Zum Inhalt springen

Restauration Hoffmann HA


Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach der Feder vorne am Fahrersitz

wo kann ich eine neue/neuwertige bekommen ?

Meine Feder vorne ist gebrochen. Ich habe eine bei Stoffi gesehen (200.035, Länge 155mm, 30€), kann mir jemand sagen ob die was taugt und wie sie bei der HA passt ?

Einen Trittleistensatz gibt es ebenfalls bei Stoffi (220.059, 144,98€). Ich habe schon des öfteren gelesen das es mit diversen Trittleistensätzen Probleme mit der Passgenauigkeit oder Qualität gibt. Ist der Stoffisatz zu empfehlen ?

Dann ist da noch mein Benzinhahn der undicht ist. Ich bekomme das Teil einfach nicht auseinander. Kennt jemand diesen Everbest Benzinhahn und wie kann man den neu abdichten, bzw gibt es den noch zu kaufen?

Gruß Rainer

post-33209-045078300 1293557777_thumb.jp

post-33209-055117800 1293558992_thumb.jp

post-33209-071479600 1293559400_thumb.jp

post-33209-045455500 1293559795_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sattelfeder kannst du beim Peter Witzel bekommen, die ist dann wirklich wie das Original.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbsdown: Dir ist ja die Stoßdämpferfeder gebrochen. Da passt die ganz normale 8" Feder.

Dichtsatz für den Benzinhahn bekommst du hier: http://www.classische-zweiradtechnik.de/

Allerdings ist das nicht ganz so easy wenn man es noch nie gemacht hat. Außerdem solltest du die Messingrohre wieder einsetzen und das Sieb über den Rohren wieder installieren. Keine Ahnung ob das bei dir noch vorhanden war. Messingrohre und Siebe hätte ich liegen.

Die Trittleistensätze für die Lampe unten Modelle passen eigentlich alle recht gut. Klar die Rundungen muss man immer an den Rahmen anpassen, aber die sind bei weitem besser als die für die Sprint/Rally Modelle. Allerdings sind die Preisunterschiede erheblich. In Italien bekommst du den für 65€.

post-33814-059418600 1293566195_thumb.jp

Bearbeitet von schoeffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info´s.

Ich war heute bei meinen Bekannten der mir die Blechteile der Karosse wieder in Form bringt.

Der haut aber mal richtig rein! Wenn man weiß wo man klopfen muß geht da richtig was.

Das Ergebniß ist echt SUPER. Er hat jetzt vorerst alles für den ersten Durchgang fertig.

Was mir noch fehlt ist ein passender Fußbremshebel, und Angaben über den in Fahrtrichtung vorderen Draht der Motorbackenbefestigung.

Wenn jemand eventuell die Biegung des Drahtes aufgezeichnet hat oder andere Info´s dazu, wäre ich darüber sehr dankbar.

Den Füßbremshebel brauche ich auch noch damit wir das Loch zuschweißen können (Bild 2 mit Strohlager einer Maus).

Hat jemand einen zuviel? Wo bekomme ich einen?

Wenn die Blechteile nach der Fasnet gestrahlt sind wird nochmal alles angeschaut und noch aufeinander angepasst bevor es dann zum

Lackierer geht.

Danke Rainer

post-33209-085965200 1294256584_thumb.jp

post-33209-065103700 1294256634_thumb.jp

Bearbeitet von Eckhex
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

die letzten Tage frage ich mich immer wieder wie man wohl den Reibungsdämpfer richtig restauriert.

Ich denke man muß die Nieten aufbohren und die Teile alle komplett zerlegen. Dann stellt sich das Problem mit dem vernieten wenn

die Teile neu lackiert sind. Wer hat schon mal so einen Dämpfer überholt und kann mir Tipps geben?

Danke Rainer

post-33209-015412200 1294515449_thumb.jp

post-33209-024677000 1294515473_thumb.jp

post-33209-077671800 1294515499_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

die letzte Zeit gings wieder ein wenig voran.

post-33209-0-03339100-1364055359_thumb.j Trittleisten angepasst.

post-33209-0-25066600-1364056761_thumb.jpost-33209-0-18947400-1364056875_thumb.j Motorbacke angepasst.

Mein Reserveradhalter passt nicht richtig. Ich denke der ist nicht von diesem Modell. Auf Bildern von anderen HA im Netz habe ich nur Halter gesehen die am

Verschraubflansch zur Gepäckbrücke gerade sind. Der Knick bei mir darf eigentlich nicht sein.

Von welchem Modell könnte dieser sein? Wo bekomme ich einen passenden?

post-33209-0-80960900-1364055503_thumb.j

Bei Rücklicht habe ich auch noch Probleme. Mein Glas ist kaputt. Wo gibts ein passendes? Wie bekomme ich dieses wieder so eingebördelt?

Der Rücklichthalter ist rostig. Das Metallteil ist verzinkt. Zum neu verzinken muss ich die anderen Teile entfernen. Es ist ein Gummi aufgenietet.

Wie kann ich den Gummi wieder vernieten wenn er erst mal demontiert wurde? Ich kenne diese Art Nieten nicht. Es sieht aus wie ein vorne und hinten gebördeltes Rohr. Die Rücklichtunterlage kann ich auch irgendwie niergends bekommen. Weiß da jemand was?post-33209-0-81593900-1364056661_thumb.jpost-33209-0-59611700-1364056705_thumb.j

Mein Winkelantrieb möchte ich zerlegen. Das Verschraubungsteil zum Rad hat keine Oberflächenbeschichtung. Ich möchte dieses Teil aber beschichten damit es nicht gleich rostig wird. Wie war da die Beschichtung am Original? Um das Zahnrad herunterzubekommen muss ich den kleinen Stift herausdrücken. Ist das ein Stift? wie bekomme ich das Ding am besten auseinander?post-33209-0-46581800-1364057319_thumb.jpost-33209-0-47183800-1364057396_thumb.j

Das Lenkschloss muss ich auch beschichten lassen. Geht das im Zusammenbau überhaupt? Was für eine Beschichtung war das? Hat jemand sowas schon gemacht?post-33209-0-28330600-1364057575_thumb.j

Einen Bremshebel für die Hinterradbremse und die Schaltgabel habe ich nächgefertigt. Ich hab auch Zeichnungen mit 3D Konstruktionen erstellt. Wenn jemand Bedarf hat einfach melden.

post-33209-0-60555600-1364058089_thumb.jpost-33209-0-26105200-1364058302_thumb.j

Das Zeug geht die nächste Zeit zum verchromen. Gibts da eine Empfehlung? Ich hab bei meinem bisherigen Verchromer immer ein ungutes Gefühl. Ich habe schon von Leuten gehört das da Teile abhanden gekommen sind. Ich habe auch noch sehr kleine Teile die ich nicht unbedingt dort hin bringen möchte.

Danke schon für eure Tips.

post-33209-0-42165600-1364057362_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...

Hallo Andreas,

das habe ich schon probiert, mit meinen technischen Möglichkeiten

habe ich da keine Chance. Das wird nicht gut.

 

 

Ich denke das Problem müssen zwangsläufig andere LU-Fahrer ja auch haben.

Wie habt ihr das vernünftig gelöst?

Ich denke auch schon über eine Fertigung durch event. Fa. Gutekunst nach.

Ich hatte noch keinen Kontakt und weiß auch nicht ob die 6 Stück die ich brauche

überhaupt zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind.

Wenn das Problem mehrere Leute haben könnte ich ja eine größere Stückzahl mal anfragen.

Wenn hier Interesse besteht könnt ihr euch melden, dann zähle ich mal zusammen und

schau mich mal um.

 

     Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Das mit dem lackieren stellt sich als richtiges Problem heraus. Bisher habe ich noch kein einziges

feedback dazu. Ich weiß nur das der Lack nicht ganz einfach werden wird.

Wäre super hier etwas über die Lackierung zu erfahren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem lackieren stellt sich als richtiges Problem heraus. Bisher habe ich noch kein einziges

feedback dazu. Ich weiß nur das der Lack nicht ganz einfach werden wird.

Wäre super hier etwas über die Lackierung zu erfahren

 

Hola,

 

was für ein Feedback benötigst/ erwartest Du denn? Wie soll lackiert werden, bzw. was ist an Lack vorhanden?

 

Gruß

 

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundierung ist:

konventionellerstandard 2-K-Einschicht-Basisacrylatlack

 

Der Lack ist:

konventioneller Standard 2-Schicht-Basisacrylatlack

 

Ich möchte gerne einen Lackierer der den Lack richtig aufbringt, da ich

schon einige Male gehört habe daß das nicht ganz einfach ist so einen

Lack in der richtigen Technik zu lackieren.

Das Ergebnis soll natürlich möglichst nahe am Original liegen.

Auf einem Treffen habe ich schon mehrere Hoffmann nebeneinander gesehen,

da waren zum Teil relativ große Unterschiede und meiner Meinung nach

auch zu große Abweichungen von der Originalfarbe.

Ich bin kein Lackspezialist, darum meine Fragen.

 

   Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da ganz gerne einen guten Freund von mir empfehlen.

Lackiererei Sommerberg aus Kürten. Der Andre macht relativ viel Oldtimer und hat durch

mehrere Generationen von Lackierern in einer Werkstatt noch Wissen über

die älteren Techniken und Lacke. Zudem fährt er selber Vespa. Ist zwar nicht immer der

Billigste, aber bis jetzt war ich mit meinen Rollern immer gut zufrieden. Schau mal bei Google oder schreib

Mich an, dann gebe ich dir die Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit Sicherheit ein "spezielles" Thema mit dem "Originallack". Was ich sicher sagen kann ist, dass mein Tank

an unzugänglichen Stellen original war. Die Original Farbe zu beschreiben fällt mir als Laie schwer, ich kann nur sagen

das der Lack schon richtig genial aussieht, wenn gleich das nicht meine bevorzugte Farbe für irgend ein anderes "Ding"

als für meine Hoffmann wäre. Einige die ich gesehen habe entspechen nicht dem was ich haben möchte und sicher auch nicht dem

was mal original war. Da war bestimmt auch nicht das Material, sprich der Lack ausschlaggebend, da geht es "einfach" um die

Lackiertechnik. Da suche ich jemand der den Roller "nicht nur" lackiert. Schwierig, bestimmt auch ein subjektives Thema

aber für mich sehr wichtig. Ich suche Empfehlungen von Leuten die so etwas schon in Auftrag gegeben haben bzw. nach

Ergebnisen / Erfahrungsberichten.

Am Ende muss ich dann selber sondieren und eine Entscheidung treffen.

Danke für die bisherigen Tips und Infos.

 

   Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information