Zum Inhalt springen

PX umbau auf Teilhydraulik möglich?


a-aus-k

Empfohlene Beiträge

moin,

habe mir überlegt meine PX mittels eines teilydraulischen grimeca-dinges (welches unten an der gabel befestigt wird) zu besseren bremsverhalten zu verhelfen.

gibt es einen passenden bremszylinder, den ich in der trommel / bzw. der bremsaufnahme vorne, einbauen kann?

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dazu noch den Rest montier der bei dem "teilydraulischen grimeca-dinges" dabei ist - soll heißen Bremszange, und Scheibe, dann bremst ds auch. Wenn du bei Trommelbremsen bleiben willst wüde ich eventuell auf die Lussobremse umbauen (wen's nicht eh eine ist) udn die mal richtig einstellen. Und auch eine PX alt Bremse bekommt man zum Bremsen.

@Subway: Cosabremse wird wenn überhaupt nur auf die 20mm Achse passen - und ich bezweifel' dass Geber udn Nehmerzylinder ein Sinnvolles Verhältnis haben.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ne, die scheibenbremse ist "optische stilbruch" für mich.

den handbremshebel kann ich nun so beibehalten, der bowdenzug geht auf den hydraulikgeber unten an der gabel.

von dem geber geht ein bremsschlauch/rörchen zu dem radbremszylinder.

- aber warum sollte ein solcher von der cosa nur bei 20mmachse zu verwenden sein?

gibt's irgendwo im netz eine bemaßung solch eines radbremszylinders?????

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Subway: Cosabremse wird wenn überhaupt nur auf die 20mm Achse passen - und ich bezweifel' dass Geber udn Nehmerzylinder ein Sinnvolles Verhältnis haben.

Deswegen auch "Könnte passen" :-D. Probiert hab ich das noch nicht und auch noch nirgendwo gelesen, dass das wer probiert hat. Mechanisch müsste die Cosa-Bremseinheit auf die 20mm-Achse passen (dann kann aber auch die Lusso-Bremse mal ordentlich gemacht werden, dann braucht man den Aufwand nicht, da hast du schon recht), ob das hydraulisch so sinnig ist mit dem Grimeca-Geber, weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch eine PX alt Bremse bekommt man zum Bremsen.

Kannst Du mir sagen wie? Ich muss ziehen wie ein Ochs und es tut sich zu wenig.

Neue Belege sind drin, die Trommel ist sauber, fettfrei etc.

Gut, die Trommeln sind wie meine PX Bj. 81, sind die vielleicht verschlissen?

Woran erkenn ich das? Danke für jeden Hinweis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinibigbang

Und auch eine PX alt Bremse bekommt man zum Bremsen.

Kannst Du mir sagen wie? Ich muss ziehen wie ein Ochs und es tut sich zu wenig.

Neue Belege sind drin, die Trommel ist sauber, fettfrei etc.

Gut, die Trommeln sind wie meine PX Bj. 81, sind die vielleicht verschlissen?

Woran erkenn ich das? Danke für jeden Hinweis....

Ich hatte hatte das Problem vor einiger Zeit ebenfalls, dass meine PX alt nicht so bremsen wollte,

wie es eigendlich sein sollte.

Wirklich alles wurde gewechselt. Beläge, Trommel, Bremshebel gereinigt und neu gefettet, Bremswirkung echt :-D

was ich nicht erneuert habe war der Bremszug, also:

den auch erneuert, und zwar kommplett, Innen- und Außenhülle.

Und siehe da? Mein Schmuckstück bremst seitdem, als wenn ich einen 200Kg schweren Anker geworfen habe,

saugeil!! :-D

selbst die alte Bremstrommel, mit 90000Km Laufleistung ist wieder drauf, großartig verschlissen ist da nichts.

PS: muss bei dir ja nicht so sein, aber versuchen würde ich mal einen kompletten neuen Bremszug.

LG der Jörg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ne, die scheibenbremse ist "optische stilbruch" für mich.

den handbremshebel kann ich nun so beibehalten, der bowdenzug geht auf den hydraulikgeber unten an der gabel.

von dem geber geht ein bremsschlauch/rörchen zu dem radbremszylinder.

- aber warum sollte ein solcher von der cosa nur bei 20mmachse zu verwenden sein?

gibt's irgendwo im netz eine bemaßung solch eines radbremszylinders?????

ciao

andy

Wenn eine Scheibenbremse ausoptischen Gründen nicht in Frage kommt, dann scheider Cosa Bremsanlage / -Trommel aber auch aus. Ist zwar auch eine Trommelbremse, aber selten unästhetisch.

Dann lieber eine moderne Scheibenbremse mit der Trommel der LML. Dann hat man zumindest von der linken Seite absolute Original-Optik und auf der rechten Seite dürfte die Scheibe im Zweifel weniger auffallen als der Teilhydraulikgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

auch wenn fuer dich die grimeca mit allem drum und dran fuer ca. 300 eier totaler stielbruch ist muss mal ihr doch den deutlich verbesserten brems vorteil lassen.

die px alt bremse ist nicht der hammer aber sie geht. um die px alt bremse zu pimpen wird es meines erachtens schwierig und es lohnt sich nicht !!!

desweiteren finde ich die teilhydraulik von grimeca recht dezent.

desweitern muss nicht der lenkkopf bearbeitet oder ein millenium kopf gekauft werden was auch noch mal ne gute stange geld kostet.

die grimeca ist 98% plug and play verbaubar fuer 16 mm und 20 mm achsen. ich selbst fahre die grimeca schon seit 5 monaten und bin begeistert !!!

und das der lenkkopf mit seilzug weiter benutzt werden kann kommt recht geschmeidig. darum finde ich das das sehr nahe an ne ori vespe rankommt (meine meinugn)

sry fuer die werbung

gruss

boni

post-30385-1254332758.jpg

post-30385-1254332793.jpg

post-30385-1254332819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt für hinten?

Abgesehen davon, dass man das Hinterrad immer zum blockieren bekommt....glaube ich nicht, dass man ein besseres Bremsergebnis bekommt.

Sind ja auch nur xxx Kilo die zusätzlich gebremst werden müssen.

Reifenwechsel wird auch witzig.

Mein Senf........Fahren - nicht bremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boni: danke, sehr aussagefähiges bild!

gibt's auch für hinten ne entsprechende trommel (mit den gussverstärkungen?)

- damit könnte ich leben :-D

ciao

andy

Ich habe ihn so verstanden, daß er nur nach einer Bremstrommel für hinten fragt, die die gleiche Optik wie die vordere hat.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt mir auch vor ner weile ne scheibenbremse vorne für meine px alt kaufen. wenn dann aber gleich vollhydraulisch.

aber hab die trommel innen gereinigt, neue beläge und neue bowden sowie seilzüge und siehe da...einmal ordentlich eingstellt hat das ding ne super bremsleistung :-D

bei meiner veloce dito, alles neu und bremst super vorne.

ja klar, an ne bremsleistung einer scheibe wird man nicht rankommen, aber ob mans braucht is ne andere frage und vor alledem geschmackssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

@beo: richtig erkannt: die optik sollte gleich sein

@ crisu: hab ich auch schon alles probiert...aber die vorderbremse bleibt weiterhin nur "zierde"....dem tüv war's egal, weil das problem bekant war

@tobi-ms: fahren tu ich eh wie sau, deshalb wäre zur not 70% mehr verzögerung machmal im vorteil

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information