Zum Inhalt springen

V50 Umbau auf Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

So, nachdem die Suche leider nur wenig Brauchbares liefert, hier mal ein paar Fragen zu dem Thema:

- Das Ding gibts bei ScooterCenter komplett mit Pumpe für den Bremszug (teilhydraulisch). Gibts da Erfahrungen zu, oder sollte man gleich auf vollhydraulisch umbauen?

- Da gibts die Grimeca NT und die 98. Was ist da genau anders?

- Gabel: Hab gelesen, dass die ScooterCenter Bremse eine 20er Aufnahme benötigt und meine Karre eine 16er hat -> andere Gabel. Die von der PK XL sollte angeblich passen, wenn man die Verriegelung fürs Schloss anpasst. Was müsste da genau gemacht werden?

- Dämpferelement: Macht das überhaupt Sinn, eine Scheibenbremse mit dem schwammigen Dämpferelement zu fahren? Wird das von der V50 übernommen oder hat die PK da was Anderes?

- Hab hier ein paar Bilder vom Umbau auf vollhydraulisch gesehen. Dabei wird vom Lenker der abstehende Teil, an dem der Bremshebel befestigt wird, plan abgearbeitet und ein Blech, das an der Lenkerunterseite verschraubt wird angebracht. Gibts eine Lösung, die weniger Originalreilfeindlich ist?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dämpferelement: Macht das überhaupt Sinn, eine Scheibenbremse mit dem schwammigen Dämpferelement zu fahren? Wird das von der V50 übernommen oder hat die PK da was Anderes?

PK XL (deutsch) hat eine völlig andere Gabelgeometrie als die V50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Grimeca Bremse verwenden willst, brauchst du eine komplette (deutsche) PK Gabel. Die gibt es nur mit 20 mm Achse, die 16 mm Version der Bremsen ist für die alte PX Gabel.

Der Unterschied zwischen Grimeca 98 und NT ist die Form der "Trommel" - sternförmig bei der 98er und im geschlossenen PX Design bei der NT.

Ansonsten gibt die Suchfunktion zum Einbau einer PK Gabel in eine V50 schon ziemlich viel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gabel: Hab gelesen, dass die ScooterCenter Bremse eine 20er Aufnahme benötigt und meine Karre eine 16er hat -> andere Gabel. Die von der PK XL sollte angeblich passen, wenn man die Verriegelung fürs Schloss anpasst. Was müsste da genau gemacht werden?

wenn du den orig. Look deiner V50 bebehalten willst:

PK Verriegelung zuschweissen

für V50 Verriegelung anpassen

Gabel um 3,5 cm kürzen

Dämpfer um das selbe

Lagersitz, Lenkkopfsitz u. Gewinde ca. um 1cm tiefer setzen

- Dämpferelement: Macht das überhaupt Sinn, eine Scheibenbremse mit dem schwammigen Dämpferelement zu fahren? Wird das von der V50 übernommen oder hat die PK da was Anderes?

würde dir nen Bitubo empfehlen, nat. für ne PK dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht dann so aus. Ich hab Teilhydraulik gewählt, weil ich den Hydraulikbehälter definitiv nicht am Lenker haben will, und auch dort nichts wegfräsen will.

finde diese Lösung auch die feinere ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur auf PX. Da war es so, dass die Teilhydraulik keinen eindeutigen Druckpunkt hat und die Bremsleistung nicht viel besser ist als die Lusso- bzw. PK-Trommel. Im Vergleich zur V50-Bremse sind das trotzdem Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns blöd klingt, aber ich hatte mir von dem Thread ne Antwort erhofft wie "Ja, kauf das Teil, ist jeden Cent wert!" oder "Totaler Mist, vergiss es!"

320 Euro Bremse

50 Euro PK XL Gabel

20 Euro PK Felge

-----------

390 Euro. Hinzu kommen diverse Kleinteile, aufschweißen+umfräsen, evtl. lackieren vom Kotflügel + Eintragung beim TÜV macht wenns blöd kommt über 500 Euro zusammen.

Ist es das wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kauf das Teil, ist jeden Cent wert. Ob Voll- oder Teilhydraulik ist halt noch die Frage. Aber wieso PK-Felge? Hast du 9" oder geschlossene Felge? Weil V50 und PK haben die selben Felgen (in 10" und offen).

Das Teil macht aber nicht wirklich Sinn bei einer originalen V50, sondern nur bei getunten Motoren >100 km/h

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns blöd klingt, aber ich hatte mir von dem Thread ne Antwort erhofft wie "Ja, kauf das Teil, ist jeden Cent wert!" oder "Totaler Mist, vergiss es!"

320 Euro Bremse

50 Euro PK XL Gabel

20 Euro PK Felge

-----------

390 Euro. Hinzu kommen diverse Kleinteile, aufschweißen+umfräsen, evtl. lackieren vom Kotflügel + Eintragung beim TÜV macht wenns blöd kommt über 500 Euro zusammen.

Ist es das wert?

Die Frage die sich stellt ist die, ob es dir das Wert ist. Bremsleistung ist definitiv besser als die von der V50, denn von der originalen kann man ja nicht von Bremsleistung reden.

Getan ist es mit dem Kaufen halt auch nicht. Du solltest, wenn du kein Chopperstyle willst, auch die Gabel kürzen/kürzen lassen.

Ich hab die Grimeca Classic drin, da passt auch die normale V50 Felge drauf, weil du "PK Felge" geschrieben hast.

Edit: Wenn die Gabel gekürzt wird, dann sollte natürlich auch das Federbein gekürtzt werden. http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066209680

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste nicht frisiert ist kannste auch einfach ne PK-Gabel nehmen und kürzen. Die orig. Trommelbremse der PK reicht für ne originale oder leicht gemachte fuffi 1000x aus!!! Gibt auch genug fahrer die in der ESC ohne scheibenbremse und "nur" mit PK-Bremse unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein ET3- Umbau mit ET3 Originalzylinder. Das läuft zwar "nur" etwas über 90 Sachen, aber ich hatte es jetzt schon 2mal dass ich hinter nem Laster herschleich und mich ein Auto überholt, dass sich verschätzt hat und mir bremsend vor der Nase reinschert. Und das schlägt sehr auf die Lebensdauer meiner Unterhosen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reicht die deutsche PK-XL-Trommelbremse. Brauchst also nur Gabel, Kürzung und Umbau Kotflügel.

Kürzen musst du sie auch nicht unbedingt. Finde den Unterschied nicht so dramatisch. Jedoch solltest du dann den hauptstaänder um ca.2cm verlängern. Sonst steht die reuse ziemlich wackelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso PK-Felge? Hast du 9" oder geschlossene Felge? Weil V50 und PK haben die selben Felgen (in 10" und offen)

Weil meine Felge 4 Löcher hat, die PK und die Scheibenbremsennabe 5. Ich hab 10Zöller auf den originalen 50er Naben.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

das sieht dann so aus. Ich hab Teilhydraulik gewählt, weil ich den Hydraulikbehälter definitiv nicht am Lenker haben will, und auch dort nichts wegfräsen will.

Hi,

wie hast Du die Scheibenbremse und den Dämpfer in den Koti bekommen, ohne zu schweißen oder bördeln?

Hast Du ein Bild von vorne oder oben?

Sitzt das Rad in der Mitte?

Ist das eine PK Gabel?

Ciao, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist mit Sicherheit die elegantere.... aber wie schauts mit der Bremsleistung aus? Dosierbarkeit? Hat irgendwer schon mal beide Varianten gefahren?

 

wenn die anständig entlüftet ist und der Zug für die Teilhydraulik passend gekürzt ist, bremst die deutlich besser als ne Trommel (zumindest die Trommeln die ich hatte)

das Ding ankert bei mir an der Fuffi fast wie ne Vollhydraulik.

 

Kürzen musst du sie auch nicht unbedingt. Finde den Unterschied nicht so dramatisch. Jedoch solltest du dann den hauptstaänder um ca.2cm verlängern. Sonst steht die reuse ziemlich wackelig.

 

Also bitte....ungekürzt sieht das einfach :shit: aus.....

 

Hi,

wie hast Du die Scheibenbremse und den Dämpfer in den Koti bekommen, ohne zu schweißen oder bördeln?

Hast Du ein Bild von vorne oder oben?

Sitzt das Rad in der Mitte?

Ist das eine PK Gabel?

Ciao, Uli

 

das geht ohne Probleme ohne schweissen oder sonst was.....Dämpfer etwas schräg stellen und schon passt das mit dem V50 Kotflügel und der Teilhydraulik unter dem Kotflügel.

ist natürlich nicht unbedingt in 10 Minuten gemacht, geht aber alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information