echt WAHNSINN. :censored:

Gibt es die Nieten irgendwo länger? Habe bis jetzt bei den Shop´s nichts gefunden.

Hier noch ein Bild vom Stand der Dinge.

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Bearbeitet von Eckhex
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  • 1 Monat später...

mitlerweile habe ich die Trittleisten montiert, danke LaPaint für den Tip.

 

Heute habe ich noch ein lecker Teilchen erhalten.

Vor längerer Zeit hat mir ein Kumpel die total verrostete und narbige Abdeckung vom

Reibungsdämpfer gescant. Dann habe ich neue Flächen über den Scan konstuiert.

Nun habe ich das gefräste Teil erhalten. Muss hinten noch ausgedreht

und das Gewinde auf den Zapfen geschnitten werden.

Danach noch die Oberfläche polieren + verchromen.

 

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sind die Züge wie auf den Bildern zu sehen so richtig verlegt?

Ich hab das leider nicht mehr im Kopf wie das war.

Ich würde gerne im Tunel noch was gegen Rostbefall machen.

Was nimmt man da und wann wäre der richtige Zeitpunkt um

was zu machen? Erst wenn alles zusammengebaut ist oder

wegen der Zugänglichkeit schon früher?

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  • 1 Monat später...

Ich bin für Mike Sanders Korossionsschutzfett.

Fett auf einer Herdplatte anwärmen, hinein in die im Wasserbad vorgewärmte Druckbecherpistole, einmal oder wer will zweimal die Sonde durchgezogen und das Wachs ist überrall.

Für meine PX benötigte ich einen 3/4 Liter und jetzt ist wie empfohlen überrrall zumindest 0,5mm Fett/Wachs.

Bei meiner Rally tropft es dann hin u wieder in der Hitze nach, das fördert die Selbstheilung u den Fettfleck kann man einfach wegwischen.

Besser ists wenn man es reinsprüht, solange der Kanal noch leer ist, da es ja doch ganz schön heiß ist.

VG

Bearbeitet von gonzo76
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  • 2 Wochen später...

Zum Vergüten der Innenräume :

 

Habe Innotec Wax verwendet, sicher das Beste nach mike sanders Fett. Besser zum Anwenden , will auch nicht dass meine Mühle nachtropft.

 

Bei anderen Fahrzeugen schon öfter verwendet, auch nach Jahren noch immer elastisch und keine Rissbildung.

 

Ein paar Fotos meiner Restauration, bin aber zu faul einen Bericht zu schreiben..........

 

Uh, muß zum Weihnachtsessen !!! :-D

 

Gruß Robert

 

 

 

 

 

 

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Wie gewünscht weitere Fotos

 

Fahrzeug war im O-Lack nicht mehr zu retten, Ösen für die Tachowelle selbst gemacht usw........

 

Den Zusatztank habe ich im schlechten Zustand mit Hoffmannemblem 98 in Ulm gekauft, vielleicht weiß jemand etwas genaueres darüber, habe ich seitdem nie mehr wo gesehen....

 

Gruß

Robert

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Also Andreas, kann ich nicht sicher sagen. Jedenfalls war der Tank schön angerostet und die Ausnehmung für das H hatte die richtige Form, das H war aus Metall - wurde neu verchromt. Mach mal bessere Fotos

Wie gesagt habe den Tank 98 am Markt in Ulm gefunden - müßte schon original sein - damals gab es ja noch nichts aus Fernost ! :thumbsup:

 

Gruß

Robert

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  • 7 Monate später...

Ich bin derzeit gerade mit der Montage der Vorderradgabel beschäftigt.

Bin mir nicht sicher ob die Dämpferfeder die richtige Länge hat.

Diese habe ich vor einiger Zeit gekauft, war damals als für HA passend

beschrieben.

Ist die richtige Länge 145+/- oder eher 155+/- ?

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Ich habe schon eine Explo-Zeichnung, konnte das Teil darauf aber nicht finden.

Muss ich mir heute mittag nochmals anschauen, jedenfalls DANKE strichacht.

Hast recht - finde ich auch nicht in der Explosionszeichnung aus dem Teilekatalog. Seltsam

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  • 2 Monate später...

Habe endlich das richtige Staubschutzblech bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Lagerschale noch weiter nach unten gehört.

An dem Gußteil ist ein bearbeiteter Durchmesser. Dieser hat aber einen zentrisch versetzten Absatz. Ist dies nur der schlechten bearbeitung zuzuschreiben oder ist dies der Lagersitz? Die Lagerschale habe ich runtergeklopft und sitzt jetzt eigentlich fest auf dem Absatz.

Muss ich noch mit Gewalt weiterklopfen bis ich ganz unten auf der Lagerschale bin?

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Die Lagerschale sitzt schief, du musst sie komplett bis auf das Staubschutz Blech herunter bringen

Am besten nicht mit einseitigen Schlägen auf den durchtreiber sondern mit einem Rohr, das du von oben über die Lenksäule stülpst

Bearbeitet von andreasnagy
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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