Zum Inhalt springen

Kolbenfrage


Empfohlene Beiträge

Stell mir grad die frage welcher Kolben in dem Bereich von 56mm-58mm am besten ist?

Welche ringe halten am meisten Auslassbreite?

GS-Kolben?

M1L Kolben?

Falc 57mm oder 58mm?

Wer kennt sich da gut aus?

Olli ETS?

viele Fragen, vielleicht habt ihr ein paar Antworten.

ach so 15mm Kolbenbolzen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich finde den Falc 58 mm interessant. Das ist ein Vertex Kolben der für eine KTM gedacht ist. Nur bleibt dann nurmehr 1,5 mm Wandstärke am Zylinderfuß übrig. Ist das genug für einen Aluzylinder? Falc macht ja bei 58 mm einen dickeren Fuß.

Grüße

Hannes

der 57mm wäre ja auch ein Vertex soweit ich weiss.

also eher 57mm falc?

ist der GS Kolben wirklich schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Undi ist der 57er eher eine sehr filigrane Konstruktion und der 58er schon eher für die Straße geeignet, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Hat der Zirri MR2000 Alu mit 58er Bohrung einen größeren Zylinderfuß?

Grüße

Hannes

soweit ich weiss ja.

57er Falc kolben hab ich hier, filigran sieht der allerdings nicht aus.

mir geht es aber auch eher um die Kolbenringe, welche halten mehr Auslassbreite aus?

Gruss Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Undi ist der 57er eher eine sehr filigrane Konstruktion und der 58er schon eher für die Straße geeignet, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Hat der Zirri MR2000 Alu mit 58er Bohrung einen größeren Zylinderfuß?

Grüße

Hannes

Ja der ist auch nur laut Undi filigran

Würde einen 57 oder 58er Schmiederkolben Vertex oder Wiseco nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast denn den 57er Wiseco her?

Hast da eine wiseco nummer und die Bezugsadresse?

Preis wäre auch ganz interessant.

841M05400 Honda CR125 GP Series 2004-07 1 $112.00

Bore: oversize_841M05700 $9.00

Shipping: Outside US 3 pounds or less $35.00 U

Tax: $0.00

Total: $156.00

bei www.Lukesracing.com

Da hab ich bestellt und ist unterwegs.

JF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte das GS Zeug für eine günstige und voll taugliche Lösung. Man sollte sich aber darüber klar sein, dass bei Auslassbreiten von 72° und drüber, ohne Steg, natürlich auch abhängig von der Form des Auslasses, 10 Betriebsstunden schon scheißviel sind. In solchen Konfigurationen ist einfach mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen, egal was für ein Name auf der Packung des Kolbens steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte das GS Zeug für eine günstige und voll taugliche Lösung. Man sollte sich aber darüber klar sein, dass bei Auslassbreiten von 72° und drüber, ohne Steg, natürlich auch abhängig von der Form des Auslasses, 10 Betriebsstunden schon scheißviel sind. In solchen Konfigurationen ist einfach mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen, egal was für ein Name auf der Packung des Kolbens steht.

Wieviel Prozent kann man jetzt eigentlich mit einen GS - Kolben fahren?

Mehr wie 70 Prozent?

Hat das schon jemand mal getestet ab wieviel Prozent es den Kolben zerfixt?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nicht nur was mit %, sondern auch und vielmehr was mit der Form des Auslasses zu tun. Ich würde mich deshalb nicht an unvollständige Vorgaben im Sinne von "72,7% sind der definitive Tod" halten. Zudem stimmt es auch nicht, dass jedes % mehr 1 PS mehr bringt. Im Endeffekt kann es durchaus sein, dass man mit einer anderen Form bei weniger Breite mehr Zeitquerschnitt gewinnt, als wenn man mit extremer Breite und dann notwendiger Verrundung operiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier mal kurz ein. Mein 57er Falc braucht nen neuen Kolben, da der Boden durch nen Fremdkörper ziemlich zerdengelt wurde und die Ringnut auch was abbekommen hat. Laufbahn hat nix abbekommen, d.h. ich will nicht neu beschichten und honen.

Welchen würdet ihr nehmen? Vertex wie drin war oder den von Undi / glx erwähnten Wiseco? Ist beim Wiseco davon auszugehen daß ich noch was am Laufspiel ändern muß?

Ich mag es gerne unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier mal kurz ein. Mein 57er Falc braucht nen neuen Kolben, da der Boden durch nen Fremdkörper ziemlich zerdengelt wurde und die Ringnut auch was abbekommen hat. Laufbahn hat nix abbekommen, d.h. ich will nicht neu beschichten und honen.

Welchen würdet ihr nehmen? Vertex wie drin war oder den von Undi / glx erwähnten Wiseco? Ist beim Wiseco davon auszugehen daß ich noch was am Laufspiel ändern muß?

Ich mag es gerne unkompliziert.

bei leihenhaften messung mit dem Messschieber kam raus, der wiseco kolben ist um ca 2/100 kleiner ist, hat aber auch keine Beschichtung aussen auf der lauffläche, sondern nur am kolbendach und innen

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heizer:

Gravedigger hatte mal einen GS Kolben mit materialmäßig identischen Ringen in einen 177er Pinasco implantiert, das verhielt sich unauffällig. Ich hätte diesbezüglich keine bedenken.

@ Job:

Hat der Vertex irgendwas gemacht, was er nicht sollte? Also außer dem eigentlich unverschuldeten Ableben jetzt? Wenn nein würde ich der Einfachheit halber genau so ein Ding einfach wieder einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier mal kurz ein. Mein 57er Falc braucht nen neuen Kolben, da der Boden durch nen Fremdkörper ziemlich zerdengelt wurde und die Ringnut auch was abbekommen hat. Laufbahn hat nix abbekommen, d.h. ich will nicht neu beschichten und honen.

Welchen würdet ihr nehmen? Vertex wie drin war oder den von Undi / glx erwähnten Wiseco? Ist beim Wiseco davon auszugehen daß ich noch was am Laufspiel ändern muß?

Ich mag es gerne unkompliziert.

Bei meine 57-er war schon die Wiseco drin. Ich hatte nichts nachmessen mussen. Hab leider auch nicht das werkzeug dafür.

John F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Job:

Hat der Vertex irgendwas gemacht, was er nicht sollte? Also außer dem eigentlich unverschuldeten Ableben jetzt? Wenn nein würde ich der Einfachheit halber genau so ein Ding einfach wieder einbauen.

Stimmt schon, der Vertex hat nen super Eindruck gemacht. Aber das heißt ja nicht daß man in meiner Situation vielleicht nicht nen anderen nehmen könnte der evtl. Vorteile hat.

Ein Vorteil für meinen Motor wäre z.B. wenn der Kolben etwas schwerer wäre, weil dann der Wuchtfaktor (in Verbindung mit meiner Kurbelwelle) näher Richtung ideal rückt.

Verfügbarkeit ist ja auch so eine Sache. Wo bestell ich nen Vertex am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, der Vertex hat nen super Eindruck gemacht. Aber das heißt ja nicht daß man in meiner Situation vielleicht nicht nen anderen nehmen könnte der evtl. Vorteile hat.

Ein Vorteil für meinen Motor wäre z.B. wenn der Kolben etwas schwerer wäre, weil dann der Wuchtfaktor (in Verbindung mit meiner Kurbelwelle) näher Richtung ideal rückt.

Verfügbarkeit ist ja auch so eine Sache. Wo bestell ich nen Vertex am besten?

der olli ets sollte den vertex lagernd haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der olli ets sollte den vertex lagernd haben.

Z.Z. nur den Wiseco ab Lager, Vertex mache ich nur noch auf Bestellung.

...

@Amazombi wie sieht dass denn aus mit GS-Kolben und Alu?

Bei mir würde es sich um einen Aluzylinder handeln mit Beschichtung.

was sagen da die GS-Kolbenringe dazu?

Die GS Ringe kannst Du problemfrei in nicasilbeschichteten Zylinder fahren, auf Zylinder mit Chromlaufbahn NICHT.

Das gilt übrigens für alle hochwertigen Ringe mit verchromter Lauffläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.Z. nur den Wiseco ab Lager, Vertex mache ich nur noch auf Bestellung.

Die GS Ringe kannst Du problemfrei in nicasilbeschichteten Zylinder fahren, auf Zylinder mit Chromlaufbahn NICHT.

Das gilt übrigens für alle hochwertigen Ringe mit verchromter Lauffläche.

Wie erkennt der laie, ob chrom oder nikasil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erkennt der laie, ob chrom oder nikasil ?

Leider gar nicht, wenn überhaupt in der Reflektion der Beschichtung...

In der heutigen Zeit sind üblicherweise die Aluzylinder immer auf Nicasilbasis etc. beschichtet.

Chrom findet wohl nur noch bei landwirtschaftlichen Geräten Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information