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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ladegerät liefert Gleichstrom, die Vespa wenn sie läuft Wechselstrom !

Bei deinem Test sollte die Schnarre einmal kurz einen Ton von sich geben und fertig...

 

das passt schon ;-)

 

Geschrieben

Jetzt habe ich mal das Sattelgestell aufgesetzt. Irgendwie weiß ich nicht mehr wie das vor dem zerlegen war.

Im Moment habe ich von unten nach oben:

Rahmen, Gepäckträger, Andrückblech für Tank, dicke Unterlagscheibe. --> so sitzt das Andrückblech zu hoch.

unter den Gepäckträger kann ich allerdings das Andrückblech nicht montieren, da der Gepäckträger in dem Bereich

abgekantet ist. Ich hoffe das ist auf dem Bild ersichtlich. Hat hier jemand eine Idee wie es richtig geht.

IMG_0060.JPG

Geschrieben

Habe die Reihenfolge heute mal so zusammengesteckt. Ich konnte nur den Tank nicht

in den Rahmen legen da ich diesen gerade entroste. Sieht aber im Moment so aus als würde das dann passen. 

Danke für den Tipp Piotr.

Geschrieben

Mit dem Thema Hauptständer komme ich auch noch nicht so ganz klar. Hartger hat mir ja

freundlicher Weise die Maße für die Löcher geschrieben. Wenn ich das richtig verstehe

gibt es da links und rechts am Trittbrett aber nur eine Bohrung. Die Bleche die ich hier habe

benötigen links und rechts jeweils 2 Bohrungen.

Hat jemand Fotos mit montiertem Hauptständer von unten?

IMG_0059.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Du brauchst die Bleche für die früheren Modelle, mit nur einer Bohrung ( oder Du machst im Trittblech 2 Löcher ... )

 

Bild hab ich leider keines

Geschrieben
Am 30. August 2016 um 20:25 schrieb Eckhex:

spricht da etwas gegen eine zweite Bohrung pro Seite? Ich denke mir da ist der Ständer besser

fixiert. Danke.

 

Finde du hast so ne geduldige Spitzenresto vorgelegt da kommt es auf dieses Detail auch an ... 

Mach das lieber ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

gestern habe ich voller Vorfreude meinen Tank nach einer Woche entrostungseinweichen geöffnet.

Das Ergebnis war enttäuschend. Dann habe ich ne Haltevorrichtung für die Betonmischmaschiene

geschustert und den Tank mit Schrauben-Füllung ca. 1,5h in verschiedenen Stellungen kreisen lassen.

Zwischendurch immer wieder mal mit Wasser ausgespühlt. Das hat dann etwas gebracht, war aber immer noch

nicht so wie ich mir das vorstelle. Jetzt wird nochmals chemisch entrostet, bin mal gespannt ob das dann

passt.

IMG_0061.JPG

IMG_0063.JPG

 

 

hier noch Bilder von meinen angefertigten Schrauben. Sieht m.M. nach besser aus als mit der Festigkeitsangabe

aus dem Maschinenbau. :-D

 

 

IMG_0066.JPG

IMG_0072.JPG

 

 

hier muss ich mal noch schauen ob hier noch vernünftig Farbe aufgebracht werden kann, war ja anscheinend original so.

Bevor es aber zum Experiment wird lasse ich es lieber. Man wird sehen....

IMG_0069.JPG

 

Hier noch sonstige Bilder für die die es interessiert  :whistling:

 

IMG_0081.JPG

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IMG_0080.JPG

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IMG_0086.JPG

 

Zwischendurch mal ein großes DANKE an alle die mich hier mit Rat unterstützen.

Ich werde weiter berichten........

    Gruß Rainer

Bearbeitet von Eckhex
  • Like 5
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das Thema Tank ist nun zum Glück durch. Jetzt wollte ich mal den Auspuff anbauen, schon wieder

das nächste Problem. Wenn ich den Puff an der Schwinge festschrauben will steht der Auspuff

voll am Trittblech an. Hat das schon jemand auch so gehabt? Gibt es da nen Trick?

IMG_0102.JPG

IMG_0103.JPG

IMG_0104.JPG

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand Bilder von dem Bereich mit montiertem Auspuff zukommen lassen?

Wie auf den Bildern zu sehen wäre Hoffmann HA mit langem Trittbrett super.

Das würde mir vielleicht helfen. Danke.

    Gruß Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo gattinator,

habe ich vor Wochen an einer zerlegten HB (berichtigt ) so auch gesehen, dachte aber nicht das dass so gehört.

Kann doch nicht sein dass die damals im Werk so "gebastelt" haben.

An meinem Rahmen wurde die Ecke auch nicht ergänzt, Es sollte eigentlich mit Ecke auch eine Lösung geben,

aber wie?

Trotzdem vielen Dank!!!

Bearbeitet von Eckhex
Geschrieben

Ich weiß Jörg, danke nochmals. Du hast ja noch etwas mehr zu machen als ich aktuell :-D 

aber das wird schon. Bei dem was ich sonst so bei dir gesehen habe wird die HB sicher

auch wieder spitze.

  Gruß Rainer 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

heute habe ich das Sattelgestell bezogen. Der schwarze Lack sieht auf den Bildern irgendwie

seltsam aus, mit so weissen Punkten. In echt ist das aber alles i:O.

 

IMG_0137.JPG

IMG_0139.JPG

 

Das Berziehen an sich war auch mal wieder ne Erfahrung. Mit viel Nerven hat es dann aber doch noch geklappt.

 

 

IMG_0141.JPG

IMG_0140.JPG

IMG_0142.JPG

IMG_0136.JPG

IMG_0143.JPG

 

Zum Thema Auspuff habe ich nichts mehr gehört. Hier bin ich am überlegen ob ich ein Ziehwerkzeug

baue und mir einen aus VA anfertige der passt. Ist dann aber auch wieder ein Projekt das richtig Zeit

im Anspruch nimmt. Mal sehen....

 

   Gruß Rainer

Bearbeitet von Eckhex
Geschrieben

Ich muss meinen Sattel auch mit neuen Federn ausstatten. Welche hast du genommen? Finde die sehen gut aus. Sind die schön stramm?

Glaube da fehlt noch die Gummimatte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

die Ferdern sind vom Rollerladen, die haben aber nicht richtig gepasst.

Am Ende war es so, dass ich von verschiedenen Längen genügend bestellt

und dann verbaut habe. Das Problem ist, dass wenn du die Federn alle eingehängt

hast, manche dann nicht mehr richtig spannen. Die Federn wurden dann zum Teil

gekürzt. An Ende habe ich die Federn noch verzinken lassen.

Eigentlich echt Wahnsinn dass es da nichts passendes gegeben hat. Ist ein enormer Aufwand

für so ein Paar Federn.

Von dem Blech wo die Federn eingehängt sind habe ich noch welche, wenn du eines benötigst kannst du dich ja melden.

 

War da eine Gummimatte? Ich hoffe nicht, sonnst bekomme ich nen Vogel  :wallbash:.

Wenn ja, wo gibt es diese?

Geschrieben

Finde dein Projekt echt gut. Das mit der Gummimatte stimmt leider. Wenn du Bilder sehen willst, musst du in mein Verkaufsanzeige hier im GSF schauen, damit du einen Eindruck bekommst. Wenn du ein Bild von Trittbrett bzw. Auspuff brauchst, meld dich dann mach ich noch rin paar von einer unberührten HA. Und jetzt weiter so!

Geschrieben

das mit dem Sattelgestell in Rollerfarbe habe ich bei anderen Restaurationen so auch gesehen.

Ich habe mir das lange überlegt. Bei meinem Sattelgestell war nur noch an ganz kleinen Bereichen schwarze Farbe,

der Rest war einfach nur Rost. Nach langer Begutachtung bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass die

ursprüngliche Farbe  schwarz war.

Auf der Unterseite des Befestigungsbleches nach demontage war: Grundierung, grün und dann schwarz.

Von Zustand her hat das für mich so ausgesehen als ob das Sattelgestell schon immer (original) schwarz war.

Das Grün hat sich durch den Jahrelangen Anpressdruck mit dem schwarz verbunden und bei der Demontage die

Grundierung gleich mit vom Rahmen abgelöst.

Ich bin davon sehr überzeugt, auch wenn das meistens in grün lackiert wird. ;-)

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Habe heute mal den original verbauten Auspuff mit dem vorhandenen Repro

verglichen. Es war wieder erschreckend wie der Repro in Form und Massen abweicht.

Weiss jemand ob es bei den derzeitig angebotenen Repros (z.B. Rollerladen) Unterschiede 

gibt oder kommen die alle aus der gleichen Fabrik?

 

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Das Thema Auspuff ist erledigt.

Jetzt bin ich endlich fast fertig. Es fehlen noch die Muttern für die Sattelfedern oben.

Ist M7 mit einer seltsamen Steigung. Weiß jemand wo ich die herbekomme?

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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