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Geschrieben

Hallo,

wir wollten dieses Wochenende von unserem Freund den Px alt Block mit 177er Polini aufgebaut. Beim Zusammenbau ergab sich folgendes Problem:

Die Kurbelwelle habe wir mit der Kupplung und dem richtigen Drehmoment 40-45 NM vorsichtig eingezogen. Die Distanz zur Kurbelwelle und Gehäuse ist jedoch 1,2mm. Die Welle geht einfach nicht weiter rein. Schon 2 Kronenmuttern zerstört. Habe wie gesagt einen Px alt Block mit links und recht vom Kululager Seegeringe. Richtiges Lager ist auch drin. Auch hat die Welle wenn sie dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist gewaltiges Vertikalspiel. Neues Lager, neue Simmeringe, neue gelippte Mec-Welle. Welle auch ausgemessen, ist scheinbar die richtige. Dachten das, dass Lager eventuell verkanntet eingebaut ist, wurde jedoch vermessen und müsste passen. Beim einbau des Lagers ist mir aufgefallen das die Lagersitze schon etwas ausgemergelt sind und deshalb habe ich das Lager verklebt. Ich habe schon mehrere Blöcke aufgebaut und dieses Problem ist noch nie aufgetaucht. Bin mit meinem Latein am Ende. :-D

Danke im voruas

Shanti

Geschrieben

Mmmmh...wenn du die Welle mit der Kulu reingezogen hast kann es sein das die Welle noch etwas Druck von innen her benötigt???

meiner Meinung nach sollte es mechanisch zusammenpassen.

Vertikalspiel ja, da die Welle nur auf eine Seite im Lager ist.

Ich würde versuchen die Welle vonn der Motorinnenseite nach außen zu drücken???

mehr weiß ich auch net...oder ich habe die Frge net verstanden.

Viel Erfolg

n

:-D
Geschrieben

Montagewerkzeug besorgen oder ausleihen. Dann tust Dir leichter, zerstörst nicht noch 5 Kronenmuttern und es sollte dann passen.

Wird ja bestimmt eine Schrauberwerkstat in der nähe sein, die Dir was leihen kann.

Geschrieben

Wir werden versuchen die Welle mittels Presse ins Lager zu presse. Der innere Lagerring werden wir auf der Kuluseite mit einem passenden Aufsatz zurückhalten. Hoffe die Welle hälts aus. :-D

Geschrieben
Wir werden versuchen die Welle mittels Presse ins Lager zu presse. Der innere Lagerring werden wir auf der Kuluseite mit einem passenden Aufsatz zurückhalten. Hoffe die Welle hälts aus. :-D

nur zu, am besten gleich mit richtig Druck, so 20 Tonnen aufwärts.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
komisch!

welle ins gefrierfach!

lager ordentlich erhitzen und denn macht es bei mir immer flutsch!

noch nie probleme gehabt!

kann ich auch nur bestätigen!!

dazu noch vorsichtig mit der kulu nachgeholfen wenn net zu 100% rein geht und gut ist.

und die kronenmutter leidet auch net wirklich drunter wenn man den kronenmutterschlüssel ein wenig bearbeitet,

sprich: die grade kannte um die zacken mit der fächerscheibe anphasen das die tiefer in die kulu und näher an die mutter kommt :-D

greetz sain

Bearbeitet von sain
Geschrieben

würd die welle nochmal ausbauen und sie mit der alten vergleichen,meine simmerringlauffläche (die breite).

würde nicht mit der presse beigehen,da kannst die welle und den block gleich inne tonne treten.

Geschrieben
würd die welle nochmal ausbauen und sie mit der alten vergleichen,meine simmerringlauffläche (die breite).

würde nicht mit der presse beigehen,da kannst die welle und den block gleich inne tonne treten.

Haben die Welle schon mehrmals ein und ausgebaut, vermessen usw. Ein erfahrener Vespaschrauber meinte das er noch nie ein Einziehwerkzeug benötigt hat. Unser nächster Schritt wird sein das wir die Welle mit dem Einziehwerzeug ganz rein ziehen versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)
Haben die Welle schon mehrmals ein und ausgebaut, vermessen usw. Ein erfahrener Vespaschrauber meinte das er noch nie ein Einziehwerkzeug benötigt hat. Unser nächster Schritt wird sein das wir die Welle mit dem Einziehwerzeug ganz rein ziehen versuchen.

boah

gefrierfach und heißluftföhn du tröte!

wenn das alles schön erhitzt ist und die welle 2-3 std im gefrierfach lag fällt die so rein!

wenn das nicht geht! brauchst du garnicht weiter versuchen!

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Du hast auch ne 125er Welle?

Nicht das da eine 200er Welle mit breiterer Drehschieberfläche versucht wird reinzuprügeln...... :-D

-Sollte ich mich irren - war es wenigstens ein Versuch wert.

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    • Das sieht gar nicht so Wild aus. Da kannst Du zum freundlichen Karosseriebauer Unfallinstandsetzer gehen. Ich würde ca. DIN A5 groß genau auf dem Rahmentunnel das verzogene Stück raus trennen. (So das die Schweißpunkte "halbiert" sind. Den Rahmen gerade ziehen, Fix ne Strebe einheften das er gerade bleibt. Das raus geschnittene Blech richten und wieder einsetzen. Alternativ kurz selbst nen Stück blech anfertigen. Kein Hexenwerk. Da braucht es mmn keinen Vespa Speziallisten. Gibts bei Dir im Umfeld einen Unfall Instandsetzer, Lackierbetrieb die auch Unfälle machen?   Ich habe akut leider keine gar Zeit, bin auch bissi zu weit weg.
    • Ich reg mich eigentlich nur über mich selbst auf, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, denjenigen, der mir auf den Sack geht, rechtzeitig einen an die Frikadelle zu hauen. Also sofort.   ... oder ihn wenigstens mit irgendwas schwerem, scharfkantigen zu bewerfen.
    • Hallo, es gibt in Heilbronn jemanden (Andreas Knüpfer), der eine für Vespa geeignet Richtbank hat. Oder hattest du dort nachgefragt? https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Adressen_für_Restauration Preise stimmen natürlich nicht mehr.... Gruß J
    • Sind noch nicht gesichtet.
    • Gestern gekommen... heute nur mal probeweise mit 12V extern angeschlossen. Handy gekoppelt -  Display ist mega (muss noch sehen beim Fahren mit Sonne/Licht usw.) Koppeln ging einfach, auch das Apple Carplay funktioniert. Halter hab ich schon am Roller, muss nur angepasst werden.  Für das Geld bis jetzt top. Hoffe das hält die ganzen vibrationen dann auch aus 
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