Eckhex Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo Vespagemeinde,Ich habe mir endlich im Frühjahr eine Hoffmann Vespa mit Gestängeschaltung gekauft. Mittlerweile habe ich einige Chromteile aufbereitet und verchromen lassen, dies ist allerdings eine sehr zeitintensive Arbeit (ihr wisst ja wovon ich rede) Ich werde euch über die Restauration von Zeit zu Zeit berichten und hoffe, dass ihr mir bei Problemfragen helfen könnt. Gleich vorne weg: Der Roller wird neu lackiert (da zu wenig O-Lack!) Also nun wünsche ich euch viel Spass beim mitverfolgen.MFG Eckhex Bearbeitet 15. Oktober 2009 von Eckhex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hier sind Bilder mit Teilen in nicht-aufbereitetem Zustand/entchromt/neu verchromt: Nicht aufbereitet:Entchromt:Verchromt am Roller:mfG Eckhex 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fubiunohansl Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Geh bitte wozu lackieren lass sie doch so, Lampenschirm besorgen,Beule ausm Koti raus aufpoieren konservieren draufsetzn und fahren!Is ja kein neuer Roller und er hat eine Geschichte! Machs wie die anderen lösch seine Geschichte und lackiere sie! greez Häns 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Meint ihr wirklich, dass das O-Lack ist? Der Farbton erscheint mir so sehr dunkel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 ich glaube auch, dass das kein o-lack ist. der unterschied von der beinschildfarbe zu der freigelegten stelle unter dem emblem ist doch sehr deutlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 ich würd´se so lassen. Selbst wenn das kein orig. Lack ist, ist der doch orig. alt. Sieht gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Ich würde ihn auch so lassen,die Zeit bleibt halt nicht stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 17. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 Hallo Eckhex,ich habe auch ne HA Gestänge in der Tiefgarage stehen die Lackmäßiggenauso ist wie deine.Nach vorsichtigen Ablackversuchen ist die Entscheidung gefallen das der Überlackierte lack dran bleibt. Er hat schöne Patinaist natürlich Geschmackssache aber ich finde deas deine HA auf jedenfall was hat und würde lieber die Technik dafür fördern. nichts gegen Vollrestauration aber der Zahn der Zeit hat doch auch was...Grüße Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 17. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 Da wären wir wieder bei der alten O-Lack Diskussion... Also, O-Lack konservieren...Schön und gut! Keine Frage! Aber "Übergepinselten-O-Lack" finde ich persönlich jetzt nicht ganz sooo reizvoll... Ist aber natürlich wieder mal Geschmackssache! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 17. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 Hallo,wie von andreasnagy gut erkannt ist im Bereich wo das Emblen fehlt der Originallack zu erkennen. Ich hab hier auch noch ein anderes Bild bei dem man an der Gepäckfachklappe den O-Lack erkennen kann.Gruß Eckhex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 17. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 @eckhexdein Beinschild ist echt schön, keine Schwingungsrisse wie sie oft vorhanden sind.Vielleicht ist ja nicht angeschliffen worden und du kannst vorsichtig ablacken,wäre ja auch nen versuch wert.@minifrankdu hast absolut recht, der Patinabegriff ist halt ziemlich dehnbar und für jeden anders definiert.Bei deiner Königin war es Aufgrund der Substanz keine Frage und die Restaurationist toll gelungen. die Frage ist hat auch ob man das BlingBling unbedingt mag.Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 17. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 Habt ihr eure Hoffmann Daten schon dem "Hoffmannfahrer" für das Register mitgeteilt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Habt ihr eure Hoffmann Daten schon dem "Hoffmannfahrer" für das Register mitgeteilt?Das hoffmann Register scheint nicht mehr aktualisiert zu werden..Habe Hoffmannfahrer schon zweimal die Daten meiner Fahrzeuge zugeschickt. Leider ohne Reaktion! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Schade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli-Selassie Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 (bearbeitet) @ HoffmannfahrerWird es gar nicht mehr aktualisiert? Oder halt aus zeitlichen Gründen nur ab und zu?Das hoffmann Register scheint nicht mehr aktualisiert zu werden..Habe Hoffmannfahrer schon zweimal die Daten meiner Fahrzeuge zugeschickt. Leider ohne Reaktion! Bearbeitet 20. Oktober 2009 von Oli-Selassie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli-Selassie Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 @ eckhexbist du zufrieden mit den verchromten teilen? Sehen auf den Fotos sehr "lecker" aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo,wie von andreasnagy gut erkannt ist im Bereich wo das Emblen fehlt der Originallack zu erkennen. Ich hab hier auch noch ein anderes Bild bei dem man an der Gepäckfachklappe den O-Lack erkennen kann.Gruß Eckhexschöne ausgangsbasis! bin schon gespannt, wie es weitergeht.grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 20. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 schöne ausgangsbasis! bin schon gespannt, wie es weitergeht.grussandreasHallo Leute da bin ich wieder. Ich hatte die letzten Monate keine Zeit um mich um mein Schätzchen zu kümmern aber jetzt habe ich einige Fragen an Euch. 1. Die Achse des Fußbremshebels durch den Mitteltunnel ist so wohl nicht original (Bild1). Wie hat das original ausgesehen? Wie war die Funktion? (eventuell Bilder in zerlegtem Zustand) 2. Wo bekomme ich ein Staubschutzgummi für das Schaltgestänge (unten hinten) ? 3. Wieso sind in den Trittleistenendstücken Zahlen eingegossen ? Eventuell für Positionierung? Gibt es irgendwo eine Skizze? 4. Sind der Bügel zu Tachobefestigung und die Rändelmuttern vechromt gewesen? 5. Woher sind den die super Montagebühnen, wo man den kompletten Roller im Mitteltunnel spannen kann die man immer wieder in Forum sieht? 6. Gibt es das Nummerntafel Trägerblech noch irgendwo zu kaufen (wie in Vespa Tecnica Band 4 Seite 69)? 7. Ist die Lüfterradabdeckung grün gewesen? Im Tecnica Buch ist sie grau, ich meine aber an meiner Lackreste erkennen zu können. 8. Feder vorne/hinten verchromt oder anderes galvanisches Verfahren? Eventuell neuwertiger Ersatz? 9. Wenn Ihr das Sattelgestell richtet werden große Lagernieten neu vernietet? Ich denke daß man das Gestell nicht komplett an eine Stück Lackieren kann. 10. Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen das jemand sich ein Nietwerkzeug für die Trittleisten gebaut hat. Irgendwie mit Waffelmuster für die untere Seite. War das früher so? Kennt jemand so ein Werkzeug? Wie werden die mittleren Trittleisten vernietet?11. Der Vespa Schriftzug vorne ist ja auch vernietet. Wie wird der genietet ohne das ich mir irgendwann nach den lackieren gleich alles versau?So das wärs mal fürs erste. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit aber ich bin eben noch ein Greenhornund möchte nicht gleich grobe Fehler machen. Es wäre auch schade um mein Schätzchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Hallo Leute da bin ich wieder. Ich hatte die letzten Monate keine Zeit um mich um mein Schätzchen zu kümmern aber jetzt habe ich einige Fragen an Euch. 1. Die Achse des Fußbremshebels durch den Mitteltunnel ist so wohl nicht original (Bild1). Wie hat das original ausgesehen? Wie war die Funktion? (eventuell Bilder in zerlegtem Zustand) 2. Wo bekomme ich ein Staubschutzgummi für das Schaltgestänge (unten hinten) ? 3. Wieso sind in den Trittleistenendstücken Zahlen eingegossen ? Eventuell für Positionierung? Gibt es irgendwo eine Skizze? 4. Sind der Bügel zu Tachobefestigung und die Rändelmuttern vechromt gewesen? 5. Woher sind den die super Montagebühnen, wo man den kompletten Roller im Mitteltunnel spannen kann die man immer wieder in Forum sieht? 6. Gibt es das Nummerntafel Trägerblech noch irgendwo zu kaufen (wie in Vespa Tecnica Band 4 Seite 69)? 7. Ist die Lüfterradabdeckung grün gewesen? Im Tecnica Buch ist sie grau, ich meine aber an meiner Lackreste erkennen zu können. 8. Feder vorne/hinten verchromt oder anderes galvanisches Verfahren? Eventuell neuwertiger Ersatz? 9. Wenn Ihr das Sattelgestell richtet werden große Lagernieten neu vernietet? Ich denke daß man das Gestell nicht komplett an eine Stück Lackieren kann. 10. Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen das jemand sich ein Nietwerkzeug für die Trittleisten gebaut hat. Irgendwie mit Waffelmuster für die untere Seite. War das früher so? Kennt jemand so ein Werkzeug? Wie werden die mittleren Trittleisten vernietet?11. Der Vespa Schriftzug vorne ist ja auch vernietet. Wie wird der genietet ohne das ich mir irgendwann nach den lackieren gleich alles versau?So das wärs mal fürs erste. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit aber ich bin eben noch ein Greenhornund möchte nicht gleich grobe Fehler machen. Es wäre auch schade um mein Schätzchen.vorab:was is das für eine kiste? zum transport?1.der fußbremshebel wird in die im rahmentunnel angebrachte buchse eingesteckt 2. m. pascoli4. haltebügel: mitlackiert. was meinst du mit rändelmutter? den chromring des tachos?7. rollerfarbe8. vorne chrom, hinten bruniert9. die bohrungen sind meistens sehr ausgeschlagen und müssen erneuert/ aufgebohrt werden.10. nein11. weiche bleiunterlage auf die rundköpfe und vorsichtig mit dem durchtreiber stauchen. zu zweit gehts besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiemseevespe Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 .... zu 5 :http://www.vespa-oldtimerteile.de/index.php?cPath=46&osCsid=86325163d780c825138b46cca24a13acLG, Achim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Danke Andreas für Deine Tips. Ich habe noch nie so einen original Fußbremshebel in ausgebautem Zustand gesehen. Mich würde die Fixierung der Hebels interessieren. Er wird ja wohl kaum nur so in eine Buchse geschoben ohne das er gegen das herausrutschen gesichert ist (oder etwa doch)?Die hintere Fahrwerksfeder ist bruniert. Ich kenne bruniert nur schwarz. Gibt es da verschieden Farben oder soll die Feder schwarz werden?als Rändelmutter bezeichne ich die beiden Muttern an der unterseite des Tachos zur befestigung des Bügels (leider nicht auf dem Bild).Die Kiste habe ich gebaut weil ich meinen Roller in einer Garage habe in der auch Kinderspielzeug und Krempel gelagert ist. damit mir die Kleinennicht gleich meine gerichteten Teile wieder verratzen habe ich die Kiste gebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 (bearbeitet) Danke Andreas für Deine Tips. Ich habe noch nie so einen original Fußbremshebel in ausgebautem Zustand gesehen. Mich würde die Fixierung der Hebels interessieren. Er wird ja wohl kaum nur so in eine Buchse geschoben ohne das er gegen das herausrutschen gesichert ist (oder etwa doch)?Die hintere Fahrwerksfeder ist bruniert. Ich kenne bruniert nur schwarz. Gibt es da verschieden Farben oder soll die Feder schwarz werden?als Rändelmutter bezeichne ich die beiden Muttern an der unterseite des Tachos zur befestigung des Bügels (leider nicht auf dem Bild).Die Kiste habe ich gebaut weil ich meinen Roller in einer Garage habe in der auch Kinderspielzeug und Krempel gelagert ist. damit mir die Kleinennicht gleich meine gerichteten Teile wieder verratzen habe ich die Kiste gebaut.doch, der hebel wird nur gesteckt (bin mir im moment nicht sicher, ob vorne noch ne kleine nase als sicherung (ala bajonettverschluss) angebracht ist...die rändelmuttern waren ebenfalls bruniert.die kiste ist ne gute idee-wär mir aber zu umständlich. wenn meine kiddies an meine karren dran gehen würden, wäre der kopf ab!!!viel erfolg weiterhinandreas Bearbeitet 21. Februar 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 18. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2010 Meine Tachoblende ist endlich fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 schön! und gibts noch andere neuigkeiten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 18. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2010 schön! und gibts noch andere neuigkeiten ?Danke für deine Antworten und das Lob. Leider gibt es sonst nichts neues, da ich zur Zeit einfach nicht so sehr dazukomme.Bei mir wird das Projekt länger dauern als bei euch Profis. Ich muß mich immer wieder wundern wie es mancheschaffen in ca einem Jahr eine Restauration fertigzustellen. Bei mir ist es halt das zweite mal dasich eine Vespa restauriere (nach meiner V50 1.Serie). Andere die schon Erfahrungen mit den LU-Modellen habenwissen eben gleich auf was es bei der Restauration ankommt. Da ich mich hinterher nicht ärgern möchte versucheich bei allem was ich tue möglichst viel Infos übers GSF u.a. zu bekommen.Mein jetziges Ziel ist 2012 im Frühjahr fertig zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 gruppenzwang ist quatsch. mach so weiter! die wird bestimmt schön! wenn du hilfe brauchst, melde dich.grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Ich habe die letzte Zeit den Roller zerlegt. Dabei sind wieder einige Fragen aufgetaucht.Damit ich die Karosse lackieren kann muß ich das Schaltgestänge im unteren Trittbrettbereich noch irgendwie ausbauen. Ich weiß aber nichtwie ich das Zeug auseinanderbekomme ohne das ich etwas vermurkse oder beim Zusammenbau nicht mehr zusammenbringe. Hat jemand Erfahrung bzw. Tipps?An der Motorbacke ist bei mir ein Draht (der vordere) der den Backen in der Karosse führt abgerostet. Hat jemand eventuell ne Zeichnung wie die Biegung des Drahtes sein muß? Oder aussagekräftige Bilder? Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) nabend rainer,habe mal ein paar fotos vom gestänge meiner v11 rausgesucht.du siehst (auf dem bild 2) an der schaltwippe eine mutter. die innere hält den stahldraht, der im schaltgestänge durch das rahmenrohr hindurch die verbindung zu der schaltstange an der schaltraste herstellt. die kannst du lösen.danach löst du die mutter, die in der mitte der schaltstange an der schaltraste sitzt (auf dem bild 1) .wenn du jetzt noch die madenschraube herausschraubst, die an der kugel auf der schaltraste sitzt, kannst du diese stange nach hinten herausziehen.die konische feder kannst du von der halterung herunterdrehen.alles klar? Bearbeitet 20. Dezember 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo Andreas,auf dem Bild oben rechts (unterhalb der Schaltwippe) und auf dem unteren Bild sieht man genau die Teile der Schaltung die mir die Probleme machen.Zum lackieren muß der Draht noch irgendwie raus. Gruß Rainer Bearbeitet 20. Dezember 2010 von Eckhex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) der draht muss nicht unbedingt raus, rainer. stört aber auch nicht, wenn du ihn rausnimmst.manchmal kann man ihn nur sehr schwer rausziehen, weil er durch die schrauben zerknickt ist.viel erfolg. Bearbeitet 20. Dezember 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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