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GS Kolben oder Malossi


AlexisPX218

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Servus, will meinen Polini auf haltbarkeit trimmen, somit steht die Wahl zwischen einem Malossi Kolben (2 Kolbenringe) und einem GS Kolben. Was ist besser? Es wrd immer geschrieben, das man mit 2 Kolbenringen "besser fährt", jetzt habe ich aber gelesen das der Steck dazwichen gerne bricht. Was ist der Vorteil von dem Angebriesenenn GS Kolben von Polini? Kann jemand helfen?

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Ich habe mich zunächst für den Malossikolben entschieden. Passt von den Ringpins perfekt in den Zylinder. Läuft auch gut und sehr geräuscharm der Kolben. Allerdings finde ich den Ringstoß bei 13/100 ziemlich groß, die Kolbenringe sind ja für weniger Laufspiel gemacht, weil eben Aluzylinder. Dadurch pfeift es schon ordentlich am Koben vorbei. Bis jetzt hält aber alles wunderbar bei mir. Im Zylinder sind auch einige Arbeiten nötig um auch das Überströmsystem des Mallekolben sinnvoll zu nutzen.

post-12252-1253730834_thumb.jpg post-12252-1253730911_thumb.jpg (leider nur Handyfotos)

Man könnte versuchen den Kolben mit 10/100 oder 8/100 zu fahren und dann Einzuklemmen, ist aber wohl eher was für ganz hartgesottene Naturen.

Ich werde jedenfalls einen 2-Ring Polinikolben einschleifen lassen, wenn dieser Kolben den Arsch hochmacht.

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Muss man beim GS eigentlich auch die Überströmer anpassen, nö oder?

Inwiefern? Für optimale Leistung sollte man die Blockkanäle an den Polini anpassen und den Polini vorher nochmal überarbeiten...

Fahre GS-Kolben im gefrästen 207er mit DS-Langhub, der GS-Kolben ist ja für den Polini entwickelt, da muss man nichts aneinander anpassen, mein Block ist als Kompromiß absichtlich sowohl für Polini als auch Malossi gefräst - könnte man munter hin und her tauschen...

Schöner Trecker - ich will immer im 4. einen Gang höher schalten... Kann man schän schaltfaul fahren...

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Macht es eigentlich noch Sinn, auf den Grand Sport Kolben zu wechseln, wenn es den Polini-Kolben jetzt mit zwei Ringen gibt? Ich meine, wenn man nicht auf Polossi umbauen kann/will?

Ich fahre selber einen alten Polini und den seit einem Jahr mit neuem 2-Ring-Kolben und bin damit recht zufrieden.

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es ist egal welcher Kolben drinn ist - wenn die Zündung, Kerze und Vergasersetup nicht paßt - klemmts!.

der Graugußzylinder verzeiht halt weniger als ein Aludings.

mein Polini Setup (DS-LH, SI26, RZ2000plus) 18PS/22Nm mit Einring kolben lief etwa 6000km in meiner Stadtreuse. aber auch die 1100km treviso hin/retour letztes Jahr über drei Pässe und etliche "Hatzerl" mit nem Malossi Bruder, waren kein Problem, wobei dennoch ein Ohr immer am Motor sein muss.

Lustig war die Performance auf der Strasse: mein Polini-Aufbau <-> Malossi Membran Aufbau des Kollegen - das war etwa so als dazumal die VW TDI Motoren gekommen sind, das hatten die GTI´ler plötzlich mit 90PS Ölbrennern auf der Strasse zu kämpfen.

Ein paar Optimierungen jetzt beim Service und ein neuer Kolbenring, dann soll das DS-Setup noch ein paar tausend laufen.

@ polinist.

kann da nur zustimmen, würde ich einen neuen Kolben brauchen, würde ich jedenfalls einen GS kaufen. nur auf Verdacht schmeiß ich meinen Polini aber nicht raus.

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@eckenflitzer

find ich geil den zirri mit geteiltem auslass, ist wohl schon älter.

sollte der mal zu haben sein, bitte melden.

mit welcher steuerzeit hast den aufgebaut? LH/KH?

@ all

welche auslaßbreiten sind beim polini möglich? gilt selbiges wie malossi211 mit max. 68%.

mein polini hatte original 40mm/58,8%, hab jetzt mal auf 65% geweitet

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Mein Auslass schaut ähnlich aus, dank Vorabbilder vom Undi.

Bin noch etwas mehr in die Stehbolzen rein bei 67% Auslassbreite.

Die Stehbolzenlöcher wurden mit 10H7 Reihbahle aufgebacht.

Kupferrohr aus dem Baumarkt und reingesteckt.

Die Bohrung von 8,0 noch schnell auf 8,5 aufgebohrt.

Bei mir ist das Rohr auf der ggesamten Länge drinnen.

Hält ist dicht und macht mächtig Spaß der Aulass :-D

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@eckenflitzer

find ich geil den zirri mit geteiltem auslass, ist wohl schon älter.

sollte der mal zu haben sein, bitte melden.

mit welcher steuerzeit hast den aufgebaut? LH/KH?

Der ist locker mal 20 Jahre alt würde ich tippen, habe den als 16jähriger schon völlig ausglutscht gekauft (noch mit Zirrikolben).

Der läuft momentan noch mit 127/188 bei KH. Jetzt wird aber umgrüstet auf LH, dann hat er 132/190. Das ist mir eigentlich zu heftig, aber der hat nunmal soviel ÜS.

Portmap

Bearbeitet von Eckenflitzer
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@ undi

danke für die info.

na, dann bin ich mit 65% eh grad noch am "hülseneinführen" vorbeigerutscht, ist mir beim fräsen schon so "dünn" vorgekommen.

mein polini hat zwei 10er und zwei 8er stehbolzenbohrungen

@eckenflitzer

mit 132/190 sind das dann steuerzeiten a la malossi210 ...... das hast dann mit LH und 1,5er KoDi?

.... hast leistungswerte auch zu deinem aufbau? fahrst das auf membran?

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Ja ja, Zylinder direkt auf dem Block. Sonst könnte ich ja auch andere Steuerzeiten realisieren. Etwas in Papierform habe ich nicht.

Mit 28er Dellorto, Malossimembran, SIP Evo und Standardgetriebe war in den ersten 3 Gängen Party. Um im 4. den Ganganschluß zu finden mußte ich voll ausdrehen. Gelaufen ist der nach Lussotacho 120, auch mal etwas mehr.

Mit RZ Right fühlte sich alles schöner an, aber der vibriert wie verrückt wenn Reso kommt...

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    • Also die PX war ja im regulären Lieferprogramm bis vor wenigen Jahren. Damit ist die Aussage hinfällig, dass sie keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen, weil das Alter Scheiß war.  Jegliche Probleme seitens der Händler, die dann gehäuft auftaucht beziehungsweise einen Gewährleistungsfall generiert haben, gingen auf die Schreibtische von Piaggio Deutschland und ab einer gewissen Häufung natürlich dann auch nach Italien.  Welche Tests und welche Versuchsreihen Piaggio dort wirklich durchgeführt hat, werden wir nie erfahren. Aber einfach zu behaupten, Piaggio hätte sich damit einfach gar nicht beschäftigt, ist bei einem damals im regulären Lieferprogramm befindlichen Fahrzeug natürlich Blödsinn.    Deine Aussage, dass der Test mit dem eingelegten Simmering nicht praxisgerecht wäre beziehungsweise das ein eingelegter Vergaser auch kein Test wäre mit Aussagekraft, macht für mich irgendwie deutlich, dass du dir über die Verfahrensweise eines Zweitaktmotors mit Vergaser wenig Gedanken gemacht hast.  Also die Umspülung des Simmerrings mit Benzin-Aerosol ist wohl unstrittig im Betrieb. Dazu kommt dann sogar noch ein undefinierbarer Faktor Öl und die thermische Komponente, die den Simmerring zusätzlich belasten.  Im Stand verbleibt auch immer noch ein Restgemisch für längere Zeit im Kurbelraum.  Bei einem häufig bewegten Fahrzeug ist das sicherlich eine höhere Belastung, als einfach nur eine Einlagerung in der Flüssigkeit.  Und beim Vergaser ist es noch klarer. Also im Vergaser steht eigentlich immer Benzin in der Schwimmerkammer. Über Jahre und Jahrzehnte.    Deine Aussagen zu Piaggio und auch zu den technischen Aspekten sind für mich damit klar hinfällig.   
    • Wie wär’s.  Sollen wir selber ein Frühstück organisieren? 
    • Aus dem Clip vom Jürgen habe ich mir viel geklaut. Der Schallmagnet, Stingerlänge und warum die großen Blechflächen der Box verbunden werden, sind hier sehr gut beschrieben. Finde das Top, dass der Mann so offen mit seinen Erfahrungen umgeht War natürlich ein Risiko, die einzelnen Bauteile zu xxl'en, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....    
    • Welche Nebendüse wähle ich, wenn die 48/160 zu mager ist? 50 bzw 52/160 oder auf 52/140?   fahre eine px 125 mit stillgelegter Ölpumpe. 20er Si 160 BE3 48/160 HD 102 die Zündkerze ist im Teillastbetrieb sehr hell   danke 
    • Die Simson Jungs haben das früher sogar empfohlen, schmiert wohl sehr gut aber rußt mehr.
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